Gut

2,0

Note aus

Samsung Galaxy S Plus (i9001) im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 06.09.2012 | Ausgabe: Nr. 6 (Oktober/November 2012)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „... Die Hardware ist nicht auf allerletztem Stand, das Gerät präsentiert sich dennoch als solides Smartphone für Einsteiger und Fortgeschrittene.“

  • „gut“ (419 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 7

    „Plus: einfache und schnelle Bedienung; üppige Ausstattung; typische Ausdauer ca. sieben Stunden.
    Minus: zurückhaltende Optik; kein Dual-Core-Prozessor; einfache Kamera mit 4,9 Megapixeln.“

  • „befriedigend“ (2,8)

    25 Produkte im Test

    „Kann zu laut werden mit mitgeliefertem Kopfhörer. Android-Smartphone mit hochauflösendem Display. Sehr gut für Internet und E-Mail. Kamera krankt an sehr langer Auslöseverzögerung. Navigation braucht Datenverbindung. 8 Gigabyte freier interner Speicher. Guter Akku.“

  • ohne Endnote

    18 Produkte im Test

    „Plus: leicht, farbkräftiges Display.
    Minus: schlechte Kamera, kein Android-4.0-Update.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „Das ‚Samsung Galaxy S Plus I9001‘ ist laut den Testern der härteste Konkurrent des ‚iPhone 4S‘. Das Gerät ließ 5 andere Internet-Handys hinter sich und punktete zusätzlich mit einem attraktiven Preis. Die großen Vorteile des Galaxy liegen in der langen Akkulaufzeit und der guten Arbeitsgeschwindigkeit des Telefons. Kleiner Nachteil: die blechern klingende Freisprecheinrichtung.“

  • „gut“ (1,9)

    Platz 12 von 15

    „Plus: Kompaktes Design mit guter Ergonomie; Angenehm flotte Arbeitsgeschwindigkeit und ausdauernder Akku.
    Minus: Bislang kein Update für Android 4.0 angekündigt; Browser gerät bei aufwendigen Seiten ins Stocken.“

  • „gut“ (74%)

    Platz 3 von 24

    „Dieses Smartphone ist vergleichbar mit dem älteren Modell Galaxy I, hat aber die aktuellere Software-Version Android 2.2.3, und auch die Hardwareausstattung wurde verbessert. Unterstützt HSPA+, insgesamt umfangreich ausgestattet. Die Handhabung des Gerätes sowie die Qualität von Kamera (4,9 MP), Musik-Player etc. überzeugen. Zu hohe Maximallautstärke via Kopfhörer, langsamer Autofokus der Kamera, kein Blitz.“

    • Erschienen: 14.12.2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,8)

    „Das Android-Smartphone mit hochauflösendem Display eignet sich sehr gut für Internet und E-Mail. Kamera mit sehr langer Auslöseverzögerung. Navigation braucht Datenverbindung. 8 Gigabyte freier interner Speicher. Guter Akku. Gute Videoqualität. Zweite Kamera für Videotelefonie vorhanden. Kann mit mitgelieferten Kopfhörern zu laut werden.“

    • Erschienen: 03.04.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

  • „gut“ (419 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 4

    „Das auf aktuelle Standards aufgerüstete Galaxy S Plus bietet zum günstigen Preis alles, was ein modernes Smartphone können sollte.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Neuauflage des Galaxy S: Die Plus-Variante hat einen schnelleren Prozessor und einen größeren Akku.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 30.10.2011
    • Details zum Test

    „gut“ (1,6)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    • Erschienen: 22.09.2011
    • Details zum Test

    7 von 10 Punkten

    „Das überarbeitete Galaxy S Plus bringt ein leichtes technisches Upgrade. Von dem stärkeren Akku ist in der Praxis nichts zu spüren. Die Performance ist überzeugend, und der Preis sehr angemessen.“

    • Erschienen: 28.08.2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „... Offen gestanden: Das iPhone wird tatsächlich fragwürdig angesichts des Galaxy S Plus. Dass die Jünger aus dem kalifornischen Cupertino offenbar glauben, ihre iApparaturen seien sakrosankt und einmalig, ist ein Trugschluss und verärgert letztlich die Kunden. Das Galaxy S Plus belegt, dass der Verbraucher sein Recht auf die freie Produktwahl behalten muss und Auslieferungssperren juristisch Marktverzerrungen erzeugen. ..“

    • Erschienen: 05.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

    „Pro: solide verarbeitet; schön großer 4-Zoll-Bildschirm mit AMOLED-Technik; flotter 1,4-Gigahertz-Prozessor sorgt für schnelle Performance; aktuelle Android-2.3-Version; geringes Gewicht; HSPA; WLAN-n; A-GPS.
    Contra: Gehäuse spürbar aus Plastik, wirkt nicht hochwertig; keine Foto-LED.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy S Plus (i9001)

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung GALAXY A35 5G 256GB, AWESOME ICEBLUE 6,6" Smartphone, 256GB, 8 GB RAM

Kundenmeinungen (156) zu Samsung Galaxy S Plus (i9001)

3,4 Sterne

156 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
48 (31%)
4 Sterne
42 (27%)
3 Sterne
23 (15%)
2 Sterne
15 (10%)
1 Stern
28 (18%)

3,4 Sterne

155 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von lauri_boy

    Tolles Handy, flott und mit Super-Display

    • Vorteile: ausdauernder Akku, Antippfunktion
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, Business, telefonieren, Navigation, Musikhören, Fotos, Videos/Filme sehen
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Nach jahrelangem Gebrauch von Nokia-Handys habe ich mir jetzt das aufgepeppte S Plus zugelegt. OK, kein Blitzlicht, aber Handykameras sind immer ein Kompromiss. Trotzdem schnell und sehr intuitive Bedienung. Alles in allem - für den Preis (279 EUR) geht's nicht besser. Und Android und den Sync mit meinen Outlook-Daten über Cloud habe ich mittlerweile akzeptiert, weil es Windows ja nicht mehr schafft (s. das alte WinPhone 6.5) den Sync vernünftig hinzukriegen.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Teu­rer Galaxy-​Nach­fol­ger mit 1,4 GHz

Passt das Galaxy S Plus (i9001) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Samsung macht Ernst: Das als Galaxy S Plus (i9001) aufgetauchte Smartphone kommt tatsächlich als leicht verbesserte Version des Galaxy S auf den Markt. Der südkoreanische Hersteller hat das Android-Smartphone nun als Samsung Galaxy S 2011 Edition offiziell vorgestellt. Damit ist das Gerät die nun mittlerweile vierte Version abseits des Ur-Galaxys. Während sich das Galaxy S Giorgio Armani (i9010) an Luxus-Liebhaber richtet und das Galaxy S 2 (i9100) mit seinem Dual-Core-Prozessor den offiziellen Nachfolger darstellt, wird das Galaxy S 2011 Edition eine leicht modifizierte Version, die sich zwischen Galaxy S und Galaxy S 2 ansiedelt. Dabei scheint die Ausstattung etwas besser auszufallen als beim ebenfalls angekündigten Samsung Galaxy SL (i9003).

Denn während jenes auf die Super-Clear-LCD-Technologie setzt, wird beim Galaxy S 2011 Edition die Super-AMOLED-Technik verwendet, die als leicht überlegen angesehen wird. Die Auflösung des kapazitiven Displays wird dabei 480 x 800 Pixel betragen. Bemerkenswert ist der 1,4 GHz starke Single-Core-Prozessor von Qualcomm, der leistungsmäßig nur knapp unter der Dual-Core-CPU mit 1 GHz des neuen Galaxy S 2 rangieren dürfte. Allerdings kommen hier nur 512 Megabyte RAM-Speicher zum Einsatz, beim großen Bruder ist es 1 Gigabyte.

