Sehr gut

1,1

Note aus

Fazit unserer Redaktion 10.04.2017

OLED mit tol­lem Bild, aber mäßi­gem Klang

Bildgewaltiger Klangmeister. Herausragende Bildqualität trifft auf überdurchschnittlichen Sound: Dieser Fernseher beeindruckt trotz komplizierter Menüführung und aufwändiger Sendersortierung durch seine umfangreiche Ausstattung und zwei praktische Fernbedienungen.

Stärken

Schwächen

Philips 55POS901F im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (87 von 100 Punkten)

    33 Produkte im Test

    „... TV-Freunde kommen in den Genuss eines Twin-Tuners für Satellit, Kabel und DVB-T2. ... Ungeachtet dessen macht das dreiseitige Ambilight Fernseh- beziehungsweise Filmabende zum echten Erlebnis. Die Beschallung übernimmt eine fest montierte Soundbar mit 30 Watt Ausgangsleistung. Ihre sechs nach vorne gerichteten Treiber und der rückseitige Tieftöner spielen zwar recht kraftvoll auf ...“

  • „sehr gut“ (89%)

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Kauftipp“

    Platz 8 von 10

    Bildqualität: „überragend“ (94%) (468 von 500 Punkte);
    Klangqualität: „befriedigend“ (58%) (35 von 60 Punkte);
    Ausstattung: „sehr gut“ (87%) (226 von 260 Punkte);
    Bedienung: „sehr gut“ (83%) (87 von 105 Punkte);
    Verarbeitung: „überragend“ (96%) (77 von 80 Punkte).

    • Erschienen: 07.06.2017
    • Details zum Test

    „sehr gut - überragend“; High End

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Kauftipp“

    „... Der 55POS901F ist ein gelungener Einstieg ins neue Bilderleben. Dank OLED und stimmiger Bildverarbeitung erlebt man eine eklatante Steigerung des Heimkinogenusses. Auch wenn der Philips nicht zu den leuchtstärksten OLEDs zählt, geht er mit HDR und erweitertem Farbraum gekonnt um. Passabler Ton und eine weitgehend glatte Bedienung machen den ‚UHD Premium‘-TV tatsächlich zum Premium-Kino.“

  • „sehr gut“ (95,1 von 100 Punkten)

    10 Produkte im Test

    Stärken: grandioses Bild; tolle Ergonomie; sehenswerte Ausstattung.
    Schwächen: ausbaufähige Energieeffizienz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 02.05.2017 | Ausgabe: 3/2017
    • Details zum Test

    „überragend“ (6,5 von 7 Sternen)

    Preis/Leistung: 2,5 von 7 Sternen

    Bildqualität: 6,5 von 7 Sternen;
    Klangqualität: 2 von 7 Sternen;
    Verarbeitung: 4 von 7 Sternen;
    Preis / Leistung: 2,5 von 7 Sternen;
    Wertstabilität: 3 von 7 Sternen.

    • Erschienen: 29.03.2017 | Ausgabe: 4/2017
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,1)

    „Kauftipp“

    „... Der POS901F vereint alles Gute unter einem Dach: Ein perfektes Bild, ordentlicher Sound und viele Extras sorgen für ein harmonisches Zusammenleben. Das angenehm zurückhaltende Android TV tut da nur ein Übriges. Zukünftige OLED-Testgeräte werden sich an Philips' Flaggschiff messen lassen müssen. Soundtechnisch ist jedoch Luft nach oben, vor allem in lauteren Gefilden. ...“

    • Erschienen: 03.03.2017 | Ausgabe: 2/2017
    • Details zum Test

    1,1; Referenzklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Highlight“

    Bild (HDMI) (40%): 1,0 (5 von 6 Punkten);
    Ton (5%): 1,3 (4 von 6 Punkten);
    Ausstattung (30%): 1,1 (5 von 6 Punkten);
    Verarbeitung (5%): 1,1 (5 von 6 Punkten);
    Bedienung (20%): 1,2 (5 von 6 Punkten).

