RIM BlackBerry Bold (9900) Test

(Barren-Handy)
Bold Touch 9900

gut (1,9) 19 Tests 03/2012

85 Meinungen
(gut)
Produktdaten:
  • Funktionen / Typ: GPS, Touchscreen, …
  • Kamera: 5 MP
  • Datentransfer: NFC, HSUPA, WLAN, …
  • Gewicht: 130 g
  • Arbeitsspeicher: 768 MB
  • Prozessorleistung: 1200 … mehr Infos

connect
Heft 4/2012
Platz 2 von 5
„sehr gut“ (425 von 500 Punkten)

„... Das aktuelle Modell 9900 hat sich von der Gehäusegröße bis zu den ergonomisch auf höchste Treffsicherheit optimierten Tasten optisch auf den ersten Blick nur wenig verändert. ... Die Funkeigenschaften überzeugen und beim Telefonieren bietet der große Blackberry mehr als ansprechende Klangqualität. Das erleichtert Gespräche, die im D- und E-Netz zwischen sieben und neun Stunden dauern dürfen, nur bei UMTS bricht der 9900 auf knapp dreieinhalb Stunden ein. ...“

test (Stiftung Warentest)
Heft 1/2012
Platz 8 von 20
„gut“ (2,3)

„E-Mail-Spezialist. Sehr gut für E-Mail. Die speziellen Blackberry-Mail- und Synchronisationsdienste brauchen aber einen entsprechenden Handyvertrag. Mit physischer Buchstabentastatur und Touchscreen. Gute Kamera. Guter Akku. 8 GB interner Speicher. Kein Radio.“

Stiftung Warentest Online
12/2011
Einzeltest
„gut“ (2,3)

„Telefon (15%): „gut“ (2,2);
Kamera (10%): „gut“ (2,4);
Musikspieler (10%): „gut“ (1,8);
Internet und PC (15%): „gut“ (2,2);
GPS (10%): „gut“ (2,2);
Handhabung (20%): „gut“ (2,5);
Stabilität (5%): „gut“ (2,5);
Akku (15%): „gut“ (2,3).“

c't
Heft 22/2011
Einzeltest
ohne Endnote

„... Bei hoher Musiklautstärke übersteuern die Kopfhörer, bei geringerer liefern sie klare Höhen und durchaus satte Bässe. Videos spielt das Bold bis zum Format 720p ruckelfrei ab. Auch Aufnahmen sind im Format 720p möglich ...“

Business & IT
Heft 10/2011
3 Produkte im Test
ohne Endnote

„Pro: hochwertige Verarbeitung; handliches Format; große Tastatur; schnelles Arbeitstempo; hohe Display-Auflösung; UMTS; HSPA; EDGE; WLAN; GPS; 5-MPixel-Kamera; 8 GByte interner Speicher; microSD-Slot; NFC-Chip.
Contra: kleines Display; Bedienung benötigt etwas Einarbeitungszeit.“

PC-WELT Online
9/2011
Einzeltest
„gut“ (2,21)

„Mit dem BlackBerry Bold 9900 holen Sie sich ein rundum gelungenes Smartphone für den Beruf und soziale Netzwerke ins Haus. Es verbindet edles Design mit einer guten Tastatur, einem starkem Prozessor und dem schnellen Touchscreen. Hinzu kommt die hervorragende Browser-Geschwindigkeit und die lange Akkulaufzeit. Punktabzüge gibt es für die Multimedia-Funktionen: Die Kamera überzeugte weder bei Fotos noch bei Videoaufnahmen wirklich.“

SFT-Magazin
Heft 3/2012
Platz 2 von 5
„gut“ (2,0)

„Plus: Sehr gute Tastatur, angenehmer Tastendruckpunkt; Flotter Browser.
Minus: Kleines Display; Mittelmäßiger Prozessor und Kamera.“

Focus Online
1/2012
Einzeltest
„gut“ (337 von 500 Punkten)

„Wäre der MP3-Player nicht überlaut und der Sound verzerrt, wäre das Bold 9900 der beste Blackberry aller Zeiten. So aber muss jedem, der mit seinem Handy auch Musik hören möchte, vom Kauf abgeraten werden.“

Konsument
Heft 2/2012
Platz 11 von 24
„gut“ (67%)

„Ein klassisches BlackBerry-Modell mit vollständiger Tastatur plus gut funktionierendem Touchscreen, allerdings etwas zu klein. Den Falltest überstand das Gerät nur mit einem ‚durchschnittlich‘. Die Stand-by-Zeit des Akkus ist vergleichsweise kurz. Wie alle BlackBerrys wendet sich das Gerät mit seiner Funktionsfülle und der dazugehörigen speziellen Tarifgestaltung in erster Linie an Benutzer, die es für berufliche Zwecke einsetzen.“

Hardwareluxx.de
1/2012
Einzeltest
ohne Endnote

„Mit dem Blackberry Bold 9900 bringt man ein ganz spezielles Telefon auf den Markt, das vor allem für Vieltipper interessant sein dürfte. Die wirklich gute Hardware-Tastatur gepaart mit dem guten Touchscreen zeigen, was in puncto Bedienung möglich ist. Auch das handliche Format weiß zu gefallen, ebenso wie die hohe Geschwindigkeit. Dennoch gibt es auch Schattenseiten: das Display ist zum Surfen definitiv etwas klein, die Kamera ist nur Mittelmaß. Das sind aber nur Kleinigkeiten, die wir am Blackberry Bold 9900 zu bemängeln haben. ...“

SFT-Magazin
Heft 12/2011
7 Produkte im Test
„gut“ (2,1)

„Plus: Sehr gute Tastatur; Blackberry OS 7 bringt zahlreiche Verbesserungen.
Minus: Kleines Display; Noch nicht alle Anwendungen für OS 7 optimiert.“

Telecom Handel
Heft 22/2011
13 Produkte im Test
ohne Endnote

„Plus: Hochwertige Hülle; Gute Akkuleistung.
Minus: Umständliche Menüs; Kleines Display.“

mobile-reviews.de
10/2011
Einzeltest
8 von 10 Punkten

„Beim BlackBerry Bold 9900 besinnt sich RIM teilweise auf alte Stärken, vernachlässigt aber die - gerade bei Powerusern - notwendige Akkuleistung. Multimediainhalte kann der Nachfolger zwar gut in Szene setzen, es krankt allerdings am recht kleinen Display. RIM versucht hier wohl einen Spagat, der nur teilweise geglückt scheint.“

connect
Heft 11/2011
Platz 1 von 3
„sehr gut“ (425 von 500 Punkten)

„Gute bis sehr gute Eigenschaften in allen Disziplinen machen den Bold 9900 zum wahren Universalisten, der nur bei der Kamera nicht nach den Sternen greift.“

netzwelt.de
10/2011
Einzeltest
ohne Endnote

„Mit dem BlackBerry Bold 9900 liefert Research in Motion den besten BlackBerry aller Zeiten ab. Das Gerät dürfte nicht nur für Manager interessant sein, denen iPhone und Galaxy S2 für den Einsatz im Unternehmen zu unsicher sind, sondern auch für Privatnutzer, die nicht auf eine gute Handy-Tastatur verzichten wollen, aber dennoch nach einem kompakten, schicken und leistungsstarken Smartphone suchen. Ein Bold für alle Fälle eben. ...“

Benachrichtigung bei neuem Test
weitere Tests (4)

Meinungen (85)

Zusatz zu meinem Kommentar heinom50 schreibt am :

  (mangelhaft)

Ich bin: Elternteil

Nach 5 Wochen (!) hat er es zurück bekommen.(angeblich neues Innenleben) Kaum in Betrieb genommen stürzte es erneut ab!!! Antworten

Neue Meinung schreiben

Lange Akkulaufzeit?????? MatthiasM schreibt am :

  (befriedigend)

Vorteile: ausgezeichnete Fotos, beeindruckt mit edlem Design, Auslöser der Kamera ist schnell
Nachteile: Akku schnell leer, Akku sehr kurzlebig
Geeignet für: Überall
Ich bin: Geschäftsbereich

Die Akkulaufzeit ist eine Schande!!!
Ein so tolles Gerät und dann so ein Akku, ist wie ein Porsche mit Trabbimotor.
Sonst ein super Blackberry! Antworten

Neue Meinung schreiben

arcade schreibt am :

Also ich weiss nicht was diese Aussage soll. Mein Akku hält locker 3 Tage durch und das bei reger Nutzung. Natürlich habe ich z.B. UMTS, GPS oder Bluetooth meistens ausgeschaltet bzw. nur bei Bedarf aktiviert.... Antworten

Neue Meinung schreiben

Akkulaufzeit zu kurz krabbelkaefer schreibt am :

  (ausreichend)

Nachteile: Akku schnell leer
Ich bin: Geschäftsbereich

Meiner Ansicht ist die Akkulaufzeit bei aktiviertem Mobilnetz und WiFi mit nur 1-2 Tagen zu kurz. Mein "uralter" Blackberry hat ca. 1 Woche ohne Steckdose durchgehalten.

Ansonsten ein schickes, edles Teil ;-) Antworten

Neue Meinung schreiben

heinom50 schreibt am :

Das Blackberry meines Sohnes ist schon nach 3 Tagen abgestürzt!!! Seitdem ist es zur Reparatur. Antworten

Neue Meinung schreiben

Die Vollendung.... arcade schreibt am :

  (sehr gut)

Vorteile: Ausdauernder Akku, Antippfunktion, ausgezeichnete Fotos, beeindruckt mit edlem Design, Auslöser der Kamera ist schnell
Geeignet für: Weltweit Unterwegs, SMS, Alltäglichen Gebrauch, Die Schule, Telefonieren
Ich bin: Technisch versiert

Für mich als Vorbesitzer des Bold 9700 mit OS6 ist dieser 9900 nun einfach die Perfektion. Wenige Sachen welche mir am alten 9700-er noch gefehlt haben, sind nun im neuen 9900-er dabei. Allem voran der Touchscreen und die leicht breitere Tastatur die das Arbeiten am neuen Bold zum Genuss macht. Der pfeilschnelle Prozessor und die tolle Haptik/Verarbeitung machen für mich das Gerät beinahe zur Eierlegendenwollmilchsau! Antworten

Neue Meinung schreiben

... weitere Meinungen  (82)

Einschätzung unserer Autoren

RIM Bold Touch 9900
Mit 1,2 GHz und NFC in die Zukunft

Der kanadische Smartphone-Hersteller Research in Motion (RIM) hat mit dem BlackBerry Bold (9900) einen Nachfolger für den BlackBerry Torch vorgestellt, dem ersten RIM-Handy, das einen Touchscreen mit der klassischen QWERTZ-Tastatur kombinierte. Der BlackBerry (9900) allerdings ist kein Hochkant-Slider mehr, sondern bringt in bester Bold-Manier eine Fronttastatur und einen etwas kleineren Touchscreen zusammen.

Bei der Ausstattung stehen ansonsten alle Zeichen für einen erfolgreichen Aufbruch in die Zukunft. Denn mit seinem 1,2 GHz starken Prozessor und 768 Megabyte Arbeitsspeicher ist das Smartphone so leistungsstark wie bislang kein anderer BlackBerry. Darüber hinaus unterstützt das Mobiltelefon nebst EDGE und HSPA auch die neue HSPA+-Technologie, welche die Datenraten noch einmal auf Werte deutlich jenseits der bisherigen 7,2 MBit/s im Download anhebt. Mit der zusätzlichen Funktechnik NFC wiederum ist das Gerät für die bargeldlose Zukunft gerüstet.

Aber auch beim zunächst unverändert wirkenden Display hat sich etwas getan: Eingeschaltet entpuppt sich der Bildschirm als der bislang prachtvollste in einem BlackBerry. Denn mit einer Pixeldichte von 287 ppi (480 x 640 Pixel Auflösung auf 2,8 Zoll Bilddiagonale) wirkt es erheblich schärfer als dasjenige des Vorgängers mit 188 ppi (360 x 480 Pixel auf 3,2 Zoll). Da kann man auch gerne mit der geringeren Bildschirmgröße eines Bold leben. Im Gegenzug schmeichelt der neue Bold (9900) die Hand auch mit flachen 10,5 Millimetern Bautiefe – das dünnste RIM-Handy aller Zeiten.

Weitere Merkmale des neuen Smartphones sind eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitzlicht und 720p-Videofähigkeit, ein WLAN-Modul, GPS/aGPS, Bluetooth, ein digitaler Kompass sowie 8 Gigabyte Speicherplatz, die zusätzlich per microSD-Speicherkarte erweitert werden können. Erfreulich dürften potenzielle Käufer zudem finden, dass der Bold (9900) mit dem neuen Betriebssystem OS 7 ausgeliefert wird, bei dem vor allem der Browser endlich zügig und auf der Höhe der Zeit arbeiten soll.