Herrenfahrräder

(2555)
Sortieren nach:  
vergleichen
Remedy 9.8 - Shimano DeoreXT (Modell 2012)
1
Trek Remedy 9.8 - Shimano Deore XT (Modell 2012)

Mountainbike; Full-Suspension; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Carbon; Neuester Test: 5/2012

„Aufsatteln, wohlfühlen, abgehen - das Handling des kompakt-gemütlichen Remedy ist einfach smart. Virtuoser sind  …“

 
Delite hybrid 500HS
2
Riese und Müller Delite hybrid 500 HS

Tourenrad, Elektrofahrrad; Hardtail; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Aluminium; Neuester Test: 5/2011

„Plus: sehr hoher Fahrkomfort dank Vollfederung; beschleunigt sehr stark. Minus: am Berg anfänglich sehr starke Unterstützung, lässt dann aber deutlich nach.“

 
Spark29 RC - SRAM XX (Modell 2012)
3
Scott Sports Spark 29 RC - SRAM XX (Modell 2012)

Mountainbike; Hardtail; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Carbon; Neuester Test: 5/2012

„Hardtail oder Fully? Ihre Entscheidung! Per Lenkerhebel kann der hintere Federweg von 100 auf 70 Millimeter reduziert  …“

 
 
4
Koga Miyata World Traveller 29 - Shimano SLX (Modell 2012)

Trekkingrad; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Aluminium; Neuester Test: 4/2012

„Plus: läuft sehr leicht und souverän; Lebenslange Garantie auf den Rahmen; Preis-Leistungs-Verhältnis; sehr stabiles  …“

 
Copperhead3 - Shimano Deore XT (Modell 2012)
5
Bulls Copperhead 3 - Shimano Deore XT (Modell 2012)

Mountainbike; Hardtail; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Aluminium; Neuester Test: 5/2012

 
AMR Plus7500 - Shimano Deore XT (Modell 2012)
6
Ghost AMR Plus 7500 - Shimano Deore XT (Modell 2012)

Mountainbike; Full-Suspension; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Aluminium; Neuester Test: 5/2012

„... Ghost passt sein AMR Plus an die Anforderungen moderner All-Mountains an. Der Rahmen liefert top Steifigkeitswerte,  …“

 
Bulls Desert Falcon 1
7
Bulls Desert Falcon 1

Rennrad; Keine Federung; Benutzertyp: Herren; Rahmenmaterial: Aluminium; Neuester Test: 12/2010

„Das Desert Falcon 1 ist ein Rennrad für Einsteiger. Die fast komplette Ultegra ist ein Highlight, die Fahrleistung ist gemessen am Preis sehr gut.“

 
Verge S 11i (Modell 2012)
8
Tern Bicycles Verge S11i - Shimano Alfine 11 Gang (Modell 2012)

Klapp-/Falt-Rad; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Aluminium; Neuester Test: 12/2011

„... Auch die Qualität der Faltscharniere ließ sich noch steigern: die schließen nun absolut spielfrei. Mit der  …“

 
LC95
9
Gudereit LC 95

Trekkingrad; Hardtail; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Aluminium; Neuester Test: 12/2011

„Viel hilft viel – das LC 95 ist kein Schnäppchen, aber wer viel und weit fährt, wird an dem Rad seine helle Freude haben.“

 
AMS 150 SL - Shimano Deore X-T (Modell 2012)
10
Cube AMS 150 SL - Shimano Deore XT (Modell 2012)

Mountainbike; Full-Suspension; Benutzertyp: Herren, Damen; Neuester Test: 5/2012

 
 
Super Metro - Shimano SLX (Modell 2012)
11
Koga SuperMetro - Shimano SLX (Modell 2012)

Urbanbike, Cityrad; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Aluminium; Neuester Test: 3/2012

„Ein rundum gelungener sportlicher Stadtflitzer mit guten Komponenten, bei dem man vielleicht noch die Übersetzung anpassen könnte.“

 
Stevens Bike Triton - Shimano Deore XT (Modell 2012)
12
Stevens Bike Triton - Shimano Deore XT (Modell 2012)

Trekkingrad, Tourenrad, Elektrofahrrad; Benutzertyp: Herren; Rahmenmaterial: Aluminium; Neuester Test: 2/2012

„Wer beim Pedelec die Freude am Fahren sucht, ist mit dem Triton hervorragend bedient. Sehr sicheres Handling und eine sportliche E  …“

 
Specialized Europe Camber FSR Elite - Shimano Deore XT (Modell 2012)
13
Specialized Europe Camber FSR Elite - Shimano Deore XT (Modell 2012)

Mountainbike; Full-Suspension; Benutzertyp: Herren, Damen; Neuester Test: 4/2012

„Das Camber ist für jeden Trail gewappnet. Das satte Fahrwerk und die durchdachte Geo überzeugen. Bergan geht es gemütlich, aber souverän.“

 
A2 B Metro
14
Ultra Motor A2B Metro

Elektrofahrrad, Cityrad; Full-Suspension; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Aluminium; Neuester Test: 10/2011

„... Erst bei genauerem Hinsehen entlarven der mächtige Alurahmen, das Zündschloss, die dicke, motorradähnliche  …“

 
Simplon SILKcarbon
15
Simplon SILKcarbon

Trekkingrad; Keine Federung; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Carbon; Neuester Test: 5/2011

„Plus: angenehm zu fahrender Hinterradmotor; geringes Gewicht. Minus: -.“

 
Cannondale Jekyll Ultimate (Modell 2011)
16
Cannondale Jekyll Ultimate (Modell 2011)

Mountainbike; Full-Suspension; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Carbon; Neuester Test: 6/2011

„Wer bereit ist, unglaubliche 7.500 Euro für ein Bike auszugeben, bekommt mit dem Cannondale Jekyll Ultimate ein überlegenes All  …“

 
Rumblefish Elite - Shimano DeoreXT (Modell 2012)
17
Trek Rumblefish Elite - Shimano Deore XT (Modell 2012)

Mountainbike; Full-Suspension; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Aluminium; Neuester Test: 5/2012

„Je schneller, desto besser! Auf Grund seiner etwas kompakteren Sitzposition, der unverwüstlichen Ausstattung (Shimano  …“

 
Sight2 - Shimano Deore XT (Modell 2012)
18
Norco Sight 2 - Shimano Deore XT (Modell 2012)

Mountainbike; Full-Suspension; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Aluminium; Neuester Test: 5/2012

„Das Sight begeistert mit ausgewogener Geometrie und breitem Lenker. Effiziente Sitzposition dank steilem Sitzwinkel,  …“

 
Simplon Kiaro (Modell 2012)
19
Simplon Kiaro (Modell 2012)

Rennrad; Keine Federung; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Carbon; Neuester Test: 2/2012

„Mit angenehmer Sitzposition, aber sehr direktem Handling und starkem Vorwärtsdrang punktet das leichte Kiaro bei  …“

 
SJ Expert Carbon - Sram X.0 (Modell 2012)
20
Specialized Europe Stumpjumper Expert Carbon (Modell 2012)

Mountainbike; Full-Suspension; Benutzertyp: Herren, Damen; Rahmenmaterial: Carbon; Neuester Test: 5/2012

„Das klassische ‚Stumpi‘ mit 140-mm-Fahrwerk und Brain-Technik wirbelt mit kurzen Kettenstreben und genialer Balance  …“

 
Neuester Test: 25.05.2012
 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 128


Produktwissen und weitere Tests zu Herrenfahrräder

Das Bike mit den drei Gesichtern bike sport 11-12/2011 - Jahr für Jahr verblüfft Scott mit neuen Leichtbaurekorden und innovativen Federungstechnologien. Die großen Laufräder des komplett neu entwickelten Leicht-Fullys Spark 29 versprechen, den Einsatzbereich des Races-Bikes zu erweitern. Ist das auch gelungen?

Neues Pedelec-System von Shimano RADtouren 4/2010 - Shimano macht Ernst mit E-Bikes. Kurz vor Redaktionsschluss konnte RADtouren das neue Pedelec-System des japanischen Komponenten-Herstellers namens Steps probefahren. ...

Tradition und Moderne ... aktiv Radfahren 11-12/2009 - ... verschmelzen bei diesem Rad in besonderer Harmonie. Man sieht und fühlt: Georg Blaschke aus Schweinfurt betreibt Rahmenbau aus Leidenschaft - bis ins Detail.

Hinterm Mond Ride 1/2012 -  liegt noch drin, dann setzen wir uns auf einer Anhöhe ins Gras. Die Sicht reicht hier von der Schesaplana-Hütte bis weit nach hinten zur Sulzfluh. Doch der Blick zum Gipfel des Vilans lässt Zweifel aufkommen. Da sollen wir noch unsere Bikes hoch schleppen? Wir bereuen, jemals die Landkarte so genau studiert zu haben. Wenig später liegt das Bike trotzdem auf unseren Schultern. Schritt für Schritt kämpfen wir uns den steilen Fusspfad hoch. Der zweite Tag des «Prättigauer Höhenwegs» mit seiner

La Fouly - Biken im Herzen des Wallis World of MTB 5/2012 -  dass an Fahren nicht zu denken war. Gigantisch ist das, was einen hier oben erwartet. Eine unglaubliche Aussicht auf das Mount-Blanc-Massiv und auf kleinere, ruhig daliegende klare Karseen. Würde ich es nicht besser wissen, ich wäre mir sicher, dass hier "Herr der Ringe" verfilmt wurde. Eine Ruhe und Mystik finden wir vor, weit weg von jeglicher Zivilisation. Mein Herz schlägt zunehmend schneller! Die

Die Berge im Blick - Flüsse und Seen als blaue Begleiter aktiv Radfahren Spezial RadParadiese (1/2012) -  Besuch der "Fraueninsel", auf der im 9. Jahrhundert ein Kloster errichtet wurde und die in circa einer halben Stunde zu Fuß umrundet werden kann. Die "Herreninsel" beherbergt ein weiteres Erbe des exzentrischen König Ludwigs II. Wieder zurück in der Gegenwart lenkt uns die Strecke an den Rand des Bergener Moors. In Siegsdorf lockt das Südostbayerische Naturkunde- und Mammutmuseum, das die Entwicklungsgeschichte der Region anschaulich darstellt.

Herausforderer aktiv Radfahren 4/2009 - Zelos, griechischer Gott des Eifers, stürzte sich einst mit Zeus in den Kampf gegen die Titanen. Zum Dank bekam er im Olymp einen Platz an der Seite des Göttervaters.

Stählerner Komfort aktiv Radfahren 4/2012 (April) - Bei den Mountainbikes gehören Stahlrahmen zur Tradition. Dass das feine Metall nicht zum alten Eisen gehört, will Breezer jetzt auch bei den Stadträdern unter Beweis stellen.

Das robuste Stadtrad Trekkingbike 2/2009 - Einkaufen, Freunde besuchen, abends schnell ins Kino: Dafür gibt es komplett ausgestattete Cityräder, bei denen man auf wartungsarme Komponenten achtet. Schließlich wollen Sie fahren statt schrauben.

Springinsfeld aktiv Radfahren 4/2008 - ‚Schnell und günstig‘ - so könnte die Schlagzeile auf der Alex 'Cross Race'-Werbung lauten.

Fliegender Holländer aktiv Radfahren 11-12/2011 - Die holländische Marke Santos will mit Qualität in Deutschland Fuß fassen. Ist das ein Schreckgespenst oder bringt der Heilige Geist die Offenbarung?

Fetziger Flitzer aktiv Radfahren 4/2009 - Bionicon stellt mit dem optisch reduzierten ‚UrbanRoad‘ einen Zungenschnalzer auf die Räder, den wir unbedingt ausprobieren mussten!

Edelstoff TOUR 9/2008 - Nur 6,9 Kilogramm für einen Stahlrenner - Grund genug, den maßgefertigten ‚SSR‘ der amerikanischen Marke Independent zu testen. Getestet wurde das Kriterium Rahmen-Set, die Ausstattung erhielt keine Note. Zudem wurde das Fahrrad den Kategorien Fahrsicherheit (niedrig bis hoch), Fahrverhalten (träge bis wendig) und Sitzposition (komfortabel bis rennmäßig) zugeordnet.

Räder für Schwere Trekkingbike 2/2009 - Ein kräftiger Mann ist schnell 100 Kilo schwer und auch große Menschen bringen Gewicht auf die Waage. Für sie gelten beim Radkauf besondere Regeln. Ein Rad von der Stange ist schnell eine gefährliche Wahl.

Puzzle-Bike bike sport 7-8/2009 - Das Dahon ‚Flo‘ ist ein schlau konzipiertes Zerlege-Mountainbike, das bequem im zugehörigen Koffer transportiert wird. Aber was kann es im Gelände?

Sahnestück? bike sport 3/2009 - Ungewöhnliche, meist kompakte Rahmenkonstruktionen für die extremeren Neigungsgruppen des Mountainbike-Genres, mitunter schräge Farben und Hardcore-Haptik - das ist die junge US-Marke Corsair. Wir haben uns mit dem All-Mountain-Modell Marque verabredet.

Bergkönig TOUR 6/2008 - Getestet wurden unter anderem die Kriterien Lenkkopfsteifigkeit, Tretlagersteifigkeit, Komfort Rahmen und Komfort Gabel. Es wurde für das Komplettrad keine Gesamtnote vergeben, jedoch eine Endnote für das Rahmen-Set.

Benachrichtigung
Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Herrenfahrräder. Ihre E-Mailadresse:


Die Bezeichnung „Herrenrad“ verschwindet zusehends vom Markt. An ihre Stelle treten Unisexmodelle, die von Männern und Frauen gleichermaßen gefahren werden können. Dies betrifft weniger den Bereich Cityräder, sondern Mountainbikes, Trekking- und Fitnessräder, die auf die klassischen Tugenden eines Herrenrads, hohe Steifigkeit und Tempostabilität, ausgelegt sind.


Wer in den vergangenen Jahren den Fahrradmarkt beobachtet hat, konnte feststellen, dass die Unterscheidung in sogenannte Herrenräder und Damenräder immer mehr verschwindet. Mittlerweile geht der Trend sogar dahin, die vormaligen Herrenmodelle als Unisex-Fahrräder anzubieten, das heißt, sie können gleichermaßen von Frauen wie von Männern gefahren werden. Diese Entwicklung nahm ihren Ursprung vor allem im Mountainbike-Bereich, in dem anfänglich Damen-Versionen nahezu unbekannt waren. Aus Gründen der Stabilität waren MTBs stattdessen mit dem für klassische Herrenräder typischen Oberrohr versehen. Dessen Vorteil liegt nämlich darin, dass die Rahmenkonstruktion eine höhere Steifigkeit aufweist und damit gleichzeitig auch höheren Belastungen ausgesetzt werden kann. Herrenräder waren daher, beziehungsweise sind es heutzutage sogar teilweise noch, besser geeignet für sportliche Fahrer, da sie für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Ferner können sie mehr Gewicht, zum Beispiel in Form von Gepäck, oder schwere Fahrer tragen. Speziell bei den Cityrädern, also den Spezialisten für den Alltagsgebrauch, findet sich daher bis heute häufig noch die Unterscheidung in Herrenrad und Damenrad, und in den meisten Fällen zeigt sich die Unterscheidung bereits optisch am vorhandenen oder fehlenden Oberrohr – wobei auch nichts dagegen spricht, dass Männer wegen des leichteren Einstiegs ein Damenrad vorziehen. Im Bereich Trekkingbike beziehungsweise unter den Crossrädern und Fitnessrädern hingegen ist mittlerweile die Unterscheidung nahezu vollständig zugunsten von Unisexmodellen aufgelöst worden. Speziell als Damenräder beworbene Modelle sind lediglich in Details noch auf die weibliche Anatomie zugeschnitten, etwa in der Breite der Lenkerstange oder in der Länge des Radstandes. In puncto Steifigkeit und Tempostabilität hingegen stehen sie den als Standardmodelle geführten Herrenrädern meistens in nichts mehr nach. Dasselbe trifft auch auf Rennräder zu. Speziell in dieser Kategorie spielt nämlich die Tempostabilität eine zentrale Rolle, und diese wird von Männern wie Frauen gleichermaßen geschätzt. Die Entwicklung spiegelt sich übrigens auch in den zahlreichen Ratgebern zum Fahrradkauf wider. Sie weisen in der Regel darauf hin, sich von der Unterteilung in Herren- und Damenrädern, sofern sie überhaupt noch aufrecht erhalten wird, nicht leiten zu lassen – viele Bikerinnen finden heutzutage nichts mehr dabei, sich auf ein „typisches“ Herrenrad zu setzen. Warum auch nicht, denn es bietet schließlich nur Vorteile, sieht man einmal von der Stange ab. Aber im Rock fährt heutzutage kaum noch jemand auf einem Rennrad oder Mountainbike durch die Gegend, und allein aus „sittlichen Gründen“ muss auf das Oberrohr schon lange nicht mehr verzichten werden.