    • Erschienen: 17.02.2017 | Ausgabe: 2/2017
    • Details zum Test

    1,1; Referenzklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Highlight“

    „Plus: hervorragendes Bild, HDR; frontale Lautsprecherleiste.
    Minus: -.“

    • Erschienen: 07.01.2017 | Ausgabe: 2/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Alles in allem überzeugt das OLED-TV von Philips trotz einiger Schwächen mit seiner kontraststarken und blinkwinkelstabilen Darstellung und der ausgefeilten Ambilight-Raumbeleuchtung. Allerdings sind 3500 Euro für die High-End-Edition von Philips ein stolzer Preis. ...“

    • Erschienen: 06.01.2017 | Ausgabe: 2-3/2017
    • Details zum Test

    „überragend“ (1,1); Referenzklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Highlight“

    „Mit seinem OLED-Display liefert der 55POS901F lichtstarke, cineastische Bilder vom Allerfeinsten und bietet eine reichhaltige Smart-TV-Ausstattung. Mit dem dreiseitigen Ambilight wird das Film- oder Musikerlebnis zusätzlich optisch gesteigert. Zusammen mit seinem edlen Metalldesign stellt der Philips 55POS901F ein besonderes Highlight unter den Fernsehern dar.“

  • „sehr gut“ (87 von 100 Punkten)

    10 Produkte im Test

    Bildqualität: „sehr gut“ (59 von 65 Punkten);
    Tonqualität: „befriedigend“ (3 von 5 Punkten);
    Material & Verarbeitung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten);
    Praxis: „gut“ (11 von 15 Punkten);
    Ausstattung: „sehr gut“ (9 von 10 Punkten).

    Info:  Dieses Produkt wurde von audiovision in Ausgabe 5/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.05.2017 | Ausgabe: 6/2017
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (95,1 von 100 Punkten)

    Stärken: grandioses Display; starke Lautsprecher; üppige Ausstattung.
    Schwächen: recht hoher Energiebedarf; beträchtlicher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    Info:  Dieses Produkt wurde von CHIP in Ausgabe 7/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (2,03)

    Platz 5 von 5

    „Das Display alleine entscheidet nicht über die Qualität eines Fernsehers. Den Beweis will Philips mit aufwendiger Bildbearbeitung im Fernseher antreten. Tatsächlich wirken auf dem Philips schon normale TV-Sendungen und DVDs auffällig knackig und scharf, Bewegungen laufen flüssig über den Bildschirm. Ultra-HD-Material sieht ohnehin blendend aus. ...“

    • Erschienen: 14.04.2017
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Keiner ist perfekt, aber Philips' erster OLED-TV ist nahe dran – zumindest nach dem derzeitigen Stand der Technik. Abgesehen vom Lichtverlust bei größerem Weißanteil und der fehlenden 3D-Unterstützung zeigt der neue 55POS901F nämlich keine nennenswerten Schwächen. Auch wenn das farbbrillante und kontraststarke Panel nicht aus eigener Produktion stammt, haben es die Holländer gekonnt in ein sehr gut ausgestattetes und äußerst schickes Gerät integriert. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das (dreiseitige) Ambilight ...“

  • „gut“ (2,06)

    Platz 5 von 6

    Bild- und Tonqualität: „Die Bildqualität zählt zum Besten, was derzeit zu bekommen ist, Ton überdurchschnittlich.“ (1,93);
    Anschlüsse: „Keine analogen Video-Eingänge (AV, Scart), sonst vollständig bestückt inklusive DVB-T2.“ (2,01);
    Zusatzfunktionen: „Smart-TV mit Android-Betriebssystem und guter App-Auswahl, USB-Aufnahme, Ambilight.“ (1,14);
    Bedienung: „Die Wege im Menü sind zum Teil lang und verzweigt, das Menü reagiert aber flott.“ (2,22);
    Stromverbrauch: „Für die Größe gering (156 Watt, Energieeffizienzklasse B).“ (2,35).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Philips 55POS901F

Kundenmeinungen (2) zu Philips 55POS901F

2,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (50%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

2,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Elke Jo.

    Philips 55POS901F

    • Geeignet für: An die Wand hängen
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Mein OLED ist jetzt genau 4 Jahre und 9 Monate alt. Seit 2 Monaten habe ich einen großflächigen grünen Fleck mittig des Bildschirms, welch trotz regelmäßiger Pflege bzw. Reinigung um Geisterbilder zu vermeiden vorhanden ist. Die Gesichter sind grün und alles, was gelb ist, ist ebenso im satten Grün. Bekannte von mir haben selbiges Gerät 5 Monate zuvor gekauft und haben genau das gleiche Problem. Jetzt fangen meine Probleme an, diesen Fehler beheben zu lassen. In der 5-jährigen Kulanz sind schwere Wege zu begehen, denn mein Service-Partner ist 50 min Autofahrt entfernt. Der Fehler ist bekannt, denn wenn ich dieses Symptom Google, dann sehe ich, dass wir nicht die einzigen sind. Ich habe für das Gerät 2100€ bezahlt, was meiner Meinung nach ein Preis ist, welcher auch nach noch nichtmal 5 Jahren sein Preis wert sein sollte. Meine Meinung ist, Finger weg von diesem Modell. Leider !
    Antworten
  • von achim1

    Technische Probleme Philips 55 POS 901 F1/2

    • Vorteile: attraktives Design, angenehme Farben, Ambilight, Android
    • Nachteile: Aufnahmefunktionen schlecht, Aussetzer immer wieder über Tage
    • Geeignet für: Heimkino, Großer Raum, An die Wand hängen
    • Ich bin: normaler Nutzer
    Den Fernseher habe ich jetzt 2 1/2 Jahre. Bild, Ambilight sind toll.
    Aber: Ich konsultiere schon 2 Jahre den Servicedienst weil der FS ständig den Zugang zu meinem Heimnetzwerk vergisst. „Simply Share“ erscheint immer wieder beim Versuch auf die Heimnetzwerkplatte zuzugreifen. Erst nach Neustart (FS stromlos machen) erkennt der FS meine Festplatte.
    Alle anderen Funktionen, Zugang zum Internet, Zugang zur Festplatte mit dem VLC Player, funktionieren.
    Fazit: Der Service ist nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Außerdem lässt er sich immer mindestens 2 Monate Zeit für eine Antwort. Der Philips Service ist grottenschlecht.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

OLED mit tol­lem Bild, aber mäßi­gem Klang

Stärken

Schwächen

Bild & Ton

Bildqualität

Die Tester sind begeistert vom scharfen Bild des 55POS901F, denn er bringt sehr schöne Kontraste und feine Farbabstufungen auf den Schirm. Schnelle Bewegungen und Kameraschwenks kommen dabei flüssig und ruckelfrei. Wie für einen OLED-Fernseher typisch überzeugt er mit satten Schwarzwerten.

Tonqualität

Insgesamt klingt er besser als so manch anderer Flachbildfernseher. Seine sechs Lautsprecher sorgen mitsamt Subwoofer für kraftvolle, laute Klänge. Einige Fachexperten sprechen dennoch von einem etwas blechernen Sound und empfehlen besonders Kino-Fans mit externen TV-Lautsprechern nachzurüsten.

Einstellungen

Es gibt viele Menüpunkte, in denen Du das Bild verändern kannst. Ein perfekt justiertes Bild raubt aber Zeit: Du musst Dich auf der Suche nach manchen Einträgen durch verschachtelte Menüs wühlen. Dass die Einträge manchmal nicht ganz eindeutig bezeichnet sind erschwert die Sache zusätzlich. Experten empfehlen den Modus "Film".

Ausstattung

Smart TV

Der Philips bringt alles mit, was zu einem Smart TV gehört: In den Video-Apps finden sich HDR und UHD-Inhalte, weitere Apps installierst Du über den Store. Super: HbbTV erlaubt den direkten und schnellen Zugriff auf die Online-Mediatheken der Sender. Außerdem ist es möglich via DLNA Videos aus dem Heimnetz zu streamen.

Empfang & Aufnahme

Die Tester aus den Fachmagazinen freuen sich über den Twin Tuner, der es möglich macht während einer USB-Aufnahme zu zappen. Zwei Aufnahmen gleichzeitig sind aber nicht möglich. Auf dem Antennen-Weg empfängt der Philips Full HD. Das spart einen TV-Receiver, wenn ab Mitte 2017 komplett auf DVB-T2-HD umgestellt wird.

Anschlüsse

Von den drei USB-Schnittstellen ist eine im schnellen USB-3.0-Standard. Über diese gibt der interne Mediaplayer ultrahochauflösende Videos flüssig wieder. Mit insgesamt vier, sind mehr als genug HDMI-Buchsen für Blu-ray-Player, Konsolen und weitere HD-Quellen verbaut.

Handhabung

Bedienung

Der schnelle Prozessor sorgt für eine flüssige Navigation. In den Tests geht die Ersteinrichtung sehr leicht von der Hand, allerdings werden die etwas komplizierten Menüs kritisiert. Das Betriebssystem Android-TV ist insgesamt einfach zu bedienen, wird aber von LGs Web OS noch übertrumpft.

Sendersortierung

Die Tester sind mit der Sendersortierung nicht ganz zufrieden, weil diese sehr aufwändig werden kann. Leider gibt es auch nicht die Möglichkeit, Listen zu exportieren und am PC zu bearbeiten, was deutlich schneller geht. Dafür können für jeden der drei Empfangswege acht Listen mit Lieblingssendern erstellt werden.

Fernbedienung

Philips OLED punktet mit zwei Fernbedienungen. Dabei hat die Hauptfernbedienung ein Touchpad und eine Tastatur auf der Rückseite, was bei den Testern sehr gut ankommt. Auch die Ersatz-Fernbedienung verrichtet gute Arbeit, ist aber nur auf die Hauptfunktionen beschränkt.

von Thomas

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Philips 55POS901F

Anzahl HDMI

4

Das Gerät bie­tet viele HDMI-​Anschlüsse, im Schnitt haben Fern­se­her 3 HDMI-​Anschlüsse.

Aktualität

Vor 7 Jahren erschienen

Das Gerät ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Fern­se­her 2 Jahre am Markt.

Bild
Technik OLED
Bildschirmgröße 55"info
Auflösung Ultra HD
Curved fehlt
HDR10 vorhanden
HDR10+ k.A.
HLG k.A.
Dolby Vision fehlt
Dolby Vision IQ k.A.
HFR k.A.
UHD Premium vorhanden
3D fehlt
Helligkeit 400 cd/m²
Ton
Ausgangsleistung 30 W
Subwoofer vorhanden
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
UHD-Empfang vorhanden
Twin-Tuner fehlt
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Smart-TV-Betriebssystem Android TV
Prozessor Quad-Core
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming fehlt
Wi-Fi Direct k.A.
Bildschirmspiegelung k.A.
Chromecast integriert k.A.
AirPlay 2 k.A.
SAT>IP Client k.A.
SAT>IP Server k.A.
Steuerung
Smartphonesteuerung vorhanden
Gestensteuerung fehlt
Smart Remote fehlt
Sprachsteuerung k.A.
Anschlüsse
Anzahl HDMI 4
Anzahl USB 3
Audiorückkanal (ARC) vorhanden
Audiorückkanal (eARC) k.A.
HDCP 2.2 vorhanden
HDCP 2.3 k.A.
VRR k.A.
ALLM k.A.
USB 3.0 vorhanden
Bluetooth fehlt
Kartenleser k.A.
12V-Anschluss k.A.
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Smartcard Reader k.A.
Digital (optisch) k.A.
Digital (koaxial) k.A.
Kopfhörer k.A.
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Tragbar k.A.
Blu-ray-Laufwerk k.A.
DVD-Laufwerk k.A.
Ambilight vorhanden
Media-Player vorhanden
Integrierte Festplatte k.A.
Allgemeine Daten
Energieeffizienz B
Gewicht 21,18 kg
Lieferumfang Zweite Fernbedienung
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 55POS901F/12

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf