VW Tiguan [11] Test

(Auto)
Vergleichen
Merken
VW Tiguan [11]
Produktdaten:
Gut 2,5 64 Tests 09/2013
1 Meinung
Produktvarianten:
  • Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell (118 kW) [11],
  • Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (90 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG Sport & Style (103 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI BMT 4Motion 6-Gang manuell Trend & Fun (103 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (130 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG Track & Style (103 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (81 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (135 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Sport & Style (110 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Track & Style (135 kW) [11],
  • Tiguan 2.0 TSI 4Motion DSG (155kW) [11]

Aktuelle Tests (64) mit der Gesamtnote Gut (2,5)

OFF ROAD OFF ROAD
 

Heft-Nr.: 12 Erschienen: 11/2015
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Track & Style (135 kW) [11]

„Trotz der ‚Track&Style‘-Winkel ist der Tiguan kein richtiger Geländegänger. Sein Allradsystem und die Offroad-Funktion machen ihn aber zu einem sicheren Begleiter im Winter und auf Schotterpisten. Der Motor ist eine absolute Wucht!“

SUV Magazin SUV Magazin
 

Heft-Nr.: 5 Erschienen: 10/2015
Produkt: Platz 1 von 3 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Track & Style (135 kW) [11]

„Plus: Bärenstarker und sparsamer Diesel; Komfortables, adaptives Fahrwerk; Sicherheit, Luxus und Verarbeitung.
Minus: Hoher Anschaffungspreis.“

Auto ZEITUNG
 

Heft-Nr.: 17 Erschienen: 07/2015
Produkt: Platz 2 von 4 mehr Details

3039 von 5000 Punkten
Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (135 kW) [11]

„... Der Routinier in diesem Vergleichstest, der VW Tiguan, erreicht einen sehr guten zweiten Platz. ...“

auto motor und sport auto motor und sport
 

Heft-Nr.: 16 Erschienen: 07/2015
2 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [11]

„... Gegen das Getriebe des BMW wirkt das Doppelkupplungspendant des Tiguan in etwa so alt, wie es ist. Vor allem das unharmonische, zögerliche Anfahrverhalten stört. Erst wenn der 4,44 Meter lange Offroader in Fahrt ist, stimmt der Schaltkomfort. ...“

Automobil Revue Automobil Revue
 

Heft-Nr.: 48 Erschienen: 11/2013
2 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG Sport & Style (103 kW) [11]

„Plus: Sitzkomfort und Variabilität; Fahrverhalten; Stopp-Start.
Minus: Federungskomfort R-Line mit 19-Zoll; Fahrleistungen; Ausstattungsumfang.“

Guter Rat
 

Heft-Nr.: 8 Erschienen: 07/2011
Produkt: Platz 1 von 3 mehr Details

Note: 1,9
Preis/Leistung: 2,5
Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11]

„In Summe aller Eigenschaften nicht zu schlagen.“

SUV Magazin SUV Magazin
 

Heft-Nr.: 4 Erschienen: 08/2015
Produkt: Platz 2 von 3 mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG Sport & Style (110 kW) [11]

„Plus: Starker und sparsamer Diesel; Viele Luxus-Features; Komfortables, adaptives Fahrwerk.
Minus: Hohe Anschaffungskosten.“

AUTOStraßenverkehr
 

Heft-Nr.: 17 Erschienen: 07/2015
2 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion BlueMotion Technology DSG (110 kW) [11]

„... Der Tiguan, dessen Dämpfer im Gegensatz zu denen des BMW wirklich adaptiv und nicht nur mit zwei programmierten Kennlinien arbeiten, nimmt das kurvige ...“

CAMPING CARS & Caravans CAMPING CARS & Caravans
 

Heft-Nr.: 4 Erschienen: 03/2015
5 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG Sport & Style (103 kW) [11]

Anhängelast/Stützlast: 4 von 5 Punkten;
Fahrverhalten solo: 4 von 5 Punkten;
Fahrverhalten Gespann: 4 von 5 Punkten;
Motor/Getriebe: 4 von 5 Punkten;
Verbrauch: 5 von 5 Punkten;
Qualität/Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
Bedienung AHK/Steckdose: 5 von 5 Punkten.

Auto ZEITUNG
 

Heft-Nr.: 4 Erschienen: 01/2015
Produkt: Platz 1 von 3 mehr Details

3132 von 5000 Punkten
Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (130 kW) [11]

„... Mit seinen Reifen ... baut er einen extremen Grip auf und schiebt beim Handling-Fahren später ... über die Vorderräder, ehe ihn das nicht abschaltbare ESP einbremst - Lastwechselreaktionen sind ihm dabei nahezu fremd. Einziger Makel ist das etwas teigige Bremspedalgefühl, das es einem erschwert, den Tiguan punktgenau zu verzögern. An den exzellenten Bremswerten ... gibt es hingegen nichts auszusetzen. ...“

Auto Bild
 

Heft-Nr.: 2 Erschienen: 01/2015
Produkt: Platz 1 von 6 mehr Details

80 von 100 Punkten
Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (90 kW) [11]

„... Der VW fährt die Linie der Vernunft, da steckt schließlich ein Golf drunter, mit allem, was den so erfolgreich macht: hervorragende Sitze, Bedienung nahe am Optimum - und ein Fahrgefühl, als sei der Tiguan kein SUV, sondern ein aufgebockter Kompakter. Dass er einer ist, spürt der Rücken beim Einladen über die hohe Kofferraumkante, und sein Besitzer am Spritzuschlag beim Tanken. ...“

Auto Bild
 

Heft-Nr.: 46 Erschienen: 11/2014
Produkt: Platz 2 von 2 mehr Details

„akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)
Getestet wurde: Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell (118 kW) [11]

Karosserie: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
Antrieb: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen);
Komfort: „macht an“ (4 von 5 Sternen);
Fahrdynamik: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen);
Kosten: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen).

Auto ZEITUNG
 

Heft-Nr.: 21 Erschienen: 09/2014
Produkt: Platz 2 von 12 mehr Details

3055 von 5000 Punkten
Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11]

„... Fahrdynamisch liefert der Tiguan eine solide Vorstellung ab, ohne an Audi, BMW und Skoda heranreichen zu können. Im Gegenzug punktet er mit einem stoischen Geradeauslauf und seiner beeindruckenden Fahrsicherheit, auch bei extremen Fahrmanövern bleibt der Wolfsburger die Ruhe selbst. ...“

Auto Bild allrad
 

Heft-Nr.: 10 Erschienen: 09/2014
Produkt: Platz 1 von 5 mehr Details

527 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 159 von 200 Punkten
Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11]

„Plus: Bester Komfort; geringe Unterhaltskosten; relativ hohe Anhängelast.
Minus: relativ hoher Grundpreis; praktische Bugschürze nur gegen Aufpreis; höherer Wertverlust als früher.“

Auto Bild allrad
 

Heft-Nr.: 9 Erschienen: 08/2014
Einzeltest mehr Details

5 von 5 Sternen
Getestet wurde: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (130 kW) [11]

„... alles andere als preisgünstig. Aber er bleibt in der kompakten SUV-Klasse nach wie vor erste Wahl für alle, denen überdurchschnittlicher Komfort und gute Übersichtlichkeit wichtiger sind als das Feilschen um den letzten Euro Kaufpreis. Der stärkste Dieselmotor macht den ausgereiften Volkswagen noch souveräner, die DSG-Automatik noch bequemer, ohne den Verbruahc stark zu steigern.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

weitere Tests (49)

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

VW Tiguan SIKU 1438

VW Tiguan SIKU 1438

RDX Racedesign RDDS067 Dachspoiler, Anzahl 1

Aus PUR- IHS Kunststoff. Neuware, unlackiert, inklusive Montagezubehör und TÜV- Teilegutachten (Standardeintragung nach ,...

Carbox CLASSIC Kofferraumwanne

Ihre Carbox Classic für Ihren Volkswagen Tiguan I ist passend bei folgenden Attributen Baujahr von 2007 bis 2011 SUV ,...

Dino Kofferraumwanne VW Tiguan (07-)

Passend für: VW Tiguan (07- ) Fahrzeugspezifische Paßform Wasserdicht & resistent gegen Flüssigkeiten (Benzin, ,...

Fußschalenmatten für VW Tiguan 4-teilig

Fußschalenmatten 4- teilig für VW Tiguan (alle Baujahre) 4- teilig (2 x vorn, 2 x hinten) ca. 3- 4 cm hoher Rand ,...

060119 - Wiking - VW Tiguan - Feuerwehr Herborn

Grundfarbe Auto: mehrfarbig Marke (Fahrzeug) : Volkswagen Verkehrsmittel: Einsatzfahrzeug, Hersteller: wiking

Meinungen (1)

Spitzen Fahrzeug
Telmudethor schreibt am :
  (Sehr gut)

Vorteile: genügend Platz für fünf Leute, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept Nachteile: hoher Verbrauch Geeignet für: Alltag, Off-Road, Transport Ich bin: Berufsfahrer

Habe den Tiguan seit 1 1/2 Jahren bin sehr zufrieden. DSG Getriebe nur zu empfehlen. Ziehe öfter Pferdehänger und man spürt kaum, dass man etwas schwers hinter sich herzieht :-)
Kann den Tiguan nur empfehlen, Danke VW :-)

Antworten
Neue Meinung schreiben

Einschätzung unserer Autoren

Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG Track & Style (103 kW) [11]

Beliebter SUV verliert auf der Kostenseite

Obwohl der Tiguan bereits seit 2007 gebaut wird, macht er in Vergleichstests immer noch eine gute Figur, etwa in der „Auto Bild“ (Heft 3/2014). Der hohe Preis brachte den hierzulande beliebtesten SUV allerdings um den Sieg.

Erhöhter Verbrauch gegenüber dem Skoda
Das Triebwerk hat der Tiguan als 2.0 TDI mit dem Skoda Yeti 2.0 TDI gemeinsam, der außer dem Hyundai ix 35 und dem Mitsubhi ASX ebenfalls im Test vertreten war. Der Motor holt 140 PS (103 Kilowatt) aus zwei Litern Hubraum und ermöglicht beim Tiguan mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 188 Stundenkilometern. Bis zum Erreichen der Tempo-100-Marke vergehen 10,4 Sekunden. In puncto Verbrauch hatte der rund 1,7 Tonnen schwere VW im Fahrtest der „Auto Bild“ aber mit 7,3 Litern Diesel das Nachsehen gegenüber dem Skoda Yeti, der 100 Kilogramm weniger wiegt und sich mit einem halben Liter weniger auf 100 Kilometer zufrieden gab.

Überlegenes Fahrwerk
Weiterhin überlegen zeigte sich der Volkswagen sowohl gegenüber dem Skoda als auch dem Mitsubishi und dem Hyundai, als es um die Fahrwerksabstimmung ging. Der Tiguan fuhr sich am komfortabelsten, was jedoch auch den verstellbaren Dämpfern des Testwagens lag, für die man rund 1100 EUR Aufpreis zahlen muss. Der gut nutzbare und hochwertig ausgestattete Innenraum ist eine weitere Stärke dieses SUV, und die gebremste Anhängelast von 2,5 Tonnen empfiehlt ihn als Zugfahrzeug, während man sich bei einem Mitsubishi ASX mit 1,4 Tonnen begnügen muss.

Hohe Kosten
Die Vorzüge des etwas angejahrten Tiguan lässt sich VW allerdings mit rund 32.600 EUR bezahlen; den jüngst überarbeiteten Skoda Yeti Outdoor 2.0 TDI hingegen kann man schon 30.000 EUR erstehen, obwohl der Tscheche kaum schlechter ist. Die höheren Anschaffungskosten bescheren dem Tiguan im Test der „Auto Bild“ nur Platz zwei vor dem Hyundai ix35 und dem Mitsubhishi ASX.

Autor: Hendrik