Die am besten bewerteten Smartwatches im Test punkten mit großem Funktionsumfang, robuster Fertigung und soliden Akkulaufzeiten.
Smartphone-Begleiter, Fitnesstrainer und modisches Statement zugleich – Smartwatches sind der Inbegriff moderner Technik. Sie zeichnen sich durch ihre
Vielseitigkeit aus und sind daher für verschiedenste
Nutzertypen geeignet. Als
Benachrichtigungszentrale am Handgelenk ersparen sie oft den Griff zum Smartphone und beim Sport fungieren sie als
Messgerät und digitaler
Coach gleichermaßen. Obendrein bieten viele Smartwatches
Bezahlfunktionen via NFC und diverse
Entertainment-Anwendungen. Da Handgelenke sehr unterschiedlich ausfallen können, bieten Smartwatch-Hersteller häufig mehrere
Größenvarianten an. Smartwatches sind auch als modisches Accessoire zu verstehen, weshalb verschiedene
Armbandvarianten, Gehäusematerialien und Farben zur Verfügung stehen.
Smartwatches heben sich von Fitnesstrackern durch größere
Displays sowie einen größeren
Funktionsumfang ab und sind dementsprechend teurer. Smartwatches von
Apple oder Modelle mit
Googles WearOS verfügen sogar über einen
App-Store und sind dadurch flexibel erweiterbar. Letztere Modelle bilden die Spitze der Preisskala, sind aber auch oft die Sieger in Tests. In den Preisregionen über 200 Euro finden Sie vor allem besonders hochwertig gefertigte Modelle sowie einzigartige Funktionen und Displaykonzepte. Ein gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die Preisklasse von 150 bis 200 Euro. Ein klarer Nachteil gegenüber der klassischen Armbanduhr und auch den einfacheren Fitnesstrackern ist die
Akkulaufzeit. Viele Smartwatches müssen nach ein bis zwei Tagen wieder ans Netzteil. Ihre meist
robuste Bauweise und die
wechselbaren Armbänder sprechen für eine lange Lebensdauer, allerdings ist diese auch von der
Abnutzung des Akkus sowie die Dauer des
Softwaresupports seitens des Herstellers abhängig.
Unsere Smartwatches-Bestenliste wurde von unserer unabhängigen Redaktion erstellt und fußt auf zwei Säulen: Tests der Fachmagazine und Meinungen von Kundinnen und Kunden.