Einschätzung unserer Autoren
Samsung E101 E-Book Reader
Viel Platz für Kritzeleien
Da der E101 außerdem die Kunst der Handschriftenerkennung beherrscht, lassen sich die Notizen nicht nur als Bild abspeichern, sondern sogar als Text und deshalb gleich weiterverarbeiten. Für das Feature werden sich daher besonders (professionelle) Leser interessieren, die es gewohnt sind, sich während der Lektüre rege Anmerkungen zu machen.
Ein weiteres praktisches Feature des E101 ist die Bluetooth- und WLAN-Funktionalität, die den kabellosen Import des Lesestoffs erlaubt – über Bluetooth und einem entsprechenden Internet-Handy auch unterwegs direkt aus dem Netz. Die Navigationstasten wiederum sind in einem Slider-Mechanismus untergebracht und können bei Bedarf herausgezogen werden. Unabhängig davon können die Buchseiten trotzdem über Buttons umgeblättert werden.
Der E101 soll relativ bald, also vermutlich im ersten oder zweiten Quartal 2010, zum Preis von 699 Euro in den Verkauf gehen. Erst danach lässt sich fundiert beurteilen, ob sich der E101 als lukrative Alternative zum großen Kindle DX entpuppen wird.