Sehr gut

1,5

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 15.12.2016

Rundum gut aus­ge­stat­te­tes, wenn auch etwas hit­zi­ges Android-​Edels­mart­phone

Beeindruckende Leistung. Ein leistungsstarkes Gerät mit scharfem Display und guter Kamera. Bei schlechtem Licht lässt die Bildqualität nach, aber die Performance und Akkulaufzeit sind beeindruckend.

Stärken

Schwächen

Nachfolgeprodukt Xperia Z6

Sony Xperia Z5 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Plus: Handliches Format, robust verarbeitet, brauchbare Hardware.
    Minus: Nicht ganz aktuell, weitere Updates fraglich.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... im Freien ... nicht so kontrastreich, weil Schwarz stärker vom Umgebungslicht verunreinigt wird. ... Was dramatisch klingt, ist in der Realität allenfalls in Nuancen sichtbar. Letztendlich ist man auch mit dem Z5 sehr gut im Freien unterwegs.“

  • „gut“ (2,1)

    21 Produkte im Test

    Telefon (15%): „gut“ (2,2);
    Internet und PC (15%): „sehr gut“ (1,4);
    Kamera (15%): „gut“ (2,2);
    GPS und Navigation (10%): „gut“ (2,5);
    Musikspieler (5%): „gut“ (2,0);
    Handhabung (20%): „gut“ (1,8);
    Stabilität (5%): „sehr gut“ (1,2);
    Akku (15%): „befriedigend“ (2,8).

  • „sehr gut“ (85 von 100 Punkten) Note: 1

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 2 von 5

    „... Bei starker Belastung durch rechenintensive Apps erhitzt sich die Rückseite nach einigen Minuten deutlich. Auch die Akkuleistungen sind nur durchschnittlich ... Ein Highlight ist die Kamera, die jetzt maximal 23 Megapixel Auflösung bietet. Sie fokussiert sehr schnell und hat eine geringe Auslöseverzögerung. ...“

    • Erschienen: 05.02.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,36)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    „... Der Bildschirm ist aber nicht nur sehr scharf, er zeigt auch sattes Schwarz und starke Farben – die Helligkeit ist ... besonders hoch. ... Die Kamera macht gute Fotoaufnahmen – bei Tageslicht! Sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, hat die Kamera mit Rauschen zu kämpfen. Toll ist der physische Auslöser. Die 4K-Videoaufnahmen sind ebenfalls gut, auch der Ton passt. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Die Glas- und Metall-Materialien fühlen sich hochwertig an, die Ecken des Smartphones bestehen aus Kunststoff, um Stöße beim Herunterfallen abzudämpfen. ... Die Akkuleistung des Z5 konnte im Alltagstest überzeugen. ... Die gefühlte Geschwindigkeit des Z5 ist sehr hoch, die vorinstallierten Google-Apps zum Beispiel reagieren rasend schnell. ...“

    • Erschienen: 17.12.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    • Erschienen: 03.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (38 von 40 Punkten)

    „Das Xperia Z5 hat leistungsmäßig gegenüber dem Z3+ noch einmal ordentlich zugelegt, die guten Sony-Tugenden schickes Design, wasser- und staubdichtes Gehäuse blieben erhalten. Nominell hat sich auch die Kamera weiterentwickelt, wobei die Ergebnisse eher enttäuschten. Eine echte Novität ist aber in Form des Fingerprint-Scanners zu vermelden. Thronfolge geregelt!“

    • Erschienen: 27.11.2015 | Ausgabe: 17/2015
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    „Pro: Top-Verarbeitung; Sehr gute Kamera; Praktischer Fingerprintreader.
    Contra: (Noch) recht teuer.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Plus: Großer Speicher; Schnelle und gute Kamera; Wasserdicht.
    Minus: Akkuleistung nur mittelmäßig; Wird bei der Nutzung warm.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Der große Bruder Xperia Z5 sticht nur wegen seines wasserdichten Gehäuses aus der Masse der Spitzen-Smartphones hervor. Konkurrenten wie das Samsung Galaxy S6 bieten bessere Displays und Kameras und sind mittlerweile deutlich preiswerter als das Z5. ...“

    • Erschienen: 28.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    „Plus: Hochwertiges, wasserdichtes Gehäuse; Sehr gute Performance; Schneller Fingerabdruck-Scanner; Gute Kamera bei Tageslicht ...
    Minus: ... bei Lowlight jedoch einige Aussetzer.“

    • Erschienen: 21.05.2016
    • Details zum Test

    7,4 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    • Erschienen: 16.05.2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (88%)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Xperia Z5

zu Sony Xperia Z5

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (4) zu Sony Xperia Z5

4,4 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (50%)
4 Sterne
2 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,4 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Rundum gut aus­ge­stat­te­tes, wenn auch etwas hit­zi­ges Android-​Edels­mart­phone

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Das große 5,2-Zoll-Display kann mit einer Full-HD-Auflösung aufwarten und erscheint somit sehr scharf, auch wenn es auf dem Papier nicht ganz mit der Pixeldichte der Highend-Konkurrenz mithalten kann. Des Weiteren zeigt es sich stark bei Kontrast und Helligkeit. Nur der Schwarzwert ist nicht ideal.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Die überragende Helligkeit des Bildschirms kommt Dir an sonnigen Tagen zugute. Hinzu kommt eine spezielle Beschichtung, die Fingerabdrücke größtenteils verhindern kann. Da zudem noch die Lesbarkeit aus allen Blickwinkeln gewährt ist, wirst Du auch an hellen Tagen kein Problem haben, alle Bildschirminhalte zu erkennen.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Sony wirbt beim Z5 mit der "besten Handykamera der Welt". Dieses Versprechen kann die Kamera laut Tests und Meinungen zwar nicht einlösen, aber gute Fotos kannst Du mit ihr trotzdem schießen. Zu ihren Stärken gehören der schnelle Autofokus, viele Einstellmöglichkeiten und eine angenehme Farbdarstellung.

Bilder bei schlechtem Licht

Bei schlechtem Licht springt eine aggressive Rauschreduzierung an, die aber leider das Bildrauschen nicht ganz beseitigen kann und dafür die Bildschärfe stark einschränkt. In diesem Punkt sind die Meinungen aber sehr entzwei, was darauf schließen lässt, dass Du mit den richtigen ISO-Einstellungen mehr Qualität herausholen kannst.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

In Sachen Auflösung kann die Frontkamera der Hauptkamera zwar nicht das Wasser reichen, aber eine gute Bildqualität hat sie trotzdem allemal. Das Weitwinkelobjektiv produziert bei Tageslicht schöne Aufnahmen. Bei Dämmerlicht gelten dieselben Einschränkungen wie bei der Hauptkamera.

Leistung

Schnelligkeit

Angetrieben wird das Z5 von einem kräftigen Prozessor, der aber bei Belastung viel Wärme erzeugt. Dadurch erhitzt sich das Smartphone zum Beispiel bei der Aufnahme von hochauflösenden Videos unangenehm stark. Die Leistung ist aber über jeden Zweifel erhaben: Selbst starkes Multitasking und anspruchsvolle Spiele schafft es locker.

Speicherplatz

Sony stattet sein Edel-Smartphone mit respektablen 32 Gigabyte Festspeicher aus, von denen immerhin nach Abzug der vorinstallierten Software 26 Gigabyte für Dich übrig bleiben. Das reicht auch für eine stattliche Musik- oder App-Sammlung. Bei Bedarf unterstützt das Z5 auch Speicherkarten.

Akku

Akku

Im Normalbetrieb ist die Ausdauer etwa auf dem Niveau anderer Highend-Modelle. Bei normaler bis intensiver Nutzung hält es einen Tag durch. Mehr Laufzeit holst Du im sogenannten "Stamina-Modus" heraus, der die Laufzeit im Standby massiv erhöht. Wenignutzer berichten über satte vier Tage Laufzeit ohne Lade-Zwischenstopp.

von Gregor L.

Die Kamera ist der Star

Sony hat mit seinem neuen Topmodell Xperia Z5 tatsächlich die nur in Asien angebotene vierte Generation kurzerhand übersprungen. Es kommt zeitgleich mit dem übergroßen Flaggschiff Xperia Z5 Premium und dem kleineren Xperia Z5 Compact in hiesige Läden und stellt tatsächlich einen sehr sinnvollen Kompromiss zwischen beiden Gerätetypen dar. Denn während das Premium-Modell sich in völlig sinnlosen Zahlenspielen ergeht und eine akkufressende 4K-Auflösung anpreist, bietet das normale Xperia Z5 einfach Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) auf 5,2 Zoll Bilddiagonale.

Rasanter Autofokus und hohe Lichtempfindlichkeit

Damit liefert es ein ebenso gestochen scharfes Bild, ohne dass Strom und Leistung in ohnehin nicht mehr wahrnehmbaren Pixelexzessen verschwendet würden. Spannend ist das Xperia Z5 vor allem aufgrund der Kamera, die es mit dem Premium-Modell teilt. Sie löst mit 23 Megapixeln auf und besitzt einen unfassbar schnellen Autofokus, der in nur 0,03 Sekunden auslöst. Im Video wird der Autofokus zudem automatisch einem in Bewegung befindlichen Objekt angepasst. Auch die Lichtempfindlichkeit in Höhe von ISO 12.800 ist enorm – Sony ist zurecht stolz auf seine Fototechnik. Auf der Vorderseite begnügt man sich dagegen mit einer 5,1-Megapixel-Kamera, die dank Weitwinkelobjektiv trotzdem gute Selfies ermöglichen soll.

Starke Hardware - und ein Speicherkartensteckplatz

Angetrieben wird das Smartphone durch einen Qualcomm Snapdragon 810 mit acht CPU-Kernen. Das ist insofern erstaunlich als dieser Prozessor bislang stets wegen seiner Überhitzungsprobleme geächtet wurde. Ob die überarbeitete Version dieses Problem nun im Griff hat? Zumindest verspricht der Chip viel Leistung, vier Kerne takten auf 2,0 GHz, vier weitere auf 1,5 GHz. 3 Gigabyte Arbeitsspeicher ergänzen dies für eine flüssige Bedienung auch bei zahlreichen zugleich geöffneten Apps. Die Käufer dürfte es zudem freuen, dass Sony anders als andere große Hersteller nicht auf die Speicherkarte verzichtet: Der 32 Gigabyte große Medienspeicher kann wieder um bis zu 128 Gigabyte erweitert werden. Der Akku wiederum ist mit seinen 2.900 mAh Nennladung angemessen dimensioniert.

Raffinierter Fingerabdrucksensor - und doch problematisch

Schlussendlich ist das neue Sony-Flaggschiff auch wieder nach IP65/68 wasserdicht konstruiert worden und kann damit auch Regen und Badespaß unbeschadet überstehen. Die Rückseite ist wie beim Vorgänger aus Glas, das nun aber matt ausgeführt ist und Fingerabdrücke gut versteckt. Apropos Fingerabdrücke: Eine Neuerung ist der Power-Button, der diesmal an der Seite angebracht ist und einen Fingerabdrucksensor beinhaltet. Jener dient nicht nur dem Entsperren des Handys sondern auch der Autorisierung bei Einkäufen im Internet. Die neue Position soll die Bedienung erleichtern, das der Daumen ohnehin an dieser Stelle ruht, wenn man das Smartphone in der Hand hält. Bei Rechtshändern. An die Linkshänder wurde dabei aber scheinbar nicht gedacht.

von Janko

Abkehr vom typi­schen Sony-​Design

Das offiziell in Japan vorgestellte Sony Xperia Z4, was zuletzt als vermeintlicher Nachfolger des Z3 gehandelt wurde, scheint in dieser Form nicht in Europa verkauft zu werden – zumindest ist dies neuesten Gerüchten zu entnehmen. Passend dazu sind im Internet erste Bilder eines Xperia Z5 aufgetaucht, das wohl stattdessen hier angeboten werden soll. Sony setzt sein Verwirrspiel bei der Modellbenennung also fort und überspringt damit bei der internationalen Variante mal wieder eine Ziffer. Zumindest, wenn die Gerüchte Recht behalten.

Ein Design zusammen mit den Bravia-Fernsehern

Das Online-Magazin areamobile.de zeigt die ersten Marketing-Bilder des neuen Gerätes und verweist auf Aussagen der Kollegen von „Android Origins“. Demnach soll das neue Aushängeschild von Sony das mittlerweile doch etwas langweilig gewordene Design komplett über Bord werfen und radikal neue Linien zeigen. Hintergrund soll sein, dass Sony die neuen Smartphones designtechnisch näher mit seinen Bravia-Fernsehern zusammenführen will. Das Handy ist entsprechend wieder näher an der Riegelform als die letzten Geräte mit recht komplexer Linienführung. Zugleich gibt es aber stark abgerundete Seiten rechts und links, nicht aber oben und unten.

Minimalistische Front und Fingerabdrucksensor

Auf der minimalistischen Front soll es eine Art Milchglas-Effekt geben, das Sony-Logo verschwinden und stattdessen mittig auf der Rückseite erscheinen. Als einzigen Schriftzug findet man vorne klein links über dem Display ein „BRAVIA“. Ansonsten herrscht kühle Nüchternheit vor. Darüber hinaus ist als interessantes Gestaltungsmerkmal eine einzelne, seitlich angebrachte Power-Taste zu finden, die zugleich einen Fingerabdrucksensor bieten soll. Auch Sony kopiert also nun Apples Idee – wie die meisten größeren Unternehmen.

Wieder drei Ausführungen

Das Sony Xperia Z5 wird mit einer Bilddiagonale irgendwo zwischen 4,8 Zoll (so groß soll die Compact-Version sein) und 6,0 Zoll (das Ultra-Modell) kommen, sehr wahrscheinlich also mit 5,2 bis 5,5 Zoll. Doch bislang sind leider keine genauen technischen Daten bekannt, nur die ersten Werbebilder.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Sony Xperia Z5

Displaygröße

5,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

3 GB

Klei­ner Arbeitsspei­cher: Anspruchs­volle oder meh­rere par­al­lel geöff­nete Apps füh­ren zu Leis­tungs­ein­bu­ßen.

Interner Speicher

32 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.900 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

152 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 5,2"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Pixeldichte des Displays 428 ppi
Displayschutz Dragontrail Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 23 MP
Blende Hauptkamera 2
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 3 GB
Arbeitsspeicher 3 GB
Maximal erhältlicher Speicher 32 GB
Interner Speicher 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM fehlt
Hybrid-Slot fehlt
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.1
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2900 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden fehlt
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 72 mm
Tiefe 7,3 mm
Höhe 146 mm
Gewicht 152 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz vorhanden
Staubdicht vorhanden
Stoßfest fehlt
Wasserdicht vorhanden
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke vorhanden
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor vorhanden
Ultrapixel fehlt
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • 3,5 mm Klinkenanschluss

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf