Gut

Kundenmeinungen (538) zu Nokia N8

• von Koepenicker

Nach längerer Nutzung merkt man die Schwächen

• Vorteile: Akku lädt schnell auf
    • Nachteile: Akku schnell leer, Akku nicht austauschbar, Akku ist verbaut
    • Geeignet für: Wenignutzer, Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, Navigation, Fotos, Videos
    • Ich bin: technisch versiert
    Leider doch nicht so gut wie ich am Anfang dachte. Datenverbindungen teilweise sehr langsam trotz top Netzgeschwindigkeit, Streams langsam und ruckelig, Browser langsam bis lahm, Apps starten manchmal nicht oder stürzen ab, Kamera lässt sich auch des öfteren nicht starten. Installationen, selbst kleinster Programme, dauern eine Ewigkeit. Alles Probleme die ich bei einem HTC nicht kenne!!!
    Kamera an sich super, auch die Videofunktion kann sich sehen lassen.
    Gratis-Navigation ganz gut.
    Seit dem Update von Version Anna auf Belle nach meiner Meinung zum Teil schlechtere Bedienführung.

von kabe18
    Ja, Ja, der Browser.
    OperaMini installieren und ab gehts.
    Accu kinderleicht zu tauschen, da nichts gelötet. Zwei Schrauben los, Deckel ab, Accu raus, Accu rein, Hülle drauf, Schrauben rein, fertig.
    Zu sehen auch auf You Tube.
    Gruss
  • von elmoba

Das Beste was mir je passiert ist

• Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, überall, Navigation, Musikhören, Fotos
    • Ich bin: technisch versiert
    Hab das N8 seit fast 2 Jahren. Anfangs gelegentliche SW-Hänger, die sich mit einmal kurz abschalten aber gut beheben ließen. Kamera ist super, fängt sogar "fange spielende Kaninchen " problemlos ein. Musikabspiellisten sind gar kein Problem.
    e-mail Konten -Einrichtung, und -abruf, Navi, Internetnutzung über W-Lan im Heimnetzwerk völlig problemlos. Hatte im Winter null Probleme, hab das Handy aber auch immer "gut angezogen".
    Neue SW- symbian belle .- ist super.
    Akku: in Ordnung bei normalem Gebrauch, für mehr: schließlich gibts ja Ladekabel
    Fazit: Bin vollauf zufrieden, würde mir dieses Handy jederzeit wieder kaufen.
  • von palettti

Flaggschiff mit leichten Problemen

• Vorteile: ausgezeichnete Fotos, beeindruckt mit edlem Design, Navigation, viele Kamerafunktionen einstellbar
    • Nachteile: Auslöser der Kamera ist langsam, Bedienung nicht logisch, Wiedergabeliste MP3 (nacheinander abspielen), nach Akkuwechsel (selbst) längere Laufzeit
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, alltäglichen Gebrauch, überall, Wenignutzer, Kinder, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Outdoor
    So, ich mach jetzt seit 5 Wochen intensiver Widmung rum:
    Habe ab u an mal bei Installation Probleme mit Aufhängen - aber - meistens ist es installiert, wenn nicht, nochmal, bzw bei ( mir einmaligem) Totalhänger 8 sek die An/Ausschaltertaste drücken.
    Die meisten Probs habe ich mit der wiedergabeliste (also da wo die MP3s hintereinander abgespielt werden), zwar so ziemlich direkt alles in "Musik"Ordner übergespielt, aber eben immer Einzelabspieltitel.
    Irgendwann hatte ich dann wie beschrieben, die Nokia Suite mit ner Wiedergabeliste betüttelt und beschrieben (Zb Rock), einmal klappte es dann auch mit 2 Listen und einmal nachschütten mit Titeln, beim 2. Mal wurden die Titel dann aber nicht mehr "Involviert", unbegreiflich das ganze. Die Kamera macht gute Schnappschüße - nicht mehr!(Ich bin AmateurDigifan!) - da die SLR aber nie immer dabei ist hab ich mich für dieses Handy entschieden. Mit der Symbian Software muss man sich näher auseinandersetzen -leider nicht so intuitiv wie der Apfel.
    In verbindung mit dem eigentlich ganz ausgezeichneten Navigationssystem (KOSTENLOS IM BETRIEB) war für mich das ganze der kaufausschlag (gebraucht als Ausläufermodell (2/2012).

Fazit:
    Das Symbian hat zwar noch viele Apps, als Auslaufmodel (jetzt)l bis 2014/15 wird es wohl noch Nokia versorgt, die Kamera is mit Sicherheit up/to/date, der Accu mittelmässig, die "CPU" funktioniert mit 2-3 Anwendungen grade so, gut das reicht ja auch, sind wir ja mal ehrlich.
    Die Auflösung für Videos und Bilder geht voll i.O. für Normalobetrachter, der Ton ist klasse.
    Für 180 € (die ich gebraucht bezahlte) hab ich ein Top Handy ,neu für derzeit 230 € JETZT bei Ebay - wer wenig Geld hat.....
    Die Möglichkeiten bei der Bildbearbeitung/Einstellung... MP3 Wiedergabe, die navigation auch als Fussgänger... gut; kompass zum runterladen und und und.
    Weniger Gut, aber es geht (etwas umständlich)... Internet, man sollte aber den Opera Mobile Internet Explorer kostenlos runterladen (auch als W-Lan kostenlos zu betreiben an den Hot Spots weltweit)
    Die Facebook bzw Twitter u. ...Gemeinde wird auch eine Freude haben
  • von BenJo

N8 durch den Winter zerstört. - Garantie verweigert

• Vorteile: ausgezeichnete Fotos
    • Nachteile: Auslöser der Kamera ist langsam
    • Ich bin: erfahren
    Ich nutze das Nokia N8 seit 14 Monaten und musste es aufgrund eines Defektes zur Reparatur geben. Das Ausschalten war permanent nicht mehr möglich.

Die Reparatur wurde mit mit folgendem Argument verweigert:
    "Bei dem vorliegenden Gerät handelt es sich um eine Beschädigung der Platine infolge eines Feuchtigkeitsschadens. Wie Sie auch aus den Garantiebedingungen des Herstellers ersehen können, übernimmt dieser keine Garantie für Schäden, die durch Feuchtigkeit verursacht wurden."

Nass geworden ist das Gerät jedoch nie.

Nokia sagt hierzu:
    Hervorgerufen werden Feuchtigkeitsschäden unter anderem durch folgende Prozesse:
    • direkter Kontakt mit Flüssigkeiten auch schon in kleinsten Mengen
    • hohe Luftfeuchtigkeit
    • Bildung von Kondenswasser durch Temperaturschwankungen
    Es muss also nicht immer nur das direkte Eindringen von Wasser die Ursache eines Feuchtigkeitsschadens sein, auch die klimatischen Bedingungen in der sich ein Mobiltelefon befindet, können ausschlaggebend für diesen irreparablen Schaden sein.

Alle Nokia N8 Besitzern kann ich daher nur dazu auffordern, ihr Gerät keinen Temperaturschwankungen und keiner Luftfeuchtigkeit auszusetzen. Das Telefon wird dadurch zustört, die Garantie erlischt.

Vor einem Kauf dieses Gerätes muss ich aus meiner Erfahrung abraten
  • von Jens06

N wie Neustart

• Vorteile: ausgezeichnete Fotos
    • Nachteile: Akku schnell leer, Bedienung nicht logisch, fest eingebauter Akku
    • Geeignet für: das Krankenhaus, Wenignutzer, Musikhören, Fotos
    • Ich bin: technisch versiert
    Das Problem mit den temperaturbedingten Neustarts habe ich leider auch. Selbst wenn die Zimmertemperatur über Nacht auf 13 Grad fällt, spinnt das N8. Bei 10 Grad startet es stundenlang alle 5min neu. Man traut sich mit dem Händy gar nicht raus.
    "ContactCentre.Europe" ignoriert den Fehler, geht nicht darauf ein.
    Der fest eingebaute Akku ist je nach Gebrauch spätestens in 12 Stunden leer. Naja, war beim ersten Händy PT11 auch so was 1995 auf den Markt kam. Nur den Akku konnte man leicht wechseln, das N8 muß man einschicken. Was wird dann aus den ganzen privaten Sachen auf dem Händy? Alles löschen und später neu installieren wie Emailkonten zB.?
    Ein weiteres Nokiaproblem ist, das es keine Verzeichnisse erkennt. Das ist besonders ärgerlich beim zusammenstellen von mp3-Wiedergabelisten. Da sucht man unter mehreren huntert Titeln herum. Bei Sony zB. kann man verschiedene Verzeichnisse anlegen wie Musik, Hörbücher und selbst Diese kann man noch unterteilen.
    Die dazugehörige Software für den PC kann man sich sparen. Umständlich zu bedienen, manche Funktionen wie Wiedergabelisten erstellen funktioniert auch nicht, weil das Programm die mp3´s auf dem Händy nicht erkennt. Nach dem Uptate geht nicht einmal mehr der Noika-Internetzugang über Datenkabel.
    Beim Autoladegerät sollte man vorher testen ob das funktioniert. Mit dem Original USB-Kabel und einem 12/24V-USB-Adapter gibt es Probleme.
    Die Kamera macht gute Fotos, der eingebaute Blitz reicht völlig aus. HD-Filme sind auch OK, nur verzerrt bei schnellem schwenk die Aufnahme etwas.
  • von hoellenfire

Schreiben hier tatsächlich nur "echte Kunden"

• Vorteile: ausdauernder Akku, sehr hohe Akkukapazität, ausgezeichnete Fotos, beeindruckt mit edlem Design, Auslöser der Kamera ist schnell
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, das Krankenhaus, Kinder, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Sorry, aber nach lesen einiger Bewertungen, frage ich mich ernsthaft, ob hier "echte Kunden" schreiben, oder Mitarbeiter von Konkurrenzunternehmen. So viele Fachbegriffe, so viel "Wichtigtuerei". Ich würde raten: kaufen, selber testen, im Zweifel zurück schicken.
  • von MartinD

Mangelhaft in elementaren Funktionen

• Nachteile: Akku schnell leer, Auslöser der Kamera ist langsam, Bedienung nicht logisch
    Ich nutze das Nokia N8 seit einem halben Jahr (beruflich und intensiv) und habe in dieser Zeit viele unerwartet negative Erfahrungen gemacht. Unerwartet, weil ich seit vielen Jahren Nokia-Handys nutze.

Angefangen hat es mit unvermittelten Neustarts des Handys, die während jeder denkbaren Situation, inkl. laufenden Telefonaten auftraten. Das Problem war zwar nach einem Gerätetausch behoben, dennoch offenbarten sich im Folgenden so viele Schwächen an der Geräte-Software, dass letztlich der Gebrauchswert insgesamt in Frage gestellt werden muss.
    Hier die wichtigsten Probleme:
    - eingehende Gespräche können nicht angenommen werden, da das Gerät auf keinen Tastendruck reagiert und ausgeschaltet werden muss.
    - Gespräche können nicht beendet werden, weil das Gerät nicht reagiert (-> Neustart nötig)
    - Die Suchleiste im Adressbuch ist in 80% der Fälle verschwunden und Kontakte können nicht ausgewählt werden, um zu wählen (erst nach einem Aufruf der Einstellungen und direktem Rücksprung zum Adressbuch funktioniert die Auswahl)
    - der mitgelieferte Browser ist schlichtweg unbrauchbar (was sich durch das Installieren eines anderen Browsers aber lösen läßt)
    - Die Audioqualität bei Telefonaten ist miserabel (verglichen mit allen Nokias, die ich vorher hatte - aber auch verglichen mit anderen Smartphones)

Darüber hinaus ist die Benutzerführung bestenfalls umständlich und "versprüht den Charme von MS-DOS" (treffendes Zitat aus einem Test in einer Fachzeitschrift).
    Die Gestaltung und Übersichtlichkeit des Kalenders ist genauso eine Zumutung wie das Mail-Programm (ich nutze Mail for Exchange), das z.B. keine HTML-Mails darstellen kann. Bis zum letzten Update konnten nicht einmal signierte Mails dargestellt werden (nicht zu verwechseln mit verschlüsselten!). Seit dem letzten Update geht das zwar, dafür haben jetzt die Anhänge allesamt eine Länge von 0K.

Selbst im Grunde gute Eigenschaften, wie die Kamera, werden dadurch getrübt, dass sie nicht zu Ende gedacht sind. Da jegliche Bildstabilisierung fehlt und der Auslöser tief eingedrückt werden muss, ist es nicht einfach, unverwackelte Bilder zu fotografieren. Außerdem ist der Auslöser recht lasngsam und der Autofokus doch um einiges von dem entfernt, was man heute von einer Kamera erwartet.
    Aus dem schnellen Schnappschuss wird so schnell eine hochkonzentrierte Übung.
    Und der guten Navigation, die man i.d.R. aber nicht täglich braucht, steht leider eine viel zu geringe Akkukapazität gegenüber.

Da Nokia den Smartphone-Trend fast verschlafen und sich viel Zeit gelassen hat, um in diesem Segment mitzumischen, ist es völlig unverständlich, dass Nokia nicht einmal bei einem der Konkurrenten die Bedienbarkeit und Benutzfreundlichkeit angeschaut hat.

Ich bin beileibe kein Freund der Apple-Strategie - wenn man aber ganz objektiv ein iPhone mit diesem Gerät vergleicht, stellt man schnell fest, dass das ein Vergleich Championsleague gegen Regionalliga ist und das N8 in mancher hinsicht schlicht unbrauchbar ist.

von MartinD
    Ich komme nicht um die Feststellung herum, dass die Smartphones anderer Hersteller einen deutlich höheren Gebrauchswert haben. Es war ein Fehler, sich für das N8 zu entscheiden.

von stahl-hallen.biz
    Sind Sie ein Mitarbeiter von Apple oder Google?
  • von papareni

Einfach Toll!!

• Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, überall, Navigation
    • Ich bin: Elternteil
    Es ist der Renner unter uns Kollegen. Jeder versucht im Moment einfach eins günstig zubekommen,...
  • von Stolze_Mama31708

bluetooth

• Vorteile: ausdauernder Akku, Antippfunktion, coole Funktionen, Bildbearbeitung möglich, sehr hohe Akkukapazität, ausgezeichnete Fotos
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, telefonieren
    • Ich bin: Elternteil
    hallo ich habe das handy jetzt 3 tage und wollte heute musikdatein über bluetooth versenden habe es aber nicht hinbekommen...kann mir jemand sagen wie das funktioniert???

von Stolze_Mama31708
    so habe es rausgefunden...jetzt bin ich voll und ganz zu frieden mit meinem handy...:D

von fightadeluxe
    ...wäre schön wenn du mir sagen könntets wie es geht den ihc rätsel bis heute noch und verzweifel langsam...

wie kann ich also mp3 per bluetooth versenden????

lg
  • von stahl-hallen.biz

Geiles Handy

• Vorteile: coole Funktionen, ausgezeichnete Fotos
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, alltäglichen Gebrauch, überall, telefonieren
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Habe das Handy schon 2 Monate, es läuft und läuft ohne Probleme. Hat viele und tolle Funktionen, E-Mail und Internet auch sehr gut, Navigation spitze, Die Kamera ist genial, liegt gut in der Hand und fühlt sich gut an.
    Hardware-Qualität ist klasse.

von Anninchen94
    Wenn man das Handy eventuell bestellt, ist zubehör dabei? wenn ja was denn alles? ...

von Stolze_Mama31708
    also bei mir war n hdmi kabel, normales usb kabel, ladegerät und n headset bei...:D
  • von keinzartesreh

Das Gerät ist einfach nur GEIL !!!

• Vorteile: coole Funktionen, sehr hohe Akkukapazität, ausgezeichnete Fotos
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, überall
    • Ich bin: erfahren
    Ich wette, daß diejenigen, die Softwareprobleme mit dem Handy haben, einen T-mobile-Vertrag haben ....
    Dazu mal folgende Anmerkung: T-Mobile hat für die Nokia-Handys, die es mit ihrem Vertrag vergibt, von Nokia eine eigene Software entwickeln lassen (Branding) und genau DIESE ist es, die das Handy unzuverlässig arbeiten und immer öfter abstürzen läßt. ( ist übrigens auch bei anderen Nokiahandys passiert, die über T-Mobile geliefert waren )
    Mein letztes Handy habe ich mit Vertragsverlängerung bei einem freien Händler bestellt - UNgebrandet !!! und siehe da ... keine Probleme :-)
  • von Goose78

N8 mehr schlecht als recht

• Ich bin: technisch versiert
    Besitze das N8 nun eine Woche und muss doch massive Softwaremängel feststellen. Habt ihr schonmal versucht eure Kontakte über den Datenaustausch vom N8 zu einem anderen Nokia(z.b. E72) über Bluetooth zu schicken? Ich hab es versucht leider ohne Erfolg, nach dem dritten Versuch hab ich es dann abgebrochen. Von ca. 300 Kontakten wurde nicht einer gesendet. Neuer Versuch vom E72 den Datenaustausch durchgeführt.
    Alle ca. 300 Kontakte auf E72 empfangen. Ok also das Senden von Kontaken via Bluetooth geht nicht damit könnte ich leben. Aber nun war mein Interesse zum Thema Bluetooth geweckt. Nächster Versuch Headset (Plantronics) verbinden per Bluetooth.
    Also wie gewohnt Headset in Programmiermodus gesetzt und ans N8 angemeldet. Alle Anforderung zugelassen soweit so gut. Nun das Headset ausgeschaltet und kurze Zeit später wieder eingeschaltet. Was nun folgte? Na nichts Headset meldete sich nicht ans N8 an schade aber auch. Headset vielleicht ne Macke??? Gleicher Versuch mit E72. Schau an es funktioniert mit der Automatischen Anmeldung. Hmm mein N8 vielleicht ne Macke? Kurz danach meinen Schwager angerufen und mich mit Ihm getroffen und den Test mit dem Headset bei seinem N8 durchgeführt. Was soll ich sagen gleiches Resultat wie bei meinem N8.
    Meine Neugier war geweckt nun schauen wir doch mal wie sich das N8 mit Headset (über Bluetooth) beim Navigieren schlägt.
    Erste Entäuschung machte sich breit nachdem ich die Sprachausgabe über's Telefon hörte anstatt über's Headset.
    Ca. eine 1/4 Stunde später startete das Handy neu.
    Was war passiert hab doch nur das Navi genutzt??
    Also nachdem das N8 wieder betriebsbereit war Navi wieder ein und los gehts. Hmm diesmal schaffte es das N8 5min durchzuhalten bis zum Neustart. Nach dem 6. Neustart brach ich dann das Navi-Programm ab.

Nach einem Telefonat mit dem Nokiasupport kenne man diese Fehler nicht und ich solle mal das N8 zurücksetzen und die Telefonsoftware neu installieren.
    Gesagt getan mit welchem Erfolg??? keinen!!!

Also Montag dann schnell das N8 zum Händler zurück!!

von raa
    Ja hab ich und es funktioniert wunderbar, keiner diese Punkte kann ich bestätigen (ist vielleicht auch Geräteabhängig) bei meinen funktioniert alles wunderbar!
  • von thirsty-harry

Jedem das seine, mir das nokia n8

• Geeignet für: weltweit unterwegs, alltäglichen Gebrauch, überall
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    ich bin für meinen teil voll zufrieden mit dem handy. was mir wichtig war, hat und kann das tel. ich hatte bisher keine ausfälle oder ähnliches und hab es seit nun mehr 7 wochen in betrieb. was ich mit der überschrift meine, ist, die anforderungen was jeder an sein smartphone hat sind unterschiedlich, deswegen bin ich auch der meinung das eben daraus evtl negative bewertungen resultieren und eben deswegen auch der eine auf das produkt von ap.. oder auch der andere auf das gerät von anderen hersteller schwört
  • von IngoBiker

N8 okal, aber bisher 1 Makel

• Nachteile: keine Musik per Bluetooth versendbar
    • Ich bin: Elternteil
    Ich habe mir das N8 als Vertragsverlängerung bestellt, sieht gut aus, liegt gut in der Hand, aber: ich konnte keine Musikdatein (Songs) per bluetooth versenden. Das ist füer ein Handy dieser Preisklasse ein krasser Negativpunkt. Ich werde es wahrscheinlich wieder zurückgeben.
    Hat vielleicht jemand eine Idee oder kann jemand ein anderes Smartphon empfehlen ?

von raa
    natürlich geht Musik über blue!!!!!!!!!!!
  • von Andismart

Nochmal - DAS N8 ist - bei mir - sehr gut !

• Vorteile: siehe erste Beurteilung
    • Nachteile: siehe erste Beurteilung
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, siehe erste Beurteilung
    • Ich bin: technisch versiert
    Hab gestern nochmal alles ausprobiert bis hin vom USB Stick Radio hören im Auto. Belastung pur, habe es leer bekommen und musste es laden, das war mein einziges Manko. Es hat zu jeder Zeit super funktioniert.
    Da ich beim ersten Mal vergessen habe eine Bewertung abzugeben und einige mit 6´en hier rumwerfen, lege ich nochmal mein eigenes "Sehr GUT" nach !
  • von am N8 verzweifelt

Nie wieder Nokia!! Dreimal ein Gerät bekommen das gar nicht oder teilweise nicht funktionierte, Noki

• Ich bin: technisch versiert
    Nachdem ich nun zum dritten mal mein N8 zurückgeschickt habe möchte ich hier meine Erfahrungen mit Nokia zusammenfassend darstellen.

Ich habe mir das N8 zusammen mit einem Vertrag im November bestellt. Als ich das Gerät zugeschickt bekam, währte die Freude jedoch nicht lang. Ich habe extra mit der Neuanschffung eines Handys eine Zeit lang gewartet, da ich ein Gerät suchte das reichlich Speicher für die gesamte Musiksammlung haben sollte, GPS, eine brauchbare Kamera und dabei auch flüssig funktionieren. Da das N8 auf dem Papier diese Anforderungen erfüllte habe ich es bestellt.

Da ich das Handy nun im November bekam war es nach dem Auspacken gut durchgekühlt. Also erst einmal ans Ladegerät und liegenlassen bis der Akku voll war. Dann Sim und Speicherkarte rein und eingeschalten. Zu diesem Zeitpunkt lag es noch angenehm kühl in der Hand und funktionierte auch. Nachdem die Providerdaten geladen waren und sich das Gerät damit automatisch einstellte fühte es einen Neustart aus. Inzwischen war das Handy handwarm geworden. Weitere Versuche das Gerät zu benutzen führten nach Minuten bis Sekunden zu einem Neustart, egal was man tun wollte, wobei die Abstände mit der Zeit immer kürzer wurden. Versuche am PC ein Softwareupdate durchzuführen scheiterten auch, da das N8 nur sporadisch erkannt wurde.

Da ich Elektrotechnik studiert habe und mich mit Elektronik auskenne deutet für mich die Temperaturabhängigkeit des Fehlers auf ein Hardwareproblem hin. Also Handy draußen noch mal abkühlen lassen und neu versucht zu benutzen. Das Ergebnis war ein reproduzierbares Fehlerverhalten. Das Gerät hat für mich ein eindeutiges Hardwareproblem.

Also beim Händler wegen Umtausch nachgefragt. Dieser riet mir es erst mal beim Nokia Support zu versuchen. So habe ich im Internet die Mailadresse rausgesucht und eine Fehlerbeschreibung hingeschickt. Als Antwort kam eine Mail, dass ich mich an ein Nokia-Care-Center wenden solle. Die Adresse eines solchen Centers kann ich nachschauen wenn ich auf den beigefügten Link klicke bzw. die kostenpflichtige Hotline anrufe. So dann den Link angeklickt, die Internetseite geht auf und Nokia verrät mir, dass die gewünschte Seite nicht gefunden werden kann. Ich habe dann noch versucht auf den Nokiaseiten etwas zu finden, aber alle Links zu den Carecentern liefen zu diesem Zeitpunkt genau so ins Leere.

Ich habe das N8 dann an den Händler mit Fehlerbeschreibung zum Umtausch zurückgeschickt, der es dann weitergeleitet hat. Nach 10 Tagen habe ich es dann zurückbekommen. Beim auspacken fiel mir gleich der Zettel mit der Reparaturbeschreibung in die Hand. Ein Blick darauf lies gleich alle Hoffnung schwinden. Als Reparaturmaßnahme wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Wie man das durchgeführt hat ist mir ein Rätsel, da ich das Handy auch bei einem neuen Versuch nicht dauerhaft mit meinem PC verbinden konnte. Ansonsten war das Fehlerbild wie gehabt. Einen Hardwarefehler kann man schließlich nicht mit einem Softwareupdate beheben, es sei denn man schränkt die Hardware ein.

In meiner Verzweiflung habe ich dann die kostenpflichtige Hotline angerufen um rauszubekommen, wo nun das nächste Nokia-Care-Center ist um, um dort Hilfe zu finden und ein neues Gerät zu bekommen. Am anderen Ende der Leitung war eine Dame die nur recht schlecht deutsch verstand und selbst auch mit einem starken ausländischen akzent sprach. So dauerte es dann eine ganze Weile bis Sie verstand dass ich in Landshut wohne und sie mir sagen konnte dass das nächste Care-Center erst in München ist.
    Da es nun schon Freitag abend war bin ich dann am nächsten Sonnabend kurz entschlossen nach München gefahren. Man hat ja kurz vor Weihnachten nichts besseres zu tun.
    Das Care-Center stellte sich als ganz normaler Handyladen heraus, der auch nichts anderes macht als das Gerät zur Reparatur einzuschicken.
    Da stellt sich mir die Frage, warum ich das als Kunde nicht gleich selbst tun kann, schließlich hätte ich mir die 2x 21 EUR für das Bayernticket und den jeweils halben Tag sparen können. Nach immerhin 6 Wochen war das Gerät dann zurück. Über die Seriennummer habe ich dann rausbekommen, dass es sich um ein Austauschgerät handelt.

Nun hat dieses Gerät erst einmal funktioniert. Wobei wohl auch noch diverse Bugs in der Software stecken. Insgesamt habe ich es in einer Woche viermal erlebt, dass das Teil einen Neustart ausgeführt hat. Nachdem ich dann die Navisoftware runtergeladen hatte wollte ich die Navigation ausprobieren. Nur leider konnte die Software keine Satellitendaten finden.
    Ich habe verschiedene Apps ausprobiert, keines konnte GPS Daten empfangen selbst nach einer Stunde im Freien nicht.
    Ich habe dann noch die Systemsoftware neu installiert und das Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat auch alles nicht geholfen. Ist wohl der nächste Hardwaredefekt.
    So habe ich dann in der Verzweiflung mal wieder den Support angemailt. Nach einer Woche war immer noch keine Antwort da. Also einen zweiten Versuch gestartet. Dann doch noch eine Antwort. Diesmal hat man mir auch eine Adresse verraten, wo man das Gerät auch direkt einschicken kann, natürlich auf eigene Kosten.

So kann ich bis hierhin zusammenfassen: Außer Spesen nichts gewesen. Für die Zusatzkosten und den Zeitaufwand hätte ich mir auch ein IPhone holen können.

von Andismart
    Wenn ich dies lese, könnte ich der Meinung sein, es handele sich um zwei Geräte. Hast du tatsächlich ein N8. Auf meinem war die Satelitensoftware bereits mit Karten installiert und fluppt einwandfrei. Mir ist - sorry - dein Schreiben suspekt oder arbeitest du nebenbei für iphone ??? Es gibt Mängelpunkte beim N8, aber dies ist ein paar Nummern zu dick aufgetragen!!!
    Mein N8 habe ich noch nicht einmal resetten müssen?!?
    Es läuft und läuft und läuft und jede Funktion war beim ersten Mal sofort da! Und, obwohl ich kein Gamer bin, die kostenfreien Games und Apps auf OVI sind einfach spitze, auch wenn ich die Wasserwaage eher belustigend finde.
    Übrigens ich bin in Rente, war 35 Jahre Polizist und habe außer meinem Handy nichts mit Nokia am Hut!

von wediber
    In Deutschland wird das Rueckgaberecht richtig missbraucht. Die ware zurucksenden ist der Deutsche Nationalsport geworden.

Ich frage mich was die Haendler mit die zuruckgegebene Ware machen. Der naechste weiter verkaufen ....klar

von mencius
    ...und warum? Weil kaum ein Teil ordnungsgemäß funktioniert. Beim heutigen Stand der Technik verlässt man sich darauf, dass alles was maschinell produziert wird, auch tadellos funktioniert. Dafür werden reihenweise Leute entlassen, die vorher die Qualität sichergestellt haben. Das Ergebnis: nur Fusch!
  • von Andismart

Sehr gutes Handy

• Vorteile: ausdauernder Akku, coole Funktionen, Bildbearbeitung möglich, ausgezeichnete Fotos, gute Anbindung an HDMI, Radio (FM-Transmitter), USB und Bluetooth
    • Nachteile: Beschreibung zu kurz, manchmal wie ich (etwas träge, aber nur etwas ;-))
    • Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, überall, Vielnutzer als Radiosender, Kamera, Filmkamera, Datenverwaltung und sogar zum Telefonieren, auch als Display für Festplatten, USB-Sticks (echt geil)
    • Ich bin: technisch versiert
    Es gehen die Meinungen hier ja soweit auseinander wie zum Verein Bayern München. Entweder man liebt es oder man hasst es. Ich kann bis momentan nur gutes berichten, hatte noch nie so ein durchgängig gutes und gut durchdachtes Handy. Die beschriebenen Probleme - Ausfall u.ä. hatte ich noch nie und ich nutze es vielseitig. Besonders klasse ist die Kamera. Wer ein bodenständig gutes und vielseitiges Smartphone möchte, dem kann ich es nur empfehlen !
  • von jupiterdrops

N8 - nie wieder!

• Nachteile: Bedienung nicht logisch, Synchronisation mangelhaft, Systemabstürze, friert ein
    • Ich bin: erfahren
    Das Menü verschachtelt, vielfach Systemabstürze, Synchronisation mit PC funktioniert nur mangelhaft - geht sofort zurück, der Wettbewerb bietet hier deutlich ausgereiftere Modelle!
    Schade Nokia

von Karin67
    also ich hoffe das du diese Frage noch liest? Habe mich vom Vodafone Kundenbetreuer breitschlagen lassen und diese Handy genommen, wenn ich aber jetzt diese Kundenbewertungen lese, überlege ich wirklich es gleich wieder zurück zu schicken. Soll es die nächsten Tage erhalten. Meine Tochter sagte schon, Nokia kannste vergessen......Meld dich mal.
    LG Karin.

von raa
    Das ist alles Quatsch!!!! Es funktioniert alles wunderbar..
  • von placido krasnici

die tops unter der serie n

• Vorteile: ausdauernder Akku, Antippfunktion, coole Funktionen, Bildbearbeitung möglich, sehr hohe Akkukapazität, DVB-T-Empfang
    • Ich bin: erfahren
    einfach geil muss man haben
  • von Gruzgml

Lebensdauer 10 Stunden

Das Nokia N8 lebte bei mir genau 10 Stunden, danach folgte ein Absturz und das Flagschiff von Nokia ließ sich nie wieder einschalten. Geht zurück an den Händler. Offensichtlich gehen die Hardwarehersteller jetzt den gleichen Weg den die Softwarehersteller schon lange gehen, sie machen den Beta-Test am Kunden.

Nicht mit mir....Good Bye Nokia

von raa
    So was passiert auch bei den besten...sind aber eh Einzelfälle... Man kann nicht alle Geräte unter einen Kamm scheren!!!
  • von placido diolosa

Das beste Nokia was ich je hatte

• Geeignet für: weltweit unterwegs, SMS, alltäglichen Gebrauch, die Schule, das Krankenhaus, überall, Wenignutzer
    Top Bilder, Top Sound, Top Touchscreen und mit der neue fw einfach was neues
  • von Jens-Handy-Man

Sehr funktional aber viele Software-Bugs

• Vorteile: Antippfunktion
    • Nachteile: Beschreibung zu kurz
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Gekauft am 24. Oktober via Nokia-Online-Shop für 499,-€ mit 13,-€ Aufschlag für Express-Lieferung. Angeliefert wurde es am vierten Tag (4-5 Tage ist laut Nokia eine Standardlieferung und kostenfrei!). Habe also schon mal 13,-€ für einen nicht erbrachten Dienst bezahlt! Das Gerät selbst liegt schön in der Hand, ist funktional und klasse - außer: Fotos und jpg-Files sind am Anfang nicht zu betrachten. Diesen Mangel kann man nur mit einem Update beheben. Der email-Client speichert keine gesendeten und gelöschten emails...um dies zu beheben, darf man den rechtlichen Hinweis bei der email-Einrichtung "nicht akzeptieren" (?)...das muß man erst im Internet suchen! Die Navigation ist träge und permante Abstrürze mit eingefrorenem Touchscreen die Regel. Weitere Fehler und Bedienschwierigkeiten treten auf und man kann nicht wirklich durchgehend mit dem Gerät arbeiten. Die OVI -Software Installation ist bescheiden und erkennt das N8 nicht auf Anhieb. Ich habe das N8 wieder zurückgeschickt, ich denke in 2-4 Monaten sind dann alle Probleme gefixt und der Kunde muß nicht mehr mit diesen Fehlprogramierungen leben. Übrigens: ... gibt es das Ding jetzt für 449,€ ... Auch für dieses Geld würde ich aktuell von diesem Produkt abraten.
  • von DarkSide

Zubehör zum Nokia N8

Wenn das Display doch schon aus Glas ist dann kann man sich doch eine Schutzfolie dazu bestellen.

Ich habe bisher immer die Dipos Schutzfolien genommen. Die sind zwar etwas höher vom Preis, aber dafür wirklich passgenau.

Passende Bestenlisten: Smartphones