Gut

2,0

Note aus

Sony Xperia ion im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,8)

    20 Produkte im Test

    „Schwacher Akku. Außerdem nicht vom Nutzer wechselbar. Pixelwahn: 12-Megapixel-Kamera macht besonders bei geringer Beleuchtung verrauschte Fotos. Display hochauflösend, aber kratzempfindlich.“

    • Erschienen: 25.04.2013
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,8)

  • „gut“ (388 Punkte)

    Platz 12 von 12

    „Plus: solides und robustes Gehäuse; schön großer, heller 4,6-Zoll-HD-Bildschirm mit hoher Auflösung; angenehme Arbeitsgeschwindigkeit; Micro-HDMI-Anschluss am Gehäuse.
    Minus: sperriger Formfaktor; vergleichsweise geringe Ausdauer
    Sensortasten nicht optimal bedienbar.“

  • Note:2,4

    Platz 5 von 5

    Phone: 8 von 10 Punkten;
    Web: 9 von 10 Punkten;
    Music: 8 von 10 Punkten;
    Photo + Video: 8 von 10 Punkten;
    Games: 10 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 30.11.2012 | Ausgabe: Nr. 12 (Dezember 2012)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Wie nicht anders zu erwarten, beeindruckt der HD-Bildschirm mit seinen 1280 x 720 Bildpunkten. Er zeigt Fotos, Diashows und Videos knackscharf und meist ohne Ruckler. ... Auf Eingaben reagiert das Touch-Display verzögerungsfrei. Leider sind die vier Touchkeys am unteren Display-Rand unpräzise platziert ...“

    • Erschienen: 05.11.2012 | Ausgabe: 24/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Highlight des Xperia Ion ist sein 4,55-Zoll-Display. Das ist nicht nur besonders scharf, sondern leuchtet schön hell ... Alles in allem ein Smartphone mit solider Ausstattung, das mit 470 Euro aber teuer ist. ...“

    • Erschienen: 02.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    „... Abgesehen von der Akkulaufzeit ist das Xperia Ion eine schicke und günstige Alternative im Smartphone-Olymp.“

    • Erschienen: 01.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    4,6 von 5 Punkten

    „Plus: Toller HD-Bildschirm; Vielseitige Multimedia-Anwendungen; Playstation-Zertifikation.
    Minus: Kratzanfälliges Gehäuse; Akku fes verbaut; Wackelige Schalter.“

  • „gut“ (1,5)

    Platz 3 von 8

    „... genau wie beim Schwestermodell sorgt die Kamera für scharfe, farbenfrohe und rauscharme Fotos bei Tageslicht. Bei schwächeren Lichtverhältnissen müssen Sie allerdings - wie bei nahezu allen Handykameras - zunehmendes Grießeln in Kauf nehmen. Leistungsmäßig gibt es trotz der im Vergleich zu Samsungs und HTCs Spitzenmodellen etwas schwächeren CPU nichts auszusetzen. ...“

    • Erschienen: 16.11.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (337 von 500 Punkten)

    • Erschienen: 09.11.2012 | Ausgabe: Smartphones-Spezial 1/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (388 von 500 Punkten)

    Platz 9 von 18

    „Plus: heller, großer Bildschirm mit hoher Auflösung für gute Ablesbarkeit und einfache Bedienung; schneller Zweikern-Prozessor sorgt für flüssige Reaktion des Smartphones; Android 4.04 plus Zusatzsoftware; 11 Gigabyte Speicher plus Slot für Micro-SD-Card; taschenfreundlich flaches Gehäuse.
    Minus: vergleichsweise geringe Ausdauer; etwas schwacher UMTS-Empfang.“

  • „befriedigend“ (388 von 500 Punkten)

    Platz 5 von 5

    Ausdauer: „befriedigend“ (73 von 100 Punkten);
    Ausstattung: „gut“ (129 von 170 Punkten);
    Handhabung: „gut“ (113 von 140 Punkten);
    Messwerte: „gut“ (73 von 90 Punkten).

    • Erschienen: 10.10.2012
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    • Erschienen: 05.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (388 von 500 Punkten)

    „Mit mehr Ausdauer hätte es ein Knaller werden können. ... Mit der Kombination aus per Karte erweiterbarem, großzügigen Speicher, leistungsfähigem Prozessor und der auf Android 4 aufbauenden, guten Softwareausstattung bietet das mit 549 Euro gar nicht so teure Sony Xperia Ion eine schicke Alternative im Smartphone-Markt.“

    • Erschienen: 20.09.2012
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    • Erschienen: 13.09.2012
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (87%)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Xperia ion

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Sony Xperia 5 V schwarz

Kundenmeinungen (42) zu Sony Xperia ion

3,2 Sterne

42 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
12 (29%)
4 Sterne
7 (17%)
3 Sterne
9 (21%)
2 Sterne
8 (19%)
1 Stern
6 (14%)

3,2 Sterne

41 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Manu Gold

    Top Handy zum Tiefstpreis

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, Akku lädt schnell auf, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, angenehme Bedienung, kratzfestes Mineralglas
    • Nachteile: Akku nicht austauschbar
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, überall, Wenignutzer, Internetsurfer, Einsteiger, Business, Kinder, Anwender, die spätestens nach einem halben Jahr das Handy wechseln, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen, Poweruser, ältere Leute, Videos, Preisbewusste, Zweithandy
    • Ich bin: erfahren
    Hallo euch allen,

    fange ich mal an:

    Display: Super scharf und keinerlei Gründe zum Meckern. Die Auflösung von 720 x 1.280 Pixel macht ein super Bild

    Kamera: Videos können mit der Back-Cam in 1080P (Full HD) aufgenommen werden und sind für eine Handycam super scharf. Mit dem Autofokus kann man auch super spielen und mit Übung super nutzen! Die Back Cam löst mit 12,1MP auf. Front-Cam(Selfies Liebling): Löst mit 2 MP auf und kann Videos in 720p Auflösung aufnehmen. Auch die Bilder lassen bei gutem Licht keine Wünsche offen!

    Speicher: Mit 16GB vielleicht nicht mega groß, reicht aber dicke aus. Erweiterbar ist es dazu auch noch mit 32GB Micro-SD

    CPU: Dual-Core mit 1,5GHZ Takt

    RAM: 1GB

    Internet: WLAN, HSDPA usw. sind ebenfalls on Board
    HIER EIN TIPP: Kauft euch die LT28AT denn hier habt ihr auch das viel schnellere LTE mit an Board.

    Lautsprecher: Ich finde sie persönlich nicht besonders laut und leider ist auch der Klang nicht unbedingt der beste.
    Wenn ihr aber über Kopfhörer eure Musik hören wollt : BOOM!! Mega-Sound, tiefe Bässe die selbst mir noch manchmal einen Schrecken geben. HAMMER!! -Wirklich gut was Sony da gemacht hat.


    Zusammenfassung:
    Die Preise sind derzeit für das Modell soweit unten das man es auf jeden Fall mal anschauen sollte. Das Alu-Gehäuse ist super, nicht unbedingt mega leicht, aber auch nicht zu schwer. Wenn ihr allerdings viele Apps nutzt kann der RAM mit 1GB schon bisschen eng bemessen sein. Aber eine Empfehlung ist es auf jeden Fall wert!
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Foto-​Handy mit Rie­sen­dis­play und LTE-​Modul

Passt das Xperia ion zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Sony Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Sony Ericsson ist tot, es lebe Sony. Der japanische Elektronikriese Sony hat das Geschäft des ehemaligen Joint Ventures nun auf eigene Faust übernommen und setzt gleich eine eindrucksvolle Duftmarke. Mit dem Sony Xperia ion ist auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein Handy vorgestellt worden, wie es sich viele Fans sicherlich jahrelang von Sony Ericsson erhofft haben. Sowohl bei der Displaygröße als auch bei der Prozessorleistung geht das Handy weit über das bisher gesehene hinaus.

Denn das Xperia ion wird über einen 4,6 Zoll großen Touchscreen bedient, der mit der HD-Auflösung von 720 x 1.280 Pixeln aufwarten kann. Im Inneren wiederum arbeitet ein 1,5 GHz starker Dual-Core-Chipsatz von Qualcomm, der Snapdragon S3 MSM8260, der zudem durch eine Adreno-220-GPU unterstützt wird. Da das Handy wieder Playstation-zertifiziert ist, dürfte diese Leistung dem Gerät spürbar zugute kommen. Darüber hinaus ist das Mobiltelefon auch an die restlichen Sony-Entertainment-Network-Dienste angebunden und erlaubt so spielend leicht Musik- und Film-Downloads aus dem Angebot von Sony. Zentrales Verkaufsargument ist auch das integrierte LTE-Modul für schnellste Datentransfers in 4G-Netzwerken.

Doch damit kein Ende: Ein weitere Highlight des zunächst über den US-amerikanischen Anbieter AT&T vertriebenen Smartphones ist die 12-Megapixel-Kamera, die mit einem Sony-Exmor-R-Sensor arbeitet und in lediglich 1,5 Sekunden für Schnappschüsse bereitstehen soll. Videos können zudem in Full-HD-Auflösung (1.080p) gedreht werden. Ergänzt wird dies um einen Mediaplayer, einen GPS-Empfänger, einen Glonass-Empfänger (das russische Äquivalent zu GPS) und Unterstützung für NFC-Dienste wie bargeldloses Bezahlen.

HD-Inhalte könnte zudem dank HDMI ruckelfrei auf externe Bildschirme und Fernseher gestreamt werden, DLNA wiederum erlaubt die drahtlose Einbindung des Handys in ein Heimnetzwerk. Wer Inhalte lieber auf dem Mobiltelefon lagert, hat dafür 16 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung, von einem microSD-Speicherkartensteckplatz ist leider keine Rede. Da bleibt abzuwarten, ob Sony nun den unglücklichen Weg von Apple oder Windows-Phone-Produkten geht, der vielen Nutzern sauer aufstößt.

Trotzdem kann das Sony Xperia ion insgesamt mehr als überzeugen. Das LTE-Handy ist auf der Höhe der Zeit und kann als erste Sony-/Sony-Ericsson-Handy seit langem auch mit Spitzenmodulen der Konkurrenz den Kampf suchen. Einziger Wermutstropfen: Das Handy kommt zunächst nur mit Android 2.3, Android 4.0 wird wohl erst einige Monate später nachgeliefert werden. In dieser Hinsicht folgt Sony scheinbar einer lästigen Angewohnheit des Joint Ventures...

von Janko

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Sony Xperia ion

Displaygröße

4,6 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.900 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Aktualität

Vor 12 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 4,55"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 12,1 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Dual Core
Prozessor-Leistung 1,5 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1900 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • 3,5 mm Klinkenanschluss

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf