Gut

2,2

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Varianten von Galaxy Tab 3 10.1

  • Galaxy Tab 3 10.1 3G (16 GB)

    Galaxy Tab 3 10.1 3G (16 GB)

  • Galaxy Tab 3 10.1 Wi-Fi (16 GB)

    Galaxy Tab 3 10.1 Wi-Fi (16 GB)

  • Galaxy Tab 3 10.1 LTE (16 GB)

    Galaxy Tab 3 10.1 LTE (16 GB)

  • Galaxy Tab 3 10.1 3G

    Galaxy Tab 3 10.1 3G

  • Galaxy Tab 3 10.1 Wi-Fi

    Galaxy Tab 3 10.1 Wi-Fi

  • Mehr...

Samsung Galaxy Tab 3 10.1 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 27.11.2013 | Ausgabe: 12/2013-1/2014 (Dezember/Januar)
    • Details zum Test

    „gut“ (2,21)

    Platz 11 von 14

    „... Als Spiele- und Filme-Maschine schlägt sich das System gut. Das strahlend helle und blickwinkelstabile Display präsentiert dabei kontrastreiche, scharfe Bilder, die bei einer höheren Auflösung eben noch etwas besser aussehen würden. Loben müssen wir (wie immer bei Samsung) die tolle Software-Ausstattung, die ergonomische Touchwiz-Oberfläche sowie die lange Akkulaufzeit.“

    • Erschienen: 22.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    17 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy Tab 3 10.1 3G (16 GB)

    „Kann auch telefonieren. Das Mobilfunkmodem ermöglicht neben Datenübertragung auch Telefonate und SMS. Sehr helles Display. Sehr gut verarbeitet. Sehr gut für E-Mail. Gute Synchronisation über Cloud-Dienste und per PC-Spezialsoftware ‚Kies‘. Gerade noch guter Akku, hält beim Surfen über siebeneinhalb Stunden, lädt aber fast sechs Stunden. Variante ohne Mobilfunkmodem für 340 Euro.“

    • Erschienen: 21.11.2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Getestet wurde: Galaxy Tab 3 10.1 3G (16 GB)

  • „gut“ (66%)

    Platz 4 von 15
    Getestet wurde: Galaxy Tab 3 10.1 3G (16 GB)

    „Mobiltelefonie via UMTS möglich. Synchronisationssoftware vorhanden. ‚Sehr gute‘ E-Mail-Funktion und Inbetriebnahme, schwache Ausstattung mit Schnittstellen, ‚durchschnittliche‘ Kamera.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy Tab 3 10.1 3G (16 GB)

    „Pro: sehr gute Ausdauer (7:45 Stunden), sehr gutes und helles Display.
    Contra: schwache Kamera, kein UKW-Radio.“

    • Erschienen: 04.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (396 von 500 Punkten)

    Getestet wurde: Galaxy Tab 3 10.1 3G (16 GB)

    „Plus: attraktives Design mit flacher Bauform; einfache Bedienung dank intuitiver Benutzeroberfläche; helles Display; Telefoniefunktion; 11,2 Gigabyte interner Speicher; sehr gute Ausdauer; umfangreiche Ausstattung; integrierte Fernbedienungsfunktion; Micro-SD-Slot ...
    Minus: niedrige Auflösung der Hauptkamera; kein UKW-Radio; recht hoher Preis.“

  • „gut“ (2,2)

    Platz 11 von 14
    Getestet wurde: Galaxy Tab 3 10.1 Wi-Fi (16 GB)

    „Samsung hat mit dem neuen Galaxy Tab 10.1 zweifelsohne ein Paket geschnürt, das Ihnen bei allen Tablet-Aufgaben gute Dienste leistet. Aber: Vom Android-Tablet-Pionier (und erfolgreichsten Apple-Konkurrenten) haben wir einfach mehr erwartet als eine solide Rechenleistung und ein Standard-Display. Die Spitzenklasse hat das neue Galaxy Tab 10.1 verpasst. Besitzer des Vorgängers müssen nicht zwingend umsteigen.“

  • Dauertest: 3 von 5 Sternen

    100 Produkte im Test

    „Das Galaxy ist oft auf den Boden geknallt, wurde unvorsichtig in die Schublade zwischen die vielen Netzteile gedonnert, musste auch mal eine Cola-Dusche aushalten ... Klar, es gab den einen oder anderen Kratzer, durchs Kitkat-Update wurde es etwas langsamer, aber: Es funktioniert fast immer noch so gut wie am ersten Tag. ...“

  • „gut“ (2,20)

    Platz 4 von 11

  • „gut“ (2,42)

    Platz 5 von 5

    Bildschirmqualität (25%): 2,19;
    Formatunterstützung und Lesekomfort (37%): 1,88;
    Bedienung (15%): 1,93;
    Weitere Funktionen (5%): 2,13;
    Alltagstauglichkeit (18%): 2,96.

  • „gut“ (2,20)

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Galaxy Tab 3 10.1 Wi-Fi (16 GB)

    „Wer eine günstige Alternative zum iPad sucht, bekommt mit dem Galaxy Tab 3 10.1 ein gutes Android-Tablet. Dank Infrarot-Sender lässt es sich per App sogar als Fernbedienung nutzen.“

  • „gut“ (2,42)

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Galaxy Tab 3 10.1 3G (16 GB)

    „Die Kombi aus großem Bildschirm und niedriger Auflösung stört beim Lesen: Die Texte sehen deutlich gröber aus als beim iPad oder dem Galaxy S5. Schade, denn bei der Bedienung konnte das Tab 3 punkten: Die Menüs sind übersichtlich, das Tablet reagiert fix. Unnötig dagegen: Beide Galaxy-Geräte schicken Notizen an den Play Store. Dafür gab's eine Abwertung.“

  • 1,2; Spitzenklasse

    Preis/Leistung: „gut - sehr gut“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Galaxy Tab 3 10.1 3G (16 GB)

    „Das Samsung Galaxy Tab 3 ist das perfekte Zusatzgerät für vorhandene Unterhaltungselektronik. Mehr noch, die optimierte Oberfläche und das leichte Handling machen das Tab 3 zum perfekten Allrounder. Unterwegs kommuniziert das Tablet dann mit SIM-Karte via Mobilfunknetz, gegen Aufpreis von 70 Euro sogar im schnellen LTE-Netz.“

  • „gut“ (2,20)

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: Galaxy Tab 3 10.1 3G (16 GB)

    „... Das veränderte Android-Betriebssystem arbeitet perfekt mit der eingebauten Hardware zusammen. Und es sieht nett aus ... Der 25,6-Zentimeter-Bildschirm bietet mit 1280 x 800 Bildpunkten eine vergleichsweise geringe Auflösung – einige Kontrahenten in diesem Test zeigen deutlich mehr. ... im Punkt ‚Arbeitstempo‘ war es das zweitschnellste Gerät. ...“

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: 6/2013 (November/Dezember)
    • Details zum Test

    Note:2,3

    Getestet wurde: Galaxy Tab 3 10.1 Wi-Fi

    „Fans von Samsung, die an die Bedienung via TouchWiz gewöhnt sind, kriegen mit dem Galaxy Tab 3 10.1 sicherlich kein schlechtes Tablet ohne große Schwächen, das sich bei den Abmessungen und dem Gewicht sogar recht gut schlägt und mit einer Akkuladung recht lange durchhält.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy Tab 3 10.1

zu Samsung Galaxy Tab 3 10.1

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (629) zu Samsung Galaxy Tab 3 10.1

4,0 Sterne

629 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
379 (60%)
4 Sterne
151 (24%)
3 Sterne
56 (9%)
2 Sterne
12 (2%)
1 Stern
31 (5%)

4,3 Sterne

629 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Unsere Ein­schät­zung

img_user

Für wen eignet sich das Tablet?

