Bügelkopfhörer sind nicht jedermanns Sache. Der Grund: Bei vielen Modellen wird es unter den Muscheln ziemlich warm. Doch es gibt Ausnahmen – zum Beispiel den SHL4500, den Hersteller Philips mit atmungsaktiven Ohrpolstern ausgestattet hat.
Technische Details
Rein technisch handelt es sich um einen geschlossenen Kopfhörer, was letztlich zwei Vorteile mit sich bringt. Erstens dringen keine Schallwellen nach außen. Im Bus oder in der U-Bahn belästigt man andere Fahrgäste also nicht mit seiner Musik. Und zweitens wird der Gehörgang gleichzeitig gut abgeschirmt, etwa vor Umgebungsgeräuschen. Konsequenz: Auch bei moderater Lautstärke macht der Sound Spaß. Unabhängig davon bringen es die verbauten Treiber auf einen Durchmesser von 40 Millimetern, zudem decken sie laut Datenblatt einen Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hertz ab. Die Belastbarkeit wiederum liegt bei 100 Milliwatt, die Impedanz bei 32 Ohm und der Wirkungsgrad bei 104 Dezibel.Ohrumschließende Muscheln
Ansonsten sind die Muscheln als ohrumschließende Exemplare konzipiert, die verglichen mit ihren ohraufliegenden Kollegen wesentlich bequemer sind – das zeigt jedenfalls die Erfahrung. Ebenfalls praktisch in diesem Zusammenhang: Laut Hersteller sollen sich die Muscheln an die Kopfform anpassen. In Sachen Bewegungsfreiheit wiederum darf man sich auf ein Kabel freuen, das einseitig zur Soundquelle läuft. Das verringert den Drahtsalat – und macht die Nutzung entsprechend angenehm. Ein Wermutstropfen bleibt zu guter Letzt jedoch noch festzuhalten: Laut Presseinfo ist das Kabel nämlich nur 120 Zentimeter lang. Wirklich fortbewegen von der Soundquelle kann man sich also nicht.Unterm Strich weckt der Philips SHL4500 dennoch Interesse. Positiv sind etwa die Bauform der Muscheln und die atmungsaktiven Polster, zudem hat das geschlossene System einige Vorteile. Erhältlich ist der Kopfhörer in Weiß (SHL4500WT/00) und Grau (SHL4500GY/00), die Konditionen liegen jeweils bei 40 EUR.











