Einschätzung unserer Autoren
SpareOne Notfall-Handy
Hält mit AA-Batterie bis zu 15 Jahre durch
Erzielt wird die enorme Ausdauer nämlich durch die Verwendung einer handelsüblichen AA-Batterie, wie sie in jedem Supermarkt erhältlich ist. Das gleichnamige Unternehmen empfiehlt hierbei die Long-Life-Batterien seines Werbepartners Energizer, es dürften aber auch andere, ähnliche Produkte eine solche Ausdauer erzielen. Herkömmliche Batterien erzielen nicht ganz so hohe Lebenserwartungen, dürften aber immer noch lange genug Saft liefern, um damit jedes bisherige Outdoor-Handy vor Neid erblassen zu lassen.
Freilich erkauft man sich diesen Service mit einer Menge Nachteile. Schon der erste Blick verrät, dass es sich beim SpareOne um ein Billig-Handy handelt, das nur für Notfälle gedacht ist. Auf ein Display wird beispielsweise völlig verzichtet, Rufnummern müssen blind eingetippt werden, Zum Glück gibt es wenigstens eine Taste, an die eine beliebige Nummer gekoppelt werden kann. Ansonsten gibt es nur zwei LEDs, die durch unterschiedlich schnelles Blinken und Farbwechsel über den Zustand der Batterie und die Verfügbarkeit eines Netzes informieren.
Das Batteriefach wiederum ist im Design deutlich wahrnehmbar: Als zentrale, halbrunde Erhebung über rund die Hälfte des Handys – ansonsten hätte die Batterie nicht hineingepasst. Das mag man als „innovatives Design“ verkaufen, man kann es aber auch schlicht als hässlich bezeichnen. Das macht aber nichts: Der Sinn des SpareOne ist nun wahrlich nicht, es den staunenden Kumpels vorzuzeigen, sondern im Notfall auch nach Jahren noch einen Anruf absetzen zu können. Und den Zweck erfüllt das Gerät – Effizienz steht an erster Stelle.
Das ungewöhnliche Mobiltelefon soll in Bälde für einen Preis um 40 Euro in den Handel kommen und dabei nicht nur als Notruf-Handy dienen. Die Sprechzeit fällt naturgemäß zwar deutlich niedriger aus, ist mit zehn Stunden aber immer noch ordentlich, so dass man hiermit auch gut kleine Kinder ausstatten kann, die kein echtes Handy bekommen aber mit den Eltern in Kontakt bleiben sollen. Ein Verlust dieses Handys belastet dann auch nicht so sehr den Geldbeutel.