Einschätzung unserer Autoren
Snooper S7000 Truckmate
Navigationskünstler für LKWs
Die spezielle LKW-Navigationssoftware des Snooper S7000 Truckmate berücksichtigt natürlich nicht nur, wie oben angedeutet, die Straßenverhältnisse bei der Routenberechnung und schließt zum Beispiel zu kleine Tunnels, niedrige Brücken oder Dorfdurchfahrten aus beziehungsweise kennt die LKW-spezifischen Geschwindigkeitsberechnungen. Sie speichert auch fahrzeugspezifische Profile von bis zu 10 Fahrzeugen ab, also etwa Länge, Gewicht und Beladung (Anhänger und Gefahrguttransporte zum Beispiel). Diese Parameter fließen ebenfalls in die Routenberechnung und das Routing ein. Außerdem hilft das Navi noch, Sprit zu sparen. Eine ökonomische Route vermeidet zum Beispiel steile Anstiege, wenn als Alternative auch eine flache Strecke zur Verfügung steht.
Stau- beziehungsweise Straßeninformationen empfängt das Snooper S7000 Truckmate schließlich noch über TMC, und ein Bluetooth-Modul ist auch noch integriert. Als letztes bleibt noch übrig, den internen Speicher von 512 MB zu erwähnen, der sich mit Hilfe von SD-/SDHC-Karten aber fast beliebig erweitern lässt.Das S7000 Truckmate kostet 649 Euro. Die optionale Rückfahrkamera beginnt preislich bei 230 Euro, und für den (empfehlenswerten) FM-Transmitter werden noch einmal 8 Euro fällig. Im Preis inbegriffen ist ein kostenloses Software- und Kartenupdate bis Ende 2010 – ein attraktiver Zusatzservice, der den Preis des Navis merklich relativiert. Hintergrund ist die LKW-spezifische Kartenabdeckung, die für die meisten westeuropäischen Länder sowie Polen bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein soll.
Im Gegensatz zum ebenfalls erst kürzlich von Garmin präsentierten Nüvi 465T, dem ersten Trucker-Navi des Herstellers, kann das S700 auf einen von der Fachpresse gelobten Vorgänger mit ausgewiesener Kompetenz in der LKW-Navigation verweisen. Von daher ist es zu erwarten, dass das S7000 Truckmate die ihm zustehende Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird – trotz der aktuellen Konkurrenz aus renommiertem Hause. Die Testergebnisse des Vorgängermodells S2000 Truckmate finden Sie übrigens hier auf Testberichte.de.
Snooper S7000 Truckmate
LKW-Navi mit 7-Zoll-Display
Nach und nach erweitert sich der Kreis an speziellen Navigationssystemen speziell für LKWS, und so verwundert es auch nicht, dass Snooper soeben ein neues Trucker-Navi mit einem großen 7 Zoll-Display angekündigt hat. Das S7000 Truckmate tritt die Nachfolge des S2000 Truckmate an und bietet gegenüber dem Vorgänger einige zusätzliche Komfortfunktionen und Verbesserungen an. Bereits das S2000 heimste in Tests sehr gute Beurteilungen für seine Grafik und die scharfe Kartendarstellung ein, weswegen der Hersteller auch für den 7-Zoll-Bildschirm eine gleichwertige „kristallklare“ Auflösung ankündigt. Die Vergrößerung des Displays um 2,7 Zoll, die umgerechnet 5,84 Zentimeter Zuwachs an Bilddiagonale einbringt, ist vor allem für den vorgesehenen Einsatz des Navis in LKW-Fahrerkabinen, Klein- und Campingbussen ein wahrer Segen für die Augen.Die Auflösung wiederum liegt bei hohen 800 x 480 Pixeln, und das Dispaly dürfte ziemlich hell erstrahlen, denn es leistet 350 cd/m². Gute technische Voraussetzungen also.
Das S7000 Truckmate versteht sich aber nicht nur als LKW-Navi, dessen spezielle Software die Tücken des Straßennetzes elegant zu umschiffen weiß. Es bietet im Unterschied zum kleineren Vorgänger auch zusätzliche Multimedia-Funktionen. An erster Stelle ist hier die Anschlussmöglichkeit für eine Rückfahrkamera zu nennen, die nach dem einlegen des Rückwartsganges den Touchscreen automatisch auf Kameraeingang umschaltet. Des weiteren ist in das Navi ein DVB-T-Modul integriert, das die in LKWs mehr oder weniger obligatorischen Klein-TV-Geräte verzichtbar werden lässt. Als Alternative zum TV-Programm können auch über den MP4-Player Videos eigener Wahl zur Unterhaltung abgespielt werden. Die Ausgabe der Tonsignale erfolgt dabei auf Wunsch via FM-Transmitter an die Audioanlage des Fahrzeugs.


