87 aktuelle Trockner ausgewertet

Ratgeber

Ratgeber zu Trockner

Trockner

Unsere Kriterien für gute Trockner auf einen Blick:

• trocknet Wäsche schnell und leise
  • geringer Stromverbrauch
  • gute Ausstattung
  • einfache Reinigung und Bedienung

Trocknen im Vergleich: Die Leistung der unterschiedlichen Gerätetypen

Ablufttrockner- und Kondenstrockner trocknen Wäsche mit größerer Hitzezufuhr als Wärmepumpentrockner. Damit sind die ersten beiden Typen im Gegensatz zu dem Trockner mit Wärmepumpe um Einiges schneller – das gibt bei uns eine gute Bewertung. Leider verbrauchen Ablufttrockner- und Kondenstrockner dabei aber auch enorm viel Energie. Das führt wiederum zur Abwertung.
Leise trocknende Geräte bewerten wir besser als laute: Schließlich kann nicht jeder seinen Trockner in einen geschlossenen Raum, geschweige denn in einen Keller, auslagern. Testergebnisse und Nutzermeinungen lassen wir in unsere Notengebung einfließen. Finden die Nutzer einen Trockner, den wir als besonders laut bewerten, jedoch leise, dann machen wir Dich in unserem redaktionellen Text darauf aufmerksam.

Stromverbrauch: Die Besten sind die Wärmepumpentrockner

Die technologisch zeitgemäßen und derzeit am häufigsten verkauften Trockner sind die Wärmepumpentrockner. Sie trocknen Deine Wäsche am schonendsten und verbrauchen im Vergleich zu den anderen beiden Gerätetypen, Kondensations- und Ablufttrockner, am wenigsten Strom. Das spiegelt sich auch in der Energieeffizienzklasse wider: Nur die Wärmepumpentrockner schaffen es, sich in den beiden besten Energieeffizienzklassen A++ und A+++ zu positionieren. Aus unserer Nutzerumfrage wissen wir, dass Verbraucher beim Kauf eines Trockners sehr viel Wert auf dessen Energieeffizienz legen. Daher bewerten wir den Stromverbrauch aller Gerätetypen anhand desselben Notensystems. Damit liegen die Wärmepumpentrockner generell vor den Luftkondensations- und Ablufttrocknern. Da es noch immer Interessenten für die Stromfresser gibt, mithin auch noch Modelle am Markt existieren, stellen wir auf unserer Seite auch Geräte dieser Art vor. Die großen Testmagazine hingegen nehmen Ablufttrockner nicht mehr in ihre Prüfungen auf.

Bei Ausstattung und Bedienung steht und fällt die Bewertung nicht mit dem Trocknertyp

Mit welchem Komfort ein Trockner ausgestattet und wie benutzerfreundlich er gestaltet ist, hängt in erster Linie nicht vom Typ ab. Wir bewerten Wärmepumpen-, Luftkondensations- und Ablufttrockner danach, wie gut sie sich reinigen und warten lassen. Wir benoten sie ebenfalls danach, wie leicht Du sie be- und entladen kannst und auch danach, wie einfach sie zu bedienen sind und die einzelnen Programme und Modi sich einstellen lassen – getreu dem Motto: Je einfacher, desto besser. Hierfür stützen wir uns auf Testergebnisse und analysieren Nutzermeinungen.