Hier finden Sie die derzeit besten Fahrradschaltungen. Die Liste zeigt von Käuferinnen und Käufern gut bewertete Produkte. Auch Testsieger und Preis-Leistungs-Tipps aus Magazinen sind dabei. So geht Transparenz!

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Ratgeber: Fahrradschaltungen

Tech­nik und Typen

Campagnolo Super Record (Modell 2013)Es gibt verschiedene Typen von Fahrradschaltungen. Jede davon hat zwangsläufig Vor- und Nachteile, zudem existieren bisweilen deutliche Preisunterschiede. Ein Überblick.

Kettenschaltungen

Weit verbreitet ist nach wie vor die Kettenschaltung. Sie besteht aus vielen Teilen (Schaltwerk, Umwerfer, Kettenspanner, Ritzelpaket etc.), die entweder separat oder zusammen als Komplettsatz verkauft werden. Vorteilhaft daran ist, dass man defekte Teile austauschen und die Gangvielfalt anpassen kann, die Systeme leicht und vergleichsweise günstig sind und Gangwechsel selten Probleme machen. Im Gegenzug sind die Sets Matsch und Regen ausgesetzt, wartungsintensiv nicht allzu robust. Hinzu kommt: Die Präzision des Gangwechsels leidet, sobald das System nicht richtig gepflegt wird.

Nabenschaltungen

Genauso häufig findet man Nabenschaltungen, wobei sich die Technik hier fundamental von jener der Kettensysteme unterscheidet. Das gesamte Schaltsystem ist in der Hinterradnabe verbaut und damit komplett geschützt. Eine Nabenschaltung ist dadurch weniger pflegebedürftig, langlebiger und bei schlechter Witterung präziser. Auch Kurbelsatz und Kette werden hier weniger in Mitleidenschaft gezogen. Bei einem Defekt ist allerdings zwingend der Besuch einer Werkstatt erforderlich, zudem sind die Systeme schwer und teuer. Und: Die Gangvielfalt ist kleiner wie bei vielen Kettenschaltungen (bis 14 Gänge).

Weitere Systeme

Abgerundet wird der Markt von den seltenen Automatik-, Kombi- und Tretlagerschaltungen. Letztere sitzen zusammen mit der Kurbelachse im Tretlager bzw. im Kettenblatt. Problematisch an dieser Technik ist die mäßige Praxistauglichkeit. So führt das knappe Platzangebot im Lager dazu, dass sich nur wenige Gänge einbauen lassen (maximal 4). Zwar versuchen manche Hersteller, dieses Problem durch eine zusätzliche Schaltung (Kette oder Nabe) zu beheben. Allerdings sind solche System kompliziert und teuer. Ebenfalls suboptimal: Das am Lager auftretende Drehmoment ist hoch, entsprechend robust und schwer muss das Getriebe sein. Zudem erfordert die Technik eine spezielle Rahmenkonstruktion.

von Stefan Doll

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