Vergleichen
Merken

T-Mobile My Phonebook Test

(Weiterer Handy-Service)
Gut (2,2) 1 Test 04/2010
Erste Meinung schreiben
Produktdaten:
  • Typ: Backup-Dienst für Handys


Computer Bild
Heft 9/2010
Platz 2 von 7
„gut“ (2,21)

Preis/Leistung: „preiswert“

„Plus: Funktioniert mit vielen Handys; Kostenlose Status-SMS; Retten von Daten einfach.
Minus: Nur für T-Mobile-Kunden; Kein Abgleich per WLAN; Keine E-Mail-Synchronisation.“

 
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

Einschätzung unserer Autoren

Deutsche Telekom My Phonebook

Datensicherung auf Online-Server

Der Netzbetreiber T-Mobile hat mit My Phonebook einen neuen Service eingeführt, bei dem T-Mobile-Kunden ihre persönlichen Daten auf einem T-Mobile-Server sichern können. Dies soll unkompliziert und direkt geschehen – der Zugriff sei dank Online-Zugang stets sichergestellt. Sowohl für Vertrags- wie auch Prepaidkunden soll der Service 99 Cent monatlich kosten, wobei die Kosten für die Datenübertragung bereits inbegriffen sind.

Der Kunde kann mit My Phonebook seine Telefonnummern, Adressen, Notizen und Termine sichern und verwalten – im Falle des Datenverlustes auf dem Handy sind die persönlichen Informationen dann innerhalb weniger Tastendrücke wieder hergestellt. Der Zugriff erfolgt über den passwortgeschützten Kundenbereich der T-Mobile-Homepage. Wer das Angebot nutzen will, muss allerdings über ein Syncml-fähiges Handy verfügen. Die Mindestlaufzeit für Vertragskunden beträgt drei Monate, für Prepaidkunden 30 Tage.

Andere Anbieter bieten ähnliche Services, allerdings ist bei T-Mobile der Datentransfer bereits enthalten. Das ist also ein echter Mehrwert.