Gut

2,4

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

RIM BlackBerry Bold (9790) im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,6)

    18 Produkte im Test

    „Blackberry-Smartphone mit physischen Tasten und kleinem Touchscreen. Sehr gut für E-Mail. Spezielle Blackberry-Dienste erfordern entsprechenden Vertrag. Antennenproblem: Funkleistung bricht bei Berührung hinten unten ein. Akku nur befriedigend. GPS ohne Datenverbindung sehr langsam. Kein Navigationsprogramm. Kein Radio.“

    • Erschienen: 30.08.2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    „Das Blackberry Bold 9790 ist ein Smartphone mit Blackberry-Betriebssystem. Es hat die klassische Blackberry-Bauform mit physischer Buchstabentastatur, das recht kleine Display ist berührempfindlich. ... Das Gerät eignet sich sehr gut für E-Mail, hat aber ein Antennenproblem: Bei Berührung einer Stelle hinten unten bricht die Funkleistung ein. Der Akku ist nur befriedigend. ...“

  • „gut“ (424 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 4

    „Der Bold 9790 ist ein kompaktes Smartphone mit guten Allround-Qualitäten und stark in jeder Form der schriftlichen Kommunikation.“

    • Erschienen: 04.06.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (72%)

    • Erschienen: 27.04.2012
    • Details zum Test

    „gut“ (354 von 500 Punkten)

    • Erschienen: 26.04.2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    • Erschienen: 19.04.2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,04)

    Preis/Leistung: „preiswert“

    • Erschienen: 25.03.2012
    • Details zum Test

    6 von 10 Punkten

    „Pro: sehr angenehmes Gewicht; kristallklarer Lautsprecher; hervorragende QWERTZ-Tastatur.
    Contra: Akku ist schwach; sehr hoher SAR-Wert; Videoaufzeichnung sehr niedrig. “

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu RIM BlackBerry Bold (9790)

zu RIM BlackBerry Bold (9790)

Kundenmeinungen (201) zu RIM BlackBerry Bold (9790)

3,2 Sterne

201 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
72 (36%)
4 Sterne
30 (15%)
3 Sterne
26 (13%)
2 Sterne
26 (13%)
1 Stern
47 (23%)

3,2 Sterne

201 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Preis­wer­ter Bold offi­zi­elle vor­ge­stellt

Passt das BlackBerry Bold (9790) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum RIM Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der kanadische BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) hat sein neuestes Bold-Modell 9790 nun auch offiziell vorgestellt. Zwar hatte RIM das Gerät schon Mitte Oktober 2011 bestätigt, dabei aber mit genaueren Informationen ausgesprochen gegeizt, so dass viele technische Details nur durch Gerüchte bekannt wurden. Und die Gerüchteküche hat sich mal wieder als erstaunlich zutreffend erwiesen: Der BlackBerry Bold (9790) wird als preiswertes Budget-Modell den großen Bruder 9900 ergänzen.

Dementsprechend bietet auch der Bold 9790 – wie alle Bold-Modelle – Unterstützung für schnelle Datentransfers via UMTS und HSPA, zeigt sich aber bei der restlichen Hardware ein wenig zurückhaltender. Dies betrifft, anders als bislang angenommen, auch den Prozessor: Im Inneren arbeitet ein 1 GHz schneller Chipsatz, während es beim Brudermodell 1,2 GHz sind. Sicherlich ist dieser Unterschied aber verschmerzbar und dürfte sich im normalen Alltag kaum bemerkbar machen.

Ganz anders sieht das beim Display aus. Während der Bold 9900 (in der Weltedition Bold 9930) einen Bildschirm mit 2,8 Zoll Bilddiagonale mit 480 x 640 Pixeln Auflösung besitzt, sind es beim neuen 9790 nur 2,44 Zoll und 360 x 480 Pixel Auflösung. Bedient wird das Handy natürlich wie gewohnt über eine QWERTZ-Tastatur auf der Gerätefront, das Display kann aber als Touchscreen ebenfalls zur Navigation genutzt werden. Weitere Merkmale sind WLAN, NFC, GPS, eine 5-Megapixel-Kamera, 8 Gigabyte interner Speicher und ein Steckplatz für microSD-Speicherkarten.

De facto bleibt es also – trotz des nun doch minimal schwächeren Prozessors – bei der Aussage: Der RIM BlackBerry Bold (9790) ist das ideale Gerät für all jene, die zwar die Ausstattung eines Bold suchen, zwecks niedrigerer Geldausgabe aber gut auf ein großes Display verzichten können. Die Bedienung dürfte dank des wie beim großen Bruder installierten BlackBerry OS 7 identisch ausfallen.

von Janko

Klei­ner Bru­der des 9930

Passt das BlackBerry Bold (9790) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum RIM Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der zuvor als Bold Bellagio bekannt gewordene neue BlackBerry-Smartphone kommt als BlackBerry Bold 9790 in den Handel. Das hat der kanadische Hersteller Research in Motion (RIM) nun offiziell bestätigt. Auf der Website des Unternehmens sind zwar noch keine ausführlichen Informationen zu dem neuen Handy zu finden, doch erste Eckdaten sind bereits durchgesickert. Zudem findet sich ein offizieller Oberflächen-Simulator des Gerätes im Entwicklerblog des Herstellers.

Die nun bekannt gewordenen Eckdaten festigen die Annahme, dass es sich beim Bold 9790 um den kleinen Bruder des ebenfalls noch recht jungen Topmodells Bold 9930 handeln wird. Anders als zuvor angenommen wird sich der Unterschied aber nicht im Prozessor des Gerätes manifestieren: Wie der große Verwandte soll das Handy über einen 1,2 GHz starken Prozessor verfügen. Der Unterschied zwischen beiden Modellen findet sich vielmehr im Bildschirm. Denn während der Bold 9930 einen 2,8 Zoll großen Touchscreen mit 480 x 640 Pixeln Auflösung besitzt, sind es beim Bold 9790 nur 2,44 Zoll Bilddiagonale und 360 x 480 Pixel Auflösung.

Weitere bereits bekannte Ausstattungsmerkmale des Smartphones sind eine 5-Megapixel-Kamera, 8 Gigabyte interner Speicher und ein NFC-Modul. Bedient wird das Handy wie alle Bold-Modelle über die Fronttastatur im QWERTZ-Format, aber auch der Touchscreen kann zur Bedienung verwendet werden. Dies war die wesentliche Neuerung des Bold 9930, die nun auch wieder im Bold 9790 zur Anwendung kommen soll.

Der RIM BlackBerry Bold 9790 dürfte angesichts des kleineren Bildschirms spürbar preiswerter in den Handel kommen. Leider hat der kanadische Hersteller trotz der offiziellen Bestätigung des Gerätes noch keinerlei Informationen darüber veröffentlicht, wann und zu welchem Preis das Handy konkret zu haben sein wird. Experten vermuten, dass das Mobiltelefon aber nicht mehr rechtzeitig zu Weihnachten 2011 zu haben sein wird – das erste Quartal 2012 gilt als wahrscheinlichster Veröffentlichungstermin.

von Janko

Kommt mit NFC und OS 7

Passt das BlackBerry Bold (9790) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum RIM Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Das Upgrade des BlackBerry Bold 9700 auf den BlackBerry Bold 9780 fiel recht mager aus: Der Arbeitsspeicher wurde vergrößert, die Kameraauflösung verbessert und ansonsten noch der WLAN-Standard 802.11n ergänzt. Für Besitzer des vorgenannten Modells gab es nicht zwingende Gründe umzusteigen. Doch das könnte sich nun mit dem BlackBerry Bold 9790 ändern, das in YouTube-Videos gesichtet wurde. Denn dieses soll so einige Neuerungen mit sich bringen, die den Umstieg attraktiver machen könnten.

Mit dem Bold 9790, auch als Bellagio bezeichnet, sollen nach dem Bold 9930 nun auch weitere Bold-Modelle endlich mit einem Touchscreen inklusive Multitouch-Funktionen ausgestattet werden, was die Bedienung erheblich vereinfachen sollte. Selbstverständlich soll die klassische QWERTZ-Tastatur erhalten bleiben und das Smartphone damit weiterhin zum idealen Arbeitsgerät für Business-Nutzer und Vieltexter machen. Des Weiteren ist die Rede von einem internen Speicher in Höhe von 8 Gigabyte und der Integration eines NFC-Funkchips unter anderem für die Nutzung mobiler Bezahldienste. Auf der Rückseite kann zudem eine Kamera mit LED-Blitzlicht erkannt werden, auf der Gerätefront dürfte sich eine zweite Kamera für die Videotelefonie befinden.

Weitere wesentliche Neuerung wird der Umstieg auf die neueste Betriebssystemversion OS 7.0 sein, welche vor allem bei der Verwendung des Browsers erhebliche Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringen soll. Auch die Bedienlogik dürfte mit der neuen OS-Version noch einmal vereinfacht worden sein. Gleichwohl stellt sich angesichts dieser Eckdaten die Frage: Wo genau ist eigentlich der Unterschied zu besagtem Bold 9930? Schließlich sind alle hier genannten Vorteile auch beim kurz zuvor vorgestellten 9930 zu finden. Eventuell müsste dazu ein Blick tiefer in die Innereien geworfen werden, denn den Gerüchten zufolge besitzt das Bellagio (9790) einen etwas schwächeren Prozessor und weniger Arbeitsspeicher.

Entsprechend könnte das neueste Bold-Mitglied ein wenig preiswerter verkauft werden. Genaue Informationen hierzu stehen jedoch noch aus und so heißt es abwarten, bis sich das Unternehmen auch offiziell zu Wort meldet.



von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu RIM BlackBerry Bold (9790)

Displaygröße

2,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

8 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

1.200 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

107 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 12 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 2,45"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 5 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version BlackBerry OS 7
Speicher
Arbeitsspeicher 0,75 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC vorhanden
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
Akku
Akkukapazität 1230 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 107 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung
  • QWERTZ-Tastatur
  • Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio k.A.
Streaming auf TV k.A.
Weitere Daten
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: PRD-44244-011

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf