Platz 2 von 4 Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
„Das Mégane Coupé RS blendet seine Kompakt-Herkunft am konsequentesten aus. Dank hoher Agilität bei gleichzeitig problemloser Beherrschbarkeit verbündet es sich am schnellsten mit seinem Fahrer, der bei Komfort und Raumangebot Zugeständnisse machen muss.“
Platz 1 von 3 Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
„... Kaum ein anderer Kompaktsportler liefert eine derart direkte Lenkungscharakteristik und zieht sich durch seine mechanische Differenzialsperre (max. 35 Prozent Sperrwirkung) so schlupffrei aus den Ecken. Daumen hoch für eure Kompromisslosigkeit, Renault! ...“
„Ohne den Patzer mit Tragegelenk/Achsschenkel wäre die Bilanz des Mégane RS eine blitzsaubere ... Doch der leichten Trübung des Gesamteindrucks steht gegenüber, was man nicht hoch genug einschätzen kann: der Fahrspaß, der im RS auch nach 100.000 Kilometern kein bisschen nachlässt. Zumal er uns nicht nur als sportlichster, sondern auch als zuverlässigster Renault-Dauertester aller Zeiten verlässt.“
Platz 2 von 4 Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
„Bei forcierter Landstraßenfahrt transportiert der R.S. viel Emotion - er ist ein Sportler vom alten Schlag. Dazu passt sein Zweililter-Turbo, der vor allem bei hohen Drehzahlen zubeißt und den leichten Mégane nach vorne schnellen lässt. Nettes Detail: Mitten-Kennzeichnung am Lenkrad.“
Platz 2 von 3 Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
„... Cup-Fahrwerk, Michelin Pilot Sport 2, Brembo-Bremse, Sperre und Sport-Modus für die vollen 360 Nm. Alles wie immer also; wobei es sich diesmal irgendwie anders fährt. Zum einen verzichtet der Testwagen auf belederte Recaro-Schalen, was einerseits etwas Seitenhalt kostet, andererseits aber zumindest einen Hauch von Fahrkomfort ins ansonsten recht harte Vergnügen mischt. ...“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
„... Er ist etwas unausgewogener auf dem Rennkurs, sein Turbomotor hat nicht ganz so viel Punch ... und gönnt sich nach jedem Gangwechsel ein kleines Loch. ... der Renault ist für den Alltag zu hart abgestimmt, selbst auf scheinbar ebenen Strecken herrscht im RS ständig Unruhe. ...“
7 Produkte im Test Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
„... Lenkpräzision, Rückmeldung und Neutralität suchen unter Fronttrieblern ihresgleichen. Großes Lastwechseln ist dem Renault vollkommen fremd. Er dreht sich den Hintern nur auf ausdrückliches Kommando und dann auch nur in sehr dosiertem Maße zurecht. Mehr muss auch nicht sein, schließlich existiert kaum nennenswertes Untersteuern, das man in irgendeiner Form korrigieren müsste. ...“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: Mégane Grandtour GT TCe 220 6-Gang manuell (162 kW) [12]
Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
Querdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
Alttag: 4,5 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
Emotion: 2,5 von 5 Sternen.
Platz 1 von 8 Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
Querdynamik: 5 von 5 Sternen;
Alltag: 3 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
Emotion: 4,5 von 5 Sternen.
Info:
Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Erschienen: 21.12.2012 |
Ausgabe: 1/2013
Details zum Test
ohne Endnote
Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell Red Bull Racing RB7 (195 kW) [12]
„... Mit der direkten, präzisen Lenkung und der knackigen Schaltung macht das Kurvenswingen richtig Spaß. Die Vorderachse krallt sich dank Differenzialsperre in den Boden, wer es will und kann, knipst das zweistufig abschaltbare ESP ins Off und entsichert damit das Heck. ...“
Platz 1 von 4 Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
„... Der Aggro-Astra muss sich die Lorbeeren mit dem Mégane R.S teilen. Denn die Mutter aller Kompaktsportler ist im harten Einsatz noch immer nicht zu schlagen, vermasselt sich den alleinigen Triumph aber bei Ausstattung und Alltagstauglichkeit. ...“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
Karosserie: 90 von 120 Punkten;
Komfort: 90 von 120 Punkten;
Antrieb: 110 von 120 Punkten;
Dynamik: 100 von 120 Punkten;
Sicherheit: 100 von 120 Punkten;
Umwelt: 110 von 120 Punkten;
Kosten: 110 von 120 Punkten.
Platz 1 von 4 Getestet wurde: Mégane Coupé R.S. TCe 265 6-Gang manuell (195 kW) [12]
„... Der Renault Mégane kommt im Unterschied zu den beiden Deutschen direkter und härter rüber, in ihm fühlt man sich sofort mehr eingebunden. Keiner lenkt agiler ein als der Franzose, der mit unverblümter Rückmeldung an den Fahrer ein sehr großes Fahrspaßpotenzial bietet. ... er lässt sich mit Lastwechseln dirigieren und erzielt querdynamisch Höchstpunktzahl.“
Info:
Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
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Vor dem Facelift von 2014 offenbart der Renault Megane im Test der „Auto Zeitung“ (Heft 21/2013), dass die kommende Überarbeitung ein gebotener Schritt ist. Gegen den Ford Focus 1.0 Ecoboost und den neuen Mazda 3 Skyactive G 120 zog der Franzose nämlich in der Variante Energy TEe 115 eco im direkten Vergleich den Kürzeren.
Etwas höherer Verbrauch
Das Beste am Megane ist laut „Auto Zeitung“ der 1,2-Liter-Motor; er soll unter den 4-Zylinder-Triebwerken in puncto Vibrationsarmut und Laufruhe „kaum zu toppen sein“. Mit ihm ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in 10,1 Sekunden möglich, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 185 an. Der Turbo-Benziner leistet 115 PS (85 Kilowatt) und konsumierte im Fahrtest der „Auto Zeitung“ 6,7 Liter Kraftstoff. Der Skyactive G 120 von Mazda unterbietet den Renault aber in dieser Disziplin deutlich, er begnügte sich mit 5,9 Litern Super.
Schlecht dosierbare Bremse
Kurven durchfährt der Megane schnell und sicher, auch wenn er im Grenzbereich als Fronttriebler leicht zum Untersteuern neigt. Das Fahrwerk ist aber nach Meinung der Tester „überdämpft“ und lässt den Renault bei schlechter Wegstrecke zu sehr ins Schaukeln geraten. Besonders gut gemeint haben es die Franzosen offenbar auch bei den Bremsen: Sie greifen zu früh und heftig ein und sind zwar effektiv, ihre Dosierbarkeit lässt aber zu wünschen übrig.
Geräumiger Kofferraum
Das Interieur ist gut verarbeitet, doch die Sitzfläche im Fond fällt nach Ansicht der „Auto Zeitung“ etwas knapp aus. In den Kofferraum passen im Normalzustand 405 Liter – ein guter Wert, denn der VW Golf VII beschränkt sich mit 380 Litern, und der neue Mazda 3 hat lediglich ein Volumen von 363 Litern. Dafür bleibt das Maximalvolumen bei umgelegter Rücksitzbank mit 1162 Litern hinter den Golf (1270 Liter) und dem 3er (1250 Liter) zurück. Fazit: Der Megane Energy Tce 115 eco gilt den Testern zwar als ausgereift, aber auch nicht mehr ganz auf der Höhe seiner Mitbewerber in der Kompaktklasse. Sein Grundpreis beträgt rund 20.000 EUR.
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