Mit dem TH-65VX100E bringt Panasonic einen Plasma-Bildschirm auf den Markt, der mit dem - so der Hersteller - „weltweit höchsten Kontrastverhältnis“ von 60.000:1 arbeitet. Das 65 Zoll Gerät wurde außerdem mit einem Full-HD-Panel (1920 x 1080 Pixel) ausgestattet.
Nach eigener Aussage will man mit diesem Modell auch den Ansprüchen von Filmenthusiasten und AV-Profis gerecht werden. Das hohe Kontrastverhältnis soll durch den Einsatz einer weiterentwickelten Technik erreicht werden: Das durch Vorentladungen hervorgerufene, plasmatypische Aufleuchten hat man gegenüber Konkurrenzprodukten auf ein Sechstel reduziert, wodurch schwarze Bildanteile nicht Gefahr laufen, ins Grau abzugleiten. Außerdem wurden optische Filter eingesetzt, mit deren Hilfe die Farbskala des HDTV-Standards auf das gesamte Farbspektrum der digitalen Kinoindustrie erweitert wird. Gleichzeitig soll durch die 18-Bit-Signalverarbeitung eine detaillierte Schattierung von Hell bis Dunkel mit bis zu 7.160 Stufen gewährleistet sein. Weil sich die Vorstellungen der Kunden an ein perfektes Bild unterscheiden, bietet der Plasma-Bolide überdies die Möglichkeit, 16 verschiedene Bildeinstellungen manuell vorzunehmen. Dazu zählen neben der Wahl aus sechs Gamma-Kurven auch das integrierte Farbmanagement und ein zusätzlicher Weißabgleich.
Dank satter Schwarzdarstellung sind Plasma-Fernseher für viele Heimkinofreunde die erste Wahl. Mit dem kontraststarken TH-65VX100E könnte das Kino tatsächlich in die eigenen vier Wände kommen. Der 65-Zöller soll im Januar 2009 erhältlich sein, einen Monat später will Panasonic außerdem eine 50-Zoll-Version (TH-50VX100E) mit einem Kontrastverhältnis von 40.000:1 auf den Markt bringen. Zum Preis macht der Hersteller bislang keine Angaben.
-
- Erschienen: 16.01.2009 | Ausgabe: 2-3/2009
- Details zum Test
„überragend“ (1,1); Referenzklasse
Preis/Leistung: „gut“
„... zeigt wahre Größe - nicht nur die Bildqualität, sondern auch die auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ausgelegte Verarbeitung kann überzeugen. Sein Ausstattungspaket ist nicht gerade riesig, dafür aber umso flexibler. Gut gemacht!“



























