com! professional

Inhalt

Kostenlose Antivirenprogramme versprechen Sicherheit zum Nulltarif. Schützen die Freeware-Tools den Heim-Computer wirklich, oder ist ein teures Kaufprogramm nötig? com! hat Erkennungsleistung und Bedienkomfort von sechs Antiviren-Tools getestet.

Was wurde getestet?

Im Test waren 6 kostenlose Virenscanner mit den Bewertungen 2 x „gut“, 2 x „befriedigend“ und 2 x „ausreichend“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    Alwil Software Avast Home Edition 4.6

    • Typ: Anti­vi­ren­pro­gramm

    „gut“ (78 von 100 Punkten) – Testsieger

    „Treffsicheres Schutzprogramm mit vielen Funktionen; kleine Bedienschwächen, kein Zeitplaner.“

  • 2

    Avira Antivir Personal Edition Classic 6.31.00.03

    • Typ: Anti­vi­ren­pro­gramm

    „gut“ (76 von 100 Punkten)

    „Treffsicheres Schutzprogramm mit Wächter und Zeitplaner, aber teils zähen Updates; kein E-Mail-Schutz.“

  • 3

    Bitdefender Free Edition 7.2

    • Typ: Anti­vi­ren­pro­gramm

    „befriedigend“ (72 von 100 Punkten)

    „Sehr guter Scanner mit gutem Zeitplaner, jedoch ohne jeden Hintergrundschutz; als Zweit-Scanner jedoch zu empfehlen.“

  • 4

    Grisoft AVG Free Edition 7.323

    • Typ: Anti­vi­ren­pro­gramm

    „befriedigend“ (61 von 100 Punkten)

    „Starke Ausstattung samt Hintergrund- und E-Mail-Schutz, in der Praxis aber nicht treffsicher genug.“

  • 5

    Microworld MWAV 6.4.1

    • Typ: Anti­vi­ren­pro­gramm

    „ausreichend“ (46 von 100 Punkten)

    „Beste Erkennung, aber nur sehr umständlich einzusetzen und als dauerhaftes Schutz-Tool ungeeignet.“

  • 6

    ClamWin Free Antivirus 0.86.1

    • Typ: Anti­vi­ren­pro­gramm

    „ausreichend“ (42 von 100 Punkten)

    „Auf Grund weniger Funktionen und geringer Erkennungsleistung ist das in der Entwicklung befindliche Tool noch nicht zu empfehlen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Virens­can­ner