Shimano Alfine SG-S700 11-Gang Test

(Nabenschaltung)
Vergleichen
Merken
Alfine SGS700 11-Gang
6 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Nabenschaltung

Alle Tests (4)

Für Flatrate und Sparpaket verfügbare Tests anzeigen. Bereits registriert? Login
Sortieren nach
velojournal

Ausgabe: 1 Erschienen: 01/2014
3 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

Das “velojournal” Magazin hat die Shimano Alfine SG-S700 11-Gang getestet. Die elektrische Gangschaltung glänzt durch einen hohen Bedienkomfort. Bei jeder Wetterlage arbeitet sie zuverlässig und schaltet leicht und schnell. Energie bezieht die Shimano Alfine durch einen Akku, der lange durchhält. Eine Energiezufuhr durch einen Nabendynamo wäre laut Redaktion jedoch eine elegantere Lösung gewesen. Als Highlight formuliert die Redaktion die Software, die auf die Bedürfnisse des Benutzers abgestimmt werden kann.

Kritik äußert das Magazin an der Schaltungsanzeige am Lenker, die sich bei der Fahrt leicht verdrehen kann. Der Druckpunkt der Schaltung könnte ebenfalls besser definiert sein. Ein gelegentliches Durchrutschen ist bei einem Gangwechsel möglich. Die Redakteure raten dazu, die Schaltung vor jedem Gangwechsel komplett zu entlasten.

aktiv Radfahren

Ausgabe: 1-2/2011 Erschienen: 12/2010
4 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„Die drei zusätzlichen Gänge sind deutlich sportlich orientiert. Für manche ist das etwas zu viel. Das Schaltverhalten könnte trotz der neuen Technik insgesamt geschmeidiger sein. Die Optik ist noch eleganter als bei der 8-fach.“

velojournal

Ausgabe: Special 2011 Erschienen: 05/2011
5 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„Plus: schnelle Gangwechsel; angenehme, gleichmässige Schaltsprünge.
Minus: Schalthebel lässt maximal zwei Gangsprünge aufs Mal zu, etwas raue Handhabung.“

velojournal

Ausgabe: 1 Erschienen: 01/2011
5 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„Dank der breiten Übersetzung auch beim Ausflugsvelo zu gebrauchen, für die Tour mit Kinderanhänger nicht ausreichend.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Shimano Alfine SGS700 11-Gang

Shimano Alfine SG-S700 Getriebenabe 11-Gang Disc schwarz Ausführung 36 Loch 2016

Shimano Alfine - Für sportlich - elegantes Radfahren!Alfine für stilvolles Radeln in der Stadt. Eine hochwertige ,...

Shimano Alfine SG-S700 Getriebenabe 11-Gang Disc schwarz Hinterrad Nabe

Einsatzbereich: City - / Trekkingrad; Typ: Getriebenabe; Bauart: Hinterrad; Nabe: Material: Aluminium; Bremsentyp: ,...

Shimano Alfine SG-S700 Getriebenabe 11-Gang Disc schwarz Hinterrad Naben

Einsatzbereich: City - / Trekkingrad; Typ: Getriebenabe; Bauart: Hinterrad; Nabe: Material: Aluminium; Bremsentyp: ,...

Shimano Alfine SG-S700 Getriebenabe 11-Gang Disc schwarz Sonstige Naben

Einsatzbereich: City - / Trekkingrad; Typ: Getriebenabe; Bauart: Hinterrad; Nabe: Material: Aluminium; Bremsentyp: ,...

Shimano Nabe »Alfine SG-S700 Getriebenabe 11-Gang Disc«

Shimano Alfine - Für sportlich - elegantes Radfahren! Alfine für stilvolles Radeln in der Stadt. Eine hochwertige ,...

RAD2091601600 HR-Nabe Shimano Alfine SG-S700AL 11-Gang, 36 Loch, Disc,schwarz,

RAD2091601600 HR - Nabe Shimano Alfine SG - S700AL 11 - Gang, 36 Loch, Disc, schwarz, o. Zubehör

Hilfreichste Meinungen (6) von Nutzern bewertet

Perfekt für Single-Speed-Fans
faithinchaos schreibt am :

Nachteile: schlechte Haltbarkeit, überteuert, Schaltverhalten unzuverlässig, gefährlich

Die Alfine 11-Gang eignet sich hervorragend für alle, die nicht schalten, oder fast nie Fahrrad fahren, trotzdem aber auf die extra-kg und die Kosten nicht verzichten wollen.

In der Stadt stürzt man regelmäßig in Kreuzungsbereichen, da sie bei Beschleunigung gerne mal ins Leere greift (der Hersteller sagt, dies ist "bauartbedingt")

Bei Touren verliert man auf dem ersten staubigen Weg die Hälfte der Gänge (wenn etwas Schmutz aufgewirbelt wurde, schaltet sich nur noch bis zum 6. Gang)

Hat man das Glück einen staub- und ampelfreien Weg gefunden zu haben, verstellt sie sich von alleine und muss ca. alle drei Wochen neu justiert und/oder geölt werden.

Antworten
Neue Meinung schreiben
Weitere Meinungen (3)