Gut

2,4

Note aus

Samsung Galaxy S DuoS im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 06.06.2013 | Ausgabe: 4/2013 (Juli/August)
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    „Das Samsung Galaxy S Duos macht Platz: für zwei SIM-Karten in einem Gerät genauso wie in Ihren Taschen. Die parallele Nutzung von zwei SIM-Karten ist durchdacht umgesetzt und steigert den täglichen Kommunikationskomfort. Verpackt in ein ansprechendes Gehäuse, reicht die restliche solide Technik allemal, um momentan in der Dual-Sim Smartphone Oberliga mitzuspielen ...“

  • „gut“ (2,5)

    20 Produkte im Test

    „Bestes für zwei Sim-Karten. Kamera macht besonders bei geringer Beleuchtung nur schwache Fotos. Kein Kopfhörer mitgeliefert.“

    • Erschienen: 25.04.2013
    • Details zum Test

    „gut“ (2,5)

  • „befriedigend“ (2,98)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Platz 6 von 6

    Ausstattung und Software (25%): 2,61;
    Bedienung/Bildschirmqualität (25%): 1,94;
    Internet/Geschwindigkeit (20%): 4,75;
    Mobilität (15%): 3,22;
    Multimedia-Funktionen (10%): 3,52;
    Service (5%): 1,19.

    • Erschienen: 01.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (79 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Wer aus beruflichen oder privaten Gründen auf ein Dual-SIM-Gerät zurückgreifen muss, ist mit dem Galaxy S Duos gut bedient. Das Smartphone ist ausdauernd und abgesehen vom Speicher gut ausgestattet.“

    • Erschienen: 04.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (396 von 500 Punkten)

    „Plus: attraktive Optik; intuitive Benutzeroberfläche; sehr gute Integration der Dual-SIM-Funktionalität; großes und helles Display; praxisgerechte Ausstattung; zwei vollwertige Empfangsteile mit Quadband-GSM und UMTS/HSDPA; ordentliche Kamera; flotter Browser; leicht zugänglicher Micro-SD-Slot.
    Minus: einfache technische Plattform; geringer interner Speicher.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    Bedienung: „gut“;
    Geschwindigkeit: „zufriedenstellend“;
    Display: „gut“;
    Ausstattung: „gut“;
    Laufzeit: „schlecht“;
    Dual-SIM-Funktionen: „gut“;
    Multimedia: „schlecht“;
    Kamera: „gut“.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Positiv: Android 4.0; Design vom Galaxy S3.
    Negativ: Kein AMOLED-Display; Schwacher 1.500 mAh-Akku.“

    • Erschienen: 27.01.2013
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,7)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    • Erschienen: 21.01.2013 | Ausgabe: 1/2013 (Februar-April)
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,98)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    Ausstattung: „befriedigend“;
    Bedienung: „gut“;
    Geschwindigkeit: „ungenügend“;
    Mobilität: „befriedigend“;
    Multimedia: „ausreichend“.

    Info:  Dieses Produkt wurde von GalaxyWelt in Ausgabe 2/2013 (März-Mai) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.11.2012 | Ausgabe: 25/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Galaxy S Duos ist kein Spitzen-Smartphone – aber spitze für jeden, der zwei Rufnummern braucht.“

    • Erschienen: 14.11.2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Normalnutzern bietet das Galaxy S DuoS alles, was man braucht. Die Kamera macht gute Fotos, der Sound des Musikplayers ist kraftvoll. Auch die Akkulaufzeit überzeugt. Für den Einsatz von zwei SIM-Karten kann man mal ein paar Cents mehr ausgeben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 02.11.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (84%)

    • Erschienen: 25.10.2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,98)

    Preis/Leistung: „preiswert“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy S DuoS

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Samsung GALAXY A35 5G A356B Dual-SIM 256GB Navy Android 14.0 Smartphone

Kundenmeinungen (1.514) zu Samsung Galaxy S DuoS

4,1 Sterne

1.514 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
924 (61%)
4 Sterne
196 (13%)
3 Sterne
166 (11%)
2 Sterne
106 (7%)
1 Stern
122 (8%)

4,1 Sterne

1.513 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von rkppers655

    Teurer Murks

    • Nachteile: schlechter Empfang, nicht-verschiebbare Apps, Android 4, Sprachsteuerung funktioniert nicht
    • Geeignet für: Wenignutzer
    • Ich bin: Geschäftsbereich
    Was ein Schrotthandy.

    Ich habe mir zusätzlich zu meinem Samsung Galaxy W noch ein Duals Sim Handy gekauft, das Samsung Galaxy s Duos.
    Was ein Unterschied. Das Galaxy W ist super zu bedienen und hat einen tollen Empfang und hat Android 2.3.
    Das Galaxy S Duos ist eine völlige Fehlkonstruktion. Warum???
    1. Man kann - so einen Schwachsinn gibts gar nicht - alle heruntergeladene Apps nicht !!!!!! auf die SD Karte verschieben. Was soll so was?? Das führt dazu, dass jede App direkt im RAM abgelegt wird und so den Arbeitsspeicher füllt und nach kurzer Zeit ist das Ding voll und nicht mehr nutzbar. Das Handy ist Unsinn.
    2. Das Betriebssystem Android 4 ist viel schlechter zu bedienen wie das Android 2.3. Viele nützliche Funktionen wurden gestrichen.
    3. Der Empfang des Galaxy S Duos ist extrem bescheiden und viel schlechter als das Galaxy W.
    4. Die Sprachsteuerung zum Erstellen von SMS und Mails funktioniert gar nicht, im Gegensatz zum Galaxy W, da klappt das prima.

    Meines Erachtens ist das Galaxy S Duos eine Fehlkontruktion und auf keinen Fall das Geld wert. Finger weg.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Bleibt dem Ein­stei­ger­be­reich ver­haf­tet

Passt das Galaxy S DuoS zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Das bereits seit rund einem Monat im Internet kursierende Gerücht um ein Dual-SIM-Handy in Samsungs Galaxy-Baureihe hat sich bestätigt. Der Hersteller selbst hat den Spekulationen ein Ende gesetzt und das Gerät offiziell angekündigt – verkauft werden soll es bereits ab September 2012, auch hier in Europa. Positiv überraschen konnte das Unternehmen dabei allerdings nicht, wie erwartet täuscht das Galaxy S DuoS mit seiner Zuordnung zur S-Serie mehr Leistung vor, als tatsächlich in ihm steckt.

Hat mit dem Galaxy S3 nichts zu tun

Genau genommen handelt es sich um eine kleine Mogelpackung, denn das Mobiltelefon könnte kaum weiter vom aktuellen Flaggschiff S3 entfernt sein. Freilich wird der Hersteller darauf verweisen, dass es deshalb auch nicht S3 DuoS heißt, was allerdings Haarspalterei wäre. Schließlich steht Samsungs S-Baureihe stets für die modernste Ausstattung, bei der kaum Kompromisse eingegangen werden müssen. Das ist beim Galaxy S DuoS nicht der Fall. Hier zeigt sich das typische Dual-SIM-Problem: Um es sich nicht mit den Providern zu verderben, die noch immer einen Großteil der Geräte absetzen, hütet man sich, ein echtes Topgerät mit zwei SIM-Karten-Steckplätzen auf den Markt zu bringen.

Solide, aber durchweg schlichte Ausstattung

Entsprechend schlicht fällt die Ausstattung aus. Das Galaxy S Duos besitzt nur einen 1 GHz starken Single-Core-Prozessor, der zudem mit gerademal 512 Megabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der 4 Zoll große Bildschirm wiederum beschränkt sich auf eine Auflösung von 480 x 800 Pixeln – nicht schlecht, aber eben weit von der HD-Qualität des aktuellen S-Modells entfernt. Ferner finden sich GPS, HSPA mit bis zu 7,2 MBit/s im Downstream, WLAN n mit Hotspot-Funktion, eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitzlicht sowie eine VGA-Frontkamera für Videotelefonate. Ergänzt wird dies um Bluetooth 3.0 und Micro-USB 2.0.

Im Dual-SIM-Bereich dennoch top

Das Samsung Galaxy S DuoS bewegt sich also nach heutigen Maßstäben ganz klar im – wenn auch gehobenen – Einsteigersegment. Echte Smartphone-Fans werden darin also kaum eine Alternative finden. Das Makabere daran ist, dass das Handy für das Dual-SIM-Segment trotzdem eines der besseren Geräte ist. Schließlich traut sich bislang niemand, ein ordentliches Dual-SIM-Smartphone zu bringen...

von Janko

Dual-​SIM-​Handy im Galaxy-​S3-​Gewand

Passt das Galaxy S DuoS zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Samsung Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Samsung hat schon immer eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung von Dual-SIM-Telefonen gespielt. Doch lange Zeit beschränkte sich das Unternehmen dabei auf einfachere Geräte ohne Smartphone-Ambitionen. Nachdem nun immer mehr chinesische Unternehmen und Kleinanbieter Android-Smartphones für zwei SIM-Karten auf den Markt bringen, hat sich diese Einstellung aber geändert. Mit den Modellen Galaxy Y DuoS und Galaxy Ace DuoS brachten die Südkoreaner ebenfalls erste Dual-SIM-Androiden.

Doch wie die Konkurrenzgeräte blieben diese stets dem Einsteigersegment verhaftet, von einem Highend-Boliden mit Dual-SIM-Fähigkeit weit und breit keine Spur. Ob sich das noch einmal ändert? Samsung jedenfalls scheint nun ein Galaxy S DuoS genanntes Gerät zu entwickeln, welches sich bewusst des guten Namens der Galaxy-S-Baureihe bedient. Dies berichtet das Online-Magazin „GSMArena“. Optisch soll das Gerät sogar stark dem aktuellen Topmodell Samsung Galaxy S3 ähneln, was die Hoffnungen weiter schürt.

Ähnlichkeit nur äußerlich

Doch leider müssen diese wieder einmal enttäuscht werden. Denn das Galaxy S DuoS hat wohl eine hübsche Fassade, hinter der sich aber erneut nur einfache Einsteigertechnik verbirgt. So ist die Rede von einem Qualcomm MSM7227A, der mit einem Prozessorkern und nur 1 GHz Taktrate arbeitet. Als Unterstützung stehen eine veraltete Adreno-200-GPU und 512 Megabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Das 4-Zoll-Display wiederum arbeitet mit ebenfalls eher schlichten 480 x 800 Pixeln Auflösung.

Die weitere Ausstattung umfasst Datentransfers via HSPA und WLAN, einen GPS-Empfänger, eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitzlicht und Autofokus, eine Frontkamera für die Videotelefonie sowie einen Steckplatz für microSD-Karten. Der interne Speicher ist 4 Gigabyte groß, der Akku wirkt jedoch mit nur 1.500 mAh Nennladung eher unterdimensioniert. Trotz all der Beschränkungen muss aber auch festgehalten werden: Das Samsung Galaxy S DuoS mag weit von einem Oberklasse-Gerät entfernt sein, dennoch ist es zusammen mit dem sehr ähnlich ausgestatteten (wenn auch größeren) Thomson X-view 2 derzeit das Topgerät für Dual-SIM-Jünger.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Samsung Galaxy S DuoS

Displaygröße

4 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Akkukapazität

1.500 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

120 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 11 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 4"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Typ Single Core
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 1500 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 120 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Farbe Weiß
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
Kompatible Speicherkarten microSD (TransFlash), microSDHC
Nachrichtenformate MMS
UMTS vorhanden
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • Vibrationsalarm
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GT-S7562UWA

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung Galaxy S DuoS können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf