Vergleichen
Merken

Scania R-Serie Test

(Auto)
Scania R-Serie

Sehr gut (1,4) 36 Tests 07/2012
Erste Meinung schreiben
Produktdaten:
  • Antriebsprinzip: … mehr Infos


lastauto omnibus
Heft 8/2012
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: R 730 LA 8x4/4 HNB Opticruise Euro 5 (537 kW)

„... Wären nicht die außergewöhnliche Breite und die jetzt auf fast sechs Meter gewachsene Höhe, der R730 könnte auf Bundesstraßen und Autobahnen recht locker im Verkehr mitschwimmen. Mit gut sieben PS pro Tonne und knackig kurz übersetzt zieht er fast so gut wie ein normal motorisierter 40-Tonner. Hinzu kommen eine brauchbare Motorbremse und ein kräftiger Retarder für zügige Talfahrt. ...“

 
Fernfahrer
Heft 8/2012
2 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: R 480 LA Topline Opticruise Euro 5 (353 kW)

„... Für Euro 5 kommt ... eine zweistufige Abgasrückführung zum Einsatz. ... Das Ganze funktioniert ohne Partikelfilter und - vor allem - ohne Adblue. Letzteres kann Scania für sich in der schweren Klasse als Alleinstellungsmerkmal reklamieren. Aus Fahrersicht hat das den Riesenvorteil, die nächstbeste freie Dieselzapfsäule ansteuern zu können ...“

 
Fernfahrer
Heft 8/2012
2 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: R 480 LA Topline Opticruise Euro 6 (353 kW)

„... Im Detail wird die Euro-6-Lösung noch durch eine luftgesteuerte Drosselklappe ergänzt. Sie verhindert, dass im Schubbetrieb kalte Luft in den Motor und das Abgassystem eindringt - die exakte Temperaturregulierung ist bei der Abgasreinigung ein weiteres Schlüsselelement. ... Flache Anstiege meistert der Euro 6 etwas schneller, steile Passagen dagegen etwas langsamer als der Euro 5. ...“

 
lastauto omnibus
Heft 4/2012
2 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: R 480 LA Topline Opticruise Euro 5 (353 kW)

„Plus: ... enorm kräftiger Motor, sehr gute Verarbeitung, ergonomischer Arbeitsplatz ...
Minus: ... geringe Motorbremsleistung, kurze Wartungsintervalle.“

 
lastauto omnibus
Heft 4/2012
2 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: R 480 LA Topline Opticruise Euro 6 (353 kW)

„Plus: Kleine Verbrauchsvorteile mit Euro-6-Motor, hoher Fahrkomfort, gutes Fahrverhalten, auch in Euro-6-Ausführung hohe Nutzlast ... geringer Adblue-Verbrauch.
Minus: Hoher Aufpreis für Euro 6 ...“

 
Fernfahrer
Heft 4/2012
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: R 480 LA Topline Opticruise Euro 6 (353 kW)

„... Den ersten Test gewährten die Schweden und der zeigt, dass zumindest Befürchtungen hinsichtlich Mehrverbrauch unbegründet sind. Der Preisaufschlag gegenüber Euro 5 ist allerdings happig und zwingt zu sorgfältiger Kalkulation in Bezug auf Einsatzdauer, Laufleistung und Restwert.“

 
Fernfahrer
Heft 2/2012
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: R 500 Opticruise EEV Highline (368 kW)

„... Nachdem Scania das Thema Euro 6 technisch weitgehend abgehakt hat, steht nun die Verbrauchsreduzierung ganz oben auf der Liste. Mutig, dass die Schweden im Zusammenhang mit ‚Ecolution‘ und ‚Ecocruise‘ ausgerechnet mit einem V8 anrücken. ... Den Einsatz von Ecocruise sollte man sich vor der Bestellung aber sehr genau überlegen.“

 
lastauto omnibus
Heft 1-2/2012
Platz 2 von 6
452 von 500 Punkten

Getestet wurde: R Topline

Fahrerhaus: 171 von 200 Punkten;
Fahren: 192 von 200 Punkten;
Sicherheit: 89 von 100 Punkten.

 
Fernfahrer
Heft 1/2012
Platz 2 von 6
452 von 500 Punkten

Getestet wurde: R Topline

„... Einigermaßen gut zieht sich die Topline-Kabine von Scania-Topline aus der Affäre, verschenkt aber Potenzial, weil die Kabine auf das praktische Plateau mitten vor der Windschutzscheibe ganz verzichtet und sich noch immer munter ‚Cockpit pur‘ auf die Fahnen schreibt. ...“

 
lastauto omnibus
Heft 11/2011
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: R 480 LA Topline Opticruise Euro 6 (353 kW)

„Plus: Keine Verbrauchsnachteile mit Euro 6, hoher Fahrkomfort, gutes Fahrverhalten, auch in Euro-6-Ausführung hohe Nutzlast, enorm kräftiger Motor, sehr gute Verarbeitung, ergonomischer Arbeitsplatz.
Minus: Hoher Aufpreis für Euro 6, geringe Motorbremsleistung, kurze Wartungsintervalle, etwas eingeschränkte Fahrleistungen.“

 
Fernfahrer
Heft 7/2011
7 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: R Topline

„Plus: Sehr bequemer Ein- und Frontaufstieg; Gut gemachte Außenstaufächer.
Minus: Komplizierter Bettenbau unten; Keine Kippelektrik lieferbar.“

 
lastauto omnibus
Heft 12/2010
2 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: R 730 LA Euro 5 Highline (537 kW)

„... Der R 730 hält sich ... strikt ans vorgegebene Marschtempo. Überhaupt überzeugt der Scania mit seinem äußerst exakt arbeitenden Tempomaten. Auch die eingestellte Bremsgeschwindigkeit überschreitet er so gut wie nie. Dabei erweist sich der eingebaute Retarder als nützlicher Helfer, der - stufenlos - genau so viel Bremskraft einsteuert, wie es das Gefälle verlangt. ...“

 
Fernfahrer
Heft 12/2010
2 Produkte im Test
ohne Endnote

Getestet wurde: R 730 Opticruise Euro 5 Topline (537 kW)

„... der Scania kann beim Fahrverhalten auf ganzer Linie überzeugen. ...“

 
Fernfahrer
Heft 9/2010
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: R 730 Opticruise Euro 5 Topline (537 kW)

„Dass der 730-PS-V8 aus einem Land kommt, in dem 60 Tonnen Zuggewicht an der Tagesordnung sind, verwundert nicht. Mit 40 Tonnen bietet sich hinterm Lenkrad ein unwirkliches Schauspiel: An fast allen ‚Messbergen‘ ist der Blick auf die Stoppuhr witzlos, das Tempo fällt sowieso nicht ab. ...“

 
lastauto omnibus
Heft 8/2010
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde: R 730 LA Opticruise Euro 5 Topline (537 kW)

„Plus: Enorm hohe Fahrleistungen und ein daran gemessen guter Verbrauch, sehr hoher Federungskomfort, niedrigste Innengeräusche, Motor mit hoher Laufkultur, tadelloses Fahrverhalten ...
Minus: Sehr hoher Preis, relativ geringe Motorbremsleistung trotz großem Hubraum, vibrierende Außenspiegel, kurze Wartungsintervalle.“

 
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen
weitere Tests (21)

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Scania R Topliner mit Tautliner

Joal 386 Maßstab 1: 50 Scania R Topline Trautliner "express" weiß/ blau NEU! Scania R Topline Trautliner ,...


EMEK -850014 - SCANIA R Topline, blau 1:25

EMEK - 850014 - SCANIA R Topline, blau 1: 25


Scania R Topline mit Container Trailer

SCANIA R Topline Maßstab Metall in 1/ 50


Scania R Topline Pri/plane 1:25

scania r topline pri plane 1 25 em 80510 dhl scania r topline pri plane 1 25 dhl dhl


Scania R Topline, Kühlauflieger 1:50

scania r topline kuehlauflieger 1 50 lt 59305 sellden scania r topline kuehlauflieger 1 50 sellden schweden auflage max ,...


Scania R (facelift) 6x2 Topline, White Cab

scania r facelift 6 x 2 topline white cab das ist ein sehr schoenes modell einer scania r facelift 6 x 2 topline ,...