Simvalley Mobile SPX-5 UMTS Test

(Handy)
SPX5 UMTS

befriedigend (2,9) 8 Tests 04/2012

11 Meinungen
(gut)
Produktdaten:
  • Funktionen / Typ: Dual-SIM, GPS, …
  • Kamera: 8 MP
  • Datentransfer: WLAN, UMTS, EDGE, …
  • Arbeitsspeicher: 512 MB
  • Prozessor-Kerne: 1
  • Prozessorleistung: 1000 … mehr Infos

Dies ist eine Produktvariante von:

Business & IT
Heft 5/2012
Einzeltest

Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.

„Zwar ist das SPX-5 UMTS mit über 200 Gramm ein echter Brocken, aber das große Display macht richtig Spaß. Wer große Displays bevorzugt und es sich leisten kann, greift zum leistungsstarken und 40 Gramm leichteren Galaxy Note von Samsung (599 Euro Listenpreis), allen anderen sei das SPX-5 UMTS von Simvalley für 229 Euro empfohlen.“

PC-WELT
Heft 5/2012
Einzeltest
„befriedigend“ (3,04)

Preis/Leistung: „günstig“

„Für 230 Euro dürfen Sie kein Top-Smartphone erwarten. Das große Display wäre ideal fürs Filmeschauen und Websurfen, doch das macht wegen der geringen Auflösung keinen Spaß. Der schwache Prozessor zwingt das Smartphone oft zu störenden Atempausen. Nur die überdurchschnittliche Akkulaufzeit überzeugt.“

c't
Heft 5/2012
2 Produkte im Test
ohne Endnote

„... Bei den Laufzeiten konnte das SPX-5 vollends überzeugen: Mit 13,5 Stunden WLAN-Surfen und 11,2 Stunden Videolaufzeit kommt es in die Spitzengruppe der Android-Smartphones, beim Spielen hielt der Akku mehr als 8 Stunden. ...“

PCgo
Heft 3/2012
Einzeltest
„befriedigend“ (68 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Großen Eindruck macht Simvalleys SPX-5 vor allem durch seine Ausmaße. Bei dem durchaus verlockenden Preis stimmen leider weder Leistung noch Ausstattung.“

SFT-Magazin
Heft 5/2012
Einzeltest

Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.

„Plus: Komfortable Dual-Sim-Verwaltung; 8-Megapixel-Kamera an Bord.
Minus: Leistungsschwache Hardware; Display-Auflösung zu niedrig für 5,2 Zoll.“

AndroidWelt
Heft 3/2012 (April/Mai)
Einzeltest

Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.

„... Zwar ist das Display mit der Bilddiagonale von 5,2 Zoll bestens fürs Filmeschauen und Websurfen geeignet, doch die geringe Auflösung nimmt den Spaß daran. Dazu trägt auch der schwache 650-MHz-Prozessor bei, der das Smartphone oft zu störenden Atempausen zwingt. Die Kamera liefert für den günstigen Preis gute Fotos, die Videofunktion hingegen kann mit aktuellen Smartphones nicht mithalten. ...“

Android User
Heft 4/2012
Einzeltest
3,5 von 5 Punkten

„PLUS: Dual-SIM-Support; Günstiger Preis.
MINUS: Schwache CPU; Verarbeitung und Display; Gewicht; Keine Kopfhörer.“

E-MEDIA
Heft 2/2012
Einzeltest
„genügend“ (2 von 5 Sternen)

„... Um auf den beim ersten Hinsehen sehr attraktiven Preis zu kommen, hat Pearl radikal den Rotstift angesetzt. Zu radikal, denn es ist dabei ein Handy herausgekommen, das ruckelt, schlecht klingt und obendrein das riesige Display nicht wirklich ausnutzen kann. So was macht nicht wirklich Spaß und ist selbst das kleine Geld, das es kostet, kaum wert.“

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (11)

Einschätzung unserer Autoren

Simvalley Mobile SPX5 UMTS
Galaxy-Note-Klon mit Dual-SIM

Die Pearl-Eigenmarke Simvalley Mobile ist immer wieder für eine Überraschung gut. Zwar ist die Technik ihrer Handy stets sehr schlicht gehalten, doch ab und an findet sich auch ein wahres Kleinod unter den Angeboten. Wobei die Umschreibung Kleinod im Zusammenhang mit diesem Riesen-Smartphone ein wenig deplatziert wirkt: Das neu vorgestellte Simvalley Mobile SPX-5 UMTS besitzt mit seinem gigantischen 5,2-Zoll-Touchscreen die beachtlichen Abmessungen von 150 x 81 x 11 Millimetern.

Sowohl diese Größe als auch das allgemeine Design des Handys sprechen eine klare Sprache: Hier kommt ein Klon des gerade neu auf den Markt gelangten Smartphone-Tablet-Hybriden Samsung Galaxy Note, der dem großen Vorbild durch seinen sensationell niedrigen Preis die Kunden strittig machen will. Denn mit 230 Euro kostet das Smartphone deutlich weniger als die Hälfte eines Galaxy Note. Plakativ werden auch Eigenschaften wie eine 8-Megapixel-Kamera, HSPA mit bis zu 14,4 MBit/s im Download und ein 1 GHz schneller Prozessor beworben.

Freilich zeigt sich bei näherer Betrachtung der übliche Simvalley-Effekt: So handelt es sich beim Prozessor um ein Single-Core-Modell, der unterstützende Arbeitsspeicher ist mit 512 Megabyte nur Mittelmaß und auch die Auflösung in Höhe von 480 x 800 Pixeln ist vor allem bei dieser Bildschirmgröße nicht mehr zeitgemäß. Auch der interne Speicher ist mit 512 Megabyte kaum der Rede wert. Ansonsten finden sich noch die üblichen Handy-Merkmale wie ein GPS-Empfänger, Bluetooth 2.1 +EDR, ein Media Player, WLAN und ein Anschluss für 3,5-Klinkenstecker.

Trotzdem: Das Simvalley Mobile SPX-5 UMTS kann für Liebhaber riesiger Displays einen Blick wert sein. Denn das übergroße Smartphone besitzt ein Merkmal, welches nicht einmal das Samsung Galaxy Note vorweisen kann: Es kann zwei SIM-Karten gleichzeitig aufnehmen, ist also ein sogenanntes Dual-SIM-Handy. Wer also über die vermutlich nicht ganz butterweiche Bedienung und die anderen genannten eher mittelmäßigen Merkmale hinwegsehen kann, erhält hier ein enorm billiges Android-Smartphone mit Dual-SIM-Fähigkeit. Und selbst die niedrige Leistung ist kaum ein echtes Gegenargument: Die wenigen bisherigen Dual-SIM-Handys mit Android-Betriebssystem bieten nur 600-MHz-Prozessoren...

Update 14.12.2011: Wie das Unternehmen Pearl auf unsere Nachfrage nun bestätigt hat, ist das Simvalley Mobile SPX-5 UMTS in Wirklichkeit doch nur mit einem 650 MHz starken Prozessor ausgestattet, der um eine 350 MHz starke GPU ergänzt wird. Dies kommuniziere man als "1 GHz Performance".