Mangelnde Wandlungsfähigkeit kann man dem DEH-X3500UI nicht vorwerfen: Die Beleuchtungsfarben der Tasten und des Displays sind variabel. Zur Auswahl stehen Farben von „White“ bis „Rose“ und drei Farbspektren (Warm, Ambient, Calm).
USB-Buchse an der Front
Tasten- und Displayfarben können gemeinsam oder getrennt voneinander variiert werden. Außerdem lässt sich die Helligkeit der Beleuchtung anpassen. Pluspunkte gibt es für die Möglichkeit, verschiedene Lichteffekte anzuzeigen, die den Rhythmus des gespielten Titels aufgreifen. Wer sich während der Fahrt ungern von blinkenden Lichtern ablenken lässt, schaltet die „Mixtrax“ getaufte Funktion einfach aus. Natürlich soll die Headunit nicht nur gut aussehen, sondern auch in anderen Bereichen überzeugen: Zusätzlich zum optischen Laufwerk, das Audio-CDs und gebrannte Scheiben (CD-R, CD-RW) mit MP3, WMA- und WAV-Dateien akzeptiert, hat Pioneer eine USB-Schnittstelle verbaut. Per USB kann man die kompatiblen Dateien von einem externen Speicher abspielen, auch iPod und iPhone finden über die USB-Buchse Anschluss zum Autoradio. Wer seinen Apple-Player anschließt, kann die Wiedergabe direkt an der Headunit steuern.4 x 50 Watt maximal
Überdies ist die Front mit einem Aux-Eingang für analoge Quellen besetzt. Hinten am Gerät befinden sich ein Frontausgang und zwei Cinch-Voverstärkerausgänge für die Boxen im Heck beziehungsweise für einen Subwoofer. Alternativ kann man hier eine externe Endstufe anschließen. Intern greift das Modell auf einen MOSFET-Verstärker zurück, der es laut Datenblatt auf eine maximale Ausgangsleistung von 4 x 50 Watt bringt. Abgerundet wird die Anschlussleiste von einer Antennenbuchse und von einer Schnittstelle für eine separat angebotene Lenkradfernbedienung. Der Tuner für UKW- und MW-Sender bietet 24 Stationsspeicher und bringt RDS-Informationen aufs Display – falls der Sender RDS-Informationen ausstrahlt. In Sachen Klangoptimierung vertraut Pioneer auf einen 5-Band-Equalizer, auf einen Hoch- und einen Tiefpassfilter sowie auf eine automatische Programmquellen-Pegelanpassung. Als Referenz dient die Lautstärke des UKW-Senders.Wer ein Radio sucht, das mit variablen Beleuchtungsfarben punktet, liegt beim Pioneer DEH-X3500UI richtig. Wie es um Klang und Bedienkomfort steht, werden die ersten Tests zeigen. Mit knapp 96 EUR (amazon) ist man dabei.

























