„... Der Fahrkomfort des Birdy ist durch die Vollfederung sehr hoch. Die Schwalbe ‚Big Apple‘-Reifen erhöhen den Komfort zusätzlich. Durch die 18-Zoll-Reifen fährt sich das Birdy sehr wendig, aber stabil. Die Bremsen verzögern sehr zuverlässig. Der Gang stellt sich leicht ein.“
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Einschätzung
unserer Redaktion
20.02.2015
Birdy City Premium (Modell 2015)
Zwischen Klapprad und „Voll-Bike“
Falträder haben ja immer etwas von „Ersatzrad“. Hauptsache schnell einsatzbereit, der Komfort bleibt meist auf der Strecke. Gästebetten sind ja auch nicht die bequemsten Vertreter ihrer Art. Das Birdy City Premium von Riese und Müller soll mit dieser Logik brechen. Der Hersteller betont die Vollwertigkeit dieses Exemplars, das den „großen Schwestern und Brüdern in nichts nachstehe“.
“Faltrad 2.0“?
Der Hersteller spricht von einer Faltzeit von etwa 15 Sekunden. Das typische Gelenk im Hauptrohr fehlt, denn der Faltmechanismus ist ein anderer. Die Drehpunkte der Dämpfungsschwingen werden sowohl zum Federn als auch zum Falten genutzt, Packmaß: 79x61x36 Zentimeter. Zwischenbilanz: gut gedacht, womit aber auch schon das nächste Thema angerissen wäre, denn es ist vollgefedert. Und allein das erhebt das Fahrrad in die Riege der Luxusmodelle. Die Erklärung, warum man 2.600 Euro aufbringen darf, ist also schnell gefunden. Allerdings nur zum Teil, denn auch die Exklusivität der Komponenten treibt den Gesamtwert nach oben. Highlight: die als besonders leichtgängig angepriesene Nexus-Nabe von Shimano mit Freilauffunktion.
Fazit
Falträder sollen praktisch, kompakt und schnell verstaubar sein, aber im Bedarfsfall natürlich auch schnell einsatzbereit. Auf die meisten handelsüblichen Modelle mag das auch zutreffen. Die Komfortfrage ist aber sicher eine andere Sache. Hier wurde bei Riese und Müller clever gedacht: Rollen am Gepäckträger erlauben es zum Beispiel, das zusammengeklappte Rad bequem hinter sich herzuziehen – eine gute Sache, leider nicht ganz ohne Kritikpotenzial, wie das „Aktiv Radfahren“-Magazin (Ausgabe 1-2/2015) feststellte. Wer es besonders bequem mag, erhält das Fahrrad übrigens auch als Pedelec.
Testsieger-Räder sparen Gewicht, bringen aber trotzdem einen steifen Rahmen mit
Schaltung: Nabenschaltungen langlebiger und pflegeleicht, Kettenschaltungen aber meist mit größerem Übersetzungsbereich und feineren Schaltstufen
Bremsen: hydraulische Bremssysteme heute Stand der Technik
No-Problem-Alltagsräder ab ca. 500 Euro erhältlich
Datenblatt zu Riese und Müller Birdy City Premium (Modell 2015)
Basismerkmale
Typ
Klapp-/Falt-Rad
Geeignet für
Damen
Herren
Gewicht
14,3 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
120 kg
Modelljahr
2015
Ausstattung
Extras
Fahrradständer
fehlt
Federgabel
k.A.
Flaschenhalteraufnahme
fehlt
Gefederte Sattelstütze
fehlt
Gepäckträger
fehlt
Hinterbaufederung
k.A.
Klingel
vorhanden
Lichtanlage
vorhanden
Rahmenschloss
fehlt
Riemenantrieb
fehlt
Schutzbleche
vorhanden
Vario-Sattelstütze
fehlt
Verstellbarer Vorbauwinkel
k.A.
Beleuchtung
Bremslicht
k.A.
Standlicht
k.A.
Lichtsensor
k.A.
Laufräder
Felgengröße
18 Zoll
Schaltung
Schaltungstyp
Nabenschaltung
Schaltgruppe
Shimano Nexus 8
Bremsen
Bremsentyp
Felgenbremse
Rücktrittbremse
k.A.
Rahmen
Rahmenmaterial
Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen
Einheitsgröße
Weitere Daten
Ausstattung
Lichtanlage
Schutzblech
Klingel
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