Mit dem S6000 Truckmate erweitert Snooper sein Portfolio an Navigationssystemen, die sich speziell an Lkw-Fahrer wenden. Das neue Navi, das in Deutschland von Car Guard Systems vertrieben wird, bietet das bewährte, in vielen Tests hochgelobte technische Knowhow der beiden Navis Snooper Syrius S2000 Proline Truckmate sowie Snooper S7000 Truckmate (585 Euro bei Amazon) und unterscheidet sich von Letzterem durch den Verzicht auf Multimedia-Features.
Mit dem 7000er hat das neue Navi jedoch auch den großen, 7 Zoll, das heißt, fast 18 Zentimeter messenden Bildschirm gemein (das S2000 besitzt hingegen nur ein 4,3-Zoll-Display). Er stellt die Karten nicht nur großzügiger und detailreicher dar, sondern erlaubt auch eine gute Ablesbarkeit aus einer größeren Entfernung – ideal für LKW-Führerkabinen, in denen die Windschutzscheibe häufig weiter entfernt vom Fahrer ist als in einem Pkw.
Die Navigationssoftware wiederum berechnet die Routen anhand fahrzeugspezifischer Parameter wie Abmessung, Gewicht und Ladung und berücksichtigt zudem die für Lkw's sensiblen Straßenverhältnisse wie beispielsweise Brückenhöhen, Wendekreise, gesperrte Straßen oder Ortsdurchfahrten. Etliche Tests zu den beiden anderen Snooper-Navis bestätigen ihr ein sehr gutes Routing, lediglich die Menüführung soll sich nicht so schnell auf den ersten Blick erschließen lassen wie bei anderen Navi-Herstellern. Übrigens: Die Software eignet sich auch für den Einsatz im Pkw, eine entsprechende Menüauswahl dafür ist vorhanden. Des Weiteren lassen sich insgesamt zehn Fahrzeugprofile anlegen, weswegen sich das Snooper auch für kleinere Unternehmen eignet, die ihre Fahrzeuge nur abwechselnd auf große Fahrt schicken – die wiederum mehrere Zwischenziele umfassen kann, denn das S 2000 kann eine Route mit maximal 16 Zwischenzielen berechnen.
Mit an Bord ist ferner die ebenfalls positiv beurteile Radarwarntechnologie von Snooper, die auf eine umfangreiche Datenbank namens AURA zugreift. Der Clou liegt hier in der Option, das Navi täglich mit neuen Radarwarninfos zu aktualisieren, um ihm auf dem Laufenden zu sein. Die Ausgabe der Routenansagen erfolgt per Sprachanweisung, über das Bluetooth-Modul wiederum lässt sich das Navi auch als Freisprechanlage für das Handy benutzen. Stauhinweise liefert ein TMC-Modul, außerdem kann das Navi ökonomische Routen berechnen, indem zum Beispiel steile Anstiege vermieden werden.
Das Snooper-Lkw-Navi wird sich in den kommenden Tests mit Sicherheit ähnlich glänzend präsentieren wie schon das multimediale Gegenstück S7000 Truckmate (Testergebnisse), einen weiteren Anreiz bietet die Möglichkeit, den Kauf des Gerätes über das De-minimis-Programm des Bundesamtes für Güterverkehr fördern zu lassen (Infos zum Programm unter www.bag.de). Es ist ab sofort für 449 Euro (377 Euro netto) lieferbar.
10.01.2011