Weitere Merkmale der 2011er Neuauflage sind eine 5-Megapixel-Kamera mit HD-Fähigkeit (720p), eine VGA-Kamera auf der Gerätefront für Videotelefonate, HSPA+ mit bis zu 14,4 MBit/s, HSUPA mit bis zu 5,76 MBit/s, WLAN 802.11n und ein GPS-Empfänger. Bluetooth 3.0 und ein Klinkenanschluss für hochwertige Kopfhörer ergänzen die Ausstattung, im internen Speicher können 6 Gigabyte Daten abgelegt werden. Per microSD-Speicherkarte ist das Aufstocken dieses Speichers möglich. Der Akku wiederum erfreut mit starken 1.650 mAh Nennladung.

Als preiswerte Alternative zum Galaxy S 2 macht das Samsung Galaxy S Plus aka 2011 Edition eine gute Figur. Leider ist nicht ganz klar, wie der einfache Kunde zwischen diesem Handy und dem Galaxy SL unterscheiden soll – Samsung wirft derzeit einfach mit zu vielen Varianten des Erfolgsmodells um sich. Darüber hinaus ist der angekündigte Verkaufspreis für Russland – 540 Euro – einfach viel zu hoch. Allerdings werden Lock-freie Handys dort generell etwas teurer verkauft als im Rest Europas. Hier gibt es also zumindest die Hoffnung, dass die Kosten hierzulande angemessener ausfallen werden.

von Janko

Stär­kere CPU, stär­ke­rer Akku

Passt das Galaxy S Plus (i9001) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Galaxy S und kein Ende: Der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung plant einem russischen Blog zufolge die Veröffentlichung einer weiteren Variante des beliebten Android-Smartphones. Sie soll ein wenig mehr Leistung besitzen als das ursprüngliche Samsung Galaxy S, aber ansonsten weitestgehend unverändert bleiben. Damit wäre das Galaxy S Plus (i9001) nach dem Galaxy SL (i9003), dem Galaxy S Giorgio Armani (i9010) und dem Galaxy S 2 (i9100) die mittlerweile vierte große Version des Verkaufsschlagers.

Die Neuauflage soll wie der Vorgänger einen 4 Zoll großen Touchscreen mit AMOLED-Technik und einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln besitzen und ebenfalls einen Chipsatz auf dem eigenen Hause verwenden. Dieser Single-Core-Prozessor soll jedoch von zuvor 1 GHz nunmehr auf 1,4 GHz hochgetaktet sein. Darüber hinaus soll die Ausdauer des Handys spürbar besser ausfallen, wozu der Hersteller einen 1.650 mAh starken Akku eingebaut habe. Der Vorgänger hatte noch einen mit 1.500 mAh Nennladung.

Auch optisch wurde die Neuauflage anscheinend aufpoliert. Die Rückseite des Mobiltelefons soll nun aus solidem Metall bestehen anstelle des eher fraglichen Kunststoffes vom Vorgänger. Mehr Veränderungen soll das Handy jedoch nicht mit sich bringen – man könnte es also primär als Leistungsupgrade bezeichnen. Der Verkaufsstart des Samsung Galaxy S Plus ist offenbar für Ende April 2011 geplant. Eventuell kommt das Gerät auch als Samsung Galaxy S 2011 Edition in den Handel, dies ist noch nicht entschieden.

Das neue Galaxy-Smartphone kann mit seinen leichten, aber sinnvollen Verbesserungen durchaus überzeugen. Jedoch ist unverständlich, warum Samsung derzeit seine Modellpalette regelrecht explodieren lässt. Welcher normale Handy-Nutzer soll durch diesen Dschungel noch durchblicken? Er hat nun bald vier neue Galaxy-S-Versionen zur Auswahl, die sich jeweils an anderer Stelle leicht voneinander unterscheiden – und nahezu im gleichen Preissegment angesiedelt sind. So könnte Samsung aus Versehen verwirrte Nutzer zur Konkurrenz treiben, die sich dort einfach besser und klarer informiert fühlen...

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy S Plus (i9001)

Displaygröße

4 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

8 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.700 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

119 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 12 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 4"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 2
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 1,4 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1650 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 119 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate
  • MMS
  • SMS
Organizer-Funktionen
  • Kalender
  • Wecker
  • Taschenrechner
  • Notizen
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Polyphone Klingeltöne
  • Bluetooth
  • MP3-Klingeltöne
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GT-I9001HKD

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf