Inhalt

Schlechte Nachricht für romantische Naturen: Weihnachts-Lichterketten sind wenig festlich gemacht. Die STIFTUNG WARENTEST hat 22 Lichterketten und drei Lichtschläuche untersucht. Hauptkritik: Hoher Stromverbrauch und mangelnde Sicherheit. Einige Lichterketten sind zwar für draußen gedacht, aber nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt. Echte Stromfresser sind vor allem die Lichtschläuche. Vom 1. Advent bis zum Dreikönigstag verbraucht dieser Weihnachtsschmuck soviel Strom wie ein Kühlschrank im ganzen Jahr: rund 133 Kilowattstunden. Zum Trost: Es gibt auch gute Lichterketten. Die billigste kostet gerade 6 Mark und verbraucht nur wenig Strom.

Was wurde getestet?

22 Lichterketten und 3 Lichtschläuche im Test mit den Benotungen 7 x „gut“; 9 x „befriedigend“; 4 x "ausreichend und 5 x "mangelhaft".

Tests

Mehr zum Thema Weihnachtsbeleuchtung

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf