Sehr gut

1,4

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 03.01.2017

Gebo­ge­nes Vor­zeige-​Smart­phone ohne erweiter­ba­ren Spei­cher

Passt das Galaxy S6 Edge+ zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Stärken

Schwächen

Varianten von Galaxy S6 Edge+

  • Galaxy S6 Edge+ (32 GB)

    Galaxy S6 Edge+ (32 GB)

  • Galaxy S6 Edge+ (64 GB)

    Galaxy S6 Edge+ (64 GB)

Samsung Galaxy S6 Edge+ im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (438 von 500 Punkten)

    Platz 4 von 10

    „... Den hohen Preis und den mit 23 GB knapp bemessenen nutzbaren Speicher ... haben die Kunden nicht goutiert. Schade, denn dank der hauseigenen Plattform Exynos 7420 mit einer bis zu 2,1 GHz schnellen Octa-Core-CPU beherrschte das Phablet bereits Ende 2015 LTE der Kategorie 9 ... Der Empfang und die Kamera sind auch heute noch top, die Ausdauer von 8:33 Stunden geht allerdings nur noch als ordentlich durch.“

  • „gut“ (2,0)

    21 Produkte im Test
    Getestet wurde: Galaxy S6 Edge+ (32 GB)

    Telefon (15%): „befriedigend“ (2,6);
    Internet und PC (15%): „sehr gut“ (1,3);
    Kamera (15%): „gut“ (2,3);
    GPS und Navigation (10%): „gut“ (2,4);
    Musikspieler (5%): „gut“ (1,7);
    Handhabung (20%): „gut“ (1,9);
    Stabilität (5%): „sehr gut“ (1,5);
    Akku (15%): „gut“ (2,0).

    • Erschienen: 06.11.2015 | Ausgabe: 12/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,4)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Getestet wurde: Galaxy S6 Edge+ (32 GB)

    „Pro: großes, gewölbtes Display; aktuelles Android; hohe Performance; schickes Design.
    Contra: Akku nicht wechselbar.“

    • Erschienen: 05.11.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    Getestet wurde: Galaxy S6 Edge+ (32 GB)

    „Pro: Tolles Design, großartige Kamera, geringes Gewicht, absolute Top-Perfomance im Speedbereich, Qi-Schnellladung.
    Contra: Den Stift für Notizen werden einige Fans sicher vermissen. Ansonsten ist eher der hohe Preis abschreckend.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Plus: Extrem dünnes Metallgehäuse; Gebogenes Display mit hoher Auflösung; Schneller Prozessor.
    Minus: Akkulaufzeit nur durchschnittlich; Teuer.“

    • Erschienen: 02.10.2015 | Ausgabe: 6/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,4)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Getestet wurde: Galaxy S6 Edge+ (32 GB)

    „... der Akkutest zeigt, dass bereits nach 8 Stunden Dauersurfen bei 75-prozentiger Display-Helligkeit Schluss ist. Über den Tag kommen Sie damit locker ... Die 16-Megapixel-Kamera überzeugt uns im Test mit scharfen, farbechten und rauscharmen Fotos. ... bietet neben einem digitalen auch einen optischen Bildstabilisator, der vor allem beim Videofilmen helfen soll. Das funktioniert in der Praxis tatsächlich sehr gut ...“

    • Erschienen: 01.10.2015 | Ausgabe: 6/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (38 von 40 Punkten)

    Getestet wurde: Galaxy S6 Edge+ (32 GB)

    „... Der beidseits abgerundete Bildschirm ist ein gelungener Design-Akzent, der praktische Nutzen von ‚Apps Edge‘ und Co. hält sich aber in Grenzen. Die Tugenden der Samsung S-Serie - brillanter Bildschirm, exzellente Kamera, gute Ausstattung, hochwertige Materialien - werden dennoch mit Sicherheit viele Käufer anlocken. Zumindest jene, die sich nicht vom heftigen Verkaufspreis abschrecken lassen.“

    • Erschienen: 30.09.2015 | Ausgabe: 10/2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    Getestet wurde: Galaxy S6 Edge+ (32 GB)

    „Plus: Top Performance; Brillantes Display; Premium-Design; Großartige Kamera.
    Minus: Nicht erweiterbarer interner 32-GB-Speicher.“

    • Erschienen: 25.09.2015 | Ausgabe: 15/2015
    • Details zum Test

    5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Galaxy S6 Edge+ (32 GB)

    „Pro: Spitzen-Bildschirm; Schnellste CPU am Markt; Edles, hochwertiges Design.
    Contra: -.“

    • Erschienen: 05.09.2015 | Ausgabe: 20/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Galaxy S6 Edge+ (32 GB)

    „Die Hardware im Galaxy S6 edge+ gehört zum Besten, was der Markt derzeit zu bieten hat, die Verarbeitung ist makellos und in Sachen Design hat Samsung mächtig aufgeholt. Das iPhone 6 Plus und die Android-Konkurrenz übertrifft es in den meisten Disziplinen. ...“

  • „sehr gut“ (438 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 5

    „... Dass das vom Hersteller ehemals für 799 Euro eingeführte Galaxy nicht noch weiter vorne landet, liegt an kleinen Abzügen bei GSM und bei LTE. Wobei GSM praktisch nur noch in der Telefonie eine Rolle spielt, bei LTE fehlt wieder etwas Leistung im 800-MHz-Band. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 3/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (438 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 5

    „Samsung weiß, wie man Antennen effektiv in ein Smartphone einbaut ... Die koreanischen Ingenieure verstehen es nicht nur, einen technischen Überflieger nach dem anderen vom Stapel zu lassen ... sie sind auch Meister in der Fertigung besonders strahlungsarmer Mobiltelefone. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 3/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.01.2016
    • Details zum Test

    „ausgezeichnet“ (94%); 4,7 von 5 Sternen

    • Erschienen: 12.12.2015
    • Details zum Test

    „durchschnittlich“ (3,41 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    • Erschienen: 29.11.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy S6 Edge+

zu Samsung Galaxy S6 Edge+

  • Samsung Galaxy S6 edge+ SM-G928F, 14,5 cm (5.7''), 4 GB, 32 GB, 16 MP,

Kundenmeinungen (265) zu Samsung Galaxy S6 Edge+

4,3 Sterne

265 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
230 (87%)
4 Sterne
32 (12%)
3 Sterne
19 (7%)
2 Sterne
6 (2%)
1 Stern
26 (10%)

4,2 Sterne

207 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,7 Sterne

58 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Gebo­ge­nes Vor­zeige-​Smart­phone ohne erweiter­ba­ren Spei­cher

Stärken

Schwächen

Display

Bildqualität

Das relativ große Display besticht mit theoretisch unendlich hohen Kontrasten und einer gestochen scharfen Text- und Bilddarstellung. Knackige Farben runden das sehr gute Display ab und die abgerundeten Kanten des S6 Edge+ liefern Dir ein optisches Highlight sowie viele praktische Software-Funktionen.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Das Display besitzt aufgrund der speziellen Bauart nicht die Helligkeit der Konkurrenz mit herkömmlichen Bildschirmen, kann aber trotz allem mit der gebotenen Leuchtkraft auch Spiegelungen im Freien kompensieren. Da die Displaykanten gebogen sind, treten besonders dort beim Lesen störende Spiegelungen auf.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

16 Megapixel in der Auflösung und eine besonders lichtstarke f/1.9-Blende sorgen dafür, dass besonders viel Helligkeit den Fotosensor erreicht und dadurch stets gut ausgeleuchtete Fotos in sehr hoher Schärfe geschossen werden. Tester freuen sich über sehr kurze Auslösezeiten, wodurch Dir schöne Schnappschüsse gelingen.

Bilder bei schlechtem Licht

Dank der lichtstarken f/1.9-Blende sind Deine Dämmerungsfotos trotzdem ausreichend hell. Per Software-Einstellung kannst Du die Verschlusszeit und ISO-Werte so anpassen, dass selbst im Dunkeln rauscharme Bilder erzeugt werden. Bei höheren Verschlusszeiten empfehle ich Dir die Nutzung eines Stativs.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Die Frontkamera löst mit 5 Megapixel auf, was im Grunde für gelegentliche Videotelefonie und ausreichend scharfe Selfies genügt. Testberichten zufolge haben Deine Selfies mit der Frontkamera gute Farben und eine schöne Belichtung, wobei Du den rückseitigen Pulssensor als Auslöser verwenden kannst.

Leistung

Schnelligkeit

Im Vergleich zum kleineren S6 Edge hat Samsung hier exakt das gleiche System verbaut und dem Gerät dafür einen stärkeren 4 GB großen Arbeitsspeicher verpasst, was Dir vor allem im Multitasking auffallen wird. Aktuelle Spiele und Apps laufen butterweich, jedoch monieren Nutzer Mikroruckler und deutliche Hänger sowie Funktionsausfälle.

Speicherplatz

Das größte Manko des Galaxy S6 Edge+ ist der fehlende Schacht für Speicherkarten, wodurch Du auf den gebotenen maximalen Speicher von 64 Gigabyte angewiesen bist. Tester ärgern sich darüber, dass eine 128-GB-Variante gestrichen wurde, freuen sich hingegen über einen sehr flott arbeitenden Speicher.

Akku

Akku

Der 3.000 mAh starke Akku liest sich zunächst relativ gut, muss aber in der Praxis einige Federn lassen, da das große Display und der starke Chipsatz ihre Energie benötigen. Nutzern zufolge kommst Du mit einer Ladung trotzdem über den Tag. Zudem kannst Du das S6 Edge+ kabellos und per Schnellladefunktion komfortabel auftanken.

von Julian

Klas­si­sche Modell­pflege ohne Esprit

Die Entscheidung überrascht: Samsung bringt sein Phablet-Topmodell Galaxy Note 5 nicht mehr nach Europa. Stattdessen wird hierzulande das Samsung Galaxy S6 Edge Plus verkauft werden. Rein technisch betrachtet ist das kein Beinbruch, denn beide Geräte sind im Grunde identisch ausgestattet. Man muss nur die neue Optik mit dem um die Ecke gebogenen Display mögen und auf einen Stylus zur Bedienung verzichten können. Dann ist das Galaxy S6 Edge Plus sicherlich ein attraktives Topmodell – auch wenn die Neuerungen sich gegenüber dem letzten Edge-Modell in Grenzen halten.

Das Display wächst...

Denn wirkliche Innovationen sind hier nicht zu finden, stattdessen beschränkt sich Samsung auf die klassische Modellpflege mit einem „Mehr“ an Speicher und Größe. So wächst das Display von 5,1 auf nunmehr 5,7 Zoll. Die Auflösung bleibt mit 2.560 x 1.440 Pixel gleich, was aber bei dieser Bildschirmgröße immer noch eine dermaßen hohe Pixeldichte ist, dass man auch gut „nur“ auf Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) hätte setzen können, ohne ein bisschen an Schärfe zu verlieren. So war es auch im Vorfeld in Gerüchten bereits verlautet worden. Auch sonst haben die Gerüchte richtig gelegen.

...und der Arbeitsspeicher auch

Die Leistung für diese hochauflösende Darstellung liefert nämlich der vorab berichtete ein hauseigene Octa-Core Exynos 7420 mit vier Kernen á 2,1 GHz Taktrate und vier Kernen á 1,5 GHz. Sie teilen die Aufgaben nach Leistungsbedarf unter sich auf und sollen damit Strom sparen helfen. Dank 4 Gigabyte Arbeitsspeicher ist aber genügend Unterstützung für einen flüssigen Betrieb selbst beim Parallelbetrieb zahlreicher anspruchsvoller Apps vorhanden. Damit sollte also selbst Samsungs überfrachtete Benutzeroberfläche mit all der überflüssigen Bloatware flüssig laufen, wie man ersten Spottkommentaren im Netz entnehmen kann.

Doch der Medienspeicher bizarrerweise nicht

Doch abseits dieses Spotts ist und bleibt das Edge-Modell ein Garant für tolle Ausstattung. Es gibt eine 16-Megapixel-Hauptkamera, eine Frontkamera für Selfies bis 5 Megapixel Auflösung, LTE für Datentransfers bis cat9 (was im hiesigen Netz allerdings eh nicht ansatzweise ausgenutzt werden kann), WLAN nach 802.11ac und NFC. Hier fehlt wirklich rein gar nichts in der Aufzählung. Es wurde sogar an induktives und damit kabelfreies Laden gedacht. Schade ist nur: Wer viel Speicher benötigt, sollte wieder gleich zur richtigen Speichervariante greifen (32 oder 64 Gigabyte), denn eine Speichererweiterung ist wieder einmal nicht möglich. In diesem Zusammenhang ist sehr ärgerlich, dass es anfangs in Europa wohl nur die 32-GB-Variante geben wird. Samsung trifft derzeit sehr kontroverse Entscheidungen...

von Janko

Ein­fach wie­der mal „noch mehr“?

Im Internet gehen mittlerweile so einige Gerüchte zu neuen Samsung-Topmodellen um, die auf der IFA 2015 Anfang September in Berlin vorgestellt werden sollen. Darunter befindet sich auch einige Material zum Nachfolger des Galaxy S6 Edge, das mit seinen um beide Gehäusekanten herumgebogenen Display ein Novum dargestellt hat. Das schlicht als Galaxy S6 Edge+ bezeichnete Nachfolgemodell wird dagegen wohl keine weiteren Neuerungen bereithalten. Stattdessen ist Modellpflege der klassischen Art angesagt: mehr Display, mehr Speicher.

Das Display wächst deutlich

Das schlicht um den Zusatz „+“ ergänzte Galaxy S6 Edge wächst dabei deutlich in die Größe. Anstelle von 5,1 Zoll bietet das Display diesmal wohl 5,7 Zoll Bilddiagonale, bei gleichbleibenden 2.560 x 1.440 Pixeln. Dies berichtet zumindest das Online-Magazin „phonearena.com“. Problematisch wird damit höchstens die bei der Kundschaft manchmal doch geschätzte Möglichkeit zur Einhandbedienung, die Auflösung ist so brachial hoch, dass man noch immer nicht ein einziges Pixel erkennen können wird.

Noch mehr RAM und ein größerer Akku

Im Inneren werkelt diesen Informationen zufolge ein hauseigener Exynos 7420 mit acht Prozessorkernen, die nunmehr durch 4 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt werden, anstelle von bisher 3 Gigabyte. Den Unterschied dürfte freilich niemand bemerken, hier geht es allein um das Mithalten mit der Konkurrenz. Ferner ist die Rede von 32 oder 64 Gigabyte internem Speicher, einer 16-Megapixel-Hauptkamera, einer 5-Megapixel-Frontkamera und einem Akku mit 3.000 mAh Nennladung. Auch der Akku fällt also spürbar größer aus – das immerhin dürfte der Nutzer wirklich merken. Als Betriebssystem kommt ab Werk Android 5.1 zum Einsatz.

Der Vorgänger könnte so zur attraktiven Alternative werden

Dennoch: Die Verbesserungen halten sich diesen Angaben zufolge in engen Grenzen. Da man davon ausgehen darf, dass das Gerät wieder für den enormen Preis von rund 850 Euro in den Handel kommen wird und derjenige des Vorgängers spürbar nachlässt, ist letzterer eine attraktive Alternative. Die meisten Verbesserungen bis auf den Akku dürften von wenig Interesse sein und das größere Display könnte manchen sogar abschrecken. Unter diesen Gesichtspunkten wird das S6 Edge sicherlich für manchen Nutzer die klügere Wahl sein – ohne Plus.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy S6 Edge+

Displaygröße

5,7 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

4 GB

Der RAM bie­tet eine typi­sche Kapa­zi­tät. Es kön­nen meh­rere Apps ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen gleich­zei­tig genutzt wer­den.

Akkukapazität

3.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

153 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Highend
Display
Displaygröße 5,7"
Displayauflösung (px) 2560 x 1440 (16:9 / Quad-HD)
Pixeldichte des Displays 518 ppi
Displayschutz Gorilla Glass
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 16 MP
Blende Hauptkamera 1,9
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 4 GB
Arbeitsspeicher 4 GB
Maximal erhältlicher Speicher 64 GB
Erweiterbarer Speicher fehlt
Chipsatz
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 2,1 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM fehlt
Hybrid-Slot k.A.
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.2 Smart
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)info
GPS-Standards
  • GPS
  • GLONASS
  • Beidou
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3000 mAh
Austauschbarer Akku fehlt
Kabelloses Laden vorhanden
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 75,8 mm
Tiefe 6,9 mm
Höhe 154,4 mm
Gewicht 153 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM fehlt
EDGE vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt
GPRS vorhanden
HSUPA fehlt
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung Galaxy S6 Edge+ können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf