Heft 1/2009
Platz 3 von 5
|
„befriedigend“ (2,9)
Telefonfunktionen (20%): „gut“ (1,9);
Fotofunktion (10%): „ausreichend“ (4,1);
Musikspieler (10%): „befriedigend“ (3,3);
Internetfunktionen (10%): „befriedigend“ (2,9);
Handhabung (20%): „befriedigend“ (2,9);
Akku (20%): „ausreichend“ (3,7);
Vielseitigkeit (10%): „gut“ (1,7).
|
|
Heft 1/2009
Platz 9 von 12
|
„befriedigend“ (368 von 500 Punkten)
„... Auf eine Tastatur verzichtet der kleine MDA, und die Betriebsdauer zwischen zweieinhalb und fünf Stunden ist gerade mal ausreichend.“
|
|
Heft 5/2008
Einzeltest
|
3 von 5 Sternen (525 von 800 Punkten)
„Der MDA compact IV trumpft mit einer tollen Ausstattung und einer exzellenten Telefoniequalität auf. Die Bedienung mit den Fingern ist aber noch nicht durchgängig realisiert. ... die Akkuleistung enttäuscht.“
|
|
Heft 5/2008
2 Produkte im Test
|
„gut“
Preis/Leistung: "gut"
„... enorm klein, leicht und attraktiv. Dass trotzdem so viel Leistung und so eine komplette Ausstattung ins Gehäuse passen, begeistert. Das VGA-Display ist ein Genuss, und die neue Bedienoberfläche TouchFlo 3D nutzt es auf sehr ansehnliche Weise. ...“
|
|
Heft 8/2008
Einzeltest
|
„befriedigend“ (368 von 500 Punkten)
„... Vom Format erinnert er mehr als die meisten PDA-Phones an ein Candy-Bar-Handy, doch von der technischen Basis bietet er bestmögliche Voraussetzung, um als Tor zum echten Internet zu fungieren“
|
|
|
Benachrichtigung bei neuem Test
|
Meinungen (5)
Ganz nett
Marleen schreibt am :
(gut)
Vorteile:
Schönes Äußeres,
Originelle Funktionen
Nachteile:
Komplizierte Bedienung,
Akku schnell leer
Ich bin:
Student/Schüler
Ich finde das Handy sehr schick, vor allem äußerlich. Es hat auch ein paar originelle und brauchbare Funktionen, wie ich finde, und besonders die Spiele, die auf Bewegung reagieren, gefallen mir. Ansonsten hat es auch so seine Macken, z.B. wählt es aus unerfindlichen Gründen manchmal ungewollt Rufnummern. Ich habe noch nicht herausgefunden wieso..Und auch die Bedienung ist teilweise etwas schwierig. Wer also gerne ein schickes Lifestyle haben möchte, für den ist es genau richtig. Ansonsten lieber ein "solideres" Gerät kaufen.
Antworten
Neue Meinung schreiben
...
weitere Meinungen
(2)
Einschätzung unserer Autoren
T-Mobile MDA compact IV
Zeigt zu wenig Ausdauer
In ersten Tests hat das T-Mobile MDA compact IV mit den
gleichen Ausdauerschwächen zu kämpfen wie sein Alter Ego
HTC Touch Diamond. Das war in gewisser Weise zu erwarten gewesen. Gleichwohl hatten viele Fans gehofft, dass T-Mobile bei seinem gebrandeten Gerät die
Akkuleistung verbessern würde – zum Beispiel über Firmware-Optimierungen stromfressender Anwendungen. Dem ist jedoch offensichtlich nicht so geschehen, denn mehrere Testredaktionen haben ernüchtert festgestellt, dass auch der MDA compact IV von T-Mobile im Praxistest nur Einsatzzeiten von bis zu zwei Tagen erlaube. Und dies auch nur bei mäßiger Nutzung. So reiche der Akku immerhin für einen arbeitsreichen Geschäftstag, mehr aber auch nicht.
Das ist trotz der Verwandtschaft zum HTC Touch Diamond enttäuschend. Aber es gibt Hoffnung: Für das Touch Diamond gibt es bereits ein
Firmware-Upgrade, welches den Stromhunger zumindest des Mobilfunkmoduls absenken soll. Ist nur die Frage, wie lange T-Mobile für die Umsetzung desselben auf das MDA compact IV benötigt.
Autor: Janko
Kommentieren
Deutsche Telekom MDA compact IV
HTC Touch Diamond mit T-Mobile-Brand: Kosmetische Unterschiede
T-Mobile bringt den
HTC Touch Diamond unter eigenem Branding als MDA compact IV auf den Markt. Die Unterschiede sollen dabei vor allem kosmetischer Natur sein – die Technik und Ausstattung des Gerätes bleiben demnach aber identisch. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird der MDA compact IV unter anderem ein Touchscreen-Display mit 640 x 480 Pixeln Auflösung und 3D-animierter Benutzeroberfläche besitzen. Damit sollen verschiedene Internetdienste schmackhaft gemacht werden, die dank
HSDPA-Unterstützung in DSL-Geschwindigkeit verfügbar sind. Alternativ steht zusätzlich WLAN zur Verfügung.
Ob man die T-Mobile-Version braucht oder einfach das Original von HTC erwirbt, dürfte reine Geschmackssache sein. Den optischen Unterschied zwischen beiden Varianten kann man sich auf
mobilmania.cz genauer ansehen.
Autor: Janko
Kommentieren