auto motor und sport - Heft 7/2011

Inhalt

Im Sommerreifen-Vergleich messen sich elf Breitreifen der Dimension 225/45 R 17. Als Testwagen dient ein 170 PS starker VW Golf GTD.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich elf Sommerreifen der Dimension 225/45 R 17. Bewertete Testkriterien waren das Handling auf nasser sowie auf trockener Fahrbahn.

  • 1
    V; 225/45 R17

    Nokian V; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „besonders empfehlenswert“ (175 von 200 Punkten)

    „Plus: Sehr gutes Fahrverhalten und Bremsvermögen bei Nässe und Trockenheit, geringes Abrollgeräusch, sehr wenig Rollwiderstand.
    Minus: Bremsvermögen auf Trockenheit nicht optimal.“

  • 2
    ContiSportContact 3; 225/45 R17

    Continental ContiSportContact 3; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „besonders empfehlenswert“ (162 von 200 Punkten)

    „Plus: Gut kontrollierbares Fahrverhalten und hohes Bremsvermögen bei Nässe und Trockenheit.
    Minus: Relativ hoher Rollwiderstand, nur durchschnittlicher Abrollkomfort.“

  • 3
    Potenza S001; 225/45 R17

    Bridgestone Potenza S001; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „besonders empfehlenswert“ (160 von 200 Punkten)

    „Plus: Sehr gutes Fahrverhalten und Bremsvermögen bei Trockenheit, gute Fahreigenschaften auf nasser Straße.
    Minus: Erhöhter Rollwiderstand, lautes Abrollgeräusch, relativ langer Nassbremsweg.“

  • 4
    Pilot Sport 3; 225/45 R17

    Michelin Pilot Sport 3; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „empfehlenswert“ (156 von 200 Punkten)

    „Plus: Gutes Fahrverhalten und Bremsvermögen bei Trockenheit, sehr gutes Aquaplaning-Verhalten.
    Minus: Rollwiderstand nicht optimal, relativ langer Bremsweg auf nasser Straße.“

  • 4
    Ultrac Cento; 225/45 R17

    Vredestein Ultrac Cento; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „empfehlenswert“ (156 von 200 Punkten)

    „Plus: Gutes Fahrverhalten und Bremsvermögen bei Nässe, gute Aquaplaning-Eigenschaften.
    Minus: Rollwiderstand erhöht, Bremsweg auf trockener Straße nicht optimal.“

  • 6
    SP Sport Maxx TT; 225/45 R17

    Dunlop SP Sport Maxx TT; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „empfehlenswert“ (155 von 200 Punkten)

    „Plus: Gutes Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit, ausgezeichnetes Aquaplaningverhalten.
    Minus: Zu hoher Rollwiderstand, Bremsweg bei Nässe zu lang.“

  • 6
    SportControl; 225/45 R17

    Fulda SportControl; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „empfehlenswert“ (155 von 200 Punkten)

    „Plus: Sehr gutes Fahrverhalten und gutes Bremsvermögen auf trockener Straße, geringes Abrollgeräusch, wenig Rollwiderstand.
    Minus: Bremsverhalten auf nasser Straße nicht optimal.“

  • 8
    P Zero; 225/45 R17

    Pirelli P Zero; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „empfehlenswert“ (152 von 200 Punkten)

    „Plus: Gutes Fahrverhalten und Bremsvermögen auf trockener Straße, gutes Nassbremsverhalten.
    Minus: Rollwiderstand nicht auf Topniveau, relativ lautes Abrollgeräusch.“

  • 9
    Proxes T1 Sport; 225/45 R17 94Y

    Toyo Proxes T1 Sport; 225/45 R17 94Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „bedingt empfehlenswert“ (140 von 200 Punkten)

    „Plus: Gutes Fahrverhalten und Bremsvermögen auf trockener Straße.
    Minus: Zu hoher Rollwiderstand, eingeschränkter Abrollkomfort, unbefriedigend bei Aquaplaning.“

  • 10
    Champiro HPY; 225/45 R17

    GT Radial Champiro HPY; 225/45 R17

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „bedingt empfehlenswert“ (135 von 200 Punkten)

    „Plus: Gutes Fahrverhalten und Bremsvermögen auf trockener Straße, relativ geringer Rollwiderstand.
    Minus: Viel zu langer Nassbremsweg, unbefriedigend bei Aquaplaning.“

  • 10
    Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    Kumho Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 225 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 45%

    „bedingt empfehlenswert“ (135 von 200 Punkten)

    „Plus: Befriedigendes Fahrverhalten und Bremsvermögen auf trockener Straße, gut bei Aquaplaning, wenig Abrollgeräusch.
    Minus: Zu hoher Rollwiderstand, unzureichendes Nassbremsverhalten.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf