Panasonic Lumix DMC-G81 Test

(Digitalkamera mit schwenkbarem Display)
Vergleichen
Merken
Lumix DMC-G80
  • ...
Sehr gut 1,5 14 Tests 01/2017
17 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Spiegellose Systemkamera
  • Auflösung: 16 MP
  • Displaygröße: 3"
  • Sucher: Elektronisch
  • Sensorgröße: Four Thirds
  • Gewicht: 505 g
  • Mehr Daten zum Produkt

Alle Tests (14) mit der Durchschnittsnote Sehr gut (1,5)

Sortieren nach
DigitalPHOTO

Ausgabe: 2 Erschienen: 01/2017
Seiten: 2 mehr Details

„sehr gut“ (89,3%); 4,5 von 5 Sternen

„Pro: 4K-Foto-Video-Modus mit 30 Bildern pro Sekunde, Focus Stacking und Post Focus; Dualer Bildstabilisator (Sensor und Objektiv); Staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse mit kompakten Abmessungen; Ansprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kontra: Zunehmendes Bildrauschen ab ISO 3200, visuell störend ab ISO 6400.“

Audio Video Foto Bild

Ausgabe: 2 Erschienen: 01/2017
Produkt: Platz 2 von 7 Seiten: 14 mehr Details

„gut“ (2,06)

„Im Vergleich zur G70 ist die G81 weniger eckig geraten, hat aber einen größeren Griff. Neu ist auch der Sucher mit Stromsparfunktion ... Er schaltet sich ab und das Display bleibt aus, wenn sich das Auge vom Sucher entfernt. Das verlängert die Akkulaufzeit. Im Test glänzte die G81 mit einem schnellen Autofokus, flotten Serien und guter Bildqualität.“

d-pixx

Ausgabe: 6 Erschienen: 11/2016
mehr Details

„hervorragend plus“

„... Als Sensor kommt natürlich einer im FT-Format zum Einsatz (Crop 2x). Er hat eine Auflösung von 16 MPix. Mit einem guten Objektiv wie dem 12-60 mm ... bringt er scharfe Bilder mit sehr vielen feinen Details und guter Durchzeichnung von Lichtern und Schatten. ... Alles in allem ist die Panasonic Lumix G81 im Bereich der Kamera Mittelklasse ganz vorn dabei und macht in der Praxis sehr viel Spaß.“

FOTOHITS

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2016
Seiten: 6 mehr Details

„sehr gut“

„Panasonic schafft es ... die bereits beeindruckenden Eigenschaften der Vorgängerin G70 in vielen Punkten zu steigern. Die neue Kamera bietet vielfältige Funktionen, die über das reine Fotografieren weit hinaus gehen. Dabei bleibt sie jederzeit leicht beherrschbar und kann daher sowohl von Einsteigern als auch fortgeschrittenen Anwendern problemlos genutzt werden. Ebenfalls erfreulich ist die hochwertige Verarbeitung ...“

fotoMAGAZIN

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2016
Produkt: Platz 1 von 4 Seiten: 4 mehr Details

„sehr gut“ (89,0%); 4 von 5 Sternen
„Testsieger“

„Die Lumix G81 hat uns vor allem bei Ausstattung und Geschwindigkeit voll überzeugt. Die Bildqualität begeistert ebenfalls mit knackiger Schärfe und liegt insgesamt etwa auf dem Niveau der aktuellen Geschwistermodelle. Mit den besten APS-C- und Vollformat-Modellen kann sie in den hohen ISO-Stufen naturgemäß nicht ganz mithalten.“

COLOR FOTO

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2016
Seiten: 6 mehr Details

54 von 100 Punkten
„Kauftipp (Autofokus)“

„... Vor allem Hochzeitsfotografen dürften sich mit der G81 anfreunden: Schnelles Auslösen, Spot-Autofokus mit ‚Lupenkontrolle‘ und effektive Bildstabilisierung – all dies senkt die Ausschussquote und wiegt im Einzelfall schwerer als das Plus an Bildqualität, das Kameras mit größeren Sensoren bieten.“

CHIP FOTO VIDEO

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2016
Produkt: Platz 1 von 3 Seiten: 4 mehr Details

„gut“ (89,9%)
Preis/Leistung: 88%

„Mit der Lumix G81 beseitigt Panasonic nahezu alle Schwachstellen der G70. Bildstabilisator, Spritzwasserschutz, hochwertiges Gehäuse, verbesserte Bildqualität: Die Top-DSLM erweist sich als erste Wahl für MFT-Fotografen. Diese Profi-Extras schlagen allerdings fast 400 Euro drauf, worunter das Preis-Leistungs-Verhältnis etwas leidet. Doch ganz ehrlich: Der Aufpreis lohnt sich.“

FOTOTEST

Ausgabe: 6 Erschienen: 10/2016
mehr Details

„super“ (90,2 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen
„Highlight“

„Hervorragende Auflösung bis ISO 6.400, gute Eingangs- und sehr gute Ausgangsdynamik, bis ISO 1.600 rauschfrei, ab ISO 3.200 nimmt das Rauschen zu. ... Bis ISO 1.600 sehr gute Detailauflösung, geringe Moiré- und Aliasing-Artefakte, schwache Geisterlinien an Kanten. Ab ISO 3.200 mehr Artefakte und Rauschen. ...“

Computer Bild

Ausgabe: 21 Erschienen: 10/2016
mehr Details

ohne Endnote

„Teure, aber im ersten Praxistest überzeugende Systemkamera – vor allem für Outdoor-Fotografen.“

slashCAM

Einzeltest Erschienen: 12/2016
mehr Details

ohne Endnote

dkamera.de

Einzeltest Erschienen: 12/2016
mehr Details

„sehr gut“ (94,65%)
„Kauftipp (4,5 von 5 Sternen)“, „Allround-Tipp“

digitalkamera.de

Einzeltest Erschienen: 10/2016
mehr Details

ohne Endnote

CHIP Online

Einzeltest Erschienen: 10/2016
mehr Details

„gut“ (89,9%)
Preis/Leistung: 87%

CHIP FOTO VIDEO

Ausgabe: 11 Erschienen: 10/2016
Seiten: 2 mehr Details

ohne Endnote

„... Die Neuerungen wirken überaus durchdacht und sinnvoll, und vor allem der Batteriegriff darf als sehr willkommenes Extra gelten, auch wenn sich die Handhabung des rund 500 Gramm leichten Gehäuses dadurch etwas schwieriger gestaltet. Einziges wirkliches Manko: NFC zur bequemen Kopplung mit Android-Handys fehlt. Dennoch ist die G81 eine erstklassige DSLM, die kaum Wünsche offen lässt ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Panasonic Lumix DMC-G81

G 81 EG Gehäuse
Panasonic DMC-G81EG-K Lumix G Systemkamera Body (16 Megapixel,

- 16 Megapixel (4 / 3" Four - Thirds Sensor) , ISO 100 - 25. 600 - kompatibel mit allen Micro Four Thirds ,...

Lumix DMC-G81 + 12-60mm

Hochwertige Systemkamera im robusten Design mit Dual - Bildstabilisato Body I. S. + O. I. S. im Objektiv , ,...

Panasonic LUMIX DMC-G81 BODY SCHWARZ
Panasonic Lumix DMC-G81 Body schwarz
Panasonic DMC-G81EG-K Lumix G Systemkamera Body (16 Megapixel,

- 16 Megapixel (4 / 3" Four - Thirds Sensor) , ISO 100 - 25. 600 - kompatibel mit allen Micro Four Thirds ,...

Hilfreichste Meinungen (17) von Nutzern bewertet

Spitzenkamera mit Betriebsgeräusch
Lumixfan schreibt am :

Vorteile: ausgezeichnete Bildqualität Nachteile: Betriebsgeräusch im Gehäuse Ich bin: Hobby-Fotograf

Ich teste dzt die Lumix G81 und bin von der Bildqualität und den Möglichkeiten der Kamera beeindruckt.

Allerdings macht die Kamera ein Betriebsgeräusch, das in stiller Umgebung deutlich vernehmbar ist und ebenso beim Wiedergeben von Videos erhalten bleibt.
Ich bin auf der Suche, wie man dieses Rauschen auch ohne Zusatzmikrophon eliminieren kann.

Antworten
Neue Meinung schreiben
Weitere Meinungen (14)

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Panasonic Lumix DMC-G80

Panasonic Lumix DMC G-81

Für wen eignet sich das Produkt?

Im Produktspektrum ihres Herstellers vertritt die Digitalkamera Panasonic Lumix DMC-G81 die obere Mittelklasse. Als Nachfolgerin des in Fach- und Anwenderkreisen ausgesprochen gut bewerteten Modells Lumix DMC-G70 greift die spiegellose Systemkamera auf eine qualitativ hochwertige Ausstattung zurück. Als Zielgruppe visiert Panasonic Hobbyfotografen an, deren Ansprüche die Möglichkeiten der Bildaufnahme mit Smartphone und Kompaktkamera übersteigen. Die spiegellose Konstruktion liegt bei einem Gewicht von etwa 500 Gramm (ohne Objektiv) noch leicht genug in der Hand, ist problemlos reisetauglich und eignet sich gut für Außeneinsätze.

Stärken und Schwächen

Für eine gute Outdoor-Tauglichkeit rüstet Panasonic seine DSLM-Kamera mit Stau- und Spritzwasserschutz aus. Wie bei der Vorgängerin kommt ein 17,3 x 13,0 Millimeter großer Micro-Four-Thirds-Sensor zum Einsatz und es bleibt bei einer Auflösung von 15,9 Megapixeln. Allerdings kommt der Sensor ohne Tiefpassfilter aus, sodass ein Gewinn an Bildschärfe zu erwarten ist. Eine optische Bildstabilisierung für die Aufnahme von Fotos und Videos ist bereits am beweglich gelagerten Sensor aktiv. Die interne Bildstabilisierung ist mit dem optischen Stabilisierungssystem von O.I.S.-Objektiven kombinierbar. Mit einer verbesserten technischen Ausrüstung nimmt die Kamera 4K-Videos mit einer guten Bildwechselrate von 24, 25 oder 30 Vollbildern pro Sekunde auf. Die Videos können im Progressive-AVCHD- oder MP4-Format auf der SD-Speicherkarte aufgezeichnet werden. Die 4K-Serienaufnahme von 30 Fotos pro Sekunde ermöglicht darüber hinaus Features wie die Post-Focus-Funktion, also die Auswahl der Schärfeebene nach der Aufnahme.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der japanische Hersteller Panasonic hat die neue spiegellose Systemkamera G81 im Herbst des Jahres 2016 auf den Markt gebracht und empfiehlt dem Handel die Auslieferung an den Endkunden für rund 900 Euro. Damit ist die G81 nahezu doppelt so teuer wie ihre Vorgängerin. Im Kombipack aus Body und dem Objektiv LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S. kommen etwa 300, in der Variante mit dem Objektiv LUMIX G VARIO 12-60 mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S rund 100 Euro hinzu.

Autor: Bärbel