Befriedigend

2,8

74 Meinungen

(36 ohne Wertung)

Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
5
4 Sterne
3
3 Sterne
3
2 Sterne
3
1 Stern
24

Kundenmeinungen (74) zu Buderus Logamax plus GB 132; S135

  • von Kurd2712

    "3Y" ("Lüfter zu schnell") - 16. Winter-Tag ohne Heizung & WW nach 16 J. Ärger mit Logamax GB132T

    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, Benutzereinstellungen unzureichend, hohe Folgekosten, Über die Jahre überteuerter Murks halt
    • Geeignet für: Reparateur
    • Ich bin: Privatanwender
    HAT JEMAND TIPPS FÜR „3y“ bei Logamax plus GB 132T? ❓❓❓

    NIE WIEDER: Buderus, Bosch, ... ! 👺
    Nach 16 J. Buderus-Frust aktuell schon ü 2 Januar(!)-Wochen ohne Heizung 🥶 wegen des Lüfters.
    Und in 4 Tagen freut sich meine kleine Tochter 👧 schon auf Winter(!)-Ferien beim Papa.
    Keiner hilft! Sanitärfirmen & Herstellern geht es entschieden zu gut! 🤑🤑🤑

    KURZFASSUNG:
    Pfusch, Unfähigkeit, ... .
    Buderus verlässt sich m.E. auch mehr auf seine ANWÄLTE 😈, als auf seine MONTEURE.
    Auch WERKSKUNDENDIENST interessiert sich offenkundig mehr für dicke Rechnungen, als für Fehlerbehebung.

    IM DETAIL:
    Jan. 22, am 16. Tag ohne Heizung & WW, als Rückblick & aktueller Status:
    2004 Hausbau durch Hauptauftragnehmer – keine Zeit & Nerven für Heizungswahl, wurden auch keine Varianten vorgeschlagen. ...

    Lese übrigens hier erstmals von BRANDGEFAHR 🤯 & Rückruf-Aktion für Geräte dieser Zeit.
    Weder Installateur noch Buderus informierten uns!

    Seither immer wieder Huddeleien 🥵 🥶🥵 🥶, sowohl im Alltagsbetrieb, als auch bei Wartungen & Störungen.
    Und die meiste Zeit lebte ich überwiegend allein hier, und betrieb die Heizung sehr sparsam, und stellte das WW meist ganz ab, da ich fürs Zähneputzen keine 160 L Wasser warm halten will. (Eine Zapfstelle zudem mit ele. Durchlauferhitzer. Kamin heizt ¾ des Hauses auch oft alleine – aktuell unsere Rettung!)

    BUDERUS IST NICHT IN DER LAGE, CA. 90 LAUSIGE QM FBH IM GUT ISOLIERTEN EFH HALBWEGS ZUVERLÄSSIG AUF DER EINGESTELLTEN TEMP. ZU HALTEN.
    Fällt draußen die Temp., werden wir drin gegrillt, steigt sie, holen wir die "Pelzmäntel" raus. Nachregeln oft (teils mehrmals) täglich. Jede Firma gebeten, die Kennlinie anzupassen, oder das Problem wie auch immer zu lösen – zwecklos!

    Ein paar Jahre dauerte es auch mehrere (ca. 3) Tage, bis die Fußböden (z.B. nach Urlaub) warm wurden. Nov. 2020 löste eine kleine Firma das Problem, doch seither läuft die Pumpe rund um die Uhr, auch wenn weder Heizung noch WW gefragt sind. (Firma: „Muss wohl so sein!“)

    Nach einer Wartung (vor Jahren) bemerkte ich nach ca. 4 Wo., dass diese hinterste Ecke des HWR am Fußboden nass war – der Monteur: „Das ist nicht von mir, müssen Sie NATÜRLICH neu bezahlen.“

    Monteure div. Firmen, inkl. Buderus-Partner & auch WERKSKUNDENDIENST kratzen sich eher ratlos 🤔 am Kopf vor dem Teil, wälzen in guter(?) Absicht die hier liegenden Bud.-Hefte hin und her, und wechseln gerne mal maßlos überteuerte Teile, auch ohne Notwendigkeit.

    Bsp. für letzeres: Größere regionale Fa tauscht Spiralrohr des Wärmetauschers mal eben für insgesamt wohl knapp 500 €. Ich bestehe darauf, das alte zu behalten, und radele dann damit 4 Firmen im Ort ab und zeige das Rohr --> „Was soll denn damit sein? Ist doch alles i.O.!“ (Ein Monteur dann noch: „Da hatten Sie wohl einen guten VERKÄUFER!“...

    Vor 15 Tagen nun „3y“ = „Lüfter dreht zu schnell“. Sanitär-Profis: „Muss neuer Lüfter sein, NETTO 550 € + ... + Arbeit + Anfahrt. Oder besser gleich neue Anlage.“ (Einziges Angebot: 10.000 €!)
    Und so viele Leute mit mehr Ahnung hier beschreiben, dass da letztlich nur ein paar Cent-Teilchen hin sind!
    .
    Und was BOSCH & die Politik damit zu tun haben?
    BOSCH steckt hinter Buderus, und ist somit verantwortlich für deren Geschäftspolitik.
    Als ein Fehler auch vom Werksdienst nicht behoben wurde, aber einige 100 € verlangt und von mir nicht gleich vollständig bezahlt wurden, weil ich Nachbesserung wollte, kam ratz-fatz eine Inkassofirma um die Ecke.
    Unsere Konsequenz: In den Jahrzehnten, die wir noch zu leben gedenken, KOMMT UNS WEDER BUDERUS NOCH BOSCH JEMALS WIEDER INS HAUS! ❗️ ❗️ ❗️
    (Bei Bosch führten zusätzlich noch andere Murks-Geräte zu diesem Entschluss.)

    ...

    P.s.: Ich schreibe dies hier so ausführlich, weil die Hoffnung zuletzt stirbt, und VIELLEICHT JEMAND HIER NOCH EINEN TIPP FÜR „3Y“ HAT, den auch ein Nicht-Elektr(on)iker umsetzen kann.
    Vor allem aber, weil ich für meine Kanäle auf YouTube, Facebook etc. ohnehin ein Video dazu erstellen will, um wenigstens noch Andere vor solchen Fehlkäufen zu warnen.
    Antworten
  • von Peter5

    Schrotthaufen

    • Nachteile: hohe Folgekosten
    • Geeignet für: Reparateur
    • Ich bin: Privatanwender
    Dieser Schrotthaufen hat schon wieder 1088 € gekostet

    kaputt waren nur 0,40 € .
    Ist doch jämmerlich von Buderus.
    Die Platine vom Lüfter wäre schneller zu wechseln als der ganze Lüfter. Am besten diesen Brennwertkessel gleich auf den Müll schmeißen. Jede Schraube kostet ein Vermögen.
    Antworten
  • von Peter5

    Gas Brenner

    • Vorteile: heizt nur im Sommer
    • Nachteile: hoher Stromverbrauch, hohe Folgekosten
    • Geeignet für: Wartung , Reparateur
    • Ich bin: Privatanwender
    Gas Brenner meldet sich mit 3 L 214 und verlangt nach Geld. Das ist halt doch nur ein Schrotthaufen.
    Wenn es im Winter kalt wird fällt diese Schrottkiste aus.
    Antworten
  • Antwort

    von Peter5
    Heizung mit Sollbruchstelle . Brennraum mit Föhn warm machen. Dann kommt dieser Schrotthaufen wider. Elektronik hat im Brennraum nichts zu suchen. Die Elkos auf der Lüfter Platine trocknen mit der Zeit aus. Wenn es im Brennraum unter 20 C wird wie bei Sommerbetrieb oder Nachtabsenkung springt Der Lüfter nicht mehr an und bringt dann 3L .
    Antworten
  • von Peter5

    RC 30 - Logamax Plus GB 132

    • Ich bin: Privatanwender
    Ich habe die RC 30 so oft einstellen müssen .
    Der Drehgriff dauert auch nicht mehr lange dann ist er ab.
    Bald muss ich ein Kohlebrenner unter den Wärmetauscher bauen. Das 3L hat die Heizung auch schon angezeigt.
    Alles kann man bei Buderus teuer nachkaufen.
    Von der Dichtung bis zur Schraube und Unterlegscheibe.
    Die Heizung ist wohl aus Gold und Platin!!!
    Antworten
  • von Das wars

    Buderus logamax 32t inzwischen doppelt bezahlt

    • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
    • Ich bin: Privatanwender
    Haben unsere Heizung inzwischen doppelt bezahlt.
    Buderus und die Vertragswerkstätten verdienen sich an den Ersatzteilen eine goldene Nase und sorgen stets für Beschäftigung.
    Heizung springt morgens nicht an, oftmals wenn Wetter wechselt. Dauerfehler 6A und nun auch noch 6L. Wir werden nach knapp 10 Jahren und horrenden Reparaturkosten und viel Ärger eine neue Heizung kaufen. MIT SICHERHEIT KEINE VON BUDERUS. Buderus lebt nur als Legende!
    Antworten
  • von HInerBS

    Mal tut's auch der Föhn

    • Vorteile: gute Verarbeitung, geringer Verbrauch
    • Geeignet für: Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Nach mitlerweile fast 13 Jahren gab es letztens erst den zweiten Einsatz eines Heizungstechnikers. Anlass war wieder mal das Gebläse (Fehler 3Y 215, siehe die Kommentare anderer). Nach einigen Resets nahm die Heizung den Betrieb wieder auf und hatte erst nach einigen Tagen erneut den Fehler. Anscheinend war die Heizung über Nacht zu kalt geworden. Ich habe dann vor dem Reset das Gebläse mit Föhn angewärmt, dann klappte es auf Anhieb.
    Bis das Gebläse ausgetauscht werden konnte, habe ich dann morgens immer mit Föhn durch die Öffnung neben dem Abgasrohr (schwarze Abdeckung) 1-2 Minuten die Heizung angewärmt. Es spricht also alles mal wieder für das von anderen geschilderte Problem mit der Gebläsesteuerung. Da sollte Buderus sich mal was besseres einfallen lassen. Über 500 € für den Austausch obwohl wahrscheinlich wieder nur ein paar Billigteile schwach geworden sind, ist einfach zu viel.
    Weil die Abgastemperatur mit knapp 80°C zu hoch war, habe ich noch u.a. das Teil für die Abgaswärmerückgewinnung austauschen lassen. Den Syphon reinige ich selbst.
    Fazit: Relativ wenig Probleme.
    Antworten
  • Antwort

    von berndo
    Ich habe auch mit Föhn etc gearbeitet bie ich es Leid war. Schwachstelle bei dieser Fehlermeldung ist die Steuerplatine im Gebläse. Elkos habe ich durchmessen lassen, 3 wurden nerneuert ( Kosten im 2 stelligen Bereich ) . Heizung läuft jetzt wieder wie geölt. Komplette Bauteile sinnlos austauschen wird ja leider nur noch von den " Fachbetrieben " angeboten.
    Antworten
  • von husch

    Antwort zum Thema Rechtsstreit

    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, hohe Folgekosten
    • Geeignet für: Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich kann mich den Meinungen der Vorgänger nur anschließen. Auch ich gehöre zu den absolut unzufriedenen Buderus-Kunden. Weil mir die Energieberaterin dringend dazu riet aus Gründen des Umweltschutzes einen modernen Brennwertkessel einzubauen, entschied ich mich 2008 mir wieder eine Anlage von Buderus zu leisten. Denn bis zu diesem Zeitpunkt betrieb ich eine, ebenfalls von Buderus mit der ich sehr zufrieden war. Der Apell an unsere Verantwortung gegenüber unserer Umwelt siegte über die logische Vernunft und ließen eine Buderus GB 162-15 Logamatic neu installieren. Und damit begann der Leidensweg, allein in den letzten zwei Jahren sind Reparaturkosten in Höhe von etwa 4000 € aufgelaufen.
    Den ersten Hammer lieferte eine von Buderus empfohlene Fachfirma, die sieben Aufträge (!!!) benötigte um die Fehlermeldung 6 A zu beheben. Telefonisch vereinbarte ich mit dem Chef der Fachfirma, wie er sich ausdrückte "die Kuh vom Eis zu kriegen". Doch währenddessen übergab er die noch offenen Forderungen an eine Inkassofirma. Und dar Rechtsstreit nahm seinen Lauf, wir schalteten einen Mediator ein, immer noch eine einvernehmliche Lösung zu finden, doch ohne Ergebnis. Die nächste Stufe wurde gezündet; ein Rechtsanwalt (empfohlen von unserer Rechtsschutzversicherung), der übliche sinnlose Schreibverkehr hin und her, Forderungen, Beschuldigungen, Gutachten... Gerichtsverhandlung, Zeugenaussage.
    Das Ergebnis war eine totale Niederlage für uns, zudem der fristgemäße Ausgleich der noch offenen Forderungen mir der vollen Verzinsung. Sogar eine Forderung in Höhe von ca. 300 € für eine etwa 10 minütige Leistung , bei der vom Monteur nur die nötigen Schalter betätigt wurden, um die Heizung wieder zum Laufen zu bringen, fand keine Beachtung. Nach der Ausführung dieses Reparaturauftrages verabschiedete sich der Monteur mit den Worten kurz: "sollte der Fehler wieder auftreten, melden Sie sich". Auf die Frage; was er denn gemacht habe, antwortete er lakonisch: "nichts", aber die Rechnung für "nichts" war ein paar Tage später in der Post.
    Auch der gerichtlich bestellte Gutachter endete sein Gutachten mit den Worten: "wie wir sehen, sehen wir nichts". (Sämtliche Daten waren gelöscht worden)
    Ich kann nur davor warnen ohne Rechtsschutzversicherung und so schlecht vorbereitet wie wir, sich auf einen Rechtsstreit einzulassen. Der Gegner ist bestens vernetzt und routiniert in solchen Fällen.
    Übrigens: die letzte Reparatur ist etwa 3 Monate her, die Kosten beliefen sich auf ca. 1500 € und aktuell tropft die Heizung ununterbrochen, die Logafix Kondensatpumpe BM-C20 ist defekt; das Kondenswasser wird nicht mehr abgepumpt.
    Da kann sich schon Frust und eine gewisse Ratlosigkeit breit machen!
    Mit freundlichen Grüßen an alle, ebenfalls Betroffenen U.S.
    Antworten
  • von Magickids

