Das neue NB305 von Toshiba glänzt laut Hersteller mit einer sehr langen Akkulaufzeit. Ganze elf Stunden soll man mit dem Netbook arbeiten können. Im design ähnelt es stark an seinen Vorgänger, das NB205, was allerdings kaum nachteilig ist, immerhin konnte sich das NB205 durchaus sehen lassen. Zudem war es sehr komfortabel, da es eine vollwertige Tastatur bot. So beschränkt sich der Hersteller beim neuen NB305 auf sehr kleine Veränderungen respektive Verbesserungen in puncto Design und Ergonomie.
Das Toshiba NB305 arbeitet mit dem neuen Prozessor Intel Atom N450. Die Festplatte hat eine Kapazität von 250 Gigabyte, der Arbeitsspeicher misst ein Gigabyte. Das 10,1 Zoll-Display hat eine Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten, zudem verfügt es über eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Die obligatorische Webcam ist ebenfalls dabei. Ausgestattet ist das Netbook außerdem mit drei USB-Ports, einem Card-Reader, WLan und Bluetooth. Gearbeitet wird mit der Starter Edition von Windows 7. Alles in allem sind die technischen Daten nichts Besonderes. Interessant ist der Fallsensor, der beim NB305 vorhanden sein soll. Dieser schützt die Festplatte bei Stößen oder Stürzen vor Beschädigungen.
Das NB305 ist in Braun, Weiß, Blau und Schwarz zu bekommen. Die technischen Spezifikationen bleiben dabei identisch.
-
Konsument
- Erschienen: 25.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
- Details zum Test
„gut“ (64%)
„Vergleichsweise teures Gerät mit hellem Display. Sehr leise. Bluetooth-Schnittstelle. Sehr gut funktionierendes Multitouchpad. Ein ausführliches Handbuch ist als PDF-Datei auf dem Netbook gespeichert.“









