Yamaha YZF-R1 Test

(Supersportler)
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Yamaha YZF-R1
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Produktdaten:
  • Hubraum: 998 cm³
  • Nennleistung: Mehr als 100 kW
  • Zylinderanzahl: 4
  • Leistung in PS: 200
  • Schaltung: Manuelle Schaltung
  • Mehr Daten zum Produkt
Durchschnittsnote
Gut 2,1 167 Tests 04/2016
1 Meinung
Produktvarianten:
  • YZF-R 1,
  • YZF-R 1 (110 kW) [01],
  • YZF-R 1 (117,4 kW),
  • YZF-R 1 (126,4 kW) [04],
  • YZF-R 1 (160 kW) getunt von Werks Racing,
  • YZF-R 1 SP,
  • YZF-R1 (110 kW) [98],
  • YZF-R1 (112 kW) [02],
  • YZF-R1 (126 kW) [04],
  • YZF-R1 (129 kW) [06],
  • YZF-R1 (132 kW) [07],
  • YZF-R1 (134 kW) [09],
  • YZF-R1 (134 kW) [12],
  • YZF-R1 (138 kW) [12] getunt von Micron Systems,
  • YZF-R1 (147 kW) [11] getunt von TTSL,
  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015],
  • YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2016],
  • YZF-R1 Endurance (147 kW) getunt von YART,
  • YZF-R1 Formula WEC (150 kW) getunt von YART,
  • YZF-R1 RN01 (110 kW) [98],
  • YZF-R1 WM-Superbike,
  • YZF-R1M ABS (147 kW) [Modell 2016]

Alle Tests (167) mit der Durchschnittsnote Gut (2,1)

MOTORRAD

Ausgabe: 8 Erschienen: 04/2016
Produkt: Platz 3 von 4 mehr Details

358 von 400 Punkten
Getestet wurde: YZF-R1M ABS (147 kW) [Modell 2016]

„Fahrwerk und Bremsen der R1 sind ausgezeichnet, auf der Rennstrecke überzeugt auch die Motorcharakteristik im höheren Drehzahlbereich. Wenn sie nur nicht so hart ans Gas ginge.“

Motorrad News

Ausgabe: 7 Erschienen: 06/2015
Seiten: 6 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

Die Zeitschrift „Motorrad News“ hat das Yamaha YZF-R1 ausgiebig überprüft. Das Zweirad wird von den Fachleiten vor allem für die edle Verarbeitung und das gut gelungene Design gelobt. Da das Produkt für die Rennstrecke ausgelegt ist, fällt das Fahrgefühl entsprechend sportlich aus: Die brettharte Federung, der Rennmotor und das Kombi-Bremssystem bereiten eine Menge Fahrspaß.
Auf öffentlichen Verkehrswegen ist laut den Redakteuren beinahe etwas Vorsicht geboten, denn das Zweirad zeigt sich hier chronisch unterfordert. Entsprechend wird eine Kaufempfehlung nur explizit für Fahrer abgegeben, die es regelmäßig auf die Rennstrecke zieht. Lob erhält die Elektronik des Modells, denn das Multiplex-Breitwand-FullHD-Instrument im Cockpit bietet viele Detailinfos und lässt sich sogar von Tag- auf Nachtanzeige umstellen.

TÖFF

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2015
Seiten: 7 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„Plus: Lineare Leistungsentfaltung; Fein regelnde Elektronik; Bissige Bremsen mit ABS; Hervorragende Fahrdynamik.
Minus: Enge Platzverhältnisse.“

Kradblatt

Ausgabe: 10 Erschienen: 10/2009
Seiten: 5 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

„... Die neue R1 ist ein super Spaßgerät, auf dem man sich richtig austoben kann. Der Motor ist spitze, liefert immer genug Dampf, vor allem wenn man den Race-Modus wählt. Das Fahrwerk ist spurstabil und folgt jeder Anweisung ohne zu mucken, oder dem Fahrer viel Arbeit abzuverlangen. ...“

MOTORRAD

Ausgabe: 7 Erschienen: 03/2016
Produkt: Platz 2 von 4 mehr Details

697 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 4,0, „Sieger Fahrwerk“
Getestet wurde: YZF-R1M ABS (147 kW) [Modell 2016]

„Es sind vor allem die Fahrwerksqualitäten ... die der Yamaha ihren zweiten Platz sichern. Mit etwas besserem Durchzugsvermögen wäre noch mehr drin.“

1000PS.de

Vergleichstest Erschienen: 03/2016
5 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: YZF-R1M ABS (147 kW) [Modell 2016]

1000PS.de

Vergleichstest Erschienen: 03/2016
5 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2016]

MOTORRAD

Ausgabe: 26 Erschienen: 12/2015
4 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„... wenn der Yamaha-Vierzylinder loslegt, dann geht die R1 ab wie eine Rakete. Allerdings zündet ihr Nachbrenner erst bei 7000/min so richtig. Dann aber mit aller Gewalt. ...“

Motorradfahrer

Ausgabe: 10 Erschienen: 09/2015
2 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„... Die R1 giert förmlich nach Schräglage, mit jedem Grad mehr gehen die Mundwinkel weiter nach oben. Grenzenloses Vertrauen zum Vorderrad signalisiert dem Fahrer, noch eine Schippe draufzulegen. ...“

MOTORRAD

Ausgabe: 16 Erschienen: 07/2015
Produkt: Platz 4 von 4 mehr Details

287 von 500 Punkten
Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„Plus: hohe Motorleistung; hochwertige Federungselemente; unbegrenzte Schräglagenfreiheit.
Minus: anstrengende Sitzhaltung; lange Übersetzung; wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen; unkomfortable Federung ...“

MOTORRAD

Ausgabe: 12 Erschienen: 05/2015
Produkt: Platz 2 von 7 mehr Details

699 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,1
Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„Ein begeisterndes Motorrad mit Top-Fahrwerk auch ohne semiaktive Dämpfer. Hinzu kommt der geile drehfreudige Motor. Und dann ‚nur‘ Zweite? Ja, denn Drehmomentverlauf, Gasannahme ... und Reichweite könnten besser sein.“

MOTORRAD

Ausgabe: 11 Erschienen: 05/2015
Produkt: Platz 4 von 7 mehr Details

353 von 400 Punkten
Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„In der Auslegung des Fahrwerks geht die R1 den gleichen Weg wie die RSV4, bleibt aber einen Fußbreit zurück. Größer ist der Abstand bei den Kriterien Leistungscharakteristik und Ansprechverhalten. ...“

MOTORRAD

Ausgabe: 9 Erschienen: 04/2015
Produkt: Platz 2 von 2 mehr Details

702 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,1, „Sieger Fahrwerk“
Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„Drehmomentschwäche und ruppiges Ansprechen bringen die R1 in Rückstand, die souveräne Nichtachtung alltäglicher Belange wie Komfort oder Kosten tut ein Übriges, die R1 auf Platz 2 zu bringen. ...“

MOTORRAD

Ausgabe: 8 Erschienen: 04/2015
mehr Details

702 von 1000 Punkten
Preis/Leistung: 3,1
Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„Viel Spitzenleistung, eine vergleichsweise schwache Mitte und hartes Ansprechen. Ein Fahrwerk, das auf äußerste Präzision und Stabilität getrimmt ist und vom Fahrer vollen Einsatz verlangt. ...“ Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 9/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

MO Motorrad Magazin

Ausgabe: 4 Erschienen: 03/2015
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„Klein wie eine 600er, stark wie ein Highend-Superbike, kontrolliert wie eine Playstation. Das ist Motorrad-Sport im Jahr 2015. Viel zu trainieren gibt es trotzdem. Die neue Yamaha R1 hat fraglos das Zeug zum Klassenprimus.“

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Meinung (1)

persönliche Meinung
Benutzer schreibt am :
  (Befriedigend)

Hallo, habe mir selbst eine R1 (RN19) im vergangen Jahr gekauft. Die Fahrleistungen sind wirklich sehr gut. Ein sehr kraftvoller Motor und eine sehr gute Fahrzeuggeometrie sorgen für unbegrenzten Fahrspaß! Mit einer leicht modifizierten Auspuffanlage der Firma Leo-Vince hat man eine echt klasse Soundanlage mit an Bord, doch auch schon die Serienschalldämpfer klingen hervorragend! Doch leider, leider hat alles Gute im Leben doch so oft einen Haken! Die Verarbeitung der Materialien sind nicht gerade gut. So habe ich nach ca. 2000km schadhafte Bremsscheiben bemerkt, da sich Diese blau-grau verfärbten, auf den Bremsscheiben sind enorm große Riefenbildungen auf der äußeren Kante der Scheibe zu erkennen. Ebenso ist der Druckpunkt der Bremse einen Tick später als vor dem Schaden. Zusammengefasst deutet dies auf eine verzogene Bremsscheibe hin welches ein Fahrsicherheitsrelevanter Schaden darstellt. Yamaha selbst bezeichnet dies als nicht IHR Problem und so bleibt dieser Schaden auf mir sitzen. Eine echte Frechheit. Die Verarbeitung der Verkleidung ist alles andere als passgenau. Diverse Teile passen nicht genau übereinander, oder springen nach kurzer Fahrt immer wieder aus den Halteklips. Die Linse des rechten Scheinwerfers sprang nach ca. 500km genau in der Mitte (bekam diesen ersetzt, allerdings erst nachdem mein Händler mehrmals bei Yamaha um Freigabe bat). Der Motor macht starke mechanische Geräusche, welche sich nach zu großen Fertigungstolleranzen anhören. Laut Yamaha wäre dies normal. Man meinte zu mir dass der steile Anstellwinkel der Ventile dafür schuld wäre. Da ich selbst KFZ-Meister bei VW-AUDI bin weiß ich, dass dies völliger Quatsch ist. Sicherlich macht jede Mechanik und vor allem Kettengesteuerte Motoren Geräusche, aber keine die sich nach "defekt" anhören! Alles Zusammen würde ich sagen, dass das Motorrad von der Verarbeitung als durchschnittlich anzusehen ist, welches aber nicht den hohen Anschaffungspreis von 14000 Euro rechtfertigt. Die Fahrleistungen selbst wage ich nicht zu kritisieren, da ich kein Testfahrer bin. Fahrtechnisch macht die RN19 für mich auf jeden Fall sehr viel Spaß!!Dies ist meine eigene Persönliche Meinung.

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