ohne Endnote

ohne Note

keine Meinungen
Meinung verfassen

Bastian-Werk Ortoton plus Tabletten im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    31 Produkte im Test

    „Wenig geeignet bei Schmerzen und Verspannungen im Bewegungsapparat. Nicht sinnvolle Kombination.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Bastian-Werk Ortoton plus Tabletten

Passende Bestenlisten: Bewegungsapparat-Medikamente

Datenblatt zu Bastian-Werk Ortoton plus Tabletten

Anwendungsgebiet
  • Gelenkschmerzen
  • Verspannungen
Weitere Produktinformationen: Das Medikament ist rezeptpflichtig.
Zusammensetzung pro 1 ml/1 g oder wie angegeben bzw. pro abgeteilte Einheit: Azetylsalizylsäure 325 mg + Methocarbamol 400 mg

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Azetylsalizylsäure wirkt schmerzlindernd und in höherer Dosierung entzündungshemmend. Methocarbamol verringert die Muskelspannung. Diese Effekte können bei Verspannungen im Bewegungsapparat wünsehenswert sein.
Dass die Kombination der beiden Substanzen in einem Präparat das Angestrebte sinnvoll bewirkt, ist aber nicht ausreichend nachgewiesen.
Im Beipackzettel wird eine Anfangsdosierung von viermal täglich zwei bis drei Tabletten genannt, die bei andauernder Behandlung auf dreimal täglich ein bis zwei Tabletten reduziert werden kann. Damit wird die zur Entzündungshemmung notwendige Dosierung von 5 Gramm Azetylsalizylsäure nicht erreicht. Auch Methocarbamol wird mit dieser Dosierung nicht hoch genug dosiert. Dass sich die beiden Arzneistoffe in ihrer Wirkung verstärken, ist bisher nicht belegt.
Kinder unter zwölf Jahren dürfen dieses Mittel aufgrund seines Anteils an Azetylsalizylsäure nicht bekommen. Vor allem wenn sie einen Virusinfekt, wie Grippe oder Windpocken, haben, besteht das Risiko, dass ASS ein Reye-Syndrom auslöst, bei dem schwere Leber- und Hirnschäden möglich sind.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf