Motorola Smartphones: Ice Cream Sandwich - Android 4.0 nur für zwei Motorola-Modelle

Motorola gilt nicht gerade als Musterknabe, was Firmware-Upgrades für seine Smartphones anbelangt. In dieser Hinsicht verhält sich das Unternehmen ganz ähnlich wie lange Zeit auch Sony Ericsson: zögerlich und für die Gerätebesitzer oftmals frustrierend undurchsichtig. Nun hat Motorola immerhin mit einem Vorwurf aufgeräumt: Das Unternehmen hat klar dargelegt, welche Geräte mit einem Upgrade auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich rechnen dürfen und welche nicht. Das Ergebnis dürfte vielen Motorola-Kunden aber überhaupt nicht gefallen.

Denn wie das Online-Magazin „Golem“ berichtet, sollen nur das Motorola RAZR und das Motorola Atrix mit Sicherheit ein Update erhalten. Beim für März 2012 angekündigten Motorola MOTOLUXE und dem Motorola Pro+ stehe zumindest noch die Möglichkeit im Raum, der Hersteller prüfe hier noch die Möglichkeiten. Ansonsten jedoch Ebbe: Alle übrigen Motorola-Smartphones, gleich ob ein DROID-/Milestone-Modell oder das ebenfalls erst für März angekündigte Defy Mini sollen kein Upgrade erhalten.

Darüber hinaus verzögert sich die Auslieferung der wenigen Upgrades auch noch. Denn schon für Anfang 2012 war für das RAZR ein entsprechendes Update versprochen worden. Diesen Termin hielt der Hersteller aber ohne Angabe von Gründen nicht ein. Laut Golem soll es das Update nun erst „spätestens Ende Juni 2012“ geben. Ob Motorola das Terminversprechen dieses Mal hält? Das ist die große Frage. Denn beim Motorola Atrix habe der Hersteller bislang nicht einmal einen groben Termin vorlegen können.

Die Kundschaft wird entsprechend unruhig. Zwar hat bislang noch kein Smartphone-Hersteller ein Android-4-Upgrade für seine Geräte veröffentlicht, gleichwohl sind die Ankündigungen dafür sehr zahlreich. Fast durchweg ist dabei von Ende März 2012 die Rede. Selbst Sony Ericsson hat mittlerweile seine Politik gebessert und will alle aktuellen Geräte entsprechend aufrüsten. An dieser Wandlung könnte sich Motorola mal ein gutes Beispiel nehmen...