Wilkhahn Wilkening + Hahne + Co On Test

(Bürostuhl)
Wilkhahn Wilkening + Hahne + Co On

Sehr gut (1,1) 4 Tests 09/2011
6 Meinungen (Gut)
Produktdaten:
  • Typ: Bürodrehstuhl
  • Verfügbare Materialien: Stoff


Das Büro
Heft 4/2011
13 Produkte im Test
ohne Endnote

„Design-HIT“

„... Der Vorjahressieger ON von Wilkhahn konnte auch in diesem Jahr sehr gut abschneiden. Der ON ist ein erstklassiger, überaus attraktiver Bürodrehstuhl, der in Bezug auf Design und Ergonomie Maßstäbe setzt. In diesem Jahr nahm der ON in einer Variante mit dem Bezugsmaterial Schurwolle teil – ein Stoff, der stark polarisierte. ...“

 
FACTS
Heft Special Büromöbel (10/2009)
Einzeltest
„sehr gut“

Preis/Leistung: 5 von 6 Sternen

„Wilkhahn hat nicht zu viel versprochen. Der ‚ON‘ ist etwas Besonderes. Er ist sehr gut verarbeitet und sehr wertig. Das Design ist ansprechend und die FACTS-Testprobanden hatten auch an Bequemlichkeit und Bedienung nichts auszusetzen. Es ist eben doch schön, dass es ‚das Besondere‘ gibt.“

 
Testmagazine.de
7/2011
Einzeltest
„sehr gut“ (1,2)

„Der Drehstuhl ON ist aktuell dabei Bürostuhlgeschichte zu schreiben. In der Ergonomie des Sitzen stellt dieser Stuhl zweifelsfrei einen großen Fortschritt dar und setzt aktuell einen Benchmark für aktives und damit gesundes Bewegungssitzen. ... Mit dem Bürostuhl ON setzt Wilkhahn einen gesundheitsfördernden Meilenstein. Bewegungsarmut ist schädlich: Der ON ist der erste konsequent-konsistente Umsetzung medizinischer Erkenntnise zur Verhinderung des Stuhls als Prothese. ...“

 
Das Büro
Heft 5/2009
Einzeltest
ohne Endnote

„Empfehlung der Redaktion (büroHIT Ergonomie)“

„... Die innovative Kinematik Trimension für synchron gestütztes, dreidimensionales Bewegungssitzen ermöglicht während des Sitzens eine maximale Freiheit für natürliche Bewegungen und gibt gleichzeitig den nötigen Halt, um ermüdungsfrei und konzentriert zu arbeiten.“

 
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

Meinungen (6)

Für diesen Preis was besseres erwartet Longhorn schreibt am :

  (Ausreichend)

Vorteile: gute Ergonomie
Nachteile: teuer, schlechte Verarbeitung
Geeignet für: Büro
Ich bin: Erwachsene

Ich habe den On als Bürostuhl und nutze ihn seit ca. 3 Jahren. Dieser Stuhl verspricht viel aber ist doch nicht wirklich zufriedenstellend. Bei einer Körpergröße von 195 cm und einem Gewicht von 90 KG kann ich diesen Stuhl nicht bedingungslos empfehlen.

1. Die Sitzflächenverlängerung ist eine tolle Idee, aber verschwindet immer wieder nach hinten bzw. unten und muss wieder herausgezogen werden. Nach einiger Zeit nervt das wirklich.
2. Die Höhenverstellung funktioniert nach längerem nichtbetätigen überhaupt nicht mehr. Diese ist nur nach abnehmen der unteren Abdeckung und manueller Betätigung des Pins auf der Gasdruckfeder mit einem harten Gegenstand wieder zu aktivieren.
3. Die Rückenlehne und Sitzfläche ist toll beweglich, muss aber in regelmäßigen und immer kürzer werdenden Abständen nachgestellt werden.
4. Die Sitzfläche ist schön luftig und ziemlich hart. Da kann man sich aber dran gewöhnen.

Die Dynamik der Sitzfläche ist gut, man bewegt sich wirklich mehr und bleibt in der Wirbelsäule nicht nur steif sitzen. Für mich als schon dreimal an der Bandscheibe operierter ist das der einzige wirkliche Vorteil. Aber für den Preis hätte ich doch mehr Qualität in der Verarbeitung erwartet.
Antworten

Neue Meinung schreiben

Für ein Plus an Bewegung im Büroalltag mprberlin schreibt am :

  (Sehr gut)

Vorteile: gute Verarbeitung, guter Sitzkomfort, gute Ergonomie
Geeignet für: Büro
Ich bin: Erwachsene

Ich nutze den ON seit gut zwei Jahren. Am Anfang brauchte ich etwas Zeit, um mich an den Stuhl zu gewöhnen. Mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden und das Mehr an Bewegung tut mir richtig gut. Wichtig ist natürlich, die Rückenlehne nicht festzustellen und den Gegendruck so einzustellen, dass Haltungswechsel gefördert werden. Eine Anleitung gibt's übrigens als Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=OQptglQLZ-g
Und für alle, die noch nicht überzeugt sind, wie wichtig Bewegung im (Büro-)Alltag ist: Einfach mal "Sitzen ist das neue Rauchen" googeln ... Antworten

Neue Meinung schreiben

Überbewertet dubwork schreibt am :

  (Befriedigend)

Vorteile: gute Verarbeitung, lange Haltbarkeit
Nachteile: schlechter Sitzkomfort, teuer
Geeignet für: Büro
Ich bin: Erwachsene

wir haben den On als Bürostuhl. Auf den ersten Blick scheint der Stuhl sehr gut zu sein und ein innovatives Design zu haben. Inzwischen fällt es mir und meinen Kollegen sehr schwer einen Bürotag (PC Arbeitsplatz) mit 8 Stunden auf diesem Stuhl zu sitzen. Der Stuhl bietet nur eine aufrechte Sitzhaltung! Wenn man die Sitzfläche entriegelt neigt sich der komplette Stuhl nach hinten was wiederum die komplette Sitzpostion zum Schreibtisch verändert. Irgendwann rutscht man komplett nach vorne und hängt nur noch im Stuhl was zudem noch den Druck auf die Knie erhöht. Der Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche bleibt mehr oder weniger konstant. In Aufrechter Sitzposition hat man keine Möglichkeit sich einmal nach hinten zu lehnen um seinen Rücken zu mobilisieren. Der Winkel zwischen Oberkörper und Beinen beträgt gefühlt konstante 90 Grad. Ich persönlich kann so nicht einen Büroarbeitstag auf diesem Stuhl sitzen. Nach ein paar Stunden (ich stehe auch zwischen durch auf und verändere meine Sitzpostion soweit es dieser Stuhl zuläßt) verspüre ich den Drang mich einmal nach hinten zu lehnen, ins Hohlkreuz zu gehen um nicht komplett steif und immer aufrecht zu sitzen. Dies ermöglicht dieser Stuhl nicht!
Die Dynamik der Sitzfläche ist sicherlich gut, hört aber bei der Rückenlehne auf. Meiner Einschätzung nach ein sehr überbewerteter teurer Stuhl mit geschickten Marketing. Antworten

Neue Meinung schreiben

... weitere Meinungen  (3)