Sehr gut

1,2

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 03.07.2017

42-​Mega­pi­xel-​Riese, der extrem scharfe, hoch­auf­ge­löste Fotos lie­fert und kaum Schwä­chen auf­weist

Passt die Alpha 7R II zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Sony Spiegelreflex- / Systemkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von Alpha 7R II

  • Alpha 7R II Kit (mit Vario-Tessar T* FE 24-70 mm F4 ZA OSS)

    Alpha 7R II Kit (mit Vario-Tessar T* FE 24-70 mm F4 ZA OSS)

  • Alpha 7R II Kit (mit FE 70-200 mm F4 G OSS)

    Alpha 7R II Kit (mit FE 70-200 mm F4 G OSS)

Nachfolgeprodukt Alpha 7R V

Sony Alpha 7R II im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (87,0%); 4 von 5 Sternen

    17 Produkte im Test

    Bildqualität (60%): 87%;
    Geschwindigkeit (20%): 84%;
    Ausstattung und Bedienung (20%): 87%.

  • 75 von 100 Punkten

    „Kauftipp (Innovativ)“

    3 Produkte im Test

    „... besonders harmonische Bildergebnisse auf allen ISO-Stufen – vor allem aufgrund des geringen Rauschens und der hohen Dynamik. ... Was immer man an Objektiv vor das Gehäuse setzt: Es ist bildstabilisiert! Das gilt auch für adaptierte Fremdobjektive. Als spiegellose Systemkamera mit elektronischem Sucher erlaubt zudem nur die A7R II eine zuverlässige Bildbeurteilung bereits vor der Aufnahme. ...“

  • „super“ (99 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2

    „... Der CMOS-Sensor mit 42,4 Megapixeln wird ohne optisches Tiefpassfilter eingebaut. Dadurch wird ein Maximum an Kontrastübertragung und Detailauflösung erreicht. Die Auflösung ist bis ISO 12.800 sehr hoch, das Rauschen kann vernachlässigt werden ... Die Kanten werden in der Höhe und Fläche moderat aber sehr effizient geschärft. Dadurch wirken die exzellent aufgelösten feinen Details und Strukturen knackig scharf. ...“

    • Erschienen: 03.05.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    „Plus: sauberstes 4K-Bild ihrer Klasse; kompakte Bauweise für Vollformat-Kleinbild; gutes Lowlightverhalten.
    Minus: keine 10-Bit-Aufzeichnung; keine S-Log-3 Aufzeichnung.“

    • Erschienen: 28.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,1)

    „Kauftipp“

    „Plus: Exzellente Bildqualität; Ausgezeichnetes Rauschverhalten; Sehr schneller Autofokus; Sehr gut verarbeitet; 4K-Videoaufzeichnung.
    Minus: -.“

    • Erschienen: 16.10.2015 | Ausgabe: Nr. 185 (Oktober/November 2015)
    • Details zum Test

    „exzellent“ (5 von 5 Sternen)

    „Die Sony A7R II ist wahrlich eine ausgereifte Kamera. Die Bedienung wurde verbessert, vor allem der Auslöser ist viel besser zu erreichen als bei der ... Vorgängerin. Die 42,4 Megapixel, die dank dem 5-Achsen-Bildstabilisator keine Mikroverwacklungen und dank Back Side Illumination keine rauschenden Bilder zu verantworten haben ... Der elektronische Sucher ist hochauflösend und ruckelfrei, genau wie das Display. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Die Auswahl der Sony-Objektive ist ... bescheidener, jedoch eröffnet die Option, auch ‚Fremdglas‘ perfekt zu adaptieren, interessante Möglichkeiten. Der elektronische Sucher erlaubt gegenüber der Canon einen besseren Life-View-Fokus. Wenn Automatiken ihre Grenzen finden, ermöglicht die Echtzeitvorschau mehr Kontrolle über das Bildergebnis – auch bei Langzeitbelichtungen und beim Fotografieren vom Stativ. ...“

    • Erschienen: 10.10.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    „hervorragend plus“

    „... Alles in allem ist die Sony A7R II eine Top-Kamera für Fotografen, die wirklich die hohe Auflösung brauchen. ... Aus meiner Sicht ist die A7 II die Kamera aus der Familie, die allen Aufsteigern ins spiegellose Vollformat wärmstens empfohlen werden kann. Wer weniger ausgeben möchte und ohne 5-Achsen-Stabilisator im Gehäuse auskommen kann, sollte die A7 anschauen, solange sie noch zu haben ist.“

    • Erschienen: 02.10.2015 | Ausgabe: 11/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (91,3%); 4,5 von 5 Sternen

    „Es ist schlichtweg beeindruckend, was Sony mit der Alpha 7R II aus dem Hut gezaubert hat. Die CSC mit rückwärtig belichtetem 42-MP-Sensor fotografiert aktuell so scharf wie keine andere Kamera mit gleich großem Sensor – und stellt damit sogar eine Nikon D810 in den Schatten. ... Einzige Euphoriebremse: der Preis. ... Zudem ist die E-Mount-Objektivauswahl (noch) eingeschränkt.“

    • Erschienen: 25.09.2015 | Ausgabe: 15/2015
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    „Pro: Top Foto- & Videoqualität; Sehr gute Verarbeitung; Viele Extras.
    Contra: -.“

    • Erschienen: 23.09.2015 | Ausgabe: 10/2015
    • Details zum Test

    „exzellent“

    „Die neue Sony A7R II bietet eine exzellente Leistung und ausgesprochen vielfältige Funktionen. Offensichtlich hat Sony bei dieser Kamera die Wunschzettel der Fotografen genau studiert und daraus eine entsprechende Kamera gebaut. Zudem ist die A7R II sehr gut für 4K-Filmaufnahmen geeignet ...“

  • „sehr gut“ (74 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“,„Kauftipp“

    Platz 1 von 9

    „Plus: leichtes E-mount Bajonett; Vollformat-Sensor; Super-35-Umschaltung; S-Log-Gammaaufzeichnung.
    Minus: begrenzte Aufnahmezeit; ruckelnder Sucher; hoher Energieverbrauch.“

    • Erschienen: 21.08.2015 | Ausgabe: 9/2015
    • Details zum Test

    „überragend“ (5 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: Alpha 7R II Kit (mit FE 70-200 mm F4 G OSS)

    „... Das Gesamtpaket bestehend aus überragender Auflösung und exzellenter Bildqualität plus schnellem, treffsicheren Autofokus, in Kombination mit der Möglichkeit, dank des Bildstabilisators knackscharfe Fotos auch aus der Hand zu fotografieren, zusammen mit den kompakten Abmessungen und nicht zu vergessen dem exzellenten Sucher, lassen die a7RII ohne Konkurrenz dastehen.“

    • Erschienen: 18.12.2018 | Ausgabe: 13/2018
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Mit der Alpha 7R II hat Sony eine vielbeachtete Kamera vorgestellt – und das nicht nur wegen ihrer hohen Auflösung von 42,4 Megapixeln und der in diesem Sensorformat damals neuartigen Sensortechnik. In dem Gehäuse wurde so ziemlich alles an Technik vereint, was seinerzeit machbar war. Von der umfangreichen Ausstattungsliste können Fotografen wie Videofilmer gleichermaßen profitieren. ...“

  • „sehr gut“ (88,0%); 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 7

    Bildqualität (60%): 89%;
    Geschwindigkeit (20%): 84%;
    Ausstattung (10%): 95%;
    Bedienung (10%): 85%.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Alpha 7R II

zu Sony Alpha 7R II

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (219) zu Sony Alpha 7R II

4,4 Sterne

219 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
170 (78%)
4 Sterne
17 (8%)
3 Sterne
7 (3%)
2 Sterne
10 (5%)
1 Stern
19 (9%)

4,4 Sterne

208 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,5 Sterne

10 Meinungen bei eBay lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Digga

    SONYs MEISTERSTÜCK

    • Vorteile: ausgezeichnete Bildqualität, ansprechende Optik, akzeptabler Preis, auch für Einsteiger leicht verständlich, angenehme Haptik
    • Nachteile: Akku schnell leer
    • Geeignet für: alle
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    Die A7R war für mich schon eine super Kamera. Aber die A7R II ist für mich mit Abstand die beste Kamera, die ich bisher hatte.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

42-​Mega­pi­xel-​Riese, der extrem scharfe, hoch­auf­ge­löste Fotos lie­fert und kaum Schwä­chen auf­weist

Stärken

Schwächen

Bildqualität

Schärfe & Kontrast

Die Bildergebnisse der mit 42 Megapixeln ausgestatteten A7R II überzeugen in Sachen Schärfe auf ganzer Linie. Nutzer und Fachpresse sind gleichermaßen vom extremen Detailreichtum beeindruckt. Pixelpeeper kommen hier ganz auf ihre Kosten und können am Computer selbst in der 150-Prozent-Ansicht feinste Strukturen begutachten.

Bildqualität bei wenig Licht

Die Krux hoher Auflösungen liegt meist im starken Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen. Nicht so bei der A7R II: Bis zu ISO 6.400 bleiben die Ergebnisse faszinierend rauscharm. Erst ab ISO 25.600 nimmt das Helligkeitsrauschen dann stark zu. Außerdem hilft der 5-Achsen-Bildstabilisator wirkungsvoll dabei, Kameraverwacklungen zu reduzieren.

Ausstattung

Autofokus & Geschwindigkeit

Der Hybrid-Autofokus kombiniert 25 Kontrast-AF-Felder mit stolzen 399 Phasen-AF-Feldern und überzeugt besonders bei der Verfolgung eines Motivs in der Bewegung. Treffsicherheit und Fokussierungsgeschwindigkeit haben sich im Vergleich zum Vorgänger verbessert, Nutzer stören sich aber gerade an den zu langen Schreibpausen nach Serienbildaufnahmen.

Akkulaufzeit

Nur 290 Auslösungen nach CIPA-Standard schafft die Alpha 7R II. Dieser Wert ist schwach und sogar noch schlechter als bei ihrer Vorgängerin, der Alpha 7R. Immerhin legt Sony gleich einen zweiten Ersatzakku im Lieferumfang bei, um dieses Manko auszubessern.

Motivprogramme

Zielgruppe der Alpha 7R II sind fraglos Profis und anspruchsvolle Fotografen, dennoch kann auf Knopfdruck eine zuverlässige Vollautomatik eingeschaltet werden, Motivprogramme sind ebenfalls an Bord. Für Videographen wichtig: Das für Postproduktionen praktische Bildprofil S-Log 2 startet schon bei ISO 800, andere Alphas legten erst ab ISO 1.600 los.

Verarbeitung & Handling

Verarbeitung

Das Gehäuse ist robust und solide gebaut, es besitzt aber laut Sony nur einen ""Feuchtigkeitsschutz"". Eine echte Abdichtung gegen Spritzwasser und Staub sollte in dieser Preisklasse eigentlich zu erwarten sein.

Handhabung

Durch ihren ausgeprägten Gehäusegriff und die Gewichtszunahme liegt die A7R II sicherer in der Hand als ihre Vorgängerin. Dank eines elektronischen Verschlusses ist sie im Silent-Modus lautlos zu verwenden. Tasten und Schnellmenü können individuell belegt werden, was die Bedienung des ansonsten chaotischen Menüs erleichtert.

Display / Sucher

Der elektronische Sucher löst fein und detailliert auf, selbst in der Dämmerung. Die große Augenmuschel schützt vor Streulicht und macht die Nutzung auch für Brillenträger komfortabel, auch die enorme Vergrößerung des Sucherbildes hilft hier. Der kontrastreiche Monitor ist klappbar, kann aber leider nicht gedreht oder geschwenkt werden.

Videofunktion

Videoqualität

Im Gegensatz zu den Vorgängern werden 4K-Aufnahmen intern gespeichert, dafür gibt es zwei Aufnahme-Modi: den Standard-Modus und die ""APS-C/Super 35 mm""-Funktion. Sie führt zu einer sehr überzeugenden 4K-Qualität, da hier nicht mehrere Pixel zusammengefasst werden, sondern aus einem verkleinerten Sensorbereich jeder Pixel einzeln ausgelesen wird.

Tonqualität

Dank Anschlüssen für Kopfhörer und Mikro ist die Alpha 7R II gut ausgerüstet, sie besitzt zusätzlich auch ein integriertes Stereomikrofon. Videos kannst Du zwar auch aus den Foto-Modi heraus mit einem Knopfdruck starten, wählst du aber direkt das Videoprogramm, kannst du auch auf Parameter wie die Audio-Pegelung detailliert Einfluss nehmen.

von Michael

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Spiegelreflex- & Systemkameras

Datenblatt zu Sony Alpha 7R II

Allgemeines
Typ Spiegellose Systemkamera
Kamera-Anschluss Sony E
Empfohlen für
  • Fortgeschrittene
  • Profis
Sensor
Auflösung 43,6 MP
Sensorformat Vollformat
ISO-Empfindlichkeit 50 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 / 6.400 / 12.800 / 25.600 / 51.200 / 102.400
Gehäuse
Breite 127 mm
Tiefe 60 mm
Höhe 96 mm
Gewicht 625 g
Staub-/Spritzwasserschutz vorhanden
Ausstattung
Akkulaufzeit (CIPA) 290 Aufnahmen
Bildstabilisator vorhanden
HDR-Modus vorhanden
Panorama-Modus vorhanden
Konnektivität
WLAN vorhanden
NFC vorhanden
Bluetooth fehlt
GPS fehlt
Blitz
Integrierter Blitz fehlt
Blitzschuh vorhanden
Fokus & Geschwindigkeit
Autofokus
Autofokus vorhanden
Geschwindigkeit
Serienbildgeschwindigkeit 5 B/s
Kürzeste Verschlusszeit (mechanisch) 1/8.000 Sek.
Display & Sucher
Displaygröße 3"
Displayauflösung 1228800px
Touchscreen fehlt
Klappbares Display vorhanden
Schwenkbares Display fehlt
Suchertyp Elektronisch
Video & Ton
Maximale Videoauflösung 4K/Ultra HD
8K k.A.
6K k.A.
Bildrate (4K) 30p
2K k.A.
Bildrate (Full-HD) 60p
Videoformate
  • MPEG-4
  • XAVCS
  • AVCHD
Eingebautes Mikrofon vorhanden
Mikrofon-Eingang vorhanden
Kopfhörer-Anschluss vorhanden
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • SDXC-Card
  • Memory Stick Duo (MSD)
  • Memory Stick Pro Duo (MSPD)
  • Memory Stick Pro-HG Duo
Bildformate
  • JPEG
  • RAW
Weitere Daten
Features
  • Live-View
  • WLAN
  • Panorama
  • Sensorreinigung
  • Gesichtserkennung
  • Bildbearbeitungsfunktion
  • Metadaten-Tag
  • Effektfilter
  • NFC
Outdooreigenschaften
  • Staubgeschützt
  • Spritzwassergeschützt
Videofähig vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: ILCE-7RM2

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf