Gut

1,9

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 04.08.2017

Leich­tes und kom­pak­tes Rei­se­zoom mit guter Auf­lö­sung, aber auch star­ker Ver­zeich­nung

Zuverlässiger Allrounder. Gute Schärfe, zuverlässiger Autofokus und Bildstabilisator in leichter Bauweise. Einige Mängel wie Lichtschwäche und Unschärfe bei wenig Licht.

Stärken

Schwächen

Varianten von 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD

  • 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (für Canon)

    28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (für Canon)

  • 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (für Nikon)

    28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (für Nikon)

Tamron 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,9)

    Preis/Leistung: 2,3

    14 Produkte im Test

    Stärken: scharfe, sehenswerte Bilder; Autofokus und Stabilisierung an Bord; vergleichsweise preiswert.
    Schwächen: Schwächen im Weitwinkelbereich; Objektivtasche nur optional erhältlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 19.11.2014 | Ausgabe: 12/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    Getestet wurde: 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (für Canon)

    „Das Tamron 28-300mm F/3.5-6.3 Di VC PZD offenbart seine Stärken in der Verarbeitung und der dem Fotografen bereitgestellten Flexibilität. Seine Bildqualität liegt im oberen Mittelbereich, als hochwertig ausgeführtes Megazoom für das Vollformat ohne direkte Konkurrenz erringt es im Test als zuverlässiges Werkzeug problemlos die Note ‚sehr gut‘.“

    • Erschienen: 29.08.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (84,4 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (für Canon)

    „... Die Auflösung ist in der Bildmitte bei allen gemessenen Blenden und Brennweiten sehr hoch und konstant. An allen vier Rändern und Ecken gibt es leichte Schwankungen durch einen moderaten Zentrierfehler, aber die Auflösung erreicht dennoch sehr gute Werte. ... Die Chromatische Aberration ist sehr gut, aber nicht restlos korrigiert. Der Piezo Drive-AF fokussiert sehr schnell und leise ...“

  • „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (für Canon)

    „Abgeblendet läuft das verbesserte Tamron 28-300 mm Di VC PZD zur sehr guten Leistung auf.“

  • „befriedigend“ (74,6%)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (für Canon)

    Stärken: extremer Zoombereich; gute Auflösung; relativ klein.
    Schwächen: Randabdunklungen und Verzerrungen deutlich sichtbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (80,7%)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD (für Nikon)

    Stärken: extremer Zoombereich; gute Auflösung; relativ klein.
    Schwächen: Randabdunklungen und Verzerrungen deutlich sichtbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tamron 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD

zu Tamron 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD

  • Tamron 28-300 mm F3.5-6.3 Di VC PZD (A010) Objektiv für Sony NEU & OVP GARANTIE

Kundenmeinungen (281) zu Tamron 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD

3,9 Sterne

281 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
137 (49%)
4 Sterne
53 (19%)
3 Sterne
47 (17%)
2 Sterne
19 (7%)
1 Stern
25 (9%)

Zusammenfassung

Mehr als 95 Prozent der Amazon-Käufer sind mit dem Tamron 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD sehr zufrieden und vergeben mindestens 4 von 5 Sternen für das Objektiv. Sie loben sein kompaktes Format und das geringe Gewicht. Es sollen kaum Verzerrungen auftreten. Vor allem Schärfe, Farbwiedergabe, Kontrast und Zoom werden immer wieder gelobt. Der Autofokus wird als präzise und schnell beschreiben. Das Produkt wird vor allem auf Reisen, für Landschaftsaufnahmen und als Allround-Objektiv empfohlen, auch weil die Verarbeitung kompakt und stabil sein soll.

Einige Punkte werden aber bei dem Objektiv bemängelt. Bei schlechtem Licht muss der Blitz eingeschaltet werden. Und es wird nicht für Makro-Fotos und Innenstadt-Fotografie empfohlen, weil der Weitwinkel dafür nicht ausreichen soll.

3,9 Sterne

278 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

3 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Leich­tes und kom­pak­tes Rei­se­zoom mit guter Auf­lö­sung, aber auch star­ker Ver­zeich­nung

Stärken

Schwächen

Bildqualität

Schärfe

In der Bildmitte ist die Auflösung bei allen Brennweiten und Blenden bereits gut, fällt allerdings zu den Rändern hin ab. Bei 300 mm verlieren die Bilder leicht an Schärfe. Abblenden um eine Stufe bei Vollformat- und um zwei Stufen bei APS-C-Kameras erhöht die Schärfe spürbar. Der Kontrast ist gut und Farben werden natürlich wiedergegeben.

Lichtstärke

Mit f/3,5-6,3 ist das Objektiv relativ lichtschwach, was in diesem Brennweitenbereich allerdings nicht unüblich ist. Mit neueren Kameras kann man diese Lichtschwäche durch eine Erhöhung der ISO-Werte ausgleichen. Allerdings wirken die Bilder bei wenig Licht dennoch etwas unscharf und matschig.

Bildfehler

Farbsäume werden vom Tamron relativ gut korrigiert und treten nur an sehr kontrastreichen Kanten auf. Die Verzeichnung ist allerdings im Weitwinkel stark und auch in den langen Brennweiten immer noch deutlich zu beobachten. Randabdunklungen sind bei 28 mm sichtbar, nehmen aber mit größerer Brennweite ab und stören nicht übermäßig.

Ausstattung

Autofokus

Der Autofokus mit Ultraschallmotor arbeitet präzise, schnell und leise. Gelegentlich braucht er aber etwas, um die Schärfe zu finden. Daher empfiehlt sich eine manuelle Schärfekontrolle am Display, um auf Nummer sicher zu gehen.

Bildstabilisator

Der zuverlässige Bildstabilisator schafft es auch bei 300 mm noch, das Bild verwacklungsfrei einzufangen. Bei der geringen Lichtstärke erweist er sich damit als erfreulich hilfreich.

Makro-Fähigkeit

Mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,5 kannst Du Motive von der Größe eines Apfels formatfüllend abbilden. Aufgrund der Naheinstellgrenze von 49 cm kommst Du relativ dicht an Dein Motiv heran. Schreckhafte Tiere ergreifen bei einem so geringen Abstand allerdings schon mal die Flucht.

Haptik

Mechanik

Zoom- und Fokusring sind griffig gummiert und drehen mit einem angenehmen Widerstand. Der Tubus fährt nicht ungewollt aus, kann aber zusätzlich noch mit dem Zoom-Lock-Schalter arretiert werden. Erfreulich: Im Autofokus-Betrieb rotiert der Fokusring dank Innenfokussierung nicht mit und manuelles Eingreifen ist jederzeit möglich.

Verarbeitung

Trotz des großen Brennweitenbereichs ist die Konstruktion recht kompakt. Die Optik mit Kunststoffgehäuse ist hochwertig verarbeitet und besitzt ein Metallbajonett. Es ist gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet und eine Gegenlichtblende ist Tamron-typisch im Lieferumfang enthalten.

Gewicht

Mit 540 g ist das Objektiv erstaunlich leicht. So fällt Dir die Optik auch bei längeren Touren nicht zur Last.

von Anica

All-​In-​One-​Rei­se­ob­jek­tiv

Das Universalobjektiv 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD wurde für Vollformat-Spiegelreflexkameras entwickelt. Dank des Stehwellen-Ultraschallmotors (PZD - Piezo Drive) ist ein schnelles und nahezu lautloses Scharfstellen mit der All-In-One-Optik möglich. Selbstverständlich verfügt das Zoom mit dem großen Tele-Bereich über einen optischen Bildstabilisator (VC) sowie einige hochwertige Speziallinsen.

Aufnahmesituationen

Mit einem derart großen Brennweitenbereich deckt man viele verschiedene Aufnahmesituationen ab. Angefangen von Landschafts- und Architekturfotografie über Städteszenen, Reportagen bis hin zum Porträt und zur Tierfotografie. Mit einer Brennweite von 300 Millimetern lassen sich beispielsweise sehr gut wildlebende Tiere aus der Ferne formatfüllend fotografieren, ohne dass diese sich beobachtet fühlen. Der Zoom für die Profikamera kann selbstverständlich auch an einer APS-C-formatigen Spiegelreflexkamera Verwendung finden. Hier muss man lediglich den Cropfaktor von 1,5 berücksichtigen. Die kleinbildäquivalente Brennweite würde 42 bis 450 Millimeter betragen, geht quasi mit Verlust des Weitwinkelbereichs und einem Gewinn im Telebereich einher. Als Makroobjektiv ist der Zoom weniger geeignet. Die Naheinstellgrenze liegt bei 49 Zentimetern.

Aufbau

Das Objektiv besteht aus 19 Elementen, die in 15 Gruppen zueinander stehen. Darunter befinden sich vier LD-Linsen (Low Dispersion), drei asphärische Elemente, ein XR-Glas (Extra Refractive Index) und eine UXR-Linse (Ultra-Extra Refractive Index) mit einem noch höheren Brechungsindex. Dadurch werden Abbildungsfehler wie chromatische Aberration minimiert. Komplettiert wird das Objektiv durch den optischen Bildstabilisator, der allerdings bei den Objektiven mit Sony E-mount entfällt, da die Kameras selbst über ein Bildstabilisierungssystem verfügen. Der einzige Wermutstropfen ist die Lichtstärke, die nur bei F3,5-6,3 liegt. Zwar wird diese durch den Bildstabilisator wieder ausgeglichen, man stelle sich aber mal die Möglichkeiten vor, die man hätte, wenn das Objektiv über einen VC und eine hohe Lichtstärke verfügen würde!

Fazit

Das für um die 730 Euro teure Objektiv kann über Amazon erworben werden. Es macht sich sicher gut als Reiseobjektiv, da es viele Aufnahmesituationen abdeckt. Auch das Gewicht von 540 Gramm ist angesichts des großen Brennweitenbereichs annehmbar.

von Marie Morgenstern

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Tamron 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD

Stammdaten
Objektivtyp Superzoom
Bauart Zoom
Verfügbar für
  • Canon EF
  • Nikon F
  • Sony A
Max. Sensorformat Vollformat
Optik
Brennweite 28mm-300mm
Maximale Blende f/3,5-6,3
Minimale Blende F/22-40
Zoomfaktor 10,7-fach
Naheinstellgrenze 49 cm
Maximaler Abbildungsmaßstab 1:3,5
Ausstattung
Bildstabilisator vorhanden
Autofokus vorhanden
Spritzwasser-/Staubschutz vorhanden
Erhältliche Farben Schwarz
Abmessungen & Gewicht
Länge 96 mm
Durchmesser 74,4 mm
Gewicht 540 g
Filtergröße 67 mm

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf