Bei Bootsmotoren, insbesondere Außenbordmotoren, gilt es immer zu beachten, was auf dem jeweiligen Gewässer erlaubt ist.
Auf dieser Seite finden Sie die besten Bootsmotoren aus Tests und Erfahrungsberichten, die wir unabhängig für Sie recherchiert haben. Die Auswahl enthält gut bewertete Produkte sowie Testsieger und Preistipps.

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Bootsmotoren Bestenliste

Beliebte Filter: Antriebsart

141 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Bootsmotor im Test: Endura 55 von Minn Kota, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Minn Kota Endura 55

  • 2
    Bootsmotor im Test: Travel 1003 von Torqeedo, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend

    Befriedigend

    3,3

    Torqeedo Travel 1003

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Elek­tro
  • 3
    Bootsmotor im Test: Travel 1003s von Torqeedo, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend

    Befriedigend

    3,3

    Torqeedo Travel 1003s

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Elek­tro
  • 4
    Bootsmotor im Test: Traxxis 55 von Minn Kota, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Minn Kota Traxxis 55

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Elek­tro
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  • Bootsmotor im Test: BF 15 LHU von Honda, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Honda BF 15 LHU

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Ben­zin
  • Bootsmotor im Test: Travel 801 von Torqeedo, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Torqeedo Travel 801

    • Typ: Außen­bor­der
  • Bootsmotor im Test: Traxxis 80 von Minn Kota, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Minn Kota Traxxis 80

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Elek­tro
  • Bootsmotor im Test: Terrova 55 US-2 von Minn Kota, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Minn Kota Terrova 55 US-2

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Elek­tro
  • Bootsmotor im Test: E-Tec G2 von Evinrude, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Evinrude E-Tec G2

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Ben­zin
  • Bootsmotor im Test: DF30A von Suzuki, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Suzuki DF30A

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Ben­zin
  • Bootsmotor im Test: BF 2.3 SCHU von Honda, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Honda BF 2.3 SCHU

    Hand­lich, kraft­voll und etwas laut
    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Ben­zin
  • Bootsmotor im Test: R3/55-36 von MotorGuide Marine, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    MotorGuide Marine R3/55-36

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Elek­tro
  • Bootsmotor im Test: 82 HTV von MotorGuide Marine, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    MotorGuide Marine 82 HTV

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Elek­tro
  • Bootsmotor im Test: Varimax 55-36 von MotorGuide Marine, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    MotorGuide Marine Varimax 55-36

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Elek­tro
  • Bootsmotor im Test: Cruise 2.0s von Torqeedo, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Torqeedo Cruise 2.0s

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Elek­tro
  • Bootsmotor im Test: F175 A von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Yamaha F175 A

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Ben­zin
  • Bootsmotor im Test: F115 B von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Yamaha F115 B

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Ben­zin
  • Bootsmotor im Test: DF25A von Suzuki, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Suzuki DF25A

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Ben­zin
  • Bootsmotor im Test: 4.5 MPI von Mercury Marine, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercury Marine 4.5 MPI

    • Typ: Innen­bor­der
    • Antriebs­art: Ben­zin
  • Bootsmotor im Test: F 100 DETL von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Yamaha F 100 DETL

    • Typ: Außen­bor­der
    • Antriebs­art: Ben­zin

Ratgeber: Bootsmotoren

Umwelt­schutz setzt sich durch

Bei Verbrennungsmotoren im Außenbord- und Innenbordbereich greifen die Abgasverordnungen im Sinne des Umweltschutzes. Hubraumstarke Innenborder werden an dieser Stelle vernachlässigt, da es sich bei diesem Typ meist um 6- und 8-Zylinder Automotoren handelt und selten separat angeschafft werden. Bei den Außenbordern hingegen gibt es eine reichhaltige Auswahl je nach Leistungsklasse und Antriebsart. Als Bootsführer sollte man sich darüber bewusst sein, dass Verbrennungsmotoren auf vielen Binnengewässern strikt verboten wurden und nur noch Elektromotoren erlaubt sind.

Zweitakter mit Direkteinspritzung

Die strengen Abgasnormen betreffen ganz Europa und selbst in den USA hat man ähnliche Vorschriften eingeführt. So kam es, dass die herkömmlichen (alten) Vergaser-Zweitaktmotoren nur noch illegal betrieben werden könnten und die Ingenieure von Ficht und OMC eine Direkteinspritzung für Zweitakter entwickelt haben, damit die strengen Abgasnormen erfüllt werden können. Als positiver Effekt dieser Entwicklung bekamen die Zweitakter einen deutlichen Leistungsgewichtsvorteil gegenüber den Viertaktmotoren.

Hersteller aus den USA und Japan dominieren

In der Entwicklungsgeschichte der Außenbordmotoren ist der Name Evinrude seit 1910 vertreten, da damals Ole Evinrude den Außenborder neu konstruierte und für die Massenproduktion in Auftrag gab. Heute gibt es immer noch Motoren von Evinrude, auch wenn die Firma seit Jahrzehnten mit Johnson fusioniert ist. Deutsche Hersteller gibt es außer dem in München ansässigen Unternehmen Torqueedo für Elektromotoren keine mehr. Der Markt wird von amerikanischen und asiatischen Herstellern beherrscht. Vorneweg Mercury Marine und Yamaha, die auch die ganze Palette der Leistungsklassen abdecken. Volvo-Penta hört sich zwar nach Schweden an, ist aber eigentlich Tohatsu aus Japan. Evinrude stellt ausschließlich leistungsstarke Direkteinspritzer als Zweitakter her, Firmenpartner Johnson baut die kleineren Viertakter. Yanmar stellt sogar einen Dieselmotor für den Außenbordbereich zur Verfügung. Minn Kotas Elektromotoren mit elektronischer Drehzahlregelung werden von Yamaha vertrieben.

Bootsführerschein ab 5 PS nötig

Es bleibt noch zu bedenken, dass man für das Fahren auf dem Wasser mit Motoren ab 5 PS (3,68 kWh) einen Sportbootführerschein besitzen muss. Die Leistungsangabe gilt für die gemessene Kraft an der Schraubenwelle. Folglich kann der Motor an sich eine höhere Leistungsangabe besitzen, jedoch bei Drosselung weniger an die Welle abgeben. Das gilt auch für Elektromotoren, die das Boot nicht schneller als 12 km/h machen dürfen.

von Christian

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