Gut

Kundenmeinungen (18) zu SYM Joymax GTS 250 (15,8 kW)

• von Rudi Beutel

SYM GTS 250 Joymax Erstzulassung Jan. 2005

• Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, Helmfach
    • Nachteile: Motor könnte im 2-Mann-Betrieb etwas mehr Leistung haben
    Habe das Gerät Sept.2007 mit 1800 km gekauft.
    Mein Sohn (46) alter BMW-Boxer-Fahrer war begeistert,
    daß Papa (73) endlich ein gescheites Fahrzeug
    bekommt.
    Vorsicht!!! Macht süchtig!! Heute: KM-Stand 13.600

Ersatzteilbeschaffung

Lag wohl doch an der unfähigkeit des Händlers bei der Teilebeschaffung. Roller fährt seit der Reperatur wie geschmiert. Nix klappert hat zwar erst 2700 km gelaufen und auch zu zweit guter Fahrkonfort kann man locker weitere Reisen mit machen
  • von Schubi112

Top bis auf Blinkrelais

Im Dezember 2006 erwarb ich einen GTS 250. Bis Dato 6500km ohne Probleme abgespuhlt.Eine defekte Abblendlichtlampe,welche arbeitsintensiv zu wechseln war und das stehenbleibende Blinkrelais warscheinlich das Relais werde ich wechseln. Die Wartungsinterwalle sind von SyM nun auch erhöht worden. Alle 5000km. Benzinverbrauch unter 4LTR in der Stadt,Berlin, da ist der Verbrauch ja sowieso höher. Nur die Zuladung könnte höher sein da das zulässige Gesamtgewicht mit 160kg Zuladung sehr gering ausfällt. Die Verarbeitung ist gut und das Fahrverhalten sehr gut. Der Preis war damals in dieser Klasse und Ausstattung unschlagbar. 2990 Euro Neupreis incl. Zulassung noch Fragen. SYM SYM.

Ersatzteile meist sofort lieferbar

Wer Ersatzteile benötigt sollte sich an die Fa. Höckle wenden. Telefon:07473/373-164. Hoffe ich konnte helfen

Ersatzteile lt. Händler bei Ebay innerhalb zwei tagen angeblich lieferbar

Habe zwei Händler bei ebay angeschrieben die mir sagten das wenn man weiss wo die Ersatzteile innerhalb zwei Tagen bekommen kann(O ton Zweiradgott bei Ebay)Er sagte das es klar ist wenn ein Händler es über Sachs versucht das auch nicht klappen kann. Ich bleibe mal dran an der Sache da mein GTS auch schon seit zwei Monaten beim Hädler steht und versuche mal rauszubekommen wer jetzt die Ersatzteile importiert. Wenn ich was weiss erfahrt ihr es hier

SYM : Der Saftladen

Ein super Roller nur sollte man die Marke SYM verklagen, da ich schon seit 3 Wochen auf ein Ersatzteil warte. Kann laut verschiedener Meinung auch noch länger dauern. Mein Händler sagte einer seiner Kunden musste auf einen Handbremshebel 1 Jahr warten. Tolle Marke also, hätte ich bloss meine Vespa PX 200 behalten.
  • okRe: SYM : Der Saftladen Antwort

von Schubi112
    @ducati916: Blödsinn, wechsel mal den Händler
  • von don Pepe

GTS 250 zuverlässig und alltagstauglich

Habe mir den Renner (Gts 250) Ende 2006 zugelegt. Er besticht durch makellose Verarbeitung, und tadellosen Lauf.
    Einen Fehler konnte ich bis heute nicht entdecken.Auch den Luftfilter konnte ich problemlos bekommen.Da ich Kfz Meister bin kann ich versichern, dass alle Wartungsarbeiten selbst von einem 6 Jährigen ausgeführt werden können.Das 3tkm Intervall erschreckt auch nicht, da es sich um optische Prüfungen handelt.Öl zu wechseln, bei einem Roller ohne Ölfilter ( nur Sieb ) bringt doch niemanden um. Desweiteren lese ich immer von irrsinnigen Kraftstoffverbräuchen im Test. Sowohl meiner, als auch der meines Schwagers verbraucht 3,7 liter.
    Mein alter Sym jet 50 hat nie eine Werkstatt gesehen und nach 10 jahren Reifen und 2xBatterie bekommen ( ja auch die tuning cdi V-max. ca 80 ).Gesamtkosten: 180€ sonst nix.
    Ich denke auch bei meinem Gts wird es nicht anders aussehen.Da Sym sich jetzt endlich in Deutschland angesiedelt hat, wird auch die vorher teilweise komplizierte Ersatzteilbeschaffung angenehmer. Danke San Yang.

von goofy783
    @don Pepe: Schau doch mal beim HISUN Motorroller Forum unter SYM rein:

von opaetzchen
    bin über Ihren Bericht sehr dankbar. Habe mir im August 2007 den Gts 250 über ebay gekauft. Hatte Probleme, zunächst einen autorisierten SYM-Händler zu finden. Dieser ist leider 25 km entfernt, die 500 km Inspektion kostete schon 130,00 Euro und ich möchte nach Ablauf der Garantie gerne in meinem Wohnort einen Fachmann aufsuchen. Hatte immer ein ungutes Gefühl bei leichter Überschreitung der Wartungsintervalle, denke aber unbegründet. Ich "liebe" diesen Roller und möchte ihn einfach unbeschwert nutzen. Reicht bei einer Laufleistung von ca. 4000 km/Jahr nach Ablauf der Garantie nicht einfach nur ein regelmäßiger Öl- und Kerzenwechsel? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Viele Grüße Rolf

von Benutzer
    @opaetzchen: Klar reicht das mit Ölwechsel und Kerzenwechsel erst später mal Variorollen tauschen, alles andere ist Geldmacherei. Meiner hat bisher(2700km) nur einmal neues Öl bekommen und er läuft super.

SYM GTS 250

Habe meinen SYM GTS 250 jetzt im Februar 2 Jahre hatte ihn gekauft als er gerade rausgekommen ist. Nur so lässt sich erklären als er einen Tages bei 1600km Laufleistung den geist aufgab. ER ging aus und man konnte ihn dann nach ein paar Minuten starten wobei er nach 2 Minuten wieder ausging. Der ADAC sagte die Computeransteuerung für die Zündspule hat einen weg. Mein Händler hat den Roller seit fünf Tagen und er sucht das Problem noch da der RolleR eine CPI hat sprich Computer. Ansonsten fährt der Roller super, geile Beschleunigung(kann ich mit recht sagen da ich noch eine Ducati 916 fahre) für einen Roller, eine saubere Verarbeitung,gute Federelemente und ein tolles Mäusekino(meine Duc ist spartanischer eingerichtet)Der Preis ist auch top,hatte damals noch 3200 Euro bezahlt.(Ha,Ha)

SYM GTS 250

Der SYM GTS 250 mag ja gut verarbeitet sein und ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bei der Anschaffung haben. Aber was nutzt mir die günstige Anschaffung, wenn ich im Laufe der Zeit das Ersparte wieder in die laufend anfallenden Inspektionen stecken muß? 3000 km -Intervalle sind doch ein Witz! Scheinbar hat der Hersteller nicht einmal Vertrauen in seine eigenen Produkte! Und wenn ich dann noch Lieferprobleme von Verschleißteilen lese, weiß ich sehr wohl, was ich von solch einem Teil zu halten habe. Ich habe mich dann für einen Kymco Xciting entschieden, denn aus leidvoller Erfahrung mit einer damaligen Vespa Cosa gehe ich keine Experimente mehr mit der liederlichen Verarbeitungsqualität der Italien-Scooter ein.

lasst die Finger davon

Meine GTS steht seit Anfang Juli in der Werkstatt Lichtmaschine defekt.
    Das Teil wird nicht geliefert.
    Soviel zu Preis - Leistungsverhältnis
    Einen Luftfilter habe ich bis heute noch nicht bekommen
  • von Sir Conrad

Sehr guter Roller

Habe das Gerät seit dem 1. Juni. Bin sehr begeistert über die Verarbeitung und das Fahrverhalten, sehr guter Geradeauslauf.
    Die Spiegelausleger könnten allerdings etwas länger sein.
    Wegen meiner Größe (1,92) habe ich das Rückenpolster entfernt und die Sitzbank an dieser Stelle vom Sattler aufpolstern lassen.
  • von Peuker

TOP Roller !!

Habe seit 1 Jahr einen GTS ( Joymax ) 250 ! SUPER Teil. Als ehemaliger Motorradfahrer war ich auf der Suche nach etwas praktischem, günstigen und nicht so lahmen Ersatz. Nach einigen 125er und einem BMW C1 (125) landetet ich beim Sym. Tägliche Fahrten zur Arbeit und auch mal ein Wochenendausflug ( 500km ) mache ich mich großer Freude. Keine Probleme, Platz ohne Ende gute Fahrleistungen. Einzig die kurzen Wartungsintervalle stören. Aber bei dem Preis.....egal es ist der Beginn einer langen Freundschaft.
  • Re: TOP Roller !! Antwort

von opaetzchen
    @Peuker: Hallo Peuker, habe diesen Roller seit Aug. 2007. Halten Sie nach Ablauf der Garantie noch diese kurzen Wartungsintervalle ein? Bekannte sagen mir, fahren, fahren, fahren und einmal im Jahr Öl- und Kerzenwechsel. Wie denken Sie darüber?

keine Teile lieferbar

seit okt.2006 versuche ich nun schon Luftfilter und nun auch noch ein Blinkrelais zu bekommen. Leider immer noch nichts zu bekommen. wenn jemand wissen sollte wo man was für die GTS bekommt, wäre ich für ein Mail dankbar.
    nc-leopolax2@netcologne.de
  • Re: keine Teile lieferbar Antwort

von Benutzer
    @leo: Ich habe auch das Problem mit einem Ersatzteil, man sollte diesen Laden echt verklagen
  • Re: keine Teile lieferbar Antwort

von Benutzer
    @leo: gib mal bei ebay Zweiradgott ein der verkauft den GTS 250 und sagt das die Teile in 24 Stunden lieferbar sind. Schreib mir dann mal ob es geklappt hat. Gruss aus Bielefeld
  • von AndresCGN

SYM GTS 250 ist ein Super-Scooter

Der Roller ist einfach nur der Hammer. Ich habe noch nie so eine super-gute Verarbeitung gesehen und erlebt. Nichts klappert, nichts rappelt und das Fahrgefühl ist sehr sehr angenehm. Der Sym GTS ist nichts für Raser, er gleitet einfach nur dahin und mag keine aggressiven Fahrer. Die Federung ist sehr weich und komfortabel und trotz seiner immensen Ausmasse ist der Joyride in der Stadt fast so handlich wie ein kleiner 50er Roller. Man schlängelt sich durch die verstopften Strassen mühelos hindurch, und wenn es mal ganz eng wird, dann klappt man die Spiegel einfach ein, und dann gehts weiter durch die Autogasse! Der Verbrauch ist mit 4,8 Litern/100km zu hoch, da der Sym GTS 250 leider (noch) keine Einspritzung hat. Das soll sich ja zum Glück in 2007 ändern. Die Ausstattung ist komplett bis auf den Gepäckträger und den Gepäckhaken, den ich wirklich sehr vermisse zum Transport von Tüten etc. Die Sitzposition ist für große Fahrer über 1,85 m zu tief, kleine und mittlere Fahrer werden allerdings begeistert sein. Die Serienreifen sind nur Mittelmass, da sollte man dirket gute Heidenau-Pneus nachrüsten, das ist wichtig für die Fahrsicherheit bei Nässe. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, es gibt weltweit keinen 250er-Roller in dieser Austattung und vor allem in dieser Top-Qualität, es gibt auch kaum einen 125-er Roller für so wenig Geld.
    Der Sym GTS 250 ist einfach nur sehr zu empfehlen, ein TOP-Scooter mit ganz kleinen Schwächen.

keine Verschleißteile lieferbar?

Ich fahre die GTS 250 nun schon 10000 km. Nun wird ein Luftfilterwechsel notwendig.
    Aber keiner ist zu bekommen. Nach Wochenlanger Nachfrage beim Händler bekommt man die Antwort,"Streitigkeiten zwischen Hersteller und Importeur". Wieder kann mann sich nicht auf einen guten Namen "Sachs Nürnberg" verlassen.

SYM GTS 250

Ich fahre den Roller nun schon einen Monat und habe bereits über 1000 km zurückgelegt.
    Fazit: Der beste Roller in seiner Klasse. Preis/Leistung stimmen - Qualität stimmt - Fahreigenschaften stimmen. Der relativ grosse Wendekreis ist wohl das einzige Übel, an das man sich gewöhnen muss aber dafür ist er absolut touren- und passtauglich. Der absolut geile Sound und die sichere Strassenlage lassen keine andere Wahl : SYM GTS 250 Spitzenklasse.

Kaufempfehlung SYM GTS 250?

Auf jeden Fall ein großes JA!!! Der Motorroller ist vom Preis-Leistungsverhältnis wohl ein einzelner Kandidat. Mein GTS 250 hat jetzt fast 6.000 Kilometer gelaufen. Nach monatelanger Suche nach einem geeigneten Roller in der 125 bis 250 Kubikmeterklasse habe ich mich für diesen Boliden entschieden. Sehr gute Verarbeitung, hohes Ausstattungsniveau, tolle Optik und passender Preis. Der Motor zieht sauber durch. Das Fahrwerk steckt Unebenheiten ein und die Reichweite des Verbrauchs lässt fast 300 Kilometer zu. Einzige Trübung sind die Inspektionsintervalle mit 3000 Kilometern. Ich hoffe das SYM im Jahr 2007 den Vertrieb in Deutschland weiter ausbaut. Andere Hersteller sollten im Preisbereich mal eine Arbeitsgruppe bilden. DAher kann ich diesen tollen Roller nur weiterempfehlen.

Erfahrungen mit dem SYM GTS 250

Der roller ist vom Preis - Leistungsverhältnis sehr gut. Das Fahrverhalten ist gut. Die federung ist zufriedenstellend. das Fahrzeug ist problemlos in der Handhabung.

Passende Bestenlisten: Motorroller