Zur Markteinführung im Jahr 2013 wurde das Galaxy Tab 3 noch als Oberklasse-Alternative zum Apple iPad gehandelt. Inzwischen lässt sich das Gerät eher als Mediengerät für Preisbewusste einordnen. Für unter 200€ bekommt man ein Tablet, das weiterhin mit seinem großen Display punktet und dank Fernbedienungsfunktion und HDMI super mit dem heimischen Fernseher kooperiert.

img_qualitaet

Wie sieht es mit der Qualität aus??

Das ehemalige Top-Gerät hat für heutige Verhältnisse noch zufriedenstellende Leistungswerte zu bieten. Das immer noch schön helle Display bietet mit 1.280 x 800 Pixeln eine angesichts der 10 Zoll Bildschirmdiagonale vergleichsweise geringe Schärfe. Durch die niedrige Auflösung hat die Hardware aber weniger zu tun, wodurch die Bedienung weiterhin gut von der Hand gehen und der Akku lange durchhalten dürfte. YouTube-Videos zu gucken ist kein Problem, für moderne 3D-Spiele und viele Anwendungen parallel ist es aber zu langsam.

img_preis-leistung

Wie verhalten sich Preis und Leistung??

Das Galaxy Tab 3 mag preislich noch mithalten können und bietet auch noch ausreichende Leistung für Standardanwendungen im Wohnzimmer. Doch die angestaubte Hardware und das nicht mehr ganz zeitgemäße Display sind gute Argumente, um sich nach moderneren Alternativen bei den 10-Zoll-Geräten in dieser Klasse umzuschauen - zum Beispiel das Odys Wintab 10 mit vollwertigem Windows 8 oder das Asus Memo Pad FHD10.

von Gregor L.

Ein­fa­chere Aus­stat­tung, aber immer­hin LTE

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat anlässlich der Messe Computex 2013 in Taipeh ein neues Tablet der 10-Zoll-Klasse vorgestellt. Das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 soll der Aussage des Herstellers zufolge das „führende 10-Zoll-Tablet am Markt“ sein. Gleichwohl hat man hier vielleicht ein wenig dick aufgetischt: Das Galaxy Tab 3 10.1 ist, wie bereits im Vorfeld vermutet worden war, eher ein ordentliches Mittelklasse-Tablet als ein echtes Highend-Modell. Das zeigt das Datenblatt auf den ersten Blick.

Dual-Core-CPU und erstaunlich wenig RAM

So arbeitet in dem Tablet lediglich ein Dual-Core-Prozessor, der aber immerhin mit 1,6 GHz Taktrate recht zügig unterwegs ist. Der Arbeitsspeicher fällt mit 1 Gigabyte indes mager aus – zumindest angesichts des Topanspruchs. Das verwundert umso mehr, als der kleinere Bruder Galaxy Tab 3 8.0 über 1,5 Gigabyte verfügen soll. Also entweder hat sich Samsung bei einer der beiden Zahlen geirrt – oder das Unternehmen muss sich einige Fragen zu seinen Designentscheidungen gefallen lassen.

Auflösung kann mit Oberklassegeräten nicht mithalten

Für Unverständnis sorgt bei Beobachtern zudem die Entscheidung, wie beim kleineren Verwandten auf eine Bildauflösung von 1.280 x 800 Pixeln zu setzen. Bei einem 8-Zoll-Gerät mag das noch als brauchbar durchgehen, spätestens bei einem Modell mit 10,1 Zoll Bilddiagonale wirkt das aber zu geizig. Die Konkurrenz im Topsegment bietet durchweg Full-HD. Und auch bei der restlichen Ausstattung knausert Samsung. Da bietet die Hauptkamera nur 3 Megapixel Auflösung, beim Speicher bleibt man wie bei früheren Tablets auf 16 oder 32 Gigabyte beschränkt.

Reiche Auswahl an Varianten

Immerhin: Das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 soll es in drei Produktionslinien geben. Eine wird nur über WLAN verfügen, eine zweite UMTS ergänzen und eine dritte schlussendlich noch LTE oben drauf packen. Das verwundert noch mehr: Das Tablet hat ansonsten kaum etwas zu bieten, ist aber mit der modernsten Funktechnik ausgestattet, welche selbst im Highend nicht immer zur Verfügung steht. Damit könnte das Galaxy Tab 3 10.1 zumindest fürs Surfen im Internet von Interesse sein, zumal es mit 510 Gramm angenehm leicht ausfallen soll – aber ob das ausreicht? Letzten Endes dürfte wohl der Preis entscheiden, ob die Nutzer zugreifen. Ausgerechnet den hat Samsung aber noch nicht mitgeteilt, obwohl das Gerät „ab sofort“ erhältlich sein soll.

von Janko

Schlan­kes Mit­tel­klasse-​Tablet mit LTE

Im Internet verdichten sich die Gerüchte, wonach der südkoreanische Hersteller Samsung in Bälde eine neue Generation seiner Galaxy-Tablets lancieren wird. Dabei scheinen sich die neuen Modelle primär in den Abmessungen und dem verwendeten Akku zu unterscheiden, während die technischen Details großteils identisch ausfallen. Der große Bruder der neuen Baureihe wird wie bislang das Samsung Galaxy Tab 3 10.1, also das Tablet in der Ausführung mit einem 10,1 Zoll großen Touchscreen.

Nur 8,7 Millimeter dick, trotzdem großer Akku

Das in einem 256,7 x 175,3 x 8,7 Millimeter großen und 533 Gramm schweren Gehäuse steckende Tablet soll dabei vergleichsweise zurückhaltende technische Merkmale besitzen. So wird die Auflösung des Bildschirms mit 1.280 x 800 Pixeln recht mäßig ausfallen, ferner kommt nur ein Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz Taktrate zum Einsatz. Der verwendete Arbeitsspeicher ist bislang noch nicht bekannt. Zur Ausstattung gehören ferner eine 3-Megapixel-Rückkamera, eine 1,3-Megapixel-Frontkamera und ein Steckplatz für microSD-Karten. Als Akku kommt ein Modell mit satten 7.000 mAh Nennladung zum Einsatz.

Solide Ausstattung, die aber nicht ans Highend heranreicht

Mit diesen Eckdaten bewegt sich das Galaxy Tab 3 10.1 nur noch in der oberen Mittelklasse, schafft aber nicht mehr den Sprung ins Highend. Umgekehrt wird das Gerät damit für die breite Masse interessant, denn die Galaxy-Tablets gelten als hochwertig verarbeitet und sehr schick gestaltet. Darüber hinaus gibt es Gerüchte, wonach die dritte Generation der Gerätereihe sogar in einer LTE-Version erhältlich sein könnte. So wäre das Gerät vielleicht technisch eher Mittelmaß, könnte aber als supermobiles Tablet viele Anhänger gewinnen.

Marktstart vermutlich Mai bis Juli 2013

Es steht daher auch zu erwarten, dass sich die preisliche Gestaltung im Rahmen hält – selbst für Samsung. Genaue Angaben sind hierzu aber noch nicht zu finden. Auch der Marktstart des Tablets ist noch nicht bekannt. Es heißt aber, dass zumindest die LTE-Variante im Juni oder Juli 2013 an den Markt kommen soll. Demnach dürften die UMTS- und die reinen WLAN-Versionen davor im Handel erscheinen, sehr wahrscheinlich noch Anfang Mai.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Samsung Galaxy Tab 3 10.1

Akkukapazität

6.800 mAh

Die Akku­ka­pa­zi­tät ist unter­durch­schnitt­lich. Aktu­elle Tablets bie­ten im Mit­tel 7.625 mAh.

Aktualität

Vor 11 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 10,1"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Speicher
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,6 GHz
Akku
Akkukapazität 6800 mAh
Verbindungen
5G k.A.
LTE k.A.
NFC k.A.
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf