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Yamaha YZF-R1 Test

(Supersportler)
Yamaha YZF-R1

Gut (2,1) 161 Tests 05/2013
1 Meinung (Befriedigend)
Produktdaten:
  • Hubraum: 998 cm³
  • Nennleistung: Mehr als 100 kW
  • Zylinderanzahl: 4
  • Leistung in PS: 200
  • Leistung in kW: 147,1
  • Modelljahr: 2015 … mehr Infos
Produktvarianten:

Aktuelle Tests (161)

MOTORRAD

Heft 16/2015
Produkt: Platz 4 von 4
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287 von 500 Punkten

Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„Plus: hohe Motorleistung; hochwertige Federungselemente; unbegrenzte Schräglagenfreiheit.
Minus: anstrengende Sitzhaltung; lange Übersetzung; wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen; unkomfortable Federung ...“

Motorrad News

Heft 7/2015
Einzeltest
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ohne Endnote

Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„... Dass die R1 im Straßenbetrieb chronisch unterfordert ist, erinnert an die guten, alten Zeiten - trotz aller Härte ein Motorrad zum Verlieben. Die neue R1 ist eine fantastische Konstruktion - sauschnell, hochwertig verarbeitet, ausgeklügelte Technik und Elektronik. Und genau diese kompromisslose Auslegung könnte sie zum Verkaufserfolg machen. ...“

TÖFF

Heft 4/2015
Einzeltest
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ohne Endnote

Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„Plus: Lineare Leistungsentfaltung; Fein regelnde Elektronik; Bissige Bremsen mit ABS; Hervorragende Fahrdynamik.
Minus: Enge Platzverhältnisse.“

Kradblatt

Heft 10/2009
Einzeltest
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ohne Endnote

Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

„... Die neue R1 ist ein super Spaßgerät, auf dem man sich richtig austoben kann. Der Motor ist spitze, liefert immer genug Dampf, vor allem wenn man den Race-Modus wählt. Das Fahrwerk ist spurstabil und folgt jeder Anweisung ohne zu mucken, oder dem Fahrer viel Arbeit abzuverlangen. ...“

MOTORRAD

Heft 12/2015
Produkt: Platz 2 von 7
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699 von 1000 Punkten

Preis/Leistung: 3,1

Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„Ein begeisterndes Motorrad mit Top-Fahrwerk auch ohne semiaktive Dämpfer. Hinzu kommt der geile drehfreudige Motor. Und dann ‚nur‘ Zweite? Ja, denn Drehmomentverlauf, Gasannahme ... und Reichweite könnten besser sein.“

MOTORRAD

Heft 11/2015
Produkt: Platz 4 von 7
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353 von 400 Punkten

Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„In der Auslegung des Fahrwerks geht die R1 den gleichen Weg wie die RSV4, bleibt aber einen Fußbreit zurück. Größer ist der Abstand bei den Kriterien Leistungscharakteristik und Ansprechverhalten. ...“

MOTORRAD

Heft 9/2015
Produkt: Platz 2 von 2
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702 von 1000 Punkten

Preis/Leistung: 3,1, „Sieger Fahrwerk“

Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„Drehmomentschwäche und ruppiges Ansprechen bringen die R1 in Rückstand, die souveräne Nichtachtung alltäglicher Belange wie Komfort oder Kosten tut ein Übriges, die R1 auf Platz 2 zu bringen. ...“

MOTORRAD

Heft 8/2015
Einzeltest
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702 von 1000 Punkten

Preis/Leistung: 3,1

Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„Viel Spitzenleistung, eine vergleichsweise schwache Mitte und hartes Ansprechen. Ein Fahrwerk, das auf äußerste Präzision und Stabilität getrimmt ist und vom Fahrer vollen Einsatz verlangt. ...“ Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 9/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

MO Motorrad Magazin

Heft 4/2015
Einzeltest
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ohne Endnote

Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„Klein wie eine 600er, stark wie ein Highend-Superbike, kontrolliert wie eine Playstation. Das ist Motorrad-Sport im Jahr 2015. Viel zu trainieren gibt es trotzdem. Die neue Yamaha R1 hat fraglos das Zeug zum Klassenprimus.“

Motorrad News

Heft 4/2015
Einzeltest
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ohne Endnote

Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„Tolle Elektronik, ein biestiger Rennmotor und die Optik von Rossis M1 würden allein schon reichen, damit Supersport-Fans Herz und Brieftasche aufgehen. Doch der Vollblutracer ist obendrein so unverschämt handlich, dass in die Reiseapotheke unbedingt Kreislauftropfen gehören. Dazu gibt es zauberhafte Verarbeitung, eine Riesenportion Charakter sowie angesichts des Pakets noch akzeptable Preise. ...“

MOTORRAD

Heft 6/2015
Einzeltest
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ohne Endnote

Getestet wurde: YZF-R1 ABS (147 kW) [Modell 2015]

„... Zackt wie eine Flipperkugel durch die Wechselkurven. Großes Kino. Schneidet präzise wie ein Skalpell ihre Linien, lässt sich auch auf der Bremse eng um den Scheitelpunkt zirkeln. ...“

Heft 6/2014
Produkt: Platz 1 von 2
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192 von 250 Punkten

Getestet wurde: YZF-R1 (134 kW) [09]

„... Die Neue pfeilt minimal stabiler durch die Ecken und das Federbein filtert kurze, harte Kanten etwas besser. Außerdem rührt sie beim Ballern über mieses Geläuf nur kurz mit dem Lenker ...“

Heft 6/2014
Produkt: Platz 2 von 2
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177 von 250 Punkten

Getestet wurde: YZF-R1 (126 kW) [04]

Antrieb: 71 von 100 Punkten;
Fahrwerk: 74 von 100 Punkten;
Alltag und Fahrspaß: 32 von 50 Punkten.

Motorrad News

Heft 6/2013
5 Produkte im Test
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ohne Endnote

Die Yamaha YZF-R1 ist eine flotte Maschine ohne signifikante Schwächen. Die verwendete Technik gibt dem Gefährt einen Charaktervorteil. Da kann man unbesorgt zugreifen, sofern man auf Rennsport-ABS verzichten kann. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Motorrad News

Heft 3/2013
5 Produkte im Test
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ohne Endnote

Getestet wurde: YZF-R 1

„Die RN19 war etwas extremer, die RN22 (ab 2009) ist im Vergleich mit der Konkurrenz eher ein supersportliches Landstraßenbike. Toller Motor.“

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Meinungen (1)

persönliche Meinung Benutzer schreibt am :

  (Befriedigend)

Hallo, habe mir selbst eine R1 (RN19) im vergangen Jahr gekauft. Die Fahrleistungen sind wirklich sehr gut. Ein sehr kraftvoller Motor und eine sehr gute Fahrzeuggeometrie sorgen für unbegrenzten Fahrspaß! Mit einer leicht modifizierten Auspuffanlage der Firma Leo-Vince hat man eine echt klasse Soundanlage mit an Bord, doch auch schon die Serienschalldämpfer klingen hervorragend! Doch leider, leider hat alles Gute im Leben doch so oft einen Haken! Die Verarbeitung der Materialien sind nicht gerade gut. So habe ich nach ca. 2000km schadhafte Bremsscheiben bemerkt, da sich Diese blau-grau verfärbten, auf den Bremsscheiben sind enorm große Riefenbildungen auf der äußeren Kante der Scheibe zu erkennen. Ebenso ist der Druckpunkt der Bremse einen Tick später als vor dem Schaden. Zusammengefasst deutet dies auf eine verzogene Bremsscheibe hin welches ein Fahrsicherheitsrelevanter Schaden darstellt. Yamaha selbst bezeichnet dies als nicht IHR Problem und so bleibt dieser Schaden auf mir sitzen. Eine echte Frechheit. Die Verarbeitung der Verkleidung ist alles andere als passgenau. Diverse Teile passen nicht genau übereinander, oder springen nach kurzer Fahrt immer wieder aus den Halteklips. Die Linse des rechten Scheinwerfers sprang nach ca. 500km genau in der Mitte (bekam diesen ersetzt, allerdings erst nachdem mein Händler mehrmals bei Yamaha um Freigabe bat). Der Motor macht starke mechanische Geräusche, welche sich nach zu großen Fertigungstolleranzen anhören. Laut Yamaha wäre dies normal. Man meinte zu mir dass der steile Anstellwinkel der Ventile dafür schuld wäre. Da ich selbst KFZ-Meister bei VW-AUDI bin weiß ich, dass dies völliger Quatsch ist. Sicherlich macht jede Mechanik und vor allem Kettengesteuerte Motoren Geräusche, aber keine die sich nach "defekt" anhören! Alles Zusammen würde ich sagen, dass das Motorrad von der Verarbeitung als durchschnittlich anzusehen ist, welches aber nicht den hohen Anschaffungspreis von 14000 Euro rechtfertigt. Die Fahrleistungen selbst wage ich nicht zu kritisieren, da ich kein Testfahrer bin. Fahrtechnisch macht die RN19 für mich auf jeden Fall sehr viel Spaß!!Dies ist meine eigene Persönliche Meinung. Antworten

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a-lexx schreibt am :

Hallo, ich habe mir die RN19 letztes Jahr im April 2008 angeschafft. Danach bin ich mit der Yahmse direkt nach Spanien und wieder zurück gefahren. Die ersten Tausend Kilometer bin ich natürlich mit gemäßigter Drehzahl (unter 8000 U/min) gefahren. Nach dieser Tour hatte ich 4600 km auf der Uhr. Es wurde der Erste Kundendienst durchgeführt, neuer Reifen drauf (bei 5800 waren die Michelin platter als platt) und weiter. Am Ende des Jahres hatte ich dann 6500 km auf dem Tacho und bis dato keinerlei Probleme. Und wenn man sich wie der Vorsprecher über Verkleidungsdefizite under über unmengen von technischen Mengeln an der R1 herummäckelt kann ich dies nicht bestätigen. Muss wohl ein Montag Motorrad sein. Von mir aus kann ich nur sagen, die Yamaha eines der besten Motorräder die ich gefahren habe und in den letzten Jahren habe ich doch immerhin 7 Motorräder besessen. Einige Verbesserungsvorschläge hätte ich natürlich schon an die Leute von Yamaha. Aber auf der anderen Seite muss die Yahmse ja noch bezahlbar sein. Nichts desto trotz, meine Verbesserungsvorschläge wären: bei der Sitzposition, die grundsätzlich in Ordnung ist, einstellbare Fußrasten, sowie für die Gelenke ergonomischere Stummel. Was mich an der RN19 am meisten stört ist die Leistungsentfaltung, die doch sehr auf die Rennstrecke ausgelegt ist und im unteren Drehzahlbereich nicht unbedingt für die Straße taugt. Aber wie gesagt dies sind lediglich Verbesserungsvorschläge. Wenn jemand ein Motorrad mit Leistung sucht, die gut aussieht und extrem agil ist (fast schon 600 ter mäßig) der ist bei der R1 bestens aufgehoben. Doch letzt endlich ist es bei der mittlerweilen rießen Auswahl an 1000dern eine Geschmackssache und vielleicht auch eine prestige Sache. Mit was für einem Motorrad "Mann" seine Zeit verbringt und sich zeigen will. Antworten

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Ohrenarzt schreibt am :

Die Fertigungsqualität der Yamaha Motorräder ist in den letzten Generationen immer schlechter geworden. Meine R1 (Baujahr 2006/RN12) hatte bisher mehr Probleme mit Fehleinstellungen an Ventilen (ab Werk), defekten Lagerschalen, defekter Kupplung, defekte Batterien (zu wenig Ah aus Gründen der Gewichtsoptimierung), hohe Laufgeräusche, defekte Lenkkopflager, abplatzende Lackierungen an Verkleidungsteilen und Schwinge etc. etc. pp.

Nach 42.000km fahrtechnisch zwar sehr spassig, aber die Verarbeitungsqualität ist in Anbetracht der Preises einfach zu schlecht !

Meine vierte Yamaha und jede wurde teurer, aber qualitativ schlechter. Der Kundenservice bei Yamaha ist `ne Frechheit nach dem Motto : warten bis die Garantie vorbei ist und dann kann`s der Kunde ausbaden.

Schade ! So beginnt der Imageverlust .... Antworten

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