Kundenmeinungen (12) zu Exakt EC-310N

• von hannemann

Werbung top, In der Praxis für den Müll !

• Nachteile: komplizierte Benutzung, ineffektiv
    • Ich bin: Heimwerker
    Leider falle ich ab und zu doch wieder auf die Werbung herein. ... Erst mal hab ich mir einen anderen kleinen Koffer besorgt. Sägeblätter halten durch die Schrott-Schraube nicht besonders. Gezielt schneiden kann man nicht, da Sägeblatt verdeckt. Anleitung mäßig. Sägeblätter teuer.
    Bevor man weitere Sägeblätter und Zubehör kauft, besser was "gscheides" kaufen. Wer einen Tipp für mich hat, bitte melden !
  • von lumpi1

Realistischer Wert der Masch. Exakt max. 20 € da, ..

• Nachteile: extrem schlecht verarbeitet
    • Ich bin: Handwerker
    Absoluter Schrott in der Verarbeitungsqualität, ((Idee aber top)) denn viel zu schwergängig (Sägeblattschutz herunterdrücken) und auch verklemmen beim runterdrücken! dadurch wird KEINE "Exakte" Schnittiefe erreicht !!! Präzise Schnitte wären nur bei geringen Bedienkräften möglich... eigentlich schade die schlechte Verarbeitung dadurch wichtige Punkte "Leichtgängigkeit" und Exaktheit unmöglich . NOTE 5+ (für die eigentlich gute Ursprungsidee)...
  • von W. Köhnen

EXAKT EC-310N

• Vorteile: kompakt, leistungsstark, leicht, einfache Benutzung
    • Geeignet für: zu Hause, Kleinere Projekte, Heimwerken, Handwerker
    • Ich bin: Heimwerker
    Handliche Säge und saubere Schnitte,so wie es in der TV Werbung auch klappt.Habe damit für den ersten Einsatz ca. 17m² Laminat zurechtgesägt und abgelängt.Sägeblätter gibts zu einem günstigeren Preis bei Westfalia.Das Sägen erfolgte mit einem 44 zähnigen HSS Blatt und mit der Laminatoberfläche nach oben.Die Säge hält was sie verspricht und ist sehr zu empfehlen.
  • von hexy56

Nicht zu gebrauchen

• Nachteile: komplizierte Benutzung
    Schalter fest halten Entriegelung drücken und die Maschine selbst runterdrücken, das kann es wohl nicht sein.
    Ganz großer Mist!

von toollking
    Endlich Abhilfe!
    Habe heute die neue Exakt Facelift bekommen und siehe da...genau diese Problem mit Schalter schwer etc sind (fast) behoben...alles geht irgendwie einfacher von der hand, auch weil sie besser in der Hand liegt und nicht ganz so globig ist wie die alte.
    Die Sägeblätter Diskussion kann ich nicht ganz verstehen, bei mir halten die blätter durchaus etwas länger. Was erwartet Ihr denn von einer Mini-Handkreissäge? Fazit: Exakt liefert hier ein durchdachte Idee die jedem Heimwerker in schwierigen Situationen helfen kann.

von roco99
    Hallo, wo bekommt man denn das facelift bezw. wie ist denn nun der genaue neue Modellname der Facelift?
    Gruss
    Robert
  • von maulwurf

Idee sehr gut Umsetzung Murks

• Nachteile: komplizierte Benutzung, leistungsschwach
    • Ich bin: Handwerker
    kann mich den Vorrredner nur anschließen, gleichzeitiges einschalten der Maschine, entriegeln der Sicherung und herunterdrücken sind unmöglich! Maschine geht daher ständig aus, die Hand ist im Eimer, Sägeblätter sind billigstes Blech, Null Standzeit von Schärfe schon beim Neukauf keine Spur, 20 € für ein Blatt sind eine Zumutung, hier hält die Werbung einmal wieder nicht was sie verspricht

von Edmund Bastian
    Hallo,ich habe mir vor einem halben Jahr die Minihandkreissäge EC 310GL im Fernsehen gekauft. Mir geht es auch so. Ich habe nicht die Kraft die Säge so schwer herunter zu drücken und gleichzeitig der schwere Einschalter zu drücken, daher liegt sie jetzt irgenwo im Schrank. Wo kann man sich hinwenden ( kann kein englisch )? Man bräuchte vielleicht eine schwächere Feder und der Schalter müsste man feststellen können, damit man sich nur auf das Sägen konzentrieren könnte? Bitte um Abhilfe. Danke !
  • von Hans56

Produktidee super. Umsetzung leider chinesischer Murks

• Vorteile: kompakt
    • Nachteile: nicht langlebig
    • Geeignet für: Küche
    • Ich bin: Heimwerker
    Die Idee der Maschine ist gut. Der Vater der Exakt EC-310 wurde seinerzeit ca. 2005 in Schottland mit jap.Lagern zusammengebaut. Das war echt Qualität. Diese Urmaschine wurde auch mit den Auszeichungen aus der Werbung bedacht. Die beiden Nachfolgetypen Exakt EC310 u. PS150 wurden erfolreich verschlechtert und sind chinesischer Baumarktmist. Auch ich habe mir damit den Schuh fast zersägt(war aber nicht tragisch,da er eh nicht präzise fest saß und wackelte). Bei der Austauschmaschine wars dann das gleiche.
  • von Heini

schlechte handhabung

• Nachteile: komplizierte Benutzung
    alles in allem Schei.............................e

Mehr Schein als sein

Sie ist schwergängig(gleichzeitig Sperre halten u.Maschine runterdrücken das verursacht bei längeren Arbeiten großen Kraftaufwand.Befestigen des Absaugschlauches ist mit einer billigen Klemme auch nicht leicht zu bewältigen.Mann sieht beim Schneiden auch nicht exakt den Schnittanfang da das Sägeblatt verdeckt ist.Das Blatt laßt sich nicht fest genug anziehen da diese von einer billigen Blechscheibe gehalten wird.
    Dadurch sägte ich beim erstenmal sofort in den Kunstoffrahmen der Säge.
    Auch sind Koffer und Zubehör (Imbusschlüssel etc.) Schrott.
    Fazit: Guter Gedanke schlechte Umsetzung.

von Bernd45
    Die "Sicherheitsfederscheibe" gegen ne M6 Karosseriescheibe austauschen dann ist das Sägeblatt auch fest und gehts wie in der TV Werbung.;-) Nen Bekannter hatte auch das Problem und war schon fast am Wegwerfen von der Säge. Seitdem arbeitet er gerne damit.
  • von Natalie1

Exakt EC-310,

Sie ist super gut, nur die Ersatzblätter sind teuer.
  • Re: Exakt EC-310, Antwort

von Benutzer
    @Natalie1: Wenn die Sägeblätter einen Durchmesser von 50,8mm haben,bekommt man 5 Stück HSS Sägeblätter für ca. 23€ bei Westfalia.

MfG

Walter K.
  • Re: Exakt EC-310, Antwort

von only_one
    @Walter183: ja, max 50,8 mmDurchmesser

von bibo
    Westfalkia ist Schrott.
    Meine Minihandkreissäge wurde einmal gebraucht, dann wollte ich das Sägeblatt wechseln. Ging aber nicht, denn die Schrauben waren derart festgeknallt, dass der Imbus ausgeschlagen ist und somit ein Wechsel nicht mehr möglich war.
    Beim Versuch, die Schraube auszubohren wurde dann ein Kugellager getroffen, also nichts wie weg auf den Müll!!
    Wenn die Sägeblätter dieser Firma ebenso sind, dann sollte man die Finger davon lassen - auch für Heimwerker gilt: Qualität hat ihren Preis ...

von Walter183
    Da hilft ein Marken Torx Schlüssel aus dem Fachhandel, der genau paßt, dann gibts keine Probleme mehr. Habe ich selber auch so gemacht.

ersatzsägeblätter

Die gibt es bei Rosmann online ersatzsägeblätter und sehr preiswert billiger als bei hse und rtlshop

Exakt EC-310

Die Säge arbeitet gut ,das problem man bekommt keine Erstatzsägebätter