Die besten Antifaltencremes im Test zeichnen sich dadurch aus, dass sie Fältchen oder sogar Falten mildern, Feuchtigkeit spenden, gut in der Anwendung sowie mikrobiologisch einwandfrei sind und ohne überzogene Werbung auskommen.
Ob Trockenheitsfältchen oder Alterszeichen – alles eine Frage der richtigen Antifalten-Kosmetik, propagiert die Kosmetikbranche. Ein Großteil aller Gesichtscremes zählt zur Anti-Aging-Kosmetik, ob Tagescremes, Nachtcremes, Augencremes oder Gesichtscremes mit UV-Schutz. Schon ab 25 sollte die Haut mit Antifaltencremes versorgt werden, betonen die Hersteller, spätestens mit 30 bestehe akuter Handlungsbedarf. Gehen Sie auf die 40 oder 50 zu, finden Sie ganze Serien mit Cremes, die Falten, Linien und Krähenfüße mildern sollen – für alle Gesichtspartien, Hauttypen und Faltentiefen.
Ernüchternd: Keine der getesteten Antifaltencremes kann Falten wegzaubern. Nicht, weil die Hersteller in einer Qualitätskrise steckten, sondern weil auch mit der luxuriösesten Anti-Aging-Creme der natürliche Alterungsprozess nicht spurlos vorbeigeht. Erfreulich für Verbraucher:innen: Die Hersteller dürfen nicht mehr versprechen als das, was die vorhandenen Nachweise belegen. Das müssen sie in Form von Wirksamkeitsstudien beweisen. Inzwischen heben die Kosmetikmarken mehr auf feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe, UV-Schutz oder nährende Öle als auf große Erwartungen ab. Was eine gute Anti-Age-Kosmetik wirklich kann: Nachschub an Fett und Feuchtigkeit liefern und die obere Hautschicht vorübergehend etwas aufpolstern. Das kann aber auch jede gute, gewöhnliche Pflegecreme.
Auf dieser Seite finden Sie die besten Antifaltencremes aus Tests und Erfahrungsberichten, die wir unabhängig für Sie recherchiert haben. Die Auswahl enthält gut bewertete Produkte sowie Testsieger und Preistipps.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

• und 2 weitere Magazine

• Erschienen: 02/2016
    • Seiten: 3

Glatte Makulatur

Testbericht über 8 Antifaltencremes

Viele Frauen vertrauen auf die Wirkung von Antifaltencremen. Doch der aktuelle Test von acht Produkten zeigt einmal mehr, dass den Versprechungen der Kosmetikindustrie nicht zu trauen ist. Testumfeld: Die Schwesterorganisation Stiftung Warentest hat 8 Antifaltencremes näher unter die Lupe genommen. Das Ergebnis lautete in allen Fällen „nicht zufriedenstellend“.

• ÖKO-TEST

• Ausgabe: 2/2022
    • Erschienen: 01/2022
    • Seiten: 10

Mehr Pflege

Testbericht über 50 Gesichtscremes

„An den Inhaltsstoffen vieler reichhaltiger Cremes haben wir erstaunlich wenig auszusetzen. Doch für Schönheitsfehler wie aus unserer Sicht unzureichende Wirksamkeitsbelege erhalten etliche von ihnen Abzüge in der B-Note. Andernfalls wäre das Ergebnis deutlich besser.“ Testumfeld: Von der ÖKO-TEST wurden insgesamt 50 Gesichtscremes

• Stiftung Warentest

• Ausgabe: 1/2016
    • Erschienen: 12/2015

Nichts zu sehen

Testbericht über 9 Antifaltencremes

Antifaltencremes: Alterszeichen einfach wegcremen – wie schön das wäre. Unser Test zerstört diese Hoffnung erbarmungslos: Sichtbar wirken Antifaltencremes nicht. Testumfeld: Im Fokus des Testberichts standen neun Tagescremes, die gegen Falten oder Fältchen wirken sollen. Alle Produkte erhielten die Note „mangelhaft“. Die Bewertung basierte auf den Kriterien Sichtbare

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Antifaltencremes

Testsieger der Fachmagazine