Rowenta DZ 5020 Focus Test

(Bügeleisen)
Rowenta DZ 5020 Focus

gut (2,5) 2 Tests 02/2009

429 Meinungen
(gut)
Produktdaten:
  • Typ: Dampfbügeleisen
  • Vertikaldampf
  • Entfernbarer Wasserbehälter
  • Sprayfunktion … mehr Infos

test (Stiftung Warentest)
Heft 1/2009
Platz 4 von 16
„gut“ (2,5)

„Bügelt in dieser Gruppe am besten und erzeugt am meisten Dampf, muss deshalb aber häufig nachgefüllt werden, sehr haltbar; Griff für große Hände recht kurz.“

Ausschnitte lesen

Zum Test
Konsument
Heft 3/2009
Platz 1 von 7
„gut“ (60%)

Bügelergebnis (35%): „gut“;
Handhabung (25%): „durchschnittlich“;
Technische Prüfung (20%): „durchschnittlich“;
Haltbarkeit (10%): „sehr gut“;
Sicherheit (5%): „gut“;
Gesundheit und Umwelt (5%): „gut“.

Meinungen (429)

Wasser läuft aus, kann ich nur bestätigen elliii schreibt am :

  (mangelhaft)

Leider ist es wahr, was viele Nutzer eines Internethandels beschrieben haben: Das Bügeleisen läuft aus. Bei mir war es Gott sei Dank weit vor Ablauf der Garantie soweit und er Umtausch war reine Formsache. Ich habe mir jetzt ein anderes Bügeleisen gekauft, mit dem ich super zufrieden bin (habe ich auch hier entsprechend bewertet. Schlimm ist aber auch, dass ich jetzt wiederholt auf einen "estsieger" reingefallen bin und daher inzwischen lieber auf Benutzerwertungen zurückgreife.... Antworten

Neue Meinung schreiben

Preisleistung Sehr gut Dersohn schreibt am :

  (gut)

Das mit dem Wassertropfen hatte ich bei Braun. Bei neuen Bosch (auch Testsieger) musste ich wegen Wassertropfen wieder zurückgeben. Aber mit dem Focus funktioniert alles einwandfrei. Bügelt sehr gut, obwohl Tank noch halbvoll ist, tropft es nicht. Vielleicht wurde das Bügeleisen bei Vorgänger Bewertungen mal fallengelassen?
Keine Ahnung. Ich kann nur weiterempfehlen
Antworten

Neue Meinung schreiben

Sehr Gut Benutzer schreibt am :

  (gut)

Erlich nachdem mein Bügeleisen den Löffel abgab, holte ich Bosch den Testsieger und wurde enttäuscht. Wasser tropfte. Danach holte ich den Rowenta focus und es ist wie Tag und Nacht. Rowenta macht sehr soliden Eindruck, Wasser wird nicht so schnell leer (wie bei Konkurenz) und es bügelt einfach sehr gut. 2,5 Note ist wirklich zu wenig, es hat mindestens 1.9 verdient. Das beste in der Klasse. Antworten

Neue Meinung schreiben

Finger weg - das Gerät ist nach einigen Monaten undicht der_fuchs_ schreibt am :

  (mangelhaft)

Genau wie dem Testberichtschreiber vor mir geht es auch mir. Das Gerät ist am Griff undicht und läuft aus. Finger weg davon! Das Bügeln ist, da direkt daneben das Kabel verläuft, richtig gefährlich. Auch bei mir verliert das Bügeleisen unkontrolliert Wasser. Trotz Reinigung nicht nur Wasser, sondern auch hellbraune Kalkwassersauce. Das zu bügelnde Wäschestück landet dadurch direkt wieder in der Schmutzwäsche! Einziges Plus an dem Gerät ist die Edelstahlsohle. Aber was nutzt diese, wenn der Rest einfach nur billig verarbeitet ist? Deutsche Markenqualität? Schrott mehr ist es nicht! Ich hoffe ich schütze den ein oder anderen Leser vor einem großen Fehler. ;) Antworten

Neue Meinung schreiben

... weitere Meinungen  (426)

Einschätzung unserer Autoren

Rowenta DZ 5020 Focus
53 Gramm Dampf pro Minute

Dass das DZ 5020 Focus von Rowenta von vielen Besitzern des Dampfbügeleisens so über den Klee gelobt wird und sich seit Monaten in den Topseller-Listen hält, hat einen ganz simplen technischen Grund. Denn das Bügeleisen produziert mit 53 Gramm pro Minute eine enorm hohe Dampfmenge, die wiederum dafür verantwortlich ist, dass die Fasern schneller aufquellen und dadurch leichter wieder in Form zu bringen sind.

Der Messwert wurde in einem Test der „Stiftung Warentest“ ermittelt, die mehrere Dampfbügeleisen einem Härtetest unterzog – mussten sich die Geräte doch an schwierig zu bügelnden modernen Kunstfasern, empfindlicher Seide sowie an derber Baumwolle und schwerem Leinen beweisen. Das DZ 5020 Focus lieferte in allen Fällen unter den Testkandidaten die beste Performance ab – der hohen Dampfmenge sei dank, die, nur zum Vergleich, mehr als doppelt so hoch ist als beim Quelle/Privileg RO2640 oder beim Severin BA 3259. Das Rowenta-Modell krönte schließlich seine Leistung auch noch damit, dass es in der Disziplin „Vertikal Auffrischen“ die Konkurrenten ebenfalls distanziert hat.

Der hohe Dampfausstoß hat jedoch auch einen Nachteil, und zwar leider baubedingt. Denn in den Wassertank des DZ 5020 Focus passen nur 285 Milliliter Wasser hinein, was den Bügler bei einem größeren Wäscheberg zum mehrmaligen Auffüllen des Tanks nötigt. Außerdem, auch dies könnte noch dem DZ 5020 Focus als Manko ausgelegt werden, fällt das Kabel mit 1,9 Metern nicht unbedingt üppig aus. Einen Abzug gab es von Stiftung Warentest auch noch für die suboptimale Entkalkungs-/Reinigungsfunktion.

Doch diese Mängel sind verschwindend gering angesichts der optimalen Bügelleistung des DZ 5020 Focus, die, wie man Kundenmeinungen entnehmen kann, sogar dazu geführt hat, dass einige notorische Verächter des Bügelns wieder Spaß an der bis dahin ungeliebten Hausarbeit gefunden zu haben scheinen. Doch selbst wer nicht auf ein Bekehrungserlebnis dieser Art hofft, sondern einfach nur auf der Suche nach einem sehr guten Bügeleisen ist, wird jetzt sicherlich auch noch über den Preis des DZ 5020 Focus erfreut sein: 35 Euro Euro (Amazon).

Forenbeiträge (4)

Bügeline
Bügeline schrieb am :
Habe eine Frage: Ist der Wassertank bei dem DZ 5020
wirklich abnehmbar?
1 weiterer Beitrag zu diesem Thema Neues Thema Antworten  
Rowenta Dampfbügeleisen DZ 5020
gila17 schrieb am :
Laut Bedienungsanleitung darf das Dampfbügeleisen Rowenta DZ 5020 nicht mit reinem destilliertem Wasser aufgefüllt werden. Warum nicht?
1 weiterer Beitrag zu diesem Thema Neues Thema Antworten  
zum Haushalts-Forum