Gut

2,2

Note aus

RIM BlackBerry Pearl Flip 8220 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,1)

    Platz 6 von 6

    „Plus: Außergewöhnliches Smartphone-Design; Gute Bedienung; Guter Browser.
    Minus: Kein UMTS, kein GPS; Mäßige Sprachqualität.“

    • Erschienen: 06.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend - gut“ (3,5 von 5 Punkten)

    „Das Klapp-Handy überzeugte uns mit hervorragender Sprachqualität und praktischer GSM-Ortung. Die Kamera ließ jedoch zu wünschen übrig.“

    • Erschienen: 02.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (72 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Alle Fans von Klapphandys werden es lieben, gleichwohl die Tastatur sehr gewöhnungsbedürftig ist.“

    • Erschienen: 01.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (359 von 500 Punkten)

    „... Sein Display ist mit 285 Candela pro Quadratmeter sehr hell, die Sende- und Empfangsleistungen wurden mit der Höchstpunktzahl belohnt. Allerdings klingen Stimmen beim Telefonieren etwas dumpf. ...“

    • Erschienen: 15.04.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen (555 von 800 Punkten)

    „Preistipp“

    „‚Flippiges‘ GSM-Smartphone mit guten Allroundeigenschaften.“

    • Erschienen: 20.02.2009 | Ausgabe: 3-4/2009
    • Details zum Test

    „gut“

    „Stärken: Brillantes Innendisplay; Informatives Statusdisplay; Sehr gute Akustik; Kräftiger Akku.
    Schwächen: Keyboard etwas gewöhnungsbedürftig.“

    • Erschienen: 01.02.2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,7)

    „Ordentlicher Slider, der typische Blackberry-Stärken mitbringt.“

    • Erschienen: 02.01.2009 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    „Wer großen Wert auf einen günstigen Blackberry legt, kann mit dem Flip glücklich werden. Seine große Stärke ist das E-Mail-Handling. Multimedia-Fans werden weniger begeistert sein. ...“

    • Erschienen: 01.12.2008
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (291 von 500 Punkten)

    „RIM will mit seiner Pseudo-QWERTZ-Tastatur auch bei kompakten Blackberrys ein typisches, einzigartiges Design etablieren, doch gerade damit geht auch das 8220 baden. Mit einer normalen Handy-Tastatur wäre das Flip gewiss kein Flop.“

  • Praxistest-Urteil: 3 von 5 Punkten

    Platz 2 von 2

    „Pro: sehr gute Verarbeitung; 320-x-240-Pixel-Display; Quadband GSM mit EDGE; WLAN und Bluetooth; Push-E-Mail-Service.
    Contra: trägt durch die Bauhöhe stark auf; kein UMTS, kein HSDPA; Eingabesystem braucht Gewöhnung.“

    • Erschienen: 01.11.2008
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (7 von 10 Punkten)

    „Aufgrund des Klapp-Designs passt diese Messaging-Maschine in jede Hosentasche. Der BlackBerry Pearl Flip 8220 von RIM verfügt über ein hervorragendes Innendisplay mit überarbeiteter Benutzeroberfläche. Wer sich mit Bedienung und Optik anfreunden kann, bekommt ein gutes Smartphone zu einem fairen Preis.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Pro: Quadband-Unterstützung; EDGE; WLAN; 128 MB integrierter Speicher per MicoSD-Karte erweiterbar; E-Mail-Push-Unterstützung ...
    Contra: kein UMTS; Videos lassen sich nur auf der Speicherkarte aufnehmen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu RIM BlackBerry Pearl Flip 8220

Kundenmeinungen (18) zu RIM BlackBerry Pearl Flip 8220

3,0 Sterne

18 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (33%)
4 Sterne
2 (11%)
3 Sterne
2 (11%)
2 Sterne
2 (11%)
1 Stern
6 (33%)

3,0 Sterne

18 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Ab Novem­ber 2008 bei T-​Mobile

Das erste Klapp-Handy-Smartphone von Research in Motion, das BlackBerry Pearl Flip 8220, wird es ab November 2008 beim Netzbetreiber T-Mobile geben. Einem Bericht des Online-Magazins inside-handy.de zufolge wird das innovative BlackBerry-Modell dann ohne Vertrag für den Preis von 320 Euro erhältlich sein. T-Mobile biete für den BlackBerry 8220 auch den Webmail-Service an. Dieser leite bis zu zehn verschiedene POP3- oder IMAP-Konten an das Mobilfunkgerät weiter. Natürlich könnten damit auch Anhänge abgerufen und angezeigt werden.

320 Euro sind allerdings für ein Handy mit diesen Ausstattungsmerkmalen schon fast ein wenig viel. Ohne UMTS und nur mit einfachsten Multimedia-Fähigkeiten ausgerüstet, ist und bleibt der Pearl Flip 8220 im Grunde ein Handy rein für Push-E-Mails. Und ob man für einen BlackBerry ohne die praktische QWERTZ-Tastatur so viel Geld ausgeben will?

von Janko

Black­Berry-​Klapp-​Handy offi­zi­ell vor­ge­stellt

Das erste Klapp-Handy des kanadischen Herstellers RIM ist nun offiziell vorgestellt worden. Der BlackBerry Pearl Flip 8220 soll als erstes Gerät gleichermaßen modernen Stil und Multimedia-Fähigkeiten bieten wie auch klassische Geschäftskunden zufrieden stellen.

Daher offenbart das Smartphone beim Aufklappen eine spezielle Tastatur, welche einen Mittelweg zwischen Handy-Tastenfeld und vollwertiger QWERTZ-Tastatur beschreitet. Natürlich ist wie üblich der BlackBerry-Push-Mail-Service mit dabei, ebenso wie die Software DataViz Documents to Go für die Nutzung von Microsoft-Office-Dokumenten. Auf der Multimedia-Seite offeriert das Handy eine 2-Megapixel-Kamera, die auch Videos drehen kann, und einen Music Player, der einen Equalizer mit elf vorinstallierten Filtern für bestimmte Musikrichtungen besitzt.

Allerdings merkt man schon bei dieser kurzen Aufzählung, dass es mit den Multimedia-Fähigkeiten nicht wirklich weit her ist. Immerhin soll der BlackBerry Pearl Flip 8220 aber alle typischen BlackBerry-Features bieten. Ist er deshalb wenigstens etwas für Geschäftskunden? Man mag es zumindest in Zweifel ziehen – die halbherzige QWERTZ-Tastatur sieht ausgesprochen gewöhnungsbedürftig aus. Und schön ist eigentlich auch etwas anderes, oder nicht?

von Janko

Ver­kauf auch als Pearl 8220?

Der BlackBerry Kickstart 8220 wird offensichtlich in einigen Ländern auch als Pearl 8220 vermarktet werden. Dies ergibt sich aus einem Werbeplakat des kanadischen Anbieters Rogers Wireless, welches das erste Klapp-Handy des kanadischen Geräteherstellers RIM für das dritte Quartal 2008 ankündigt. Auf BlackBerry Sync können zudem neue Bilder des Kickstarts betrachtet werden, die das Smartphone in einer besseren Auflösung präsentieren als bei bisherigen Schnappschüssen.

Wie das Gerät letztendlich in Europa vermarktet wird, ist noch unbekannt. Das Gleiche gilt für den Starttermin. Auch über die Gründe für die Umbenennung des BlackBerry Kickstart 8220 kann nur spekuliert werden, offiziell wurde dazu nichts verlautbart.

von Janko

Kein UMTS, aber WLAN

Die Gerüchte haben in einem ersten Review des BlackBerry Kickstart 8220 auf CrackBerry ihre Bestätigung gefunden: Das Klapp-Smartphone wird in der Tat nicht über 3G-Fähigkeit verfügen, sondern stattdessen WLAN bieten. Damit sind im normalen Mobilfunknetz aufgrund des integrierten EDGE nur Geschwindigkeiten von rund 220 kBit/s möglich – wenn der eigene Netzbetreiber denn EDGE vor Ort anbietet. In WLAN-Hotspots kann dagegen mit DSL-Geschwindigkeit gesurft werden.

Dabei ist fehlendes UMTS doch genau das, was an bisherigen BlackBerry-Smartphones so oft kritisiert wurde. Denn was nützen die besten E-Mail-Maschinen, wenn der Datenbeschleuniger zum Download der E-Mails fehlt? Der BlackBerry Kickstart 8220 geht nun also einen alternativen Weg: Statt im UMTS-Netz zu surfen, muss der Kunde sich einen WLAN-Hotspot nutzen. Ob das den Kunden ausreichen wird?

von Janko

Die Tasta­tur des Pearl 8120

Der BlackBerry Kickstart 8220 besitzt das gleiche Tastaturfeld, das bereits sein numerischer Vorgänger Pearl 8120 hatte. Allerdings hat RIM die Tasten enger zusammenrücken lassen und dafür deutlich höher gestaltet – dies soll die Treffsicherheit beim Tippen erhöhen. Da auch das Display des Gerätes größer ausfällt, können mit dem BlackBerry 8220 dank der besseren Übersicht schneller Nachrichten und E-Mails getippt werden als mit dem Pearl 8120. Die Veränderungen an der Tastatur sorgen auch dafür, dass der 8220 schmaler und etwas dicker ist als sein Gegenstück Pearl 8120. Dies soll helfen, das Smartphone noch leichter in der Tasche transportieren zu können – ein Vorteil, der vielen Anwendern schon am Vorgänger gefallen hat.

Allerdings leidet darunter ein wenig die optische Gefälligkeit des Kickstart 8220. Denn während die Tastatur beim Pearl sich sehr gut ins Gerät einfügt, wirkt sie beim Kickstart 8220 irgendwie klobig und massiv – obwohl sie eigentlich schmaler ist... Bilder davon sind in einem ersten Review auf CrackBerry zu sehen.

von Janko

Der Musik-​Black­Berry

Der neue BlackBerry Kickstart von RIM überrascht mit einer soliden Multimedia-Ausstattung, darunter sogar ein 3,5mm-Klinkenanschluss. Damit kann der in das Handy integrierte Media-Player erst richtig zum „Klingen“ gebracht werden, da die Schnittstelle den Anschluss hochwertiger Kopfhörer erlaubt. Die frei zugängliche Speicherkarten-Schnittstelle erlaubt zudem den zügigen Austausch der eingelegten Mediendateien. Darüber hinaus bietet das BlackBerry-Klapp-Handy eine Kamera mit 2 Megapixeln Auflösung.

Das Klapp-Handy RIM BlackBerry Kickstart 8220 richtet sich an eine Kundschaft, die statt der üblichen Business-Fähigkeiten eines BlackBerrys eher Multimedia-Ansprüche in den Mittelpunkt stellt. Es ist schon alleine wegen seiner speziellen Tastatur ein Kompromiss zwischen diesen beiden Welten – ob der aufgeht?

von Janko

Ers­tes Klapp-​Handy von Black­Berry

Es ist kaum zu glauben, aber mit dem Kickstart gibt es BlackBerrys künftig auch als Klapp-Handy. Der Hersteller RIM wird mit dem neuen Smartphone einen gänzlich neuen Weg gehen – ohne die sonst übliche QWERTZ-Tastatur oder die breite Barren-Form. Stattdessen wird der Kickstart ein Klapp-Handy mit einer speziell angepassten Tastatur sein, die stark an diejenige des BlackBerry Pearl 8100 erinnert. Das Handy wird zudem über zwei Displays verfügen: Ein Inneres mit 240 x 320 Pixeln Auflösung und ein Äußeres mit 160 x 128 Pixeln. Gerüchte besagen, dass das Handy leider nicht über UMTS verfügen soll, dafür aber über WLAN.

Das Blog BerryShack zeigt erste Bilder des Gerätes. Besonders interessant ist, dass der BlackBerry Kickstart neben dem BlackBerry Bold doch relativ unhandlich wirkt. Zwar ist er als Klapp-Handy deutlich schmaler, doch dafür erstaunlich dick – und das schon im ausgeklappten Zustand. Insgesamt doch ein etwas klobiges Design – da kann ich auch gleich einen richtigen BlackBerry nehmen, oder?

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu RIM BlackBerry Pearl Flip 8220

Displaygröße

2,6 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Interner Speicher

0 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

900 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

101 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 15 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 2,6"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 2 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem BlackBerry OS 4.6
Speicher
Interner Speicher 0,13 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
Akku
Akkukapazität 900 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 101,2 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung QWERTZ-Tastatur
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player k.A.
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe Schwarz
Frequenzband Quadband
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate
  • MMS
  • POP3
  • SMS
  • SMTP
SAR-Wert 0,39 W/kg
Weitere Funktionen Bluetooth

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf