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2,4

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Varianten von V60 [13]

  • V60 D4 Automatik (133 kW) [13]

    V60 D4 Automatik (133 kW) [13]

  • V60 Cross Country D4 Geartronic Summum (140 kW) [13]

    V60 Cross Country D4 Geartronic Summum (140 kW) [13]

  • V60 T4 6-Gang manuell Ocean Race (132 kW) [13]

    V60 T4 6-Gang manuell Ocean Race (132 kW) [13]

  • V60 Cross Country D3 Geartronic (110 kW) [13]

    V60 Cross Country D3 Geartronic (110 kW) [13]

  • V60 T5 (180 kW) [13]

    V60 T5 (180 kW) [13]

  • V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic R-Design Momentum (206 kW) [13]

    V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic R-Design Momentum (206 kW) [13]

  • V60 D2 6-Gang manuell Eco Momentum (84 kW) [13]

    V60 D2 6-Gang manuell Eco Momentum (84 kW) [13]

  • V60 T5 Geartronic (180 kW) [13]

    V60 T5 Geartronic (180 kW) [13]

  • V60 Plug-in Hybrid [13]

    V60 Plug-in Hybrid [13]

  • V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (206 kW) [13]

    V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (206 kW) [13]

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Volvo V60 [13] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 15.10.2015 | Ausgabe: 22/2015
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: V60 Cross Country D4 Geartronic Summum (140 kW) [13]

    „Plus: Agiles Handling, kultivierter Diesel, gute Verarbeitung, hohe Materialqualität, zahlreiche Assistenzsysteme.
    Minus: Hoher Grundpreis, kleiner Kofferraum, erhöhter Verbrauch, leicht stößiges Fahrwerk, Traktionsprobleme.“

  • Note:2,0

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: V60 D4 Automatik (133 kW) [13]

    Karosserie: 2,0;
    Sicherheit: 1,5;
    Komfort / Fahrverhalten: 2,0;
    Fahrleistung / Verbrauch: 2,5;
    Preis / Ausstattung: 2,0.

    • Erschienen: 28.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: V60 D2 6-Gang manuell Eco Momentum (84 kW) [13]

    „Plus: Hohes Sicherheitsniveau. Niedriger Verbrauch. Komfort.
    Minus: Hoher Preis. Anzahl der Schalter. Großer Wendekreis.“

    • Erschienen: 07.10.2015 | Ausgabe: 22/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 Cross Country D4 Geartronic Summum (140 kW) [13]

    „... Kultiviert und durchzugsstark, passt die Antriebseinheit bestens zum Cross Country. Doch leider zerrt und rupft das satte Drehmoment an Lenkung und Asphalt, und der Zweiliter ist nicht sparsam. ...“

    • Erschienen: 14.08.2015 | Ausgabe: 33/2015
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: V60 Cross Country D3 Geartronic (110 kW) [13]

    „Feldwege, matschige Waldwege, tiefe Schlaglöcher halten diesen Schweden nicht auf. Aber er ist kein echter SUV, fährt in der Basis nur mit Vorderradantrieb vor. Und er ist kein echter Kombi: Packen Sie da mal 'nen Backofen rein, muss erst die Verpackung runter, sonst passt das nicht. Was gut passt: Autobahn. Der Cross Country ist das perfekte Reiseauto, die hohe Sitzposition hat was Entspannendes.“

  • 682 von 1000 Punkten; 3+

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: V60 T4 6-Gang manuell Ocean Race (132 kW) [13]

    „... Ja, das Fahrwerk stolpert immer noch über grobe Fahrbahnflicken, rollt aber weniger hölzern ab als früher - der Federungskomfort ist annehmbar. Der 1,6-Liter-Vierzylinder von Ford tritt spontan an und zieht vernünftig durch ... Echte Kopfschmerzen bereitet uns dagegen das knappe Platzangebot ... Eine weitere Schwachstelle für den Fahrer ist die mäßige Rundumsicht. ...“

    • Erschienen: 14.01.2015 | Ausgabe: 3/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 T5 (180 kW) [13]

    „... Der kaum hörbare, aber mächtige Direkteinspritzer arbeitet so harmonisch mit der weich schaltenden Automatik zusammen, dass man gar nicht zu den edlen Schaltpaddeln greifen möchte, geschweige denn müsste. Ideal dazu: das Touring-Fahrwerk ... das den gut verarbeiteten Kombi zum komfortablen Langstrecken-Cruiser reifen lässt. ...“

  • 460 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: V60 T4 6-Gang manuell Ocean Race (132 kW) [13]

    „Plus: Feiner Motor, optisch eigenständig, annehmbarer Federungskomfort, erschwingliche Preise.
    Minus: Knapp geschnittener Innenraum, mäßige Rundumsicht, zu hohe Sitzposition vorn.“

    • Erschienen: 15.09.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (206 kW) [13]

    „Starker Diesel und Elektroantrieb gehen hier ein faszinierendes Bündnis aus Kraft und ökologischem Anspruch ein. Der Preis ist allerdings happig.“

    • Erschienen: 28.07.2014 | Ausgabe: 4-5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (206 kW) [13]

    „... Ein echter Knackpunkt, der für noch alle elektrisch betriebenen Autos zu lösen sein wird: die Batterie. Sie kostet nicht nur Gewicht (rund 300 Kilogramm bei V60) sondern auch Kofferraumvolumen: Der ist beim V60 quasi plan mit der Ladekante. Im Alltagsbetrieb haben wir aber zwei Golfbags, zwei mittelgroße Koffer und ein bisschen was oben drauf schmerzfrei verstaut. ...“

    • Erschienen: 24.07.2014
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 70%

    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic R-Design Momentum (206 kW) [13]

  • 10,5 von 20 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (206 kW) [13]

    E-Intelligenz: 3,5 von 5 Punkten;
    Kosten: 1 von 5 Punkten;
    Praxis: 4 von 5 Punkten;
    Auftritt: 2 von 5 Punkten.

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (206 kW) [13]

    „Sparen? Nicht mit dem Volvo V60 D6. Selbst durch sanftes Fahren ist der Preisaufschlag von 11230 Euro zum Volvo V60 D5 AWD nicht zu kompensieren.“

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: V60 D4 Automatik (133 kW) [13]

    „Mit den neuen Vierzylindermotoren geht Volvo sicherlich einen konsequenten Weg, um CO2-Ausstoß und Spritverbrauch zu reduzieren und dennoch Fahrspaß zu liefern. ... Was die Leistungsausbeute angeht, kann man den schwedischen Aggregaten auch keinen Vorwurf machen. Nicht überzeugen konnten sie bei den ersten kurzen Ausfahrten aber in Sachen Verbrauch. ...“

    • Erschienen: 18.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D4 Automatik (133 kW) [13]

    „... Der Biturbo-Diesel nimmt unauffällig seine Arbeit auf und gibt sich kraftvoll. Dazu passt die neue, butterweiche Achtstufen-Automatik. Schön auch, dass der Vierzylinder selbst bei hohen Drehzahlen nicht unaufdringlich laut wird. ...“

    • Erschienen: 01.07.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3,1)

    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (206 kW) [13]

    „Stärken: Perfekter Hybridantrieb. Sehr gute Fahrleistungen.
    Schwächen: Hoher Preis. Kleiner Kofferraum.“

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Einschätzung unserer Redaktion

Ers­ter Hybrid, der auf Die­sel setzt

Passt das V60 [13] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Volvo Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Hybridfahrzeuge, die ihren Strom aus der Steckdose tanken, haben üblicherweise zusätzlich einen Benziner als Verbrennungsmotor unter der Haube. Volvo hingegen geht neue Wege und bestückt den V60 statt dessen mit einem Diesel. Der Mittelklasse-Kombi ist damit der erste Plug-in-Hybrid-Pkw, der über weite Strecken von einem Selbstzünder angetrieben wird.

Systemleistung von 280 PS

Als konventioneller Motor dient ein 5-Zylinder-Diesel mit 215 PS (158 Kilowatt), ergänzend kommt ein Elektromotor mit 70 PS bzw. 50 Kilowatt hinzu. Die beiden Aggregate ergeben zusammen eine Systemleistung von 280 PS (206 Kilowatt). Daraus resultieren Fahrleistungen wie bei einem Sportwagen: Die Beschleunigung auf Tempo 100 dauert 7 Sekunden, und bei 230 Stundenkilometern ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das maximale Drehmoment beträgt imposante 640 Newtonmeter.

Fährt mit Strom knapp 40 Kilometer weit

Im Test der „Auto Zeitung“ (Heft 14/2013) fuhr der allradgetriebene Hybrid-Volvo im reinen Elektrobetrieb 37 Kilometer weit. Bei leerer Batterie ermittelte die Zeitschrift einen Verbrauch von 6,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer, im Mischbetrieb genehmigte sich der Volvo 4,5 Liter – ein Wert, der stark vom Streckenprofil abhängt und sich im Stadtverkehr noch reduzieren lässt, wenn der Elektromotor verstärkt zum Einsatz kommt.

Kofferraum für einen Kombi sehr klein

Das Kofferraumvolumen wird von der „Auto Zeitung“ mit 305 – 1128 Litern angegeben, die „ADAC Motorwelt“ ermittelte 245 – 645 Liter. Für einen Kombi ist dies wenig, doch der Platzbedarf für die Akkus geht offensichtlich auf Kosten des Gepäckabteils. Der Stromspeicher ist, je nach Stromstärke, innerhalb von 3,5 und 75 Stunden wieder aufgeladen. Die Kooperation der beiden unterschiedlichen Motoren funktioniert einwandfrei. „Perfekter Hybridantrieb“, meinte die „ADAC Motorwelt“, und die „Auto Zeitung“ lobte die „Geschliffenheit des Antriebsstranges“. Ein solches Maß an Qualität sollte man für einen Grundpreis von knapp 59.000 EUR allerdings auch erwarten können.

von Hendrik

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Volvo V60 [13]

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Karosserie Kombi
Modelljahr 2013
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weitere Produkte und Tests

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