Bei der TrekStor DataStation pocket g.u handelt es sich um eine sehr leise und ansehnliche externe Festplatte mit geringer Größe. Die Verarbeitung des Aluminium-Gehäuses ist gut. Durch den geringen Geräuschpegel ist auch ein Dauerbetrieb nicht störend. Die Stromversorgung geschieht direkt über den USB-Anschluss. Allerdings wird hierfür das mitgelieferte Y-USB-Kabel empfohlen, welches gleich zwei USB-Ports benötigt.
Die 2,5-Zoll-Festplatte ist in fünf verschiedenen Versionen erhältlich: Als KIT (ohne eingebaute Festplatte) oder mit 160, 250, 320 oder 500 GB Speicher-Kapazität. Betrieben wird sie horizontal auf vier rutschfesten Gummifüßen. Die maximale Datenübertragungsrate zum Lesen und Schreiben über die Hi-Speed USB 2.0-Schnittstelle wird von TrekStor mit über 31 MB/s angegeben. Leider legt TrekStor dieser Festplatte keine Tasche mehr bei, was bei den Vorgänger-Modellen noch der Fall war. Die Wärmeentwicklung liegt vollkommen im Rahmen und ist nicht auffällig. Laut TrekStor werden alle gängigen Betriebs- und Dateisysteme unterstützt. Windows sollte ab Version 2000, Mac OS X ab 10.3.x oder Linux ab Kernel 2.6.x installiert sein.
Bei amazon kann die TrekStor DataStation pocket g.u mit eingebauter 250 GB-Festplatte für unter 65 Euro bestellt werden. Für eine ansehnliche und edle externe Festplatte dieser Baugröße ist das ein akzeptabler Preis. Investiert man rund zehn Euro mehr, bekommt man bereits die Variante mit 320 GB. Ein Bericht dieses Modells ist unter diesem Link zu finden.
23.11.2009





