    GB142 Störung 3L 214

    • Vorteile: gute Verarbeitung
    • Nachteile: Fehlerdiagnose
    • Geeignet für: Privatgebrauch, Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Wir haben das Gerät seit 2003 ohne Probleme im Einsatz.
    Auf die Berichte Stoß ich wegen einen (natürlich am Wochenende) Fehler, de sich zwar nach einem Reset bereinigen lies, aber leider immer wieder kommt.

    Gemäß der Warungsanleitung von BUDERUS vorübergehend das Gebläse tauschen (wird wohl auch der Heizungsbsuer nicht dabei haben) oder die elektronische Steuerung UBA3 austauschen könnten wir nicht ganz folgen.

    Als Elektriker hatte man auch schon Sensoren und Kabelverbindungen in Verdacht.
    Dem Hinwies hier mit den Kondensatoren (die über die Jahre tatsächlich austrocknen können und daher an Kapazität verlieren) auf der Platine werden wir als kostengünstige und Umweltverträgliche Variante die Woche mal nachgehen.

    Aus elektrischer Sicht sind die Anlagen Wertig und nicht gerade billigster China Import.
    Die erste Reparatur nach 13 Jahren ist wohl (insbesondere wenn man das hier liest) mehr aus akzeptabel.

    Wenn's wirklich das ganze Gebläse sein muss, ist das mit knapp 300 Euro auch noch vertretbar.

    Die Fehlerdiagnose von BUDERUS nach erst mal tauschen kommt mir eher wie ein probieren wir mal und nicht gerade nach tatsächlich Feherbehebung vor. Das wäre auch für den Kundendienst verbesserungswürdig.
    Antworten
  • von brudernic

    Buderus Logamax Plus 132t

    • Vorteile: gutes Design
    • Nachteile: hoher Stromverbrauch, funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Ich bin: Privatanwender
    Hallo Leute,

    ich habe leider auch die Schrottkiste von Logamax Plus 132t 135S seit 2006 Zuhause stehen. Wie Ihr selbst schon die Erfahrung gemacht habt geht da schnell was kaputt. Bei mir war 2008 die Wasserpumpe, 2009 der Lüfter, 2011 Druckausgleichsbehälter plus Kundendienst, dannach habe ich meiner Heizungsfirma gekündigt, da Sie mir einen Defekten Glühzünder eingebaut hat und dabei einen Folgeschaden von 600€ verübt hat. Zurzeit spinnt meine Heizung wieder, da ich Fußbodenheizung habe heizt sie das Wasser nur bis 45 Grad auf. Zwischen 30-35 schalt sie sehr oft aus (Fehler Code 6L-229) das heißt laut Buderus Flamme während des Brennerbetriebes ausgefallen. Hat schon jemand von Euch dieses Problem gehabt, dann gibt mir bitte ein Tipp, wie ich das Problem beheben kann, ich vermute das es vielleicht der Brenner ist (verschmutzt) oder keine Ahnung.

    MfG brudernic
    Antworten
  • Antwort

    von dod411
    wahrscheinlich muss der Brennerraum sauber gemacht werden und der Plastiksyphon mal ausspülen.
    Antworten
  • Antwort

    von brudernic
    Hallo,

    habe ich alles schon gemacht, Wärmetauscher komplett zerlegt und gereinigt, Glühzünder und Flammenüberwachung neu und geht immer wieder auf Störung. Diese Woche hat sich die Wasserpumpe verabschiedet, habe sie ausgetauscht, läuft aber immer noch nicht. Zeigt immer noch Fehlercode 6L-266 an, vermute der Drucksensor ist auch kaputt, habe einen neuen bestellt. Ich hoffe das sie dann läuft.

    MfG brudernic
    Antworten
  • Antwort

    von Peter5
    Kann auch sein, dass die Kim verreckt ist. Oder der Doppelfühler hat einen Kurzschluss.
    Antworten
  • von KK48

    Buderus- / Sieger-Heiztherme BK 15

    • Vorteile: gute Abmaße, gute Reinigung, geringer Verbrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Habe die Sieger-Heiztherme Bk 15 (baugleich mit Buderus) 2007 einbauen lassen. Die Anlage lief bis vor wenigen Tagen störungsfrei.
    Vor einigen Tagen erschien der Fehlercode: 3L - 214. Leider gibt es in
    der Betriebsanleitung keine Angabe über diesen Fehler. Der herbeigerufene Heizungsmonteur sagte mir, - nach Rücksprache mit dem Technischen Kundendienst - dass der Lüftermotor kaputt ist und die komplette Lüftereinheit für ca. 500,- € ausgetauscht werden muß.
    Das passiert natürlich immer am Wochenende in der kalten Jahreszeit. Das Wochenende nutzte ich dann, um mich im Internet zu informieren und stieß dann auf dieser Seite auf den Bericht von "Bullifahrer" vom 13.05.2014, der über defekte Elkos auf der Steuerplatine des Lüfters berichtete. An der ausgebauten Lüftereinheit habe ich zunächst die Funktion des Lüftermotors (3-poliger Anschlußstecker) überprüft (Vorsicht, 230 V !!!). Der Motor funktionierte einwandfrei. Wenn man das Lüfterrad abzieht (vorsichtig, sonst können die Lamellen brechen), kann man durch Lösen einer
    Schraube die Platine abziehen. Auf der Platine befinden sich 3 verschieden große Elkos. Nach dem Auslöten dieser 3 Elkos und Messung habe ich den kaputten (es war bei mir der kleinste Elko, Kosten: 0,16 €) Elko ausgetauscht. Und siehe da, Fehler 3L - 214 war verschwunden. Warum wird nur die komplette Lüfter-Baueinheit käuflich angeboten, wenn es reichen würde, die Platine auszutauschen, falls man von der Elektronik nicht die entsprechende Erfahrung hat? Die Platine hat eine eigene Bestellnummer. Das ist
    ja auch eine Kostenfrage und schont die Umwelt (Vernichtung von voll funktionsfähigen Bauteilen).

    Grüße
    KK48
    Antworten
  • Antwort

    von dod411
    Super ... wie wäre es, wenn du die Bestellnummer der Platine und die Bestelldaten von dem Elko bekanntgeben könntest?
    Es könnte sich dann manch einer auch helfen, der löten kann.
    Übrigens hatte ich denselben Vorfall. Ich habe denn neuen Lüfter im Tausch auf Kulanz bekommen. Den alten Lüfter wollte ich zur Reparatur behalten. Das war aber leider unmöglich.
    Antworten
  • Antwort

    von KK48
    Hallo dod411,

    die 3 Elkos haben fogende Bezeichnung:
    47uF / 400V (dm18 x 20)
    2,2uF / 50V (dm 5 x 12)
    220uF / 35V (dm10 x 17)

    Die Nummer der Platine kann ich jetzt nicht sagen, da alles wieder eingebaut ist. Wenn man bei sieger.net den Ersatzteilekatalog sich ansieht, ist auch dort nur die komplette Baueinheit angezeigt. Schade.

    Gruß kk48
    Antworten
  • Antwort

    von PL3Y
    Hallo, habe ebenfalls den Fehler Fehler 3L-214 und eben die Lüftungsbaugruppe und im Anschluss die Platine des Lüfters ausgebaut. Der Lüfter ist übrigens von ebm-papst. Folgende Angaben sind auf der Platine zu finden:

    mvl
    07.03.2002 7 Ma
    BG36RG128_230V
    ver 2.7

    60334/0
    ebm B

    und an anderer Stelle noch:
    60334/2

    Wenn ich mit diesen Zahlen im Internet suche finde ich zwar nichts was mir weiterhilft aber ich wollte die Angaben wenigstens teilen.

    Da die Steuerplatine ja Teil des Lüfters ist, hier noch die Angaben, die außen auf dem ebmpapst-Aufkleber zu finden sind:

    RG128/1300-3612
    020201
    55667 11111
    230V ~ 50Hz
    620.01 A
    FA111333

    Damit habe ich noch nicht gesucht, keine Ahnung ob's ggf. weiterhilft.

    (Habe sicherheitshalber Bilder von den Teilen bzw. Bezeichnungen gemacht, bin aber gerade zu faul die irgendwo hochzuladen und hier zu verlinken.)

    Grüße in die Runde und danke für die Infos hier, besonders zum Elkos-Tauschen - hoffe das damit mein 3L-214 gegessen sein wird...
    Antworten
  • Antwort

    von hanniball66
    Hallo bei mir das gleiche mit den ELKOS Logamax Plus GB 132
    Leider komme ich an die Platine nicht ran.
    Wie baue ich die Platine aus?
    Eine kurze Beschreibung wäre mir sehr wichtig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Antworten
  • Antwort

    von KK48
    Hallo hanniball66,

    zunächst die Brennereinheit ausbauen. Dann die Schutzkappe über Ventilator abschrauben. Jetzt mit einem breiten Schraubenzieher vorsichtig von unten das Ventilatorrad durch leichtes Drehen des Schraubenziehers nach oben abdrücken. Dann nur noch 1 Befestigungsschraube an der Platine lösen. Die Platine kann jetzt abgezogen werden.

    Viel Erfolg
    kk48
    Antworten
  • Antwort

    von Jausek
    Nur zur Info, Ich habe auch die Störung L3 214 mit austausch der Kondensatoren behoben.
    Gruß Lars
    Antworten
  • Antwort

    von Jausek
    Nur zur Info, ich habe auch den Fehler L3 214 mit dem Austausch der Kondensatoren behoben.
    Antworten
  • von Peter5

    Ausdehnungsgefäß

    • Nachteile: häufiger Austausch von Komponenten
    • Ich bin: Privatanwender
    Ausdehnungsgefäße an Heizungen gehen selten kaputt. Diesen Gefäßen geht nur der Stickstoff aus. Einen Autoreifen schmeißt man doch auch nicht gleich fort, wenn er platt ist. Übrigens: Dieses Ausdehnungsgefäß kann man auch mit Pressluft füllen. Einziger Nachteil: Es kann sich Wasser in der Luftkammer bilden. Wenn dann ein Heizungsmonteur auf das Ventil drückt und es kommt Wasser raus, bekommt man gleich ein neues Ausdehnungsgefäß verkauft.

    Das finde ich eine große SAUEREI.
    Antworten
  • von magdalena1

    gb132

    • Vorteile: gutes Design, nettes Design und das war alles
    • Nachteile: hoher Stromverbrauch, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig, wer sonst keinen Ärger hat...:empfehlenswert
    • Geeignet für: Handwerker, technisch Versierte, wirklich gar nix
    • Ich bin: Privatanwender
    ..wirklich schlechte Meinung...
    ...aber wo anfangen...
    Antworten
  • Antwort

    von Peter5
    Das ist ja auch nur eine Schrottkiste.
    Antworten
  • Antwort

    von Melibokus
    ich kann mich der Mehrheit der Meinungen nur anschießen. Die Heizung ist sparsam (10 Jahre installiert). Der Service miserabel. Der Fehlerspeicher wurde nie ausgelesen, dagegen immer "die üblichen Verdächtigen" verbaut. Das hat € 5000,- gekostet. Dreiwegeventil, Wärmetauscher, Sensoren und das Sicherheitsventil. Es hatte gespuckt. Dann hat ein Freund festgestellt , das Überdruckventil fehlt. Er hat ein Edelstahlgefäß mit EPDM Membran eingebaut. Nur die SBR Membran braucht Stickstoff.
    Die Schläge beim Aufheizen (Siedeverzug) waren weg. Auch kein Kalkausfall mehr.
    Eigentlich kann man das als Betrug auffassen.
    Wir brauchen mehr Wettbewerb in der Heizungsbranche, wie bei den anderen Elektrogeräten. L.S.
    Antworten
  • von Peter5

    Teurer Ofen

    • Nachteile: häufiger Austausch von Komponenten
    • Geeignet für: technisch Versierte
    • Ich bin: Privatanwender
    Der Hasenstall hat mich jetzt 1400 € gekostet

    Ich habe fast eine neu Heitzung verkauft bekommen.

    Was defekt wahr nennt man Kim. Dieses Teil ist ein winziges Eprom, das noch nicht einmal 2€ wehrt ist. Dieses kostet bei Buderus dann so 60 -70 €. Druckausgleichsbehälter werden einem auch gerne aufgeschwetzt . Wahrscheinlich hat die Buderus da keine Gummimembrane eingebaut, sondern da ist wahrscheinlich nur eine Plastiktüte drin.
    Antworten
  • von Peter5

    GB 132 T

    • Nachteile: hoher Stromverbrauch, funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig, dieses Gerät kann man Entsorgen
    • Geeignet für: Geeignet für nichts
    • Ich bin: Privatanwender
    Übrigens währe diese Woche dieses blöde Gerät fast um die Ohren geflogen. 3 Jahre funktioniert dieser Kasten dann ist die Garantie rum .
    Schon macht dieses Gerät Zicken.

    Übrigens was ich noch Sagen wollte : Ich war selbst in Heizung und Sanitär seit 35 Jahren beschäftigt.
    Antworten
  • von Peter5

    Heitzkessel GB 132 T

    • Nachteile: höchst störanfällig
    • Ich bin: Privatanwender
    Der Heizkessel GB132 T ist nicht mehr als ein Pfeifkessel. Billig aufgebaut und viel zu teuer verkauft. Die Einzelteile sind primitiv und auch zu teuer. Das ganze Gerät ähnelt einer Attrappe. Ein neuer Tulpen Belüfter muss man mit Samthandschuhen anfassen, sonst kann man dieses klapprige Ding auch gleich wegschmeißen. Das ist wirklich ein Armutszeugnis für so eine große Firma wie Buderus.
    Antworten
  • von Dieter Richard

    Mit dem Gerät voll zufrieden

    • Vorteile: gute Abmaße, gute Verarbeitung, gutes Design, geringe Anschaffungskosten
    • Nachteile: hoher Stromverbrauch
    • Geeignet für: Privatgebrauch, Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Habe den Logamax Plus GB 132 T mit Heizkessel S 135 W seit 28.10.2004, also seit über 10 Jahren, im Einsatz. Wartung alle 2 Jahre durch Fachbetrieb. Vor einigen Tagen den Blasenspeicher erneuert. Sonst nur Verschleißteile eingebaut.
    Bin mit dem Gerät voll zufrieden!
    Antworten
  • Antwort

    von Peter5
    Das ganze Gerät ist ein Verschleißteil.
    Antworten
  • Antwort

    von Peter5
    Der Blasenspeicher ist das letzte was verreckt. Das blöde Ding wird den nichts ahnenden Kunden offeriert, weil der Stickstoff aus dem Ventil abgehauen ist. Übrigens beim Auto passiert dieses durch das Ventil verschwindet. Schaut euch den kleinen Film vom Ausdehnungsgefäß an.

    youtube.de
    Antworten
  • Antwort

    von Peter5
    Der Blasenspeicher war bestimmt nicht kaputt.
    Antworten
  • Antwort

    von Peter5
    Übrigens hat dieses Krüppelgerät letztes Jahr 2015 - 2016 275 Kilowattstunden verbraucht!
    Antworten
  • von wildsau_muc

    so la la.....

    • Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: hoher Stromverbrauch, Zugänglichkeit der Komponenten
    • Geeignet für: Privatgebrauch, Einfamilienhaus, technisch Versierte
    • Ich bin: Privatanwender
    Je mehr ich recherchiere, desto mehr gewinne ich den Eindruck, dass ich es mit meinem Gerät noch gut erwischt habe.....daher müsste ich eigentlich "befriedigend" vergeben.
    Die Qualität des Servicenetzwerks und die Ersatzteilpolitik "führt zur Abwertung".

    Habe den GB132 von ca. 2004 (vom Vorbesitzer erneuert), 2007 übernommen. Für ein RMH (80er, 140m² WNFl) mit 19kW wohl etwas überdimensioniert. Aber Umsatz ist ja immer gut.

    Vor 3 Jahren das erste mir bekannte Problem: Pumpe hatte kein Drehmoment mehr. Ersteller der Anlage ("qualifizierter Partner" von Buderus) war nicht in der Lage das Problem zu lösen, statt dessen blind einen Sensor getauscht. (Drehmoment der Pumpe prüfen hätte gereicht)

    Ich habe dann selbst eine neue Pumpe auf Verdacht verbaut. Seitdem war erstmal Ruhe.

    Der Ersatzteil-Protektionismus und der Verweis auf das "Fachhandwerk" ist nicht akzeptabel wenn die Partnerfirmen die Anlagen nicht im Griff haben. Mein Problem was alles andere als komplex.

    Ich habe den Fall auch Buderus geschildert, hier wiegelt man ab und schützt seine Partner.

    Dass in einem Brennwertgerät mit blauem Umweltengel eine Pumpe der übelsten Energieklasse dauerläuft, kann es eigentlich auch nicht sein.

    Momentan kämpfe ich nun mit "H07 Anlagendruck", der vor einigen Wochen mal sporadisch auftrat. Seit einer Urlaubsabschaltung sinkt der Druck jeweils rapide ab. Ein Leck ist aber nicht erkennbar ?!? Der Effekt besteht auch wenn ich den Heizkreis abtrenne. Kann aber aufgrund unseres Wassers durchaus mal etwas verkalkt sein. Mal sehen wie ich hier weiterkomme.

    Interessant würde ich finden, welche Wartungsintervalle ihr pflegt und was dann geprüft wird.
    Antworten
  • Antwort

    von Peter5
    Pumpe mal deinen Blasenspeicher auf. Der ist bestimmt platt. Du musst nur beim GB 132 nur die Seitenwand abnehmen, dann kommt man an den Blasenspeicher. Dieser hat wie beim Autoreifen ein Ventil.
    Antworten
  • Antwort

    von kilian
    Hallo,

    habe genau das gleiche Problem. Finde leider nicht den Ventilzugang. Rechte oder linke Seite? Muss mittlerweile jeden Tag nachfüllen. Das Wasser wird über den Syphon aus dem System genommen. Ca. 1,5 Ltr. mittlerweile /24Std.
    Auf der Seite 2 der Serviceanleitung für den 132 ist ne schöne Übersichtsaufnahme. Evtl. dort beschreiben.
    Herzlichen Dank
    Antworten
  • von hungus

    Buderus Logamax Plus GB 132t

    • Vorteile: Außen Hui ............
    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig, produziert graue Haare
    • Geeignet für: Kaltduscher
    • Ich bin: Privatanwender
    Moin, nach langjährigen Katastrophenmeldungen, Totalausfällen und Reparaturkosten von 2500 € in 6 Jahren wartet die Schwachmatenanlage Buderus Logamax Plus GB 132t darauf als billiges Ersatzteillager einen Leidensgenossen/in noch gute Dienste zu leisten. Bei Interesse bitte melden.
    Antworten
  • von Mike1964

    Rechtsstreit

    • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Geeignet für: Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    hat jemand schon mal einen Rechtsstreit gewagt?
    Habe 2006 eine GB 132 installiert bekommen. 2009 Umrüstset, danach ständig Probleme. Fehlermeldungen und horende Rechnungen. von 2011 bis 2013 ca. 2000 €.
    habe mich geweigert die letzte Rechnung über 676 € zu zahlen. War nicht mein eigentlicher Heizungsmonteur, sondern Buderus Werkskundendienst selbst.
    seit dann läuft sie wieder störungsfrei.
    sind die normalen Fachfirmen nicht in der Lage, buderus anlagen zu richten ?
    Antworten
  • Antwort

    von magdalena1
    Hallo Mike 1964,

    mich würde interessieren, ob du dich an einen Rechtstreit schon herangetraut hast, bzw. ob es hier welche gibt, die einen Rechtsstreit gewagt haben?
    Antworten
  • von Bullifahrer

    Buderus - der reinste Schrott

    • Vorteile: gutes Design
    • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Ich bin: Privatanwender
    Auch ich gehörte zu den Leidensgenossen. Auch ich habe schon an die 2000 Euro an Ersatzteilen investiert.
    Die Krönung ist aber, dass selbst der Buderus Werkskundendienst den Gebläsefehler 3L lokalisieren konnte, sondern, genau wie die Heizungsfirma, auf Verdacht Komponenten austauschen, die aber nicht den Fehler beheben.
    Ich habe mich dann im Internet schlau gelesen und dabei herausgefunden, dass zwei Elkos über der Platine taub sind, die wenige Cent ausgetauscht werden können. Genau das habe ich heute gemacht und siehe da, der Fehler 3L ist weg.
    Meine Heizungsfirma weigert sich natürlich diesen Fehler so zu beheben, sondern möchte nur die gesamte Gebläseeinheit austauschen. Kostenpunkt: über 500 Euro.
    Das grenzt alles an Betrug.
    Man kommt sich vor wie bei einem Komplott, um Endverbraucher zu schröpfen: Warentest mit sehr seltsamen Tests (was bewerten die eigentlich? Das Aussehen?), Buderus Werkskundendienst, der nicht in der Lage zu sein scheint so einen einfachen Fehler wie taube Elkos zu finden und ortsansässige Heizungsfirmen, die die Fehler nicht beheben können oder wollen, aber trotzdem viel Geld verlangen.
    Antworten
  • Antwort

    von The Cat
    Das kann ich nur bestätigen: das Produkt ist reiner Schrott. Im Jahre 2006 wurde diese Heizung in mein Einfamilienhaus eingebaut. Nach knapp zwei Jahren ging der Ärger los: jedes Jahr war ein anderes Bauteil defekt. Der erste Fehler wurde noch auf Garantie behoben, dann gab´s 2009 einen Rückruf des Brenners, auch auf Garantie. Seitdem zahle ich jedes Jahr mehrere hundert Euro für den Austausch von irgendwelchen defekten Teilen. Heute wurde (von einem neuen Heizungsbauer, den ich beauftragt habe) ein neuer Wärmetauscher eingebaut. Mein neuer Heizungsbauer hat keine gute Meinung von Buderus-Produkten. Diese seien seiner Erfahrung nach viel zu wartungsintensiv und zu kompliziert verbaut. Er empfiehlt mir beim nächsten größeren Schaden auf Viessmann umzusteigen, weil diese Produkte qualitativ höherwertig wären. Hat jemand Erfahrung mit Viessmann? Herzliche Grüße TC
    Antworten
  • Antwort

    von Woltax
    Hallo Bullifahrer!
    Ich habe deinen Artikel gelesen und fand ihn sehr interessant. Kondensatoren sind ja oft Auslöser für gewisse Defekte. Hatte gestern an meiner GB 132 auch den Fehler 3L. Nach 2x erfolglosem Quittieren habe ich die Anlage einige Minuten abgeschaltet und danach lief sie wieder. Wo genau sitzen die Kondensatoren überhaupt. Wäre super hilfreich, wenn du mir das näher erklären könntest. ... Läuft deine Anlage wieder störungsfrei?
    Gruß Woltax
    Antworten
  • Antwort

    von vadder58
    Hallo Bullifahrer,
    bin neu hier und habe das gleiche Problem (Fehlercode 3L-214) mit meinem Sieger BK15, der mit Buderus baugleich ist. Habe im Netz herausgefunden, dass ebenfalls im schlimmsten Fall die komplette Gebläseeinheit getauscht werden soll. Vorher sollte man aber noch 4 Dinge überprüfen: 1. Anlagendruck, 2. Steckverbindungen (Stromversorgung) am Gebläse, 3. Ansteuerung 220V des Gebläses Versorgungskabel, 4. Tachokabel auf Kabelbruch. Bin selbst gelernter Elektriker und würde gerne mehr von deinem Hinweis mit den Elkos erfahren. Wäre nett, wenn du mir sagen könntest, wo diese verbaut sind? Wobei ich vermute, dass sie auf der Platine des Gebläsemotors untergebracht sind. Habe aber auch gelesen, dass für eine Demontage der Gebläseeinheit die Gasleitungen gelöst werden müssen und deshalb nur der Heizungsfachmann ran darf. Würde mich freuen bald eine Nachricht von dir zu lesen, da selbst die Warmwasserbereitung auch nicht mehr fuktioniert, da es sich ja um einen veriegelten Fehler handelt, der zunächst behoben werden muss. Übrigens; Reset hat nichts gebracht.

    Gruß von hier
    Antworten
  • Antwort

    von Bullifahrer
    Hallo,
    die tauben Elkos liegen auf der Platine, die auf dem Gebläse sitzen. Man kommt an das Gebläse nur ran, wenn man vorher die Gasleitungen löst.
    Wenn man jedoch den Haupthahn absperrt, ist die Demontage der Gasleitung wirklich kein Problem. Auch mein Heizungsmonteur sagte, dass keine Gefahr besteht, wenn der Haupthahn abgesperrt ist.
    VG
    Antworten
  • von Niewiederbuderus

    Finger Weg, nie wieder Buderus, glaube keinem Testbericht mehr

    • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich habe die Buderus Heizung seit 8 Jahren. Sie wurde jährlich gewartet. Der Umfang der Störungsmeldungen ist erschreckend hoch. Die Bedienung ist umständlich, eher vorsintflutlich. Meine Heizungsbaufirma baut auf Grund der vielen Probleme mit Buderusheiziungen Heizungen der Fa. Buderus mehr ein. Sie sind gewechselt zur Fa. Vaillant.
    Es wurde gewechselt was es nur zu wechseln gibt. Bin selber Dipl-Ing E-Technik (Meß- und Regeltechnik). Ein einziges Chaosprodukt.
    Die Fa. Buderus gibt keinerlei Software an die Heizungsfirmen heraus, so meine Heizungsbaufirma. Der Heizungsbauer rätselt daher was es sein könnte und auf Vermutung wird getauscht. Kunde darf immer nur zahlen. Eine enge Zusammenarbeit Hersteller, Monteur und Kunde sieht anders aus. Ein Werkskundendienst außerhalb der Garantiezeit würde laut Angabe meiner Heizungsbaufirma ca. 1000 Euro kosten.

    Ich bin davon überzeugt, dass in der Steuerung nur billigste und nicht vorher ausreichend auf Zuverlässigkeit und auf Wärmeverträglichkeit getestete Elektronik irgendwo in Asien verbaut wird.

    Mein Rat:
    Lieber ein Lagerfeuer und ein Streichholz und schönem trockenem Holz als jemals wieder eine Heizungsanlage von Buderus. Das funktioniert und gibt Behaglichkeit.
    Antworten
  • von BUD-BETA

    Buderus Logamax - NIEMALS WIEDER - Fehler 3Y - KULANZANTRAG ABGELEHNT

    • Vorteile: geringer Verbrauch
    • Nachteile: häufiger Austausch von Komponenten, Wartung nach Herstellerangaben sehr aufwändig und teuer
    • Ich bin: Privatanwender
    Im März 2007 wurde die Buderus Logamax plus GB132-19 mit einem Warmwasserspeicher S160 zu einem Bruttopreis von 7.676,81 € installiert.

    Trotz jährlicher Wartung nach Herstellervorgaben und extrem geringer Betriebsstunden 14.500 h kam es im März 2014 zu einem Totalausfall der Anlage mit dem Fehlercode „3Y“. Der zertifizierte Techniker stellte fest, dass die Elektronik des Gebläses nicht mehr ordnungsgemäß arbeitete. Daraufhin wurde das komplette Gebläse ausgetauscht. Der Rechnungsbetrag für diese Aktion liegt bei 477,00 + MWST, also bei 567,63 €. ...

    Als wir uns für diese Buderus Anlage entschieden, gingen wir davon aus, ein Qualitätsprodukt von Buderus gekauft zu haben. Leider wurden wir sehr enttäuscht, weil nach relativ kurzer Zeit ein so wichtiges und für die Anlage lebensnotwendiges Bauteil ausgefallen ist. Nach Recherchen im Internet trat / tritt dieser Fehler massenweise auf. Es lässt vermuten, dass es sich bei diesem ersetzten Bauteil um eine Fehlkonstruktion handelt. Widerspruch zum Buderus-Slogan „Zukunftssicherheit durch hochwertige Qualitätstechnik“ !

    !!!!!!!!!!!! KULANZANTRAG WURDE ABGELEHNT !!!!!!!!!!
    Antworten
  • von Andreas7777

    Buderus GB132T

    • Vorteile: gutes Design
    • Nachteile: höchst störanfällig
    • Geeignet für: Handwerker, Bastler
    • Ich bin: Privatanwender
    Heizung von 2006:
    Jährliche Wartung.
    2006: Kondensatpumpe Wilo (Drain-Lift-Con) Totalschaden, (neue würde 200€ kosten), Ursache defekter Mikroschalter, Pumpe umgebaut, läuft seitdem.
    Ausdehnungsgefäß undicht.
    2007: Isolierung der vorderen und hinteren Brennkammer gerissen.
    2008: Vorder und Hinterschale der Brennkammer erneuert.
    2009:Kondensat unter dem Gerät, neue Dichtungen für ALU-Halbschalen.
    2010:Überdruckventil neu. Ausdehnungsgefäß erneuert.
    2014: Wärmetauscher undicht, Wärmetauscher zu, Gebläse.....
    Fehler 3Y !!!!!!!! Leider habe ich nicht die Feincodetaste gedrückt und kann nur schätzen.....215????
    Ich bin überwältigt von dem Ideeenreichtum der Produktfehlerdesigner.
    Antworten
  • Antwort

    von Wagrabie
    Heizung seit 2005 in Betrieb, seit 3 Jahren viele Probleme. Fehlermeldung 4E ,6A, A11,re und jetzt ständig 3L Gebläse Fehler. Heizung schaltet sich einfach ab. Fehlermeldung 3L. Wenn es richtig kalt ist wunderbar. Heizungsmonteur sagt, das Gebläse oder die Steuerungsplatine ist defekt. Vor einem Monat Wasserverlust Siphon gerissen. Was kann ich tun?
    Antworten
  • von elko1

    Heizung fällt ständig aus

    • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Geeignet für: Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    ich habe auch so einen Kessel in den fünf Jahren wo wir den Kessel haben lief er nur im ersten Jahr danach nur Probleme. Ich habe einen Wartungsvertrag der Kessel wurde jährlich gewartet und fällt ständig aus. Der Werkskundendienst hat es einmal geschafft das der Kessel ein Winter ohne Fehler durch gelaufen ist. Viel neue Teile hohe Reparaturkosten und die Firma Buderus bringt es nicht fertig den Heizungstechnikern die nötigen Informationen für die Wartung an die Hand zu geben.
    Antworten
  • von Tagedieb

    Gut zu

    • Vorteile: gute Reinigung, gutes Design
    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, häufiger Austausch von Komponenten
    • Geeignet für: Einfamilienhaus
    • Ich bin: Privatanwender
    Eine gute Bewertung fällt mir schwer. Die Bedienung der Anlage ist kompliziert. Die Anleitungen sind unübersichtlich und für den allgemeinen Nutzer zu komplex.
    Einfach die technischen Manuals abzuschreiben ist nicht gut!
    Auch bei unserer Anlage hat sich das Gebläse verabschiedet. Hier wurde nur der obligatorische Tausch in Erwägung gezogen. Fehleranalyse nur rudimentär. Vielleicht ist das "Fach"personal auch überfordert.
    Nun hat sich das Relais für die Zirkulationspumpe verabschiedet. Freue mich schon auf den Besuch des "Fach"personals.
    Antworten
  • von buderus - nein danke

    NIE WIEDER BUDERUS!!!

    • Vorteile: gutes Design
    • Nachteile: Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Geeignet für: Handwerker
    • Ich bin: Privatanwender
    Wir nutzen unsere Anlage auch seit 2006 und haben seit dem Einbau nur Probleme mit dieser Heizungsanlage:

    - Drucksensor mehrfach defekt
    - Wasseraustritte
    - ständige Fehlermeldungen
    - Heizungsausfälle

    Die Wartungs- und Reparaturarbeiten können nur umständlichst vorgenommen werden, da die Komponenten so unergonomisch verbaut sind, dass man kaum "herankommt".

    Es scheint ja System dahinter zu stecken, dass dieses Gerät ständig defekt ist und man teure Ersatzteile kaufen muss oder sich nach nur 6-7 Jahren gar eine neue Heizungsanlage zulegen muss -> aber garantiert NIE MEHR von BUDERUS!!!
    Antworten
  • von heizi2

    Blödsinn

    • Vorteile: gute Reinigung
    • Geeignet für: Einfamilienhaus
    der heizi ist der blöde die inspektion/wartung am auto lässt jeder machen alleine schon wegen angst vor garantieverlust das eine heizung im jahr ca 1700 betriebstunden hat -mal nachdenken ca.220 arbeitstage vielleicht 1h fahrtzeit mit dem auto zur arbeitsstätet macht 220h-
    wer ist hier der blöde wenn er nix machen lässt wie zb 1x im jahr ne wartung um die folgekosten zu reduzieren? wer?
    Antworten
  • von Schnowdog

    Seit 2005, und keine Probleme

    • Vorteile: gute Abmaße, gute Reinigung, geringe Anschaffungskosten
    • Nachteile: lieblose Verkabelung
    • Geeignet für: große Räume, Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich habe gerade den zweiten undichten Entlüfter, Wert unter 20 Euro. Die Fehlersuche nervte, aber ehrlich: Würde ich einen Fachmann rufen, wäre ich wie die meisten hier schnell hunderte Euros los und hätte lauter unnötige Neuteile eingebaut. Ich bin vollauf zufrieden. Den Einbau und eine Wartung hat ein Profi erledigt. Seither kommt der Messdiener und macht sein Protokoll. Keine Probleme. Das Vorgängermodell war schon wegen der guten Steuerung um Welten besser. Und jeder Mann mit Ahnung sagt: Buderus-OK; keine besonderen Nachteile... Jederzeit wieder.
    Bemerkenswerterweise meldet man sich hier nur, wenn man Probs hat. Die vielen anderen leben einfach...
    Antworten
  • von privater

    Bei regelmäßiger Wartung keine Probleme

    • Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: hoher Stromverbrauch, wartungsintensiv
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Wir haben die Anlage seit 2005. Außer das der spiralförmige Wärmetauscher vor 2 jahren ausgetauscht werden mußte, hatte ich keine anderen defekte. Wichtig ist natürlich eine jährliche Wartung. Hierbei mußte ich diesen Wärmetauscher immer eine gründliche Reinigung unterziehen. Bis die Lamellen schließlich soweit verbraucht waren, das ich ihn austauschen mußte. Auch beim Zusammenbau ist es sehr Wichtig, dass man die Komponenten auch wieder richtig zusammen setzt. Man sollte da schon sehr genau sein. Mein Installateur hat mir einiges davon erzählt, wie die Anlagen durch Kleinigkeiten ( fehlerhafter Zusammenbau ) viele Störungen verursachen können. Da habe ich sehr viel Glück. Man sieht es daran, dass ich mit der Heizungsanlage wirklich bis jetzt keine Probleme hatte.
    Antworten
  • von Benutzer

    Zufriedenstellende Erfahrungen mit GB 132-24

    • Vorteile: gutes Design
    • Nachteile: hoher Stromverbrauch
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Hallo zusammen,
    bei den vielen überwiegend negativen Erfahrungen, die ich hier gelesen habe, schaudere ich nachträglich, was meiner Tochter alles hätte passieren können. Ich kümmere mich bei ihr um die Heizung und sie ist offensichtlich etwas besser davon gekommen!

    Die GB 132-24 läuft seit fast 9 Jahren. Sie war im Kaufvertrag für das Haus vorgegeben. Damals hatte ich noch keine Ahnung, daß sie ziemlich überdimensioniert ist, aber dafür kann Buderus nichts.

    Von Anfang an bis heute stört mich der hohe Stromverbrauch von ca. 600 kwh/Jahr. Er hängt wahrscheinlich mit einer zweiten externen Umwälzpumpe für den FBH-Kreislauf zusammen. Diese Pumpe fiel leider vor einigen Monaten aus, der Ersatz kostete ca. 450 Euro.

    2008 oder 2009 gab der Schornsteinfeger den Brenner nicht frei, weil Abgas austrat! Der örtliche Heizungsinstallateur konnte nichts ausrichten, weil der Brennerdeckel verzogen war. Er verständigte den Werkskundendienst von Buderus, der am nächsten Tag mit einem neuen Deckel ankam. Er stellte aber fest, daß auch die andere Hälfte des Brenners verzogen war. Schon am nächsten Tag (Samstag!) kam der Werkskundendienst erneut, ersetzte praktisch das komplette Brennergehäuse, baute den Wärmetauscher aus und wieder ein, nachdem der - wegen des zu erwartenden Drecks - vor dem Haus mit Bürste und Druckluft gereinigt worden war. Das alles hat meine Tochter nichts gekostet.

    Anfang 2013 fiel der Brenner wegen zu hoher Abgastemperatur mehrfach aus. Es wurde eine Wartung außer der Reihe durchgeführt, die Temperatur blieb aber hoch. Nach Rücksprache des Heizungstechnikers mit Buderus war scheinbar der Wärmetauscher so verkalkt, daß der Belag trotz der vorgenommenen Reinigung nicht ausreichend zu beseitigen war. 160 Euro hat ein neuer Wärmetauscher gekostet. Das ausgebaute Stück enthielt tatsächlich noch Kalkanhaftungen. Ich bin dabei, sie zu entfernen und habe dann ggf. in Zukunft schon einen Ersatz parat!

    Weitere Störungen, die ich nicht anhand der Serviceanleitung selbst beheben konnte und vor allem kostenpflichtige Reparaturen gab es bisher nicht - ich hoffe, es bleibt noch lange so.

    Mit freundlichen Grüßen
    Solus
    Antworten
  • Antwort

    von buderus - nein danke
    Hallo,

    wir benötigen sicherlich auch einen neuen Wärmetauscher. Bitte geben Sie mir doch freundlicherweise den Link zu dem Ersatzteil für Euro 160,- durch. Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit.
    Antworten
  • von serogod

    KEIN Buderus mehr :(

    • Nachteile: häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Ich bin: Privatanwender
    Die Heizung hat permanente Fehler Meldungen. Überwiegend hat man Problemme mit dem Gebläse, was von Heizungsinstallateuren "komplett" ausgetauscht wird, obwohl es nur an winzigen elektroteilen wie Kondensatoren und Transistoren die in der Platine des Gebläse eingebaut sind ligth. Hammer ! Ich sage nur sch.. Firma, sch... Heizung und meine Bewertung im gegensatz zu Testberichte.de ist ein dickes MINUS und eine WARNUNG an die neu Interissenten Buderus zu Kaufen.
    Antworten
  • Antwort

    von cus2002
    Vollkommen richtig , das Produkt ist Schrott , Wärmetauscher und integrierte Pumpe sind aus KUNSTSTOFF mit gesteckten Muffen und O-Ringen,beide nach jetzt 7 Jahren kaputt und undicht . Stundenlange Reparaturen mit Fast-Komplettzerlegung der ganzen Heizung nötig dafür!
    Buderus ? Nie wieder .
    Antworten
  • von seppthedepp

    Nie mehr !! Buderus !! Nie mehr Stiftung Warentest TESTSIEGER

    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Ich bin: Privatanwender
    Der größte Schrott seit Menschengedenken. Ständige Defekte; Gebläse, Sensor, Wärmetauscher etc..alles erneuert.. und kein Ende ist Sicht. Wie man einen solchen Pfusch testen udn zum TESTSIEGER küren kann, bleibt mir schleierhaft.
    Unterm Strich bleibt: nie wieder Buderus, aber auch: kein Vertrauen mehr in Produkttestungen von Stiftung Warentest.
    Antworten
  • von Nobilly

    Einfach nur Schrott - Gut(1,6) ???

    • Nachteile: häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Geeignet für: Handwerker
    • Ich bin: Privatanwender
    Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen - habe die gleichen Fehler.
    Einbau 2004 - 3x von Buderus nachgebessert - danach wurde ich der beste Freund unseres Heizis - Ersatzteile + Arbeit ca. 900€
    Einmal kam sogar der Rat der Hotline das Bedienteil mit Kabelbindern zu fixieren - noch Fragen?
    3L ist seit 3 Jahren unser ständiger Begleiter, aber jetzt hilft auch kein Neustart mehr.
    Irgendeine Intelligenz scheint sie aber zu haben, da sie immer ausfällt wenn es richtig kalt ist und am 20. März (kann ich mir gut merken weil da mein Sohn Geburtstag hat).

    Bei der nächsten höheren Reparaturprognose fliegt das Ding ...
    Antworten
  • Antwort

    von Falk80
    Fehler 3L ist ein Gebläsefehler. Das dieser Fehler besonders dann auftritt, wenn's draussen kalt ist, liegt daran, dass die Heizung dann wg. der klirrenden Kälte Feuern will, aber nicht kann, da ein Fehler im Gebläse vorliegt. Ergo-> Zwangsabschaltung Heizung bis zum Neustart. Allgemein gesehen ist aber irgendwann ein elektronisches Bauteil einfach "tot", da hilft dann auch kein Neustart mehr. Moderne Elektronik ist heute leider auch nicht mehr das, was sie mal war und eine Reparatur einer Platine ist heute z.T. teurer als das komplette Neuteil. Frei nach: "Es lebe die Verschwendung, die Umweltverschmutzung und die Geldvernichtungsmaschinerie!"

    Sollten Sie das Gerät irgendwann verkaufen wollen, lassen Sie's mich wissen. Evt. hätte ich interesse am Gerät, auch defekt.
    Antworten
  • von storost

    Rückrufaktion von Buderus!^

    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, höchst störanfällig
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Umrüstung von Gasbrennwertgeräten der Firma Buderus

    Im Rahmen der laufenden Beobachtung seiner Produkte in der Gebrauchsphase ist Buderus bei einzelnen Gas-Brennwert-Heizkesseln verschiedener Baureihen auf das Risiko einer Überhitzung im oberen Bereich der Wärmezelle aufmerksam geworden. In sehr seltenen Ausnahmefällen kann bei besonderer Anlagenkonfiguration und Betriebsweise eine Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden.
    Betroffen sind bestimmte Geräte der Baureihen Logamax plus GB132 und GB152, die zwischen dem 01.01.2004 und dem 31.01.2008 von Buderus verkauft wurden, sowie bestimmte Geräte der Baureihe Logamax plus GB152T mit Verkaufsdatum zwischen dem 01.01.2004 und dem 30.04.2008. Die Betriebs- und Funktionssicherheit aller Produkte ist für Buderus ein hoher Anspruch. Um das Auftreten gefährlicher Situationen zu vermeiden und um maximale Sicherheit zu gewährleisten, hält Buderus es für notwendig, alle in Frage kommenden Kessel umzurüsten.
    Die erforderlichen Maßnahmen zur Umrüstung der betroffenen Geräte sind mit einer Information an das Fachhandwerk am 31.10.2008 eingeleitet worden. Bei Rückfragen zur Abwicklung der Umrüstaktion kann der Fachhandwerker die kostenlose Hotline-Nummer 0800/66 48 330 (Montag bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr) nutzen.
    Antworten
  • Antwort

    von wiwohg
    Wer stellt fest ob umgerüstet werdern muss? Wer bezahlt das?
    Antworten
  • Antwort

    von grafschaft94
    Hallo,
    bei der Suche nach dem Fehlercode für meinen Buderus Logamax plus GB 152 bin ich zufällig auf Ihren Beitrag gestoßen.
    Der Brennwertkessel wurde Anfang 2007 eingebaut und die Fehlermeldungen häufen sich, momentan ist es ein '3Y'.
    Über eine evtl. Umrüstaktion hat mich die Fa., die den Einbau damals vorgenommen hat, nicht informiert.
    Kann ich die Umrüstaktion noch vornehmen lassen?

    Vielen Dank für eine Antwort und schöne Ostertage!

    Gruß
    Antworten
  • von didi411

    Gerät für Heimwerker

    • Vorteile: gute Abmaße, leise, gutes Design
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, höchst störanfällig
    • Geeignet für: Handwerker
    • Ich bin: Privatanwender
    Das Gerät ist störanfällig da die Sicherheitskriterien sehr enge Toleranzen haben. Der "normale" Klempner ist da locker überfordert.
    Der Austausch von Komponenten (Drucksensor, Lüfter, Wasserpumpe) ist sehr teuer und oft nicht notwendig. Den Lüfter mit einem Realwert von ca.30 Euro sollte man einmal pro Jahr ausbauen und die Lager schmieren. Den Drucksensor (Membrane) vorsichtig bewegen und mit WD40 einprühen. Die Wasserpumpe ,wenn Sie denn streigt, ebenfalls demontieren und die Lager schmieren. Das Ausdehnungsgefäß sollte bei der Wartung auf den Gegendruck überprüft und aufgepumpt werden.
    Die Austauschkomponenten sind über Ebay oder Alternativhändler zu kleinen Preise zu erstehen.
    Die verbauten Komponenten scheinen halt keine deutsche Wertarbeit zu sein.Den Preisen nach allerdings sollten sie vergoldet sein.
    Antworten
  • Antwort

    von oliver37
    Das ist einfach dummes Zeug was du da schreibst.
    Lager schmieren mit WD 40 bei der Umwälzpumpe. Lager schmieren beim Gebläse. Hast du dir das mal genauer angesehen??
    Das andere kannst du dir auch schenken.
    Antworten
  • Antwort

    von dod411
    ich freue mich immer wenn jemand meckert und sehr schlau ist,und dann mit vielen worten nichts zu sagen hat.
    Antworten
  • von Jowa

    Logamax plus 132-24

    • Vorteile: gute Abmaße, leise
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Bin sehr zufrieden bisher.
    Aber alle 2 Jahre gründliche Wartung kosten ca 100€ mit Ersatzteilen wie Dichtungen etc
    Eingebaut 2004 bisher Alles Ok.
    Druck ausgleichsbehälter musste ausgetauscht werden nach 8 Jahren Kosten ca 100€ incl Monteur
    Antworten
  • von bine1975

    Eine Katastrophe-diese Heizung

    • Ich bin: Privatanwender
    Auch ich bin eine Leidensgenossin. Anlage von 2005. Jedes Jahr ca. 500-700 € Reparaturkosten. Pumpe, Kabelbaum, Waserdrucksensor usw... Jetzt aktuell schon wieder ein Defekt bei Minusgeraden.

    Hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträgen? Austausch durch Buderus? Rücknahme etc? Angeblich ist sich Buderus doch dessen bewusst, dass die Anlage eine "Montagsproduktion" ist.

    Ich bin es leid. Diese Anlage ist eine Katastrophe und wie ich den Berichten hier entnehmen kann, auch kein "Einzelfall"
    Antworten
  • von ubs

    nie nie nie mehr buderus

    • Vorteile: gute Abmaße, leise
    • Nachteile: häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Geeignet für: Kleine Räume
    • Ich bin: Privatanwender
    habe meine 2005 einbauen lassen, seitdem das 3 gebläse und diverse neuteile, jedesmal über 1000 euro kosten, einmal 200? eine gasrechnung von 3600 euro, nur weil das gerät irgendwo defekt war. und das bei einen privathaus.und jetzt schon wieder eine fehlermeldung
    muss jeden tag wasser nachfüllen. leider wurde der termin von buderus schon zum 2 mal geändert.. ich hatte mit einen vertragsmonteure schlechte erfahrung gemacht .der wollte oder hat mit der rohrzange den aludeckel von der brennkammer lösen wollen. der hat nicht einmal gewusst wie man die verkleidung innen runtermacht.. oh gott das war die firma ,die mir den brennwertofen eingebaut hat..seitdem möchte ich nur einen bestimmten monteur von buderus, muss halt warten..

    und zum testbericht ,,wie testen die 1 tag lang???oder 2 jahre
    note 1,6???? 4,6 wäre schon angemessen
    Antworten
  • von Falk80

    Bin zufrieden

    • Vorteile: gute Abmaße, gutes Design
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Habe den GB132-16 seit 2005 im Einsatz und bin immernoch recht zufrieden. Anscheinend bin ich einer der ganz wenigen, die kein Montagsgerät, bzw. keinen unfähigen Heizi haben. Ich hatte nach 4 Jahren das erste Mal das Problem, dass ich regelmäßig und dann in immer kürzeren Abständen Wasser auffüllen musste. Ein befreundeter Heizi kam vorbei und meinte auch "Ausgleichsbehälter evt. defekt - Wir können ja mal schauen, ob wir den nochmal aufgepumpt bekommen". Gesagt, getan - nie wieder Probs wg. dem Behälter gehabt und nur 1x jährlich aufgefüllt (vorher war's zum Schluß 1x wöchentlich). Letzte Woche ging nach knapp 8 Jahren das Gebläse defekt. Hab es beim befreundeten Elektroniker reparieren lassen und seitdem läuft das Ding wieder ohne Fehler. Erste Wartung nach 6 Jahren (*schäm*) - mit allen Dichtungen für Wärmetauscher ausgetauscht - von befreundeten Heizi. Andere Reparaturen oder Ersatzteile habe ich bis auf das Gebläse nie benötigt. Immernoch erster Glühzünder, Brenner ect...
    Ich glaube die Preise für die Ersatzteile, die Lohnkosten für die Monteure lassen das Gerät qualitativ und servicemäßig gewaltig schlecht aussehen. Auch der Austausch einzelner Bauteile ist definitiv nur ne Geldmacherei und nicht immer von Nöten. Kleiner Tip an alle: informiert euch im Internet über div. Problemlösungen: es gibt eine GB132/152 Serviceanleitung zum Download und diverse Foren, wo Hilfestellungen zu vereinzelten Fehlercodes dargestellt sind. Ich will hier ausserdem nochmal anmerken, dass es eine Rückrufaktion des Brenners bei bestimmten GB132/152 über den Hersteller gibt. Das sind quasi kostenlose Neuteile, die man unbedingt "mitnehmen" sollte... Meine damalige Heizungsbaufirma hat mich übrigens nie über den Rückruf informiert - tja unfähige Heizis halt, die man letztendlich teuer bezahlen muss...
    Antworten
  • Antwort

    von henrylein
    Hallo Falk80, ich würde gerne erfahren, welche Maßnahmen zur Sanierung des GB142-Gebläses vorgenommen worden sind. Welche Teile gehen kaputt? Klemmen Sinterlager? Schmutz? Liegen Kontaktfehler vor? Sind Kondensatoren defekt? Kalte Lötstellen? Die Tatsache, dass mein Gebläse durchläuft, wenn es mal läuft, deutet darauf hin, dass es nicht total hinüber ist. 3L 214 taucht bevorzugt dann auf, wenn das Gerät über Nacht nichts zu tun hatte. Dann hilft nur Reset gegen kalt duschen. Den Winter über gab's keine Probleme. Würde mich über eine Nachricht freuen.
    Antworten
  • von volvoergosum

    132 GB ein Trauerspiel

    • Vorteile: gute Abmaße, leise
    • Nachteile: häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Haben vor 2 Jahren das Haus mit der o.g. Therme (von 2006) bezogen. Im ersten Jahr war noch alles ok.
    Dann nahm das Elend seinen Lauf, Ausgleichsbehälter, Dichtungen, Brennerplatte.
    Jetzt heute bei Minus 8 Grad Fehler 3L Gebläse Defekt.
    Anhand der anderen Erfahrungen schwant mir jetzt, dass wir mit der Therme wohl nicht auf Dauer glücklich werden.
    Am besten schon mal nach Ersatz umsehen - bei einer 7 Jahre alten Heizung ... ein Trauerspiel.
    Antworten
  • Antwort

    von belowi
    Habe seit 2005 den Buderus Logomax plus GB 132. Das Gebläse, wurde bereits dreimal ausgetauscht, obwohl regelmäßige Inspektionen durchgeführt wurden. Meine Erfahrung zeigt mir, dass das Gebläse nicht länger als 2 Jahre hält.
    Die Firma Buderus sollte doch mal überprüfen, was sie am Gebläse verbessern sollte! Denn es ist wohl keine gute Werbung für ein Unternehmen, wenn ihre Produkte nicht mal 10 Jahre, trotz stetiger Wartung, halten.
    Antworten
  • von jkh

    Buderus Nein Danke!

    • Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich habe einen GB132-T nie wieder würde ich diese Heizung kaufen. Premium Preise und nur Ärger.
    Nach vier Jahren ging es los, DIchtungen, Ausgleichsbehälter, Druckmesser. Nun der Standard Fehler 3L - Gebläse defekt. Buderus scheint wie die Autoindustrie bewusst Fehler einzubauen um den Cash Flow hoch zuhalten.
    Bin am Überlegen die Therme komplett zu tauschen uind dass schon nach sieben Jahren
    Auch der mit gelieferte Regler ERC ist Schrott, Potis nach drei Jahren defekt, und sooo oft verstelle ich meine Raumtemperatur ja nicht
    Antworten
  • von Holzkopp

    Buderus, nie wieder

    • Vorteile: gute Abmaße, leise
    • Nachteile: höchst störanfällig
    • Geeignet für: Privatgebrauch, Handwerker
    • Ich bin: Privatanwender
    Meine Heizung wurde 2006 eingebaut,

    die ersten Jahre lief er problemlos, bis auf die Wartungen war alles ok.
    Jetzt ist das Gebläse defekt und ich finde das schon sehr ärgerlich nach ein paar Jahren. Wird wohl auch nicht billig.

    Den Kundenservice kann ich leider auch nicht loben, deshalb wird meine nächste Heizung sicher nicht von Buderus sein.
    Antworten
  • von kalli-online

    Urteilen Sie selbst

    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Geeignet für: reiche, gelangweilte Menschen mit einem Faible für Monteure
    • Ich bin: Privatanwender
    Die Testnote kann nur ein Witz sein.
    Anlage 2001 gekauft um Gas einzusparen.
    Ein Einsparung hat es bis heute nicht gegeben.
    Dafür gab es jede Menge Rechnungen.
    Druckbehälter, Dichtungen, Brenner, Dichtungen und immer wieder Dichtungen defekt.
    Der Schornsteinfeger kommt schon mit dem Gasdetektor in der Hand bei uns rein - leider immer mit einem hässlichen Warnton.

    Man sollte meinen nach 10 Jahren Erfahrungen sollte eine Firma in der Lage sein eine Heizung so zu bauen oder nachzubessern das etwas Vernüftiges dabei heraus kommt.
    Ich habe der Firma gerade die Chance geboten zu zeigen daß sie mein Geld wert war beziehungsweise ist - Bericht folgt
    Antworten
  • von alli

    Nie wieder Buderus !!!

    • Vorteile: gute Abmaße, leise
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, hoher Stromverbrauch, schlechter Service, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich weiß nicht was Buderus sich dabei gedacht hat, aber so kann man keine Freunde gewinnen. Die Planung von dem Gerät ist etwas daneben gegangen. Von dem Anschlußstecker 3-polig für Drucksensor ist ein Pin durchgerostet. Buderus tauscht Kabelbaum (280 €) aus, andere Möglichkeit gibt es nicht. Wenn man alle Endstecker am Kabelbaum mit Verbindern ausstattet, könnte man nur die Anschlußstecker tauschen wo was defekt ist und nicht den ganzen Kabelbaum.
    Antworten
  • Antwort

    von swen001
    Hallo.
    Habe das gleiche Problem. Wie hast du den Stecker selber gebaut.
    Antworten
  • von NinaHamburg

    Heizung ausgefallen

    • Vorteile: gute Abmaße, leise
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, schlechter Service, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    WIr haben einen Logamax Plus GB132T. Das Gerät hatten wir damals gekauft, da unsere Heizungsfirma diese empfohlen hat.
    Kauf August 2007
    2009 Wasserschaden Auffangschale; Leider liegen in der Auffangsschale Kabel und die Verkabelung auch unter der Auffangsschale; damals wurde auf Kulanz der ganze Kabelbaum etc. getauscht
    Jährliche teure Wartungen, da alle Dichtungen umständlich getauscht werden müssen
    2012 Wasserschaden Auffangsschale; Kabelbaum etc. soll getauscht werden; Da dieses eine sehr aufwendige Tätigkeit ist, wollten wir einen Techniker von Buderus. Dieser kann leider heute am Samstag nicht, da Sommerzeit bei Buderus ist und es nur einen Monteur in Hamburg gibt. Ein netter Mitarbeiter aus dem Callcenter teilt dann mit, dass der Monteur am Ostermontag für einen Aufschlag von Euro 500 kommen würde. Der Kabelbaum kostet Euro 250+Euro 92Std. für Monteur. Da diese Fehlkonstruktion sich auch nicht durch die besten Wartung zu jederzeit austricksen lässt, überlegen wir nach 4,5 Jahren die Heizungsanlage auszutauschen. Hochrechnet ist die aufwendige Wartung etc. einfach zu teuer. Wir sind auf der Suche nach anderen Leuten, den es genauso geht und unter Umständen eine Kulanzregelung mit Buderus gefunden haben. z.B. Austausch des Modells auf Kulanz/geringer Aufpreis.
    Antworten
  • Antwort

    von amigenius
    hallo,

    hab selber einen buderus gb 142.
    ein absolutes schrottgerät.

    wärmetauscher schwer zu reinigen, material schrott
    gebläse geht öfters kaputt. nach tausch schon nach 4 monaten im eimer, auch schrott
    jetzt soll der gasautomat defekt sein, ebenfalls schrott
    ständig fehler 6a fehler 227
    durch ständige hoffnungslose brennerstarts

    sehr hoher stromverbrauch
    sehr hoher gasverbrauch

    einsparung ? wo bitte ?

    die macken sind gewollt. das gerät soll störanfällig sein
    bei störung können sie nur teile tauschen, und die kosten geld

    eine reparatur, ohne geld zu bezahlen, gibt es bei diesem gerät nicht.

    buderus hat es geschafft. das war meine schlimmste anschaffung überhaupt in meinem leben. gratuliere, das ist wirklich meisterhaft.

    egal was ist, es kostet geld und der dumme ist immer der eigentümer

    der eigentümer hat immer die a...karte, der eigentümer ist die a...karte.

    ich hoffe nun, dass gerät geht wieder zu buderus zurück.

    weiter mit diesem gerät arbeiten ist volkswirtschaftlicher schwachsinn

    keine ersparnis, im gegenteil, hier wird nur geld vernichtet.

    hier soll nur an den ersatzteilen viel geld verdient werden, dass alles ist gewollt. bezahlen soll immer der dumme. der der das gerät gekauft hat. dazu habe ich keine lust mehr.

    mfg brummbär
    Antworten
  • von heidjer

    Schlechte Wartung

    • Ich bin: Privatanwender
    Ausfall der Heizung. Die Firma, welche sie im Jahre 2006 montiert hatte, gab nach 3 Reperaturversuchen auf und benachrichtigte Buderus. Der Monteur von Buderus fand die Ursache. Kondensat aus der Brennkammer getropft und Kabelbaum angefressen und daraus resultierend ein Kurzschluss. Bei der Wartung wird die Brennkammer geöffnet und gesäubert. Danach wurde die Brennkammer offenbar fehlerhaft zusammengesetzt, so dass sie undicht war. Bin mal neugierig, ob ich die Rechnung zaheln soll. Ist ja wohl eher ein Fall für die Betriebshaftpflicht.
    Antworten
  • Antwort

    von NinaHamburg
    Lieber Leidgenosse, was hat sich den in der Zwischenzeit getan. Hat sich Buderus kulant verhalten?
    Antworten
  • von Archi

    Unzufrieden, enttäuscht

    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, schlechter Service, häufiger Austausch von Komponenten, höchst störanfällig
    • Ich bin: Privatanwender
    Jedes Jahr aufs neue "3Y" und auch dieses Jahr lässt der Fehler grüßen, 3 mal wurde das Gebläse bereits ausgetauscht. nun wieder? es ist eine reine Geldverschwendung. Dazu auch noch eine Frechheit von Buderus so ein Gerät überhaupt zu vertreiben.
    Antworten
  • von SwantjeG

    Schlecht beraten - Heizung fällt bei Minusgraden immer aus

    • Vorteile: leise
    • Nachteile: schlechter Service, häufiger Austausch von Komponenten
    • Geeignet für: Kleine Räume, Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Wir haben im Jahr 2006 auf Empfehlung unserer Hausbaufirma eine Buderus Logamax plus GB 132 einbauen lassen und seither jedes Jahr im Winter bei Minusgraden Ausfälle. Innerhalb der Garantie noch kostenlos, danach aber - trotz regelmäßiger Wartung durch eine Heizungsfirma - hohe Rechnungen, die ich mit diversen "bösen" Schreiben auf Kulanzbasis abbiegen konnte. Eine Garantieverlängerung bis zum 01.01.2012 wurde und gegeben - heute ist der 31.01.2012 (-12 Grad) und die Heizung fällt aus - Gebläse im A... Mal sehen, was Buderus dieses Mal sagt. Ein Monteur kam jedes Mal erst am selben Tag, wenn man mit Anzeigen droht. Ich kann dieses Produkt nicht empfehlen und überlegen, mit Buderus über eine Wandlung des Produktes zu streiten.
    Antworten
  • von Mark Streibl

    Dumme Monteure und eine schludrige Billiganlage von Buderus

    • Nachteile: störanfällig ohne Ende
    • Geeignet für: nur für den Schrottplatz
    • Ich bin: Privatanwender
    Bei meiner Anlage flog immer der schwarze Deckel neben dem Abgasrohr bei Zündung der Anlage hoch - weder die Installationsfirma noch ein Buderusmitarbeiter hatten dafür eine Erklärung. Jetzt hatte ich mal Zeit und bin dem Problem nachgegangen. Aus dem Brennraum mußte Brenngas per Verpuffung entweichen. Also - so meine Überlegung - eine Dichtung defekt. Siehe da - der Glühzünder (liegt genau unter dem schwarzem Deckel) wies außen Brandspuren auf - er war mal eben ohne Dichtung verbaut. Ständige kaum resetbare 6A-Störungen - mal sehen ob die jetzt auch verschwinden.
    Diese Anlage ist der letzte Schrott und meine Monteure (sogenannte Fachfirma) sind absolute Dilletanten. Der ganze Ärger läuft jetzt vor Gericht.
    Antworten
  • von stasop

    Buderus Logamax 132

    • Vorteile: leise, problemlos, wenig reparaturanfällig
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich habe die Anlage seit 2004 (also 7,5 Jahre) in gebrauch und bin bestens zufrieden.
    Außer einer abgenutzten Elektrode, die aber nicht zum Ausfall führte sondern bei der Wartung (Reinigung) getauscht wurde, gab es keine einzige Reparatur.
    Ich habe jedes Jahr eine Wartung für ca 70-80 Euro machen lassen - das wars.
    Das Ding ist sehr sparsam, leise und verbraucht relativ wenig Strom.
    Die Bedienung der Steuerung könnte etwas einfacher sein aber sonst ist alles Top.
    Ich hatte noch nie einen Ausfall
    Antworten
  • von chrissy97

    jedes jahr auf das neue kaputt

    • Vorteile: gute Reinigung
    • Nachteile: störanfällig ohne Ende
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    schon wieder eine kalte wohnung. der brenner zündet nicht, obwohl wir ihn im letzten winter getauscht haben, wer kann mir sagen was ich da noch machen kann. am telefon nur das band zu erreichen, dringende hilfe erforderlich. vielen dank
    Antworten
  • von Thomas Hof

    Buderus 132T

    • Vorteile: günstig, gute Verarbeitung, gute Reinigung, leise
    • Geeignet für: Handwerker
    Hallo leute warum macht ihr den 132T bzw. Buderus so schlecht is ja übelst!!! Bin Sanitär/Heizungsbauermeister habe schon etliche Geräte montiert!!!!!! kein Proplem
    Warum kauft Ihr euch nicht 162 wenn ihr ein Top Top Gerät haben wollt? Ihr wollt doch das Gunstigste und beste beschwert euch nicht über den 132t zeigt mir was vergleichbares Preis/Leistung und mit euren Störungen solltet ihr mal eine Fachfirma nehmen die das Gerät Gasseitig einmessen kann und auch macht dann halten auch Glüzünder, Ionisationselektr. und Gebläse. Gräte werden meistens hingeklatscht is ja modulierend passt immer. Richtig anschließen Einmessen und auch Dokomentieren dann brennen sie top ohne Störung natürlich nicht wenn mann Grün, gelb oder Orange voreingenommen ist. Aber is doch alles bekannt 0-checker
    Antworten
  • von Sabine18.

    Wenn wir das gewusst hätten

    • Nachteile: störanfällig ohne Ende
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Bei Buderus denkt man an den leider alten, überholten Slogan "Made in Germany", -dann hätten wir gerne darauf verzichtet und ein x-beliebiges no name Produkt gekauft. Seit Inbetriebnahme Herbst 2006.
    Jedes Jahr zur Heizzeit entweder Komplettausfall oder ausfallende Störungen. Im Feb. diesen Jahres Ersatzteile für 2000.- € verbaut, diese wurden Gott sei Dank auf Kulanz abgewickelt. Seit 2 Tagen nun nächste Störung, kein Warmwasser, dadurch auch keine warme Bude. Bin gespannt was Buderus diesmal sagt. Zu letzten Aktionen leider keine Resonanz.
    Antworten
  • von Buderus_Kritiker

    GB132T V2 -------> viel zu häufige Material-Fehler

    • Vorteile: gute Abmaße, leise, gutes Design
    • Nachteile: hoher Stromverbrauch, störanfällig ohne Ende
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Den Buderus GB132T V2 haben wir seit 10/2006 im Einsatz. Nach etwas über 2 Jahren fiel die Umwälzpumpe aus, Lagerfehler. Da habe ich erfolgreich einen Kulanzantrag gestellt, denn das darf nach 2 Jahren noch nicht passieren.
    Vor 2 Wochen lief die Heizung nicht mehr hoch mit Fehler 3y (215) d.h. Gebläsefehler.
    Laut meinem Installateur muß komplett getauscht werden, keine Reparatur möglich----> Kosten Material und Dienstleistung 505€!!
    So etwas ist mir mit meinem früheren Hersteller Vaillant in 20 Jahren nicht passiert.
    Antworten
  • von Druckableser

    Buderus: Garant für Probleme (Logamax plus GB 132)

    • Nachteile: störanfällig ohne Ende
    • Ich bin: Privatanwender
    .... und wieder ein Problem mit unserer Buderus-Anlage: Es wurde wieder kalt im Haus. Offenbar hat sich die Maschine nach Einlassen von Badewasser (halbe, normale Kinder-Wanne voll) abgeschaltet, sich "verriegelt", sie zeigt die Fehlermeldung 1C. Das hatten wir letzte Woche schon einmal, ich habe dann nach Lektüre der Anleitungen zwar keine Antwort darauf bekommen, aber die Anlage einfach "resetet". Dann lief sie wieder. Ist es zuviel für die tolle Buderus, zu heizen und gleichzeitig eine halbe Wanne zu füllen ?
    Antworten
  • von Burgsmüller

    Gebläse

    • Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: störanfällig ohne Ende
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Wir mussten schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren das Gebläse austauschen lassen, kosten ca. 550€ für einen Austausch.
    Bin z. Z. nicht besonders gut auf Buderus zu sprechen.
    Antworten
  • Antwort

    von Buderus_Kritiker
    Mit welcher Fehleranzeige wurde der Fehler gemeldet?
    Antworten
  • von pean

    Einmal im Jahr

    • Vorteile: günstig
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, störanfällig ohne Ende
    • Ich bin: Privatanwender
    Die Anlage läuft jetzt 3 Jahre bei uns. Einmal im Jahr haben wir einen Ausfall, leider immer, wenn es draußen kalt ist. 2 x Drucksensor, da muss der komplette Kabelbaum getauscht werden und 1 x Gebläse. Am Wärmetauscher muss eine stärkere Dichtung rein und er muss mit Hitzesilikon abgedichtet werden, sonst hat man da drinnen ein Biotop. Bei der Feuchtigkeit steigt dann regelmäßig der Drucksensor aus. Bei dem nächsten Ausfall denken wir über eine vernünftige Heizung nach.
    Antworten
  • von Druckableser

    Probleme: ständiger Druckverlust im Heizkreislauf (u.a., z.B. enorme Verkalkungen)

    • Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, schwere Reinigung, störanfällig ohne Ende
    • Ich bin: Privatanwender
    Logamax plus GB132 seit 10/2004 im Normal-EFH (140 qm)im Keller hängend im Einsatz. Seit fast 2 Jahren schleichend immer höherer Druckverlust im Heizkreislauf bis auf schlimmstens 0,0 (H07 P0.0) und Stillstand der Anlage. Elektronische Anzeige und Manometer zeigen unterschiedliche Werte, der Manometer-Wert ist stets höher. Seltsam ist beim Auffüllen aber, dass dann nur wenige (Milli-)Sekunden bzw. Milliliter Wasser nötig sind, um den Druck gemäß Anzeigen auf 1,5 oder 2.0 zu bringen. Dann springt die Heizung wieder an und ich entlüfte (meistens kommt keine Luft oder nur ein Lüftchen am obersten Heizkörper). Bald tropft dann der Überlauf am Brenner, der Trichter hat schon deutliche Kalkspuren. Einen Tag später sind wir weider z.B. auf H07 P0,4 bis P0,7, zumindest in der Nicht-Heizperiode (bzw. abends/nachts), an kälteren Tagen und tagsüber haben wir etwas länger Ruhe mit den Anzeigen. Sichtbaren Wasseraustritt können wir sonst nicht feststellen, weder im Keller an / unter der Anlage noch sonstwo. Unser Service hat keine Erklärung / Lösung und ich weiß nicht, ob ich - abgesehen von dem ständigen Anzeigenlesen und Auffüll-Generve - mehr tun muss. Was passiert, wenn es mal sehr kalt ist, und wir sind im Urlaub und unser Logamax macht sein P0.0 und veranschiedet sich ?

    Ansonsten hatten wir schon große Probleme mit Verkalkungen und der Elektronik. Wir sind von dem Buderus-Brenner enttäuscht !

    Hat jemand gleiche Probleme (Druckverlust) gehabt und eine Lösung gefunden ??????
    Antworten
  • Antwort

    von ludi
    dann ist dein ausgleichgefäß defekt las es austauschen dann funktioniert die anlage wieder
    Antworten
  • Antwort

    von Druckableser
    Besten Dank, ludi. Habe den Fachmann bestellt, er bringt jetzt einen externen, größeren Ausgleichsbehälter mit. Dass an diese Fehlerquelle bislang niemand dachte ..... !?

    Hoffentlich klappt es, mittlerweile müssen wir fast täglich Wasser nachfüllen .....
    Antworten
  • Antwort

    von Das Ich
    Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Vailanttherme und hier habe ich auch den Ausgleichsbehälter wechseln lassen. Aber als Alternative, um nicht die komplette Therme auseinander nehmen zu lassen, habe ich diesen Behälter ,,draussen,, setzen lassen, also neben die Therme. Bei meiner Vailant befindet sich dieser Behälter im Gerät natürlich an der Rückseite. Und diese Lösung war eben die günstigere und ich bin damit sehr zufrieden. Das Problem besteht seitdem nicht mehr!
    Antworten
  • Antwort

    von Druckableser
    Seit knapp einem Monat läuft der Brenner nun mit einem externen Ausgleichsbehälter (35 Liter), der kleine interne "hinter" der Anlage wurde stillgelegt. Das macht die Anlage jetzt insgesamt zwar recht groß bzw. breit an der Kellerwand, aber das Problem taucht seitdem n i c h t mehr auf. Die Heizung heizt! Die 300 Euronen sind gut investiert. Nochmals herzlichen Dank an "ludi" + weiterhin viel Glück für "Das Ich"
    Antworten
  • von MrD

    Buderus Brennwert GB 132 T "Finger weg !!!"

    • Nachteile: schwere Reinigung, störanfällig ohne Ende
    • Ich bin: Privatanwender
    Seit 2007 Jahren im Einsatz.
    2x Glühzünder defekt
    2x Ionisation defekt
    1x Druckwächter defekt
    und jetzt Speicher verstopft bzw. defekt.
    Warmwasserabgang vom Speicher ist nur zugänglich wenn man den halben Kessel zerlegt. Der Brennraum muss 2x im Jahr gereinigt werden, denn sonst steht die Anlage wieder mit einer Störmeldung. Bei der Reinigung des Brennraums muss der Heizkreis drucklos gemacht werden. Die Anschlüsse der Heizspirale sind ganz primitiv mit Sicherungsbolzen befestigt. Langlebigkeit, Dichtheit, vergißt es.

    Ich habe bereits angefangen diese Anlage zu hassen.Nie wieder Buderus !
    Meine Nachbarn haben keine Buderus-Kessel im Einsatz und bisher auch keine Probleme. Mittlerweile lachen sie mich aus.

    Hätte ich die Reparaturen nicht selber durchgeführt, dann wäre es deutlich teurer geworden.

    Werde diesen Dreck bei E… versteigern lassen. ...
    Antworten
  • von Heizungsmonteur 62

    Buderus Brennwert GB 132 T „NIE WIEDER“!!

    • Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: teuer, hoher Stromverbrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    seit 4 Jahren im Einsatz und nur Ärger 2x Glühzünder defekt, 2x Ionisation defekt, 2x Druckwächter defekt und jetzt das Gebläse. Ich würde wenn nicht gerade Winter den S... Rauswerfen und die Anlage umbauen. Würde ich nicht die Reparaturen selber durchführen können würde ich verzweifeln. Dazu noch die Arroganz von Buderus nicht an Endverbraucher zu verkaufen setzt dem ganzen noch die Krone auf. Nie wieder Buderus!!
    Antworten
  • Antwort

    von Buderus: Zieh dich warm an
    Sollten eine Interessengemeinschaft gründen - um Buderus die miserablen Heizungen vor die Füße zu kippen. Bin ebenfalls massiv geschädigt. 20 x Fehler 6A 6L etc. Fast das gesamte Gerät in Teilen getauscht - jetzt geht der Fall zum Anwalt - habe noch Garantie.
    Antworten
  • von wizzo

    Immer Ärger mit dem Kack

    • Ich bin: Privatanwender
    Hallöchen,
    ich kann mich den meisten Vorredner leider nur anschließen, das Ding ist eine Katastrophe. Seit 3 Jahren im Einsatz und jedes Jahr pünktlich zur "Eiszeit" lässt uns das Ding im Stich.. mit 2 Kids kein Spaß und Geld kostests auch jedes mal :-(

    Neueste Fehlermeldung "2L, 329, P 1.3" dank der "suuuper" Dokumentation..keine Ahnung was des sein soll..auf der Webseite von Buderus wird die Kiste ned mal mehr geführt :-(

    Danke für den Stress Buderus !!!!
    Antworten
  • von Mark Streibl

    Buderus logomax 132 - Finger weg

    • Ich bin: Privatanwender
    Habe mich auf Stiftung Warentest verlassen - der Heizungs-Reinfall meines Lebens. Ständig Störungen - im Winter möchte man nicht mehr als 2 Tage verreisen - damit das Haus nicht einfriert. Teile mehrfach gewechselt - (z.B. Ionisation defekt). Jetzt läuft die Pumpe ab und an nicht. Mit Vaillant und Wolf ist mir das in den vergangenen 20 Jahren nie passiert.
    Antworten
  • von baruli

    Buderus Logamax plus GB 132 - unser größter Reinfall

    Stiftung Warentest pries diese Heizung 2006 als Testsieger an. Darauf haben wir uns verlassen und sie uns angeschafft. Zwei Jahre ging alles gut. Dann ging es los. Weil eine von Buderus qualifizierte Heizungsfirma eine falsche Dichtung einbaute, wurde der Wärmetauscher undicht und es entstand ein Schaden von € 800. Zusätzlich, ohne von uns bemerkt, stellte sich schleichend der nachlassende Wasserdruck ein. Festgestellt wurde 2010, dass die Warmwasserleitung total zu und die Zirkulationsleitung fast zu war. Folge: Demontage der Heizung zur Reinigung der verstopften Rohre. Danach sind andere Leckstellen entstanden. Kosten dafür ca. €1000. Ein Ende dieses Desasters ist noch nicht in Sicht. Mittlerweile wissen wir, dass aufgrund dieser Konstruktion die Verstopfung der Rohre vorprogrammiert ist. Nie, nie, nie wieder Bruderus!!!
    Antworten
  • von Albatross

    Logano GB 135 Öl-Brennwert

    • Vorteile: gute Abmaße, günstig, gute Verarbeitung, niedriger Stromverbrauch, gute Reinigung
    • Geeignet für: große Räume, 150 qm Wohnfläche
    • Ich bin: Privatanwender
    Hallo, wir haben seit Anfang 2007 die o.g. Anlage in Betrieb, mit separatem Wasserspeicher usw. Außer dem Stellmotor für den Mischer (kann manuell gestellt werden) keine Probleme oder Ausfälle. Sehr umfangreiche/gute Unterlagen dabei, jede Schraube und alles gut erklärt. Ich habe damit Reinigung und Wartung selbst ausgeführt, mit Wechsel der Zündelektroden etc.
    Wir haben auch einen guten Fachbetrieb an der Hand.
    Es gibt also nichts zu klagen.
    Antworten
  • von Heini100

    Logamax plus GB 132

    • Ich bin: Privatanwender
    Hallo,
    Habe früher eine Buderus von 1978 bis 2005 im Betrieb gehabt. In dieser Zeit war einmal das Thermeoelement defekt sonst nichts. Alle 2Jahre gereinigt das war alles.
    2005 die GB132 und nur Ärger. Ständig hatte ich Wasser im Keller (Sifon lief über) dann mußte ich ständig Wasser nachfüllen (Fehler wurde nie gefunden) nun das Gebläse defekt. Tips die ich in diversen Foren fand haben alle nicht geholfen. Buderus kommt mir nicht wieder ins Haus
    Antworten
  • von haasenbande

    die haasen melden sich zurück

    (zu haasenbande Mi 03.02.2010 20:26)
    genau so und in diesem zeitfenster lief es bei uns auch! fast 1000€ und keine kulanzreaktion von buderus!
    und nun 2 monate nach der reparatur geht das gebläse wieder kaputt...was tun? gerätegarantie besteht aber der einbau bleibt wieder auf uns sitzen. ebenso minusgrade und 2 kinder im haushalt mindestens 12stunden bis das teil geliefert ist!!!!!!

    es gab nun eine reaktion! buderus hat ne email von uns erhalten und prommt geantwortet! sie prüfen unseren fall! wir sollten alle unterlagen schicken und ein kulanzverfahren werde geprüft schrieb man uns...
    abwarten noch is nix passiert!
    Antworten
  • von kamil71

    nie mehr ...budrus ..

    • Geeignet für: Kleine Räume, Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    wir haben uns im jahr 2005 für buderus gb 132 entschieden. seit 2007 bereuen wir es ,andauernd ist irgend etwas kaput.jatzt ist auch gebläse fällig kostenpunkt 650-,€ vorher hatten wir über 15 jahre weiland und kaum problem gehabt.
    Antworten
  • von cibi

    cibi

    • Geeignet für: Kleine Räume
    • Ich bin: Privatanwender
    ich habe mir im 2006 ein logamax plus gb 132t 135s
    einbauen lassen, habe mich auf testberichte verlassen,
    anscheinend haben die bloss den schönhetspreis bekommen.
    Nach 30 monate pumpe kaput,36 monate gebläse kaput,zusamengerechnet fast 900,00 euro reparatur im
    dritten jahr.Auf kulanz geht bei buderus garnichts,garantie auf elektroteile 2 jahre im dritten
    jahr gibt das meiste den geist auf.
    also leute überlegt euch gut wenn ihr eine buderus heizung kauft, ich nie nie wieder.
    Antworten
  • Antwort

    von oopapu
    Ich habe seit 2007 einen Buderus GB 132, dieser ist laufend defekt, heute schon wieder .letzte Reparatur war vor einem 1/2 Jahr.
    ich hatt vorher einen alten Stahlkessel von Buderus ,der hielt 30 Jahre!!!!
    Antworten
  • Antwort

    von saban-bond
    Es ist das letzte ich habe auch vor ca.5 Jahren geholt und nicht als erger.Buderus NIE WIEDER
    Antworten
  • von zapp brannigan

    unsere Meinung

    Hallo,
    wir haben diese Anlage nun seit april 2006 in betrieb. im winter 2007 ist sie ausgefallen und es mussten teile getauscht werden. nun dieses jahr hat der monteur, der die wartung gemacht hat vorgeschlagen, die ionisationselektrode und die dämmung zu tauschen und das nach ca. 3 jahren.
    nun ist die elektrode kaputt gegangen und musste getauscht werden. für einen markenhersteller entäuschend.
    Antworten
  • Antwort

    von Magosch
    Hallo ich habe den alten Buderus
    vo 15 Jahren gekauft braucht bischen mehr an Gas
    dafür geht er nicht kaputt-nach 15 jahren Pumpe
    ausgewechselt zwischendurch mal wie gesagt mal sauber
    gemacht wie neu, der kommt mir nicht weg. Gruss an
    die neue Generation
    Antworten
  • von steuerfux

    Nicht ohne Probleme

    • Ich bin: Privatanwender
    Wir haben uns den Buderus vor 18 Monaten gekauft, weil wir neu gebaut haben und das Gerät Testsieger der Stiftung Warentest war.
    Jetzt ist das Gerät zum 2. mal defekt.
    Nach 12 Monaten fiel so eine Art Sensor aus.
    Konnte aber erneuert werden.
    Gestern Abend verursachte das Gerät einen Fehlerstrom, der dazu führte, das der Fehlerstromschutzschalter rausflog.
    Heute kam der Techniker. Ergebnis: Pumpe kaputt.
    Sie ist nicht auf Lager. Muss bestellt werden.
    Also 2 Tage keine Heizung und kein heisses Wasser.
    Laut Monteur fällt öfter der Sensor, sowie der Lüfter aus.
    Ansonsten sind wir sehr mit dem Gerät zufrieden.
    Aber was nutzt ein Vogel, der nicht fliegen kann?
    Antworten
  • Antwort

    von Mikesch
    Hallo steuerfux,
    ja der Buderus GB132 macht mir auch Probleme.
    Die Pumpe muss regelmäßig erneuert werden, sagt unser Buderus Fachbetrieb, so auch bei uns schon einmal nach 2 Jahren.
    Der Grund, die Pumpe läuft ständig (ca. 100 Euro/Jahr), auch wenn keine Heizungswärme entnommen wird, d.h. alle Thermostate zu, Heizungsregler der Heizterme auf "0" und die Steuerung auch auf niedrigste Temperatur gestellt.
    Es gibt keine Möglichkeit nach Aussage von 2 Fachbetrieben die Pumpeneinschaltzeit zu reduzieren.
    Oder doch..die nächste Heizung wird keine Buderus...
    Grüße
    ...
    Antworten
  • Antwort

    von oliver37
    Man kann die Pumpennachlaufzeit einstellen.
    Im RC 30.
    Antworten
  • von Roland

    Meine Meinung zu Buderus Logamax plus GB

    • Vorteile: gute Abmaße, günstig, gute Verarbeitung, niedriger Stromverbrauch, gute Reinigung
    • Geeignet für: Privatgebrauch
    • Ich bin: Privatanwender
    Zu oben genannten Heizkessel möchte ich Dir mitteilen,
    dass ich seit einem Jahr den Kessel in Betrieb habe und sehr zufrieden damit bin. Ich bin Heizungsexperte und weiss was ich schreibe
    Antworten
  • Antwort

    von rose
    HABE 10-2004 neues Haus bezogen, mit GB 132 t, nun ist nach einem Bericht eines bestellten Mitarbeiters
    von Buderus der Kessel so verkalkt( habe kaum noch Warmwasserdruck Duschen,Badewanne), das er erneuert
    werden muss 820,-- + 19% + Arbeitslohn. Wasserrohre
    nicht verkalkt. Härtegrad hier ca 27
    Kann der Kessel nicht komplett entkalkt werden??
    Antworten
  • Antwort

    von marbert
    es hätte nur der Warmwasseraustritt entkalt werden müssen sache von 30min..hatte ich bei den 132t Anlagen schon des öffteren..
    Antworten
  • Antwort

    von cibi
    ich hoffe für dich das du in zwei jahren noch der selben meinung bist,bei mir hat es auch zwei jahre gut fuktioniert,und im dritten jahr war zuerst pumpe und ein ventil und kurz darauf gebläse ,gesammtreparatur 900,00 €
    im dritten jahr.
    Antworten
  • Antwort

    von haasenbande
    genau so und in diesem zeitfenster lief es bei uns auch! fast 1000€ und keine kulanzreaktion von buderus!
    und nun 2 monate nach der reparatur geht das gebläse wieder kaputt...was tun? gerätegarantie besteht aber der einbau bleibt wieder auf uns sitzen. ebenso minusgrade und 2 kinder im haushalt mindestens 12stunden bis das teil geliefert ist!!!!!!
    Antworten
  • von Benutzer

    Für Thommy

    Hallo Thommy, einen Vitorola gibt es bei Viessmann nicht aber z.B. einen Vitola 200. Der Buderus GB132 ist ein Brennwertkessel, der Vitola einen Tieftemperaturkessel. Der Gasbrennwertkessel wird bei den Allendorfern unter Vitodens vertrieben. Gewährleistung auf den Kesselkörper beträgt bei Viessmann 5 Jahre, es sei denn, es gibt äußere Faktoren, die den Kessel zerstören. Die Betriebsanleitung gibt näheren Aufschluß darüber.
    Hans L.
    Antworten
  • von Benutzer

    Nicht ganz überzeugend

    Wir haben seit ca. 9 Monaten unseren Buderus Logamax plus GB 132 in Betrieb und bereits zum dritten Mal den Monteur im Haus. Die Steuerung arbeitet nicht einwandfrei ohne dass die Fehlerursache gefunden werden konnte. So geht man nicht gerade beruhigt in den nächsten Winter.

    Albert T., Duisburg
    Antworten
  • Re: Nicht ganz überzeugend Antwort

    von rehwinkel
    @Albert: Hallo, was hat Buderus dazu gesagt? Wir haben auch diese Anlage.
    Antworten
  • von Benutzer

    Super-Gerät

    Habe dieses Gerät seit 2 Jahren im Einsatz. Vorher Viessmann....nach 2 Jahren und 3 Monaten war der Vitorola hin. Keine Hilfe, keine Kulanz...Seit 2 Jahren habe ich ca. 20% geringere Abgaswerte und somit verringerte Nebenkosten. Scheinbar gibt es bei den großen Marken große Unterschiede! Kompliment an Buderus!
    Antworten
  • Re: Super-Gerät Antwort

    von mino
    @Thommy: hallo thommy,
    wir schreiben inzwischen das jahr 2008
    würden sie die anlage immer noch mit sehr gut bewerten?
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Heizkessel

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf