Samsung Galaxy Tab 10.1 Test

(Tablet PC von 10'' bis 11'')
Galaxy Tab 101

gut (1,7) 37 Tests 05/2012

98 Meinungen
(gut)
Produktdaten:
  • Displaygröße: 10,1"
  • Arbeitsspeicher: 1024 MB
  • CPU: 1000 MHz
  • Displayauflösung: 1280 x 800 (8:5 …
  • Konnektivität: Nur WLAN
  • Prozessor-Kerne: 2 … mehr Infos

Produktvarianten:
  • Galaxy Tab 10.1 (32 GB),
  • Galaxy Tab 10.1 WLAN (16 GB),
  • Galaxy Tab 10.1 WLAN UMTS (16 GB),
  • Galaxy Tab 10.1N,
  • Galaxy Tab 10.1N WLAN (16 GB)

Computer Bild
Heft 12/2012
Platz 3 von 8

Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.

Technische Ausstattung (13%): „befriedigend“ (3,18);
Bild- und Tonqualität (19%): „befriedigend“ (2,93);
Multimedia-Funktionen (11%): „befriedigend“ (2,68);
Internet / E-Mail / Netzwerk / Datenabgleich (22%): „sehr gut“ (1,19);
Bedienung / Geschwindigkeit / Ausdauer (30%): „gut“ (2,28);
Service (5%): „befriedigend“ (3,02).

Video-HomeVision
Heft 5/2012
Einzeltest
„überragend“

Preis/Leistung: „gut“

Getestet wurde:

Samsung Galaxy Tab 10.1N

„... Das Galaxy Tab ist das beste Tablet, das wir bisher getestet haben, auch wenn es noch auf Android 3.2 läuft. Die flache Bauform, die hohe Leistung bei langer Laufzeit, viele Funktionen und der Preisvorteil durch den externen DVB-T-Tuner sind einmalig.“

Business & IT
Heft 3/2012
Platz 1 von 4
„befriedigend“

Getestet wurde:

Samsung Galaxy Tab 10.1N

„Die Handhabung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da das Auge dem wegkippenden Display folgen muss. Sie gewährt aber auch einen besseren Halt gegenüber der einhändigen Zoomgeste mit zwei Fingern. Eine Hardware-Taste für die Display-Verriegelung gegen versehentliches Rotieren der Ansicht fehlt beim Galaxy Tab, die Sperre ist dafür über das Systemmenü in der Statusleiste schnell erreichbar. ...“

FACTS
Heft 2/2012
Platz 1 von 5
„sehr gut“

Getestet wurde:

Samsung Galaxy Tab 10.1N

„Mit dem Galaxy Tab 10.1N ist Samsung ein großer Wurf gelungen. Die intuitive Bedienung und die gute Darstellung konnten im Test voll überzeugen.“

Stiftung Warentest Online
11/2011
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde:

Samsung Galaxy Tab 10.1N

„Das neue Galaxy-Tab-Modell 10.1N hat Samsung wohl vor allem aus juristischen Gründen auf den Markt gebracht. Schließlich darf Samsung sein neues Tablet nun im Weihnachtsgeschäft wieder vermarkten. Auch das Nachfolgemodell ist ein gutes Tablet. Doch solange der Testsieger 10.1 noch im Handel ist, gibt es aus Kundensicht keinen zwingenden Grund, beim Nachfolger zuzugreifen. Denn das ursprüngliche Modell hat ein etwas besseres Display – und ist momentan bei gleicher Ausstattung tendenziell sogar etwas günstiger erhältlich. Die Gelegenheit, dem Nachfolger ein paar zusätzliche Anschlüsse zu spendieren, hat Samsung verpasst. Dafür war die Zeit wohl zu knapp.“

test (Stiftung Warentest)
Heft 12/2011
Platz 1 von 11
„gut“ (2,2)

„Testsieger“

Getestet wurde:

Samsung Galaxy Tab 10.1 WLAN UMTS (16 GB)

„Testsieger. Android-3-Tablet mit gutem, sehr hellem Display mit sehr guter Textdarstellung. Sehr gut für E-Mail. Gute Büroanwendungen mitgeliefert. Gute PC-Synchronisation mit dem PC-Programm Kies von Samsungs Website. Guter Akku. Der 16-Gigabyte-Speicher ist nicht erweiterbar, keine Varianten mit mehr Speicher erhältlich. Kein USB, kein HDMI, nur ein spezieller Anschluss zum Akkuladen und Anschluss an PC. Leicht und flach.“

connect
Heft Smartphones (2/2011)
Platz 1 von 9
5 von 5 Sternen

Getestet wurde:

Samsung Galaxy Tab 10.1 WLAN UMTS (16 GB)

„... Dank der clever ausgeformten und leicht gummierten Rückseite liegt das Galaxy Tab 10.1 ausgesprochen griffig und stabil in den Fängen des Nutzers, auch wenn es lediglich mit einer Hand gehalten wird. ... Bei der Ausstattung bringt das Galaxy Tab 10.1 alle aktuellen Standards mit. Aus der Reihe tanzen jedoch HSPA+ für schnellen Datentransfer sowie die 2-Megapixel- Kamera auf der Front. Die Linse auf der Rückseite löst mit 8 Megapixeln auf ...“

PCgo
Heft 9/2011
Einzeltest
„gut“

Getestet wurde:

Samsung Galaxy Tab 10.1 WLAN UMTS (16 GB)

„Samsungs Galaxy Tab kann mit Apples iPad durchaus mithalten. Und gleichwohl es in einigen Punkten sicher die Nase vorn hat, ist es keineswegs revolutionär. Es ist schick, leicht, lässt sich intuitiv bedienen und ist eine echte Alternative zum iPad.“

c't
Heft 17/2011
9 Produkte im Test
ohne Endnote

Display: „gut“;
Ausstattung: „gut“;
Kamera Fotos / Videos: „zufriedenstellend“ / „zufriedenstellend“;
Laufzeit / Geschwindigkeit: „gut“ / „gut“;
Angebot Apps / Medien: „zufriedenstellend“ / „schlecht“.

PC-WELT Online
7/2011
Einzeltest
„gut“ (2,2)

Preis/Leistung: „noch preiswert“

„... Der Test beweist, dass es keinen Grund mehr gibt, nur wegen der Hardware zu einem Apple-Tablet zu greifen: Das Samsung Galaxy Tab 10.1 ist genauso gut. Was ihm und allen anderen Android-Tablets noch fehlt, ist das umfassende Angebot an Apps, E-Books, Musik und Filmen. Doch Android holt auf – und Samsung wirft mit seinen ehrgeizigen App-Pläne auch hier Apple den Fehdehandschuh hin.“

Guter Rat
Heft 7/2011
Platz 2 von 3
„gut“ (1,75)

Display: 1,5;
Handhabung: 1,0;
Akkulaufzeit: 3,0;
Ausstattung: 1,5.

connect Freestyle
Heft Nr. 1 (Mai/Juni 2011)
5 Produkte im Test
ohne Endnote

„... Das Galaxy Tab 10.1 hat es in sich, das Display bildet feinste Details gestochen scharf ab. Webseiten kommen fast genauso gut rüber wie auf großen Notebooks. Dabei gehört das Tab 10.1 zu den besonders leichten Webpads und glänzt mit exzellenter Verarbeitung seines stabilen Gehäuses. Damit diesem Pad nicht der Atem ausgeht, besitzt es einen extrem potenten Akku. ...“

Computer - Das Magazin für die Praxis
Heft 5/2012
12 Produkte im Test
ohne Endnote

„Mit den handlichen Tablet-PCs rufen Sie E-Mails von unterwegs aus ab oder stöbern in der Straßenbahn nach Internet-Schnäppchen. Samsungs ‚Galaxy Tab 10.1‘ darf momentan aufgrund eines Rechtsstreits nicht in Deutschland verkauft werden, heimst aber dennoch den Testsieg ein. Positiv hervorgehoben werden die E-Mail-Funktion und die mitgelieferte Büro-Software.“

Android Magazin
Heft 2/2012 (März/April)
Platz 2 von 6
4 von 5 Punkten

Getestet wurde:

Samsung Galaxy Tab 10.1N

„Eines der besten Tablets, das es derzeit gibt. Das Display ist ausgezeichnet, zudem ist es dünn, relativ leicht und sehr ordentlich verarbeitet. Dank guter Hardware und aktuellem Android 3.2 geht alles ruckelfrei vonstatten. Die Samsung-Oberfläche ist Geschmackssache, gefällt uns aber ganz gut.“

Hardwareluxx.de
1/2012
Einzeltest
ohne Endnote

Getestet wurde:

Samsung Galaxy Tab 10.1N

„Insgesamt ist das Galaxy Tab 10.1N ein sehr gelungenes und schickes Android-Tablet, das sich von zeitgleich erschienenen Konkurrenzprodukten absetzen kann. Mittlerweile steht allerdings bereits die nächste Tablet-Generation mit deutlich leistungsstärkerer Hardware (NVIDIAs Tegra 3-Prozessor) in den Startlöchern. Wer aktuell auf der Suche nach einem Tablet ist, sollte unter Umständen also noch abwarten, wie sich erste Geräte der neuen Generation schlagen.“

Benachrichtigung bei neuem Test
weitere Tests (22)

Meinungen (98)

Einschätzung unserer Autoren

Samsung Galaxy Tab 10.1N
Überarbeitete Version umgeht Verkaufsverbot

Das Samsung Galaxy Tab 10.1 war Samsungs großer Verkaufscoup für das Weihnachtsgeschäft 2011. Bis Apple eine sogenannte Geschmacksmusterverletzung beanstandete und damit vor deutschen Gerichten einen Verkaufsstopp erwirkte. Damit war Samsung empfindlich getroffen, zumal der Tablet-PC mit seiner hochwertigen Ausstattung und nur 8,6 Millimetern Bautiefe gute Chancen gehabt hätte, Apple bedeutende Marktanteile abzujagen. Doch nun ist in Online-Shops ein Galaxy Tab 10.1N aufgetaucht.

Die neue Version des Tablet-PCs umgeht das Verkaufsverbot durch ein Redesign. Beim neuen 10.1N reicht der Rahmen bis an die Frontseite und wird so als gestalterisches Mittel deutlich sichtbar, während zuvor nahezu die gesamte Gerätefront mit einer Glasplatte bedeckt war. Ferner trägt das neue Tablet einen deutlich lesbaren Samsung-Schriftzug auf der Front unterhalb des Bildschirms. Auch die Lautsprecherausgänge wurden neu definiert. Weiterer Unterschied: Das Tablet wird mit dem aktuellen Betriebssystem Android 3.2 Honeycomb ausgeliefert.

Alles andere ist im Grunde gleich geblieben: Das Samsung Galaxy Tab 10.1N besitzt einen 10,1 Zoll großen Touchscreen mit der großzügigen Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln und wird von einem Dual-Core-Chipsatz mit 1 GHz Taktrate angetrieben. Das Modell P7501 ist mit UMTS und HSPA bis 21 MBit/s ausgestattet, das Modell P7511 arbeitet nur mit WLAN nach 802.11n. Hier hat Samsung übrigens auch gleich neue Nummern vergeben, wie man sieht: Das bisherige 10.1 trägt die P7500. Auch damit wollte man offensichtlich das Verkaufsverbot umgehen, welches ausdrücklich nur für die Modellnummer P7500 gilt.

Einige Online-Händler haben das Galaxy Tab 10.1N auch schon in der Version P7501 (also mit UMTS) ins Programm aufgenommen. Die Preise beginnen bei 555 Euro ohne Vertrag und inklusive Versandkosten. Der Speicherplatz dieser Version beträgt 16 Gigabyte, es soll aber auch Versionen mit größerer Speicherkapazität geben. Die Frage ist jetzt nur, wie lange Samsung das 10.1N wird vertreiben können. Reicht den Richtern die kleinere Modifikation mit dem umlaufenden Gehäuserand aus? Wer unbedingt ein 10.1N haben will, sollte also jetzt zugreifen, ehe Apple mal wieder seine Juristen sprechen lässt...

Samsung Galaxy Tab 101
Samsung umgeht Verkaufsverbot mit Redesign

Das Weihnachtsgeschäft stand unmittelbar ins Haus, als Apple mit einer Klage aufgrund einer sogenannten Geschmacksmusterverletzung den Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Deutschland unterband. Die deutschen Richter hatten entschieden, dass das Galaxy Tab 10.1 dem berühmten iPad von Apple zu ähnlich sehe und in dieser Form nicht verkauft werden dürfe. Samsung war damit hart getroffen, hatte das Tablet doch mit seiner hochwertigen Ausstattung und nur 8,6 Millimetern Bautiefe gute Chancen gehabt hätte, dem Konkurrenten bedeutende Marktanteile abzujagen. Doch nun hat das Unternehmen reagiert und bietet eine neue Version an: In einigen Online-Shops ist bereits ein Galaxy Tab 10.1N zu kaufen.

Die neue Version des Tablet-PCs umgeht das Verkaufsverbot durch ein schlichtes Redesign. Beim 10.1N reicht der Rahmen komplett herum bis zur Frontseite und wird so als gestalterisches Mittel eingesetzt, während bei der vorigen Version nahezu die gesamte Gerätefront mit einer Glasplatte bedeckt war. Darüber hinaus trägt das neue Tablet den deutlich lesbaren Samsung-Schriftzug unterhalb des Bildschirms. Auch die Lautsprecher wurden neu gestaltet. Weiterer Unterschied: Das 10.1N wird mit der aktuellen Betriebssystemversion Android 3.2 Honeycomb ausgeliefert.

Alles Weitere bleibt im Grunde, wie es war. Das Samsunf Galaxy Tab 10.1N wird über einen 10,1 Zoll großen Touchscreen mit der großzügigen Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln bedient und kann auf die Kraft von einem Dual-Core-Chipsatz mit 1 GHz Taktrate zurückgreifen. Die Modellversion P7501 ist mit UMTS und HSPA bis 21 MBit/s ausgestattet, das P7511 dagegen arbeitet nur mit WLAN nach 802.11n für den Zugriff auf öffentliche Hotspots. Auch mit diesen neuen Modellnummern umgeht Samsung das Verkaufsverbot: Das bisherige 10.1 trägt die P7500 – und nur diese Nummer wurde vom Verkauf ausgenommen.

Vereinzelt ist das neue Galaxy Tab 10.1N auch schon in der Version P7501 im Online-Handel zu finden. Für die 16-Gigabyte-Variante werden 555 Euro inklusive Versandkosten fällig, ein Vertrag ist nicht nötig. Später soll es auch noch eine Variante mit mehr Speicherplatz geben. Die Frage ist jetzt nur, wie lange Samsung das 10.1N vertreiben können wird. Reicht das Redesign der Gerätefront wirklich aus? Wer ein 10.1N haben will, sollte also lieber jetzt gleich zugreifen, denn Apple wird das neue Tablet sicher wieder ganz genau ansehen...

Samsung Galaxy Tab 10-inch
Neue Version dünner als das iPad 2

Das erst im Februar 2011 vorgestellte Samsung Galaxy Tab 10.1 schien bereits Geschichte zu sein: Angesichts eines nur 9 Millimeter dünnen iPad 2 konnte Samsung kaum hoffen, mit einem fast 11 Millimeter dicken Gerät bei den Kunden punkten zu können. Daher wurde Ende März auf der US-Messe CTIA Wireless 2011 hastig eine neue Version angekündigt, die dem iPad 2 auf Augenhöhe begegnen können soll. Und tatsächlich: Mit einer Bautiefe von nur 8,6 Millimetern ist sie sogar noch dünner als das iPad.

Der erheblich flacheren Bauweise musste dabei anscheinend nur ein einziges Bauteil weichen: die mit 8 Megapixeln enorm leistungsstarke Digitalkamera. Im neuen Galaxy Tab 10.1 findet sich nur noch eine mit 3 Megapixeln Auflösung. Darüber hinaus wurde das Android-Betriebssystem in Version 3.0 mit der hauseigenen Benutzeroberfläche TouchWiz überzogen. Davon abgesehen bietet das Gerät die gleichen Eckdaten wie sein (kurzfristiger) Vorgänger: Es kommt ein 1 GHz schneller Dual-Core-Prozessor zum Einsatz, die Bildschirmdiagonale des Touchscreens beträgt 10,1 Zoll und der Internetzugang wird via WLAN nach 802.11n sowie HSPA mit bis zu 21 MBit/s realisiert. Erwähnenswert ist auch der starke Akku mit immerhin 6.860 mAh Nennladung.

Das neue Galaxy Tab 10.1 soll ab Juni 2011 in den Handel kommen und dann in den Versionen 16, 32 und 64 Gigabyte angeboten werden. Dieser Speicher kann jeweils noch durch microSD-Karten erweitert werden. Übrigens bedeutet die Veröffentlichung des neuen 10.1 doch nicht das Aus für die zuerst angekündigte Version: Die wird kurzerhand in Samsung Galaxy Tab 10.1V umbenannt und zumindest beim Provider Vodafone auch tatsächlich in den Verkauf gehen. Dann natürlich auch mit der 8-Megapixel-Kamera und dem original Android-Betriebssystem ohne Samsung-Modifikation.

Der Käufer hat somit in Bälde die Qual der Wahl: Soll es ein besonders elegantes und leichtes Tablet sein? Dann muss die Wahl auf das 10.1 fallen. Ist die bessere Kamera dagegen ein Kaufargument, sollte bei Vodafone nach dem 10.1V gegriffen